1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Massive Probleme mit Pumpe-Düsen-Elementen

Massive Probleme mit Pumpe-Düsen-Elementen

VW Passat B6/3C

Guten Tag allerseits,

nachdem mein Passat Highline, 170 PS, DSG heute zum 3ten Mal in diesem Jahr mit einem Pumpe-Düse-Defekt liegengeblieben ist, habe ich langsam - um es klar und deutlich zu sagen - die Schnau...e gestrichen voll. Zum Anfang dieses Jahres Austausch eines Elements + Motorsteuergerät (Kulanz), vor ca. 4 Wochen Austausch eines weiteren Elements mit Prüfung des Zylinderkopfes (Kulanz), heute erneut Ausfall des Fahrzeugs mit Info "Probleme mit Versorgungsspannung" und Hinweis auf Probleme mit Pumpe-Düse-Element. Abgesehen von 3 sehr verschiedenen Erfahrung mit den arbeitsausführenden Werkstätten, durchweg guten Erfahrungen mit dem VW Pannen-Notruf, nicht befriedigender Umsetzung der Mobilitätsgarantie, komme ich mir vor wie ein Testfahrer, der viel Geld für dieses Fahrzeug bezahlt hat und jetzt die Kinderkrankheiten oder technischen Mängel ausbaden darf. Zudem frage ich mich, wie sich die VW Entwickler die Reaktion eines betroffenen Autofahrers vorstellen, der aus "voller Fahrt" heraus erleben muss, wie nach einem dezenten "Ping" und dem Hinweis "Fehler Motorsteuerung, Werkstatt" keine Leistung mehr bei seinem Fahrzeug zur Verfügung steht und dann mit letztem Schwung von der linken Spur auf den Standstreifen wechselt (unter der Voraussetzung, dass der Schwung noch dazu reicht). Ich möchte mir nicht vorstellen, den PKW auf einer normal befahrenen Autobahn von der linken Spur per Muskelkraft auf den Standstreifen zu schieben. Das ist ohne Frage gefährlich für Leib und Leben aller in diesem Moment an der Stelle befindlichen Verkehrsteilnehmer.

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Thema ? Kennt ihr diese Probleme und wie ist VW bei euch damit umgegangen ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

VW entwickelt also Motoren, die genau an den bescheidensten Stellen defekt gehen? ... oder Lampen, die im Dunkeln nicht mehr leuchten, oder im Nebel. ... oder Reifen, die bei 200 km/h platt werden ... oder Steine, die im Regen gegen die Scheibe prallen ...

Übrigens bist du damit aber auch nicht mehr die Krone der Schöpfung. Immerhin kann es dir ja auch passieren, dass du mitten beim Fahren Herzanfall, Insektenstich, Gehirnschlag, etc. passieren können. Und wen willst du dafür verantwortlich machen?

Ähm, sorry, aber mit unsachlichem Zynismus kommt man in einem fachlichen Forum kaum weiter und vor allem... ES HILFT KEINEM!!!

1. Ich hab nie gesagt, dass VW Motoren entwickelt, die genau "an diesen Stellen" kaputt gehen!!! Es geht um die Gefahr die entstehen kann, durch solche VERMEIDBAREN Probleme am Motor. Und behaupte jetzt ja nicht, dass ein Materialfehler, bzw. eine schlechte Verbauung nicht vermeidbar wäre!?!?!
Deine Unsachlichkeit, im Bezug auf andere Dinge, wie irgendwelche platten Reifen und Steine die gegen die Scheibe fliegen... So was überhör ich, weil es einfach nicht der Sache beiträgt und sinnlose Argumentation ist.
Außerdem, wenn du meinen Artikel richtig gelesen hättest, dann würdest du lesen, das ich gesagt habe, wenn es sich bei diesem Problem um ein sporadisches handeln würde, dann wäre das verschmerzbar. Zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Allerdings ist es KEIN sporadisches, sondern ein sehr wohl bekanntes bei VW und extrem häufig auftretendes!!! Und Sorry, da habe ich kein Verständnis für VW.
Es geht hier nicht um irgendwelche Stellen, wo das Auto stehen geblieben ist, es geht um das HOHE Gefahrenpotential dabei!!! Bei voller Geschwindigkeit geht der Motor aus? An einer unübersichtlichen Gefahrenstelle bleibt man stehen? Das soll man tolerieren? bei einem BEKANNTEN Problem? Sorry, nenn mich borniert, nenn mich engstirnig, aber da hört bei mir das Verständnis auf!!!

