Materialfehler im Kühlsystem TSI 140 und 170 PS !!!
Servus,
wollt euch mal in Kenntnis setzen dass es bei einem kleinen Plastik T-Verzweigungsstück im Kühlsystem zu Problemen kommen kann.Dieses Plastikteil ist bei mir schon 2x kaputtgegangen,einmal bei ca. 70.000 und letztens das selbe wieder bei 112.000 km.
Da nun immer mehr das Problem hatten und auch an diese KM-Grenze kommen,rate ich euch es im vorhinein auszutauschen.das teil kostet vllt 5 Euro und man kann es sogar selber machen.VW hat davon auch Wind bekommen und die zusammensetzung und auch die Form des Plastikteils geändert.das alte war nach dieser Zeit total porös und man konnte es in den Händen zerdrücken !
Leider fehlt mir die Teilenummer und ein Foto von dem Teil,aber ich kann euch sagen wo es sitzt 😉 (auch wenns a schlechtes handyfoto ist)
Beste Antwort im Thema
Servus,
wollt euch mal in Kenntnis setzen dass es bei einem kleinen Plastik T-Verzweigungsstück im Kühlsystem zu Problemen kommen kann.Dieses Plastikteil ist bei mir schon 2x kaputtgegangen,einmal bei ca. 70.000 und letztens das selbe wieder bei 112.000 km.
Da nun immer mehr das Problem hatten und auch an diese KM-Grenze kommen,rate ich euch es im vorhinein auszutauschen.das teil kostet vllt 5 Euro und man kann es sogar selber machen.VW hat davon auch Wind bekommen und die zusammensetzung und auch die Form des Plastikteils geändert.das alte war nach dieser Zeit total porös und man konnte es in den Händen zerdrücken !
Leider fehlt mir die Teilenummer und ein Foto von dem Teil,aber ich kann euch sagen wo es sitzt 😉 (auch wenns a schlechtes handyfoto ist)
13 Antworten
So,jetzt hab i endlich auch die Rechnung vorliegen :
Verteilerstück 1K0 121 087 B heißt das neue verbesserte Teil und kostet 4,70 Euro
Betrifft das nur den Twin-Charger oder auch andere Motoren?
Von diesen Plastik T-Stücken hat der TSI 90KW auch ein paar.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Betrifft das nur den Twin-Charger oder auch andere Motoren?
Von diesen Plastik T-Stücken hat der TSI 90KW auch ein paar.
Naja es sind ja mehrere plastik T-stücke,aber nur das hier weist einen hohen verschleiß auf bzw. materialermüdung ! vllt auch weils doch in der nähe des Motors verbaut wurde und da strahlt doch die hitze nicht schlecht weg !
die kühlwasserführung des 90kw denk ich ist eine andere aber...
Hallo G0lf-V-Gt,
wie bist du drauf gekommen, dass das T-Stück defekt ist - Kühlwasserverlust oder Sichtprüfung?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Hallo G0lf-V-Gt,wie bist du drauf gekommen, dass das T-Stück defekt ist - Kühlwasserverlust oder Sichtprüfung?
Gruß
naja es ist jetzt shcon das 2. mal gebrochen und beim rausmachen zerbröckelte is in meiner hand...
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Servus,
wollt euch mal in Kenntnis setzen dass es bei einem kleinen Plastik T-Verzweigungsstück im Kühlsystem zu Problemen kommen kann.Dieses Plastikteil ist bei mir schon 2x kaputtgegangen,einmal bei ca. 70.000 und letztens das selbe wieder bei 112.000 km.
Da nun immer mehr das Problem hatten und auch an diese KM-Grenze kommen,rate ich euch es im vorhinein auszutauschen.das teil kostet vllt 5 Euro und man kann es sogar selber machen.VW hat davon auch Wind bekommen und die zusammensetzung und auch die Form des Plastikteils geändert.das alte war nach dieser Zeit total porös und man konnte es in den Händen zerdrücken !Leider fehlt mir die Teilenummer und ein Foto von dem Teil,aber ich kann euch sagen wo es sitzt 😉 (auch wenns a schlechtes handyfoto ist)
Welches Baujahr ist dein Wagen? Seit wann gibts das neue Teil? Kann es manchmal sein, dass der Verschleiß bei dir so extrem ist weil du Chiptuning auf 143kW hast? Steht zumindest in deiner Signatur. Höhere Leistung --> mehr Hitze --> höherer Verschleiß...
Zitat:
Original geschrieben von ignitors
Kann es manchmal sein, dass der Verschleiß bei dir so extrem ist weil du Chiptuning auf 143kW hast? Steht zumindest in deiner Signatur. Höhere Leistung --> mehr Hitze --> höherer Verschleiß...
Die ersten Modelle vom 170 PS TSI hatten eine gewollte starke Streuung nach oben.
Ein Chip ist bei G0lf-V-GT glaube ich nicht verbaut.
Kein chip verbaut....und ja ,er ist einer der ersten märz oder april 2006 .
bekan 2008 ein neues teil,dieses war aber 1:1 identisch mit dem alten...und wurde halt dann i-wann die letzten 2 jahre geändert.also ALLE GTs haben das alte teil...
Und Hitze hätte ich bei meiner fahrweise auch nicht mehr durch chiptuning...fahr ihn immer schön warm und auch schön kalt...jeden tag,da lass ich nix einreissen . und autobahn fahr ich 140-160 ...nur manchmal kurzfristig vmax...aber das kann man außer acht lassen
Zitat:
Die ersten Modelle vom 170 PS TSI hatten eine gewollte starke Streuung nach oben.
Ein Chip ist bei G0lf-V-GT glaube ich nicht verbaut.
Ähm, wer hat was von einem verbauten Chip gesagt? Natürlich ist kein extra Chip verbaut, Chiptuning erfolgt heute mit einer anderen Software, die auf dem bereits vorhandenen Chip (Steuerteil) per Diagnoseinterface aufgespielt wird...
Das sollte jetzt aber nicht das Thema oder die Frage sein. Er hat in seiner Signatur GT-TSI mit 143kW stehen, ab Werk hat der GT-TSI aber nur 128kW, deshalb meine Frage ob er "Chiptuning" also eine modifizierte Software aufgespielt hat.
Es ist nämlich so, das mein TSI dieses T-Stück an dieser Stelle am Kühlsystem garnicht hat (selber Motor nur mit 140 PS). Deshalb meine Frage nach dem Baujahr. Da meiner Baujahr '08 ist hat er entweder schon das neue Teil oder aber die Leitungen des Kühlsystems verlaufen ganz anders weil mein Wagen ab Werk eine Standheizung hat, die in den Wasserkreislauf mit eingebunden ist.
Wie auch immer, mehr Hitze kann er ausschließen, also liegt der Verschleiß des T-Stücks nicht an der Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von ignitors
Es ist nämlich so, das mein TSI dieses T-Stück an dieser Stelle am Kühlsystem garnicht hat (selber Motor nur mit 140 PS). Deshalb meine Frage nach dem Baujahr. Da meiner Baujahr '08 ist hat er entweder schon das neue Teil oder aber die Leitungen des Kühlsystems verlaufen ganz anders weil mein Wagen ab Werk eine Standheizung hat, die in den Wasserkreislauf mit eingebunden ist.
das neue teil ist auch ein T-stück,sieht aber ganz anders aus und das material scheint auch anders zu sein.
Dachte immer die 140 und 170 ps varianten sind baugleich,vllt liegts aber auch an der standheizung bei dir.
gibts hier noch welche die so um die 70.-80.000 km oben haben,normalerweise dürfte das problem dann auch bei ihnen auftreten
Ich habs auch mal bei mir begutachtet, keine Probleme erkennbar, alles noch top. Hab aber auch erst knapp 50tkm runter und der Wagen steht immer in der Garage, also praktisch wenig Umwelteinflüsse.
P.S. Ich kann auch bestätigen das die ersten GTs ab Werk gut nach oben streuen.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich kann auch bestätigen das die ersten GTs ab Werk gut nach oben streuen.
Nicht nur die ersten 😉
Danke für den Tipp!