ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Massive Elektronikprobleme nach Autobatteriewechsel (Ford Focus MK2 2010)

Massive Elektronikprobleme nach Autobatteriewechsel (Ford Focus MK2 2010)

Ford Focus
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:04

Hallo zusammen,

habe gerade die Batterie unseres Ford Focus MK2 2010BJ gewechselt.

Nach dem anklemmen der neuen Batterie hat die Schließanlage 10 mal Hintereinander versucht aufzuschließen (klack, klack,...). Danach "nur noch" alle 10sek einmal klack. Eigentlich schließt er auch nicht auf oder zu, sondern das alle Schlösser der Zentralverriegelung machen "Klack".

Das Drücken auf den Schlüssel hat keinerlei Wirkung.

Zweites Problem:

Fensterheber auf der rechten Seite sind Stot.

Drittes Problem:

Menü auf dem Tachodisplay lässt sich nicht mehr schalten. Menüknopf am Blinker hat keinerlei funktion.

Habt ihr ne Ahnung was kaputt ist? Steuermodul,...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt istes für dich leider zu spät

Wenn ich die Batterie ausbaue dann schließe ich immer einen kleinen 12V Akku an den Zigarettenanzüner an und speise die Autoelektronik vorübergehend.

Hatte noch nie Probleme mit fehlenden codes o.ä.

Gruß

Günther

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

kannst du mal die Stecker am Sicherungskasten-Beifahrerfußraum kontrollieren, und auch mal die Stecker lösen und neu einstecken (und schauen ob die Pins feucht oder korrodiert sind)

ist beim Batteriewechsel irgendwas ungewöhnliches passiert? Kurzschluss? Wurden eventuell im Motorraum Kabel oder Verbindungen beschädigt?

Ist die neue Batterie leer? Weshalb hast du Batterie gewechselt? Gab es schon vor dem Wechsel Probleme?

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:43

Beim Anschließen der neuen Batterie hat es "natürlich" ein wenig gefunkt. Aber nicht "wild".

Den "mittleren" Stecker im Sicherungskasten (Beifahrerfussraum) habe ich abgezgen. Dann spinnt die Schließanlage nicht mehr.

Der Motor geht aber nach 2 sek sofort aus - Wegfahrsperre...

Vor dem Wechsel gab es keine Probleme. Das Problem der Zentralverriegelung (Klack Klack) kam sofort nach Anschluss der neuen Batterie.

Nun macht das Auto alle 5 sek "Klack"....

Warum hat es beim anklemmen gefunkt?

War die Zündung noch an oder hast du dich verklemmt?

Im ungünstigsten Fall hast du dein GEM gekillt.

Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab. Aber bei Zündung aus ! ;)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:30

Zündung war aus - verpolt habe ich mich nicht.

Das Tachomenü konnte ich nun beheben - durch Eingabe der Radio Codes.

War soeben in einer freien Werkstätte. Der hatte Schwierigkeiten mit dem Auslesen der Fehler. Es wurden keine Beschreibungen der Fehler angezeigt. Das Zurücksetzen der Fehler brachte aber keine Besserung.

Es schein so, als ob die komplette Zentralverriegelung spinnt und die rechte Seitenelektronik (Scheiben, rechter Außenspiegel).

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:35

Habe beim Freundlichen angerufen - klare Aussage - es fehlen "Codes". Müssen neu draufgespielt werden - sei völlig normal.

Ich frage mich so langsam ob ich einen PC besitze oder ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen.

Wenn man die Batterie richtig wechselt geht das alles.

Nur wie oft muss man sagen dass Zündung aus nicht bedeutet dass alles aus ist. Wenn die Busse in ihrer übertragung unterbrochen werden blockieren sie weitere Übertragungen und Steuergeräte setzen aus.

was für Codes sollen denn fehlen?

Hast du schon das Modul kontrolliert? Die Batterie nochmals abgeklemmt?

am 3. Juni 2016 um 20:51

Hilft jetzt zwar nicht, aber trotzdem zur Information. Nach Ausschalten der Zündung (Schlüssel raus) sollte man einige Zeit warten,ehe man die Batterie abklemmt. Einige reden da sogar von 30min. Es ist wirklich so, dass die Steuergeräte auch nach dem Ausschalten noch lange weiterrödeln, ehe sie sich ganz abschalten. Wenn während dieser Zeit plötzlich der Saft weggeht, ist das wie ein Stromausfall beim PC. Nur ohne Blue Screen.

Ich kenn das auch, dass es beim Ford beim Anklemmen der Batterie bzw bei Starthilfe immer funkt. Immer. Teilweise raucht es sogar, weil das Polfett verbrennt!

 

Das ist bei meinem BMW nicht im Ansatz so schlimm.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 19:28

Die Zündung war mehrere Stunden aus. Somit sollten doch alle Softwareprogramme beim schlafen sein...

Für mich ist das ganz klare Abziocke. Der Kunde ist nicht mal mehr in der Lage eine poplige Batterie "einfach so" auszutauschen.

Das schlimme ist - die anderen Hersteller sind nicht viel besser.

Zum Glück habe ich noch einen 2004er VW Beetle - der kennt den ganzen Softwareschwachsinn nicht...

Batterie habe ich allerdings vorgestern ausgetauscht, ohne dadurch Probleme bekommen zu haben.

am 4. Juni 2016 um 20:18

Ebenso schon 3 mal abgeklemmt. Immer ohne Probleme

Hmmm , also sollte man wohl vor dem anklemmen/wechseln am besten die FB gar nicht erst benutzen , wenn man es weiß ist es net weiter schlimm , Motorhaube muss ich ja eh vorn aufschließen , nur ob ich es mir merken kann... : (

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Massive Elektronikprobleme nach Autobatteriewechsel (Ford Focus MK2 2010)