2. der Vergleich mit einem Hirn- oder Herzschlag ist ja nun nicht wirklich dein ernst??? Oder ist das beim Menschen auch ein extrem häufig auftretendes bekanntes Problem??? Kann man da eine Rückrufaktion starten um es zu verhindern??? Tut mir leid, aber das ist ein wirklich sinnloser Vergleich... Menschen und Autos zu vergleichen, das ist ja schlimmer als Äpfel mit Birnen.......

Zitat:

Na, dann ist doch alles ok. Vor dem Berg ist doch supi von VW, oder wie bist den denn dann noch hoch gekommen?

Auf der Landstraße fahre ich nun mal nicht nur 40, deswegen kam ich noch über den Berg und stand dann genau hinter der Kuppe, was im Allgemeinen als GEFAHRENSTELLE bekannt ist. Danach kam eine scharfe Rechtskurve die nicht einsehbar war und die Strecke ist dazu noch als "Rennstrecke" berühmtberüchtigt. Und nein, ich konnte nicht vorher rechts ran, außer ich hätte alles noch etwas verschlimmern wollen und hätte im Wald geparkt, eng umschlungen mit ein paar Buchen... Also, wenn man die Situation nicht selber gesehen hat, bzw. sie nicht versteht, dann soll man auch nicht mirnichts dirnichts darauf los urteilen! Naja, ist halt so eine "Forumkrankheit"...

220 weitere Antworten
220 Antworten

Meiner Meinung nach hauptsächlich der 170PS PD.
Ob Schalter oder DSG ist glaube ich egal.

also das von mir gefahrene Fahrzeug ist ein 170er PD-TDI mit DSG

Und bei mir ein 170er PD Schalter... das sollte auch vollkommen egal sein, da die PD Elemente einfach auf Masse durchknallen. Das lässt in den meisten Fällen auf Verabeitungsmängel schliessen - ein Kurzschluss in der Elektronik innerhalb des PD Elements. Die Teile sind scheinbar einfach kontruktionsbedingt mangelhaft...

Ähnliche Themen

also gibt es hier keinen dessen 140PS-Diesel PD-Schäden hatte?

Nein, beim 140er treten die PD schäden nicht auf.

dann kann man ja froh sein einen 140 PS PD zu haben. Ist der einzige, der keine PD-Schäden und Leistnugsdrosselung bekommt 🙂

Stimmt so auch wieder nicht, es gibt noch den 105PS PD-TDI. Der ist auch nicht betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

also gibt es hier keinen dessen 140PS-Diesel PD-Schäden hatte?

So würde ich das nicht unterschreiben wollen. Aber beim 105/140 PS TDI kannst du trotz defektem PD-Element noch mit laufendem Motor die Werkstatt erreichen.

Hi,

mir ist das ganze bereits zweimal auf der Autobahn jeweils 2-spurig und 3-spurig auf der linken Spur passiert.

Glücklicherweise war der Verkehr überschaubar und ich hatte Zeitgenossen neben mir die mitgedacht haben.

In dem Fall - sofort Warnblinker an - das sollte Aufmerksamkeit erzeugen.

Allerdings muss ich gestehen dass ich beim ersten Mal auch nicht wusste wie mir geschieht. Beim zweiten Mal war es klar und ich wusste was kommt...

Aber ich hatte den gleichen Gedanken wie der Themenstarter - kann das sein dass man hier zum rollenden Hindernