Massiver Ölverlust
Hey Leute brauche eure Hilfe bzw. Tipps.
Mein Sohn hat einen MK2 1,8l Flexifuel 125 PS BJ 2009. Er hat schon seit ca. 1 jahr Probleme immer wieder dass er etwas Öl verbraucht. Jetzt ist es so dass wir schon mal Öldicht rein geschüttet haben was wenig geholfen hat. Manchmal braucht er auf ca. 400 - 500km ca. 0,7l also von max. auf min. Jetzt steht er in Memmingen und die Motorlampe ging wieder an ( das letzte mal waren es die Lampdasonden waren total verrußt wegen dem Öl denke ich mal) und er hat auf 200km von max. auf min. Öl verbraucht. Im Kühlwasser ist kein Öl und er hat auch keinen Kühlwasser verlust.
Was könnte es sein? Zylinderkopfdichtung? an den Ventilen? Was empfehlt ihr mir? Bin eigentlich sehr fit beim reparieren. Was ich noch nie gemacht habe , ist einen Motor geöffnet oder Zahnriemen und so. Aber wenn dann müssen wir es versuchen weil in einer Werkstatt rechnet es sich für das Auto nicht mehr. Zusatzinfo der Wagen hat schon mal einen Teilemotor bekommen weil der erste Besitzer ohne Öl gefahren ist das war bei 30000km jetzt hat er 180000km runter.
36 Antworten
Ok bin am überlegen erst einmal nur die Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Vielleicht sind die es ja nur
Ventilschaftdichtungen hatten schon viele in Verdacht. Leider lagen alle falsch.
ok, dann werden wir uns auf die Kolbenringe werfen. Hoffentlich geht er noch bis zum Frühjahr durch. Habe keine Lust in der Kälte zu schrauben. Muss eh noch schauen ob wir den Motor ausbauen oder alles im Eingebauten Zustand machen. Wenn der Motor draußen ist, ist es bestimmt hundert mal einfacher. Aber dazu brauche ich einen Motorheber