Massiver Ölverbrauch + extremer weißer Rauch M54 320i
Hallo zusammen,
meine Mutter fährt einen 320i M54 aus dem Jahr 2002 mit nun 218.000km.
Der Wagen hat schon immer Öl verbaucht, allerdings bisher noch alles im Rahmen. Aber jetzt kommt sowohl im Stand- als auch im Schubbetrieb aus dem Auspuff eine wirklich starke und dichte weiße(nicht blaue!) Wolke. Der Wagen verbrennt definitiv Öl, und davon nicht zu wenig, den genauen Verbrauch konnte ich leider noch nicht ermitteln, müssen aber in weniger als 1000km mehr als 2l gewesen sein.
Der Ölsabber kommt sogar schon prächtig aus dem Auspuff.
Ich Frage mich nun ob die KGE der Auslöser für die Sache sein kann, den Unter/Überdruck Test habe ich bereits gemacht, die Hand wird leicht angezogen.
An was könnte es noch liegen? Man sollte vielleicht noch erwähnen das schon länger ein leichter Ölgeruch im Innenraum wahrnehmbar war, optisch scheint der Wagen aber nirgends Öl zu verlieren, vielleicht ein klein wenig an der VDD, aber nichts was pfützen unter dem Auto verursachen würde.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Will meiner Mutter den Wagen so nur ungerne zumuten.
41 Antworten
In den Schächten muss das Öl nicht stehen. Wenn du Öl riechst, sifft es auf den Krümmer.
Wenn es schon so hoch steht ist die VDD auf jeden fall zu machen und die ZK Löcher Dichtungen sind immer auf jeden Fall immer mit zu machen. Alle sind zu machen.
Such dir im Tis die Anleitung dazu, weiß grad nicht ob das auch noch Dichtmittel an den Halbmonden eingesetzt wird, auch die NM lassen sich da rauslesen.
Öl in den Schächten sorgt in der Regel nicht dafür, dass es im Innenraum nach Öl riecht. Das wollte ich sagen.
Natürlich sind alle Komponenten der Dichtung zu erneuern, wäre ja auch bescheuert, das nicht zu tun.
Hab jetzt alles bestellt, das mit den Halbmonden und der zusätzlichen Dichtmasse war noch ein guter Tipp, im Tis ist aber alles perfekt beschrieben. Das Anzugsdrehmoment liegt bei 11Nm, so nen feinen Drehmomentschlüssel hab ich leider nicht, wird aber schon werden 😁 Das wird ein langes, fummliges und kaltes Wochenende werden...
Ähnliche Themen
Hallo,
mit dieser Kurzstrecke killst Du jeden Motor im Wnter!
Die VDD wird aber nicht der Hauptgrund sein.
Ich hoffe du hast genug Gefühl in der Hand, der Deckel und die VDD sind empfindlich. Musse aufpasse!
Motor direkt killen ist übertrieben aber gut ist es bei weitem nicht.
Sind das nicht sogar nur 8 Nm? Auf jeden Fall hat man das nicht in der Hand, ich würde dringend empfehlen, einen passenden Drehmomentschlüssel zu besorgen. Ich war damals sehr überrascht, wie schnell man diese kleinen Drehmomente erreicht.
Eine weitere Ursache für Ölverlust ist übrigens die Ölfiltergehäusedichtung.
Und das 3 km definitiv ungesund wenig sind, da bin ich auch dabei.
Das es ungesund ist, ist mir bewusst. Deshalb versuche ich auch regelmäßig den Wagen ein wenig "freizubrennen". Meine Mutter fährt halt eben nicht sehr viel, aber immer noch besser als die Strecke mit einem Turbodiesel zurückzulegen 😉
Laut TIS liegt das Anzugsdrehmoment bei den oben genannten 11Nm. Ist nicht die erste Ventildeckeldichtung die ich an einem M54 Motor wechseln werde, die war bei meinem alten 325i auch schonmal fällig. Nur die KGE wird eine Herausforderung.
KGE ist machbar. Nervig, aber machbar.
Aber wäre für deine Mutter dann nicht ein Kleinwagen passender? Ein Corsa, Fiesta, Polo, sowas...
Ich sehe gerade das ich das Thema garnicht aufgelöst habe. Es war die KGE. Nach dem Wechsel ging der Ölverbrauch gegen null, bisher musste nichts nachgefüllt werden. Der Rauch ist auch Geschichte. Das 5W30 hab ich aber trotzdem vor dem KGE Wechsel rausgeschmissen und durch ein 10W60 ersetzt, im Winter gibt's dann wieder 0W40 oder 5W40. Die KGE hab ich ohne Ausbau der Ansaugbrücke gewechselt, geht zwar aber ist sehr fummelig. Bei extrem kalten Temperaturen sollte man es auch sein lassen da die Schläuche so hart sind das sie nicht ohne weiteres abgehen. Der Faltenbalg zur DK war natürlich auch defekt.
Jetzt rennt er wieder einwandfrei 🙂
Sind 10km hin und 10 zurück am Tag auch zu wenig?
Zitat:
@SangreMala schrieb am 6. August 2018 um 07:25:55 Uhr:
Sind 10km hin und 10 zurück am Tag auch zu wenig?
Im Grunde ja. Bei den jetzigen Temperaturen wird das Öl nach ca. 9 km warm wenn es absolut kalt war (Landstraße/Stadt mix), aber für die Dämpfe der KGE wird es vll gerade so bis kaum reichen. Schau dir einfach mal nach den Strecken den 710er Deckel an ob da Cappuccino dran ist.
@Denn00, für welche KGE hast du dich entschieden? Ich meine, für welchen Hersteller?
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 6. August 2018 um 08:08:33 Uhr:
@Denn00, für welche KGE hast du dich entschieden? Ich meine, für welchen Hersteller?
Habe einen KGE Satz auf eBay für 44,90 geordert, nicht der billigste aber auch nicht so teuer wie bei BMW. Ich weiß eigentlich sollte man bei sowas nur Original BMW verbauen, aber ein Versuch ist es Wert. Den Ölstandssensor hab ich auch auf eBay besorgt, funktioniert astrein. Aber Achtung, der Ölstandssensor beim E46 ist so oder so ein nicht sehr wichtiges Teil, bei wichtiges Sensoren wie dem Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder dem LMM immer nur Qualitätsware verwenden.
Gerade bei dem Haufen Arbeit, den der Wechsel der KGE bedeutet, würde ich hier immer die paar zusätzlichen Euro ins Originalteil investieren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.