ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Massiver Ölverlust

Massiver Ölverlust

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 4:45

Hey Leute brauche eure Hilfe bzw. Tipps.

Mein Sohn hat einen MK2 1,8l Flexifuel 125 PS BJ 2009. Er hat schon seit ca. 1 jahr Probleme immer wieder dass er etwas Öl verbraucht. Jetzt ist es so dass wir schon mal Öldicht rein geschüttet haben was wenig geholfen hat. Manchmal braucht er auf ca. 400 - 500km ca. 0,7l also von max. auf min. Jetzt steht er in Memmingen und die Motorlampe ging wieder an ( das letzte mal waren es die Lampdasonden waren total verrußt wegen dem Öl denke ich mal) und er hat auf 200km von max. auf min. Öl verbraucht. Im Kühlwasser ist kein Öl und er hat auch keinen Kühlwasser verlust.

Was könnte es sein? Zylinderkopfdichtung? an den Ventilen? Was empfehlt ihr mir? Bin eigentlich sehr fit beim reparieren. Was ich noch nie gemacht habe , ist einen Motor geöffnet oder Zahnriemen und so. Aber wenn dann müssen wir es versuchen weil in einer Werkstatt rechnet es sich für das Auto nicht mehr. Zusatzinfo der Wagen hat schon mal einen Teilemotor bekommen weil der erste Besitzer ohne Öl gefahren ist das war bei 30000km jetzt hat er 180000km runter.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Blauer Qualm aus dem Auspuff? Könnten die Ventilschatzabdichtungen sein oder/und die kolbenringe.auf jedenfalls was für Profis.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 5:19

Qualm kommt nicht raus sagt mein Sohn. Ihm ist nichts aufgefallen.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 6:00

OK aber eine Werkstatt beauftragen rechnet sich nicht mehr bei dem Auto. Die Ventilschacht Abdichtung wechseln wäre ein Versuch. Und dann einfach Mal fahren und hoffen dass es dass war. Manchmal braucht er fasst kein Öl deswegen dachte ich kann es nicht am Kolben liefer oder an der Zylinder Kopfdichtung

Irgendwo muss das Öl ja bleiben. Richtig gemessen? Also erst Peilstab ziehen, kurz warten und Peilstab wieder einstecken? Vorher zeigt der nämlich nichts an. Ein Bekannter von mir hat davon nicht gewusst und munter Oel auf den Motor seines Mondeo gekippt weil der Peilstab nichts anzeigte. Auf der Urlaubsfahrt ist ihm der Motor dann eingegangen.

Bei der Menge Öl wie Du schreibst muss man eigentlich was am Auspuff sehen wenn die Schaftdichtungen hinüber sind. Sind es die Kolbenringe dann mal Kompression messen. Bei einer defekten Kopfdichtung hast Du fast immer Öl im Kühlwasser.

Motor muss geöffnet werden.

Das sind die Ölabstreifringe defekt.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 8:50

OK also ich schaue mir am Wochenende mal den Auspuff an. Er muss jetzt irgendwie noch die 200 km nach Hause kommen. Ich hätte jetzt auf Verdacht die Ventilschachtdichtungen gewechselt.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 8:57

Woran erkennt man eine Defekte Ventil Schaft Dichtung? Ich hätte notfalls alle gewechselt

Zitat:

@rohringer schrieb am 11. Mai 2023 um 10:57:28 Uhr:

Woran erkennt man eine Defekte Ventil Schaft Dichtung?

In der Regel am blauen Dunst der hinten rauskommt, wenn man mal richtig aufs Gas latscht.

BlackyST170 hat dir schon gesagt, woran es liegt. Die Ölabstreifringe verkoken leider sehr gerne bei den 1.8 und 2.0 Duratecs.

 

Zitat:

@rohringer schrieb am 11. Mai 2023 um 06:45:44 Uhr:

Hey Leute brauche eure Hilfe bzw. Tipps.

Mein Sohn hat einen MK2 1,8l Flexifuel 125 PS BJ 2009. Er hat schon seit ca. 1 jahr Probleme immer wieder dass er etwas Öl verbraucht. Jetzt ist es so dass wir schon mal Öldicht rein geschüttet haben was wenig geholfen hat. Manchmal braucht er auf ca. 400 - 500km ca. 0,7l also von max. auf min. Jetzt steht er in Memmingen und die Motorlampe ging wieder an ( das letzte mal waren es die Lampdasonden waren total verrußt wegen dem Öl denke ich mal) und er hat auf 200km von max. auf min. Öl verbraucht. Im Kühlwasser ist kein Öl und er hat auch keinen Kühlwasser verlust.

Was könnte es sein? Zylinderkopfdichtung? an den Ventilen? Was empfehlt ihr mir? Bin eigentlich sehr fit beim reparieren. Was ich noch nie gemacht habe , ist einen Motor geöffnet oder Zahnriemen und so. Aber wenn dann müssen wir es versuchen weil in einer Werkstatt rechnet es sich für das Auto nicht mehr. Zusatzinfo der Wagen hat schon mal einen Teilemotor bekommen weil der erste Besitzer ohne Öl gefahren ist das war bei 30000km jetzt hat er 180000km runter.

Dieser Motor hat eine Steuerkette!!

Mazda Motor. MI4 Mazda Inline 4 Zylinder

Du kannst das hier mal versuchen (hat bei mir nicht geholfen)

https://toralin.de/...carbon-kolbenring-reiniger-in-der-spruhdose.html

Aber wie hier schon gesagt wurde, der Duratec 1.8, 2.0 und 2.3 sind Ölfresser. Der Motor kommt von Mazda.

Einfach mal Google Ölverbrauch Mazda eingeben :D

Sind meist immer die Kolbenringe. Hab das gleiche bei meinem C-Max gehabt 1L/1000km.

Nur tausch der Kolbenringe war die Lösung (selber gemacht).

https://wild-motoren.de/.../

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 6:27

OK danke für die schnelle Antwort und Hilfe

Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal das Anti-Carbon versuchen. Kostet nicht die Welt, und wirkt sehr gut. Hab damit einen anderen Motor der durch Ölkohle Ablagerungen geklingelt hatte wieder flott bekommen. Vielleicht hast du Glück. Am besten in zwei drei Durchgängen die Dose leer machen.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:54

OK das Versuch ich mal. Wenn es die Kolbenringe sind, kann man die einfach wechseln oder müssen die angepasst werden

Das Wechseln geht nur wenn der Motor fast komplett zerlegt ist.

Warum reden eigentlich alle vom "Ölfresser"? Wir haben zur Zeit fünf dieser Duratec Motoren (1,8 und 2.0) Liter in unserer Familie laufen und keiner von uns muss zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen nur nachschauen. Alle haben bis auf einen deutlich über 200000 Kilometer abgespult. Mein Neffe ist Ford Mechatroniker und der kennt auch keine Auffälligkeiten in dem Bereich. Jede Marke hat ein paar Ausreisser nach oben aber das ist normal. Mein Audi damals hat auch Öl geschluckt (wenn man das überhaupt so nennen darf bei einem Liter auf 1000 Kilometer) der baugleiche Audi meines Vaters keinen Tropfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen