ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED - Hell-/Dunkelschwelle programmierbar?

Matrix LED - Hell-/Dunkelschwelle programmierbar?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:43

Hallo zusammen,

 

im Frühjahr fiel bei meinem A6 ACC und Breaking Guard aus. Es wurde das Steuergerät für Lane Assist ausgetauscht und kalibriert.

https://www.motor-talk.de/.../...c-und-braking-guard-t4471753.html?...

Nun hat ja die dunkle Jahreszeit gestartet und man nutzt wieder mal den Fernlichtassistent/Matrix.

Aber dies funktioniert bei mir nicht (korrekt).

Habe dazu auch schon beim :) eine tolle Story durch. Konnten nichts im Fehlerspeicher finden und daher ist es auch nicht kaputt. Es funktioniert aber definitiv nicht so wie bei der letzten Dunkelperiode.

https://www.motor-talk.de/.../...dann-sitz-ich-im-a6-t4681357.html?...

Heute bin ich im wirklich Stockdunklen gefahren und *TATA* es funktioniert.

Dies nun als Vorgeplänkel zu meiner Frage: Kann man die Hell-/Dunkelschwelle programmieren?

Hofe da auf Info von z.B. @combatmiles oder @Scotty18 ;)

Aktuell fängt das Matrix bei erst bei erheblich dunklerer Umgebung an zu arbeiten als noch letztes Jahr um die Jahreszeit.

Danke für Feedback im Voraus!

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sollte das nicht über den Scheibentyp - also ob mit oder ohne Graukeil, mit oder ohne Dämmglas etc - einzustellen/codieren zu sein?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:05

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 16. Oktober 2018 um 14:52:05 Uhr:

Sollte das nicht über den Scheibentyp - also ob mit oder ohne Graukeil, mit oder ohne Dämmglas etc - einzustellen/codieren zu sein?

Keine Ahnung, deshalb Frage ich ja hier. ;)

@Scotty18 hast du eine Idee?

Grüße,

HoschyH

nein da dies über die Kamera und damit dem FLA geregelt wird

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:25

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:11:25 Uhr:

nein da dies über die Kamera und damit dem FLA geregelt wird

Zumindest eine Idee, warum es früher bei "hellerer" Umgebung gearbeitet hat und jetzt erst wenn es total dunkel ist? Bzw. wo muss man da nachforschen?

nein pauschal nicht

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:37

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:30:28 Uhr:

nein pauschal nicht

OK, wenn du keine Ahnung hast, dann kann ich den Termin beim :) absagen und fahre immer später, wenn ich Matrix in Action haben will.

im menü unter aussenbeleuchtung hast du den wert auf früh stehen ?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 5:29

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Oktober 2018 um 07:01:59 Uhr:

im menü unter aussenbeleuchtung hast du den wert auf früh stehen ?

Ja, habe ich.

Wo kommst du denn her?

Vielleicht findet sich jemand, der ebenfalls Matrix hat?!

Mein Auto ist aufgrund diverser Werkstattbesuche Kernschrott, an der Stelle nochmal danke an das AH, aber zumindest das Matrix funzt. Dafür muss es nicht stockdunkel sein.

das was ich von Matrix kenne ist das es schon fast komplett dunkel sein muss! ; Abenddämmerung oder gar sonnen Untergang reicht lange nicht aus

macht auch kein sinn

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:32

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:23:33 Uhr:

das was ich von Matrix kenne ist das es schon fast komplett dunkel sein muss! ; Abenddämmerung oder gar sonnen Untergang reicht lange nicht aus

macht auch kein sinn

Ich wohne auf dem Dorf und da wurde mehr als 10 Jahre nix an irgendwelchen Straßenbeleuchtungen geändert. Und nach zwei Jahren immer wieder die gleiche Strecke weiß man ja, wann das Matrix anfängt zu arbeiten. Dies ist nun "später" (=mehr dunkel).

Aber da sage ich den Termin beim :) ab. Kostet mich nur wertvolle Lebenszeit. Und finden werden sie nix, da ja nix im Fehlerspeicher und wenn es dunkel ist funzt es ja. Und über die Definition von "dunkel" will ich mit einem :) nicht diskutieren. Nachher sagen die noch ich sollte zum Augenarzt. :D

Somit mal vielen Dank für euer Feedback.

@audifanfreakboy - Ich komme aus Südniedersachsen Landkreis Holzminden. Evtl. findet sich ja jemand aus der Region mit Matrix, so dass man einen Vergleich am Abend starten könnte. Aber helfen würde es auch nicht. Da der :) ja nix ändern kann.

Grüße,

HoschyH

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 11:51

Es ist doch defekt. Heute Morgen 6:20 Uhr losgefahren. Matrix aktiviert und es passierte nichts.

Vor mir dann auf der Strecke eine A6 4K Limousine und da funktionierte Matrix.

Und 6:20 Uhr war es bei uns wirklich noch stockdunkel.

Das wird ein "Spaß" mit dem :) .

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 18:51

Was mir heute noch eingefallen ist. Kann es evtl. die GPS-Antenne sein, welche defekt ist? Beim defekten ACC/Breaking Guard ist das ja manchmal auch eine Ursache. Und das auch, wenn das Navi noch funktioniert. Innerorts wird ja immer abgeblendet.

@Scotty18 und @combatmiles ist der Fernlicht-Assi / Matrix auch mit der GPS Antenne verknüpft?

nein das geht ohne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED - Hell-/Dunkelschwelle programmierbar?