Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht
Hallo zusammmen,
an meinen Audi (A6 Kombi, quattro, Bj 2016, 90Tkm HSN 0588, TSN BBY) funktioniert beim Matrix Fernlich die Automatik leider meistens nicht mehr. Zwei Threads mit ähnlichen Symtomen habe ich gefunden, https://www.motor-talk.de/forum/matrix-blendet-nicht-automatisch-auf-t6405243.html und https://www.motor-talk.de/forum/matrix-led-hell-dunkelschwelle-programmierbar-t6467184.html?actionPath&highlight=matrix, da die Symptome bei mir etwas anders liegen, mache ich einen neuen Thread auf.
Mein Lichtschalter steht immer auf Automatik.
Im MMI ist bei den Assistenzsysstemen der Fernlichtassistent eingeschaltet.
Die freundliche Audi Markenwerkstatt hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und meint es läge kein Fehler vor 🙁 , ich soll wiederkommen wenn es länger dunkel ist.
Angefangen hatte das im Sommer, zuerst hatte ich es auf die noch zu helle Abenddämmerung geschoben, inzwischen bin ich sicher, dass da ein Fehler vorliegt, denn auch im stockdunkeln, ohne fremdes Licht oder Laternen blendet die Automatik nicht auf. Das merkwürdige dabei, bei etwa 1 von 20 Fahrten im Dunkeln funktioniert es dann wieder. Wenn die Automatik funktioniert, dann funktioniert sie auf der gesamten Fahrt (die dauert meistens etwa eine Stunde). Wenn es nicht funktioniert, dann die ganze Fahrt über.
Nach dem Losfahren aktiviere ich das Matrix Fernlicht indem ich den Blinkerhebel einmal nach vorne drücke. Das weiße Fernlichtsymbol mit dem A geht im Armaturenbrett an. Aber auf den meisten Fahrten blendet dann das Fernlicht nicht automatisch auf, obwohl es stockdunkel ist, kein anderes Licht in Sichtweite (Ampel, Laternen, andere Fahrzeuge) und ich >80km/h schnell bin.
Mit einenem weiteren Druck nach vorne am Blinkerhebel lässt das Fernlicht sich manuell einschalten und funktioniert so dann auch. Nur die Automatik eben meistens nicht.
Ein Navi hat das Auto nicht.
Jetzt gehe ich mal suchen, wo ich beim Hersteller Hilfe erhalten kann, wenn die Werkstatt schon nicht dazu in der Lage ist. Oder kann das hier jemand nebenbei aus dem Ärmel schütteln?
LG
Mathias
241 Antworten
Ein Foto seitlich vom Scheinwerfer fände ich auch ganz interessant.
Geht dein Navi richtig und ist die Straßenkarte aktuell ?
Worauf ich hinaus will, es gibt ja schonmal Aussetzter der Naviantenne die aber keine Fehlereinträge geben und es werden Straßenabschnitte dazu gebaut die die Navikarte nicht kennt.
In beiden Fällen denkt das Auto es wäre im Acker und macht kein Matrix Fernlicht
Das heißt, wenn ich „offroad“ unterwegs bin, funktioniert das Matrix generell nicht?
Fernlicht wirst du haben aber ich denke nicht das er was ausblenden wird, es ist ja keine Straße da.... also fürs Navi. Und das ganze Kreuzungslicht z.b macht er ja an weil er weiss das da ne Kreuzung ist. Ohne Navi oder defekter Antenne oder neuer nicht digitalisierter Straße ist der Wagen " dumm"
Matrix blendet aber durchaus den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge auf nicht digitalisierten Straßen/Feldwegen aus. Das funktioniert auch dort.
Ähnliche Themen
Hallo liebe MT-Gemeinde,
seit letzten Monat bin ich stolzer Besitzer eines Audi A6 C7. Der Wagen ist mit Matrix LED Scheinwerfer ausgestattet und hat dementsprechend das adaptive Fernlicht. Dies lies sich immer aktivieren indem man einmal den Hebel für Blinker und Licht nach hinten (Richtung Armaturenbrett) geschoben hat.
Seit gestern funktioniert das leider nicht mehr ????? Wenn ich den Hebel nach hinten schiebe, geht das komplette Fernlicht an. Er aktiviert aber kein automatisches Fernlicht mehr, habe alles versucht. Leider keine Lösung gefunden.
Eine Fehlermeldung, dass etwas defekt wäre gibt es nicht.
Eventuell hatte von Euch jemand das gleiche Problem ?
Vielen Dank ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix LED/ adaptives Fernlicht lässt sich nicht aktivieren' überführt.]
Lichtschalter auf Auto?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix LED/ adaptives Fernlicht lässt sich nicht aktivieren' überführt.]
Der steht auf „Auto“, da funktioniert auch alles.
Am besten dann den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Erscheint denn das Zeichen für´s automatische FL?
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen, oder erscheint nur im KI kein Fehler?
Nein, das Zeichen für automatisches Fernlicht erscheint auch nicht. Ausgelesen wurde er noch nicht. Habe erst gedacht, dass Audi es vielleicht sperrt wenn es regnet, da es ziemlich hell ist und durch Wasser und Tropfen gebrochen wird und den Gegenverkehr blendet (wer weiß was die sich einfallen lassen??) heute war es aber trocken und leider immer noch keine Funktion ...
Auslesen lassen. Ansonsten Spekulatius.
Einstellung im MMI passt?
Zitat:
@Svenson88 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:25:39 Uhr:
Hallo liebe MT-Gemeinde,
seit letzten Monat bin ich stolzer Besitzer eines Audi A6 C7. Der Wagen ist mit Matrix LED Scheinwerfer ausgestattet und hat dementsprechend das adaptive Fernlicht. Dies lies sich immer aktivieren indem man einmal den Hebel für Blinker und Licht nach hinten (Richtung Armaturenbrett) geschoben hat.
Seit gestern funktioniert das leider nicht mehr ????? Wenn ich den Hebel nach hinten schiebe, geht das komplette Fernlicht an. Er aktiviert aber kein automatisches Fernlicht mehr, habe alles versucht. Leider keine Lösung gefunden.
Eine Fehlermeldung, dass etwas defekt wäre gibt es nicht.Eventuell hatte von Euch jemand das gleiche Problem ?
Vielen Dank ??
Ist vielleicht die Matrixfunktion im MMI bei der Fahrassistenz deaktiviert?
Zitat:
@Sebi_12 schrieb am 14. März 2020 um 23:30:06 Uhr:
Du kannst auch die Heizung der Frontkamera auscodieren. Dann funktioniert das Matrix Licht wieder. Dadurch ist natürlich die defekte Heizung nicht behoben, so oft braucht man die aber nicht und eventuell gibt es eh mal einen Frontscheibenwechsel...
Moin Sebi_12 ...
Mein Matrix funzelt auch seit geraumer Zeit nicht mehr.
Muß mein Fernlicht manuell bedienen 🙁
Fehler im STG 85: Frontscheibenheizung für Spurhalte ...blabla - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
rauscodieren hört sich gut an !
Mit ODB-Eleven klappt das bei mir nicht.
Würde das mit VCP machen können, nur ist die Kamera nicht in der Lang-Codierung beschrieben.
...im welchen Byte versteckt sich das BIT in der Verbauliste ??
Rauscodieren hört sich nicht gut an, so umgehst nur ein Fehler der weiterhin besteht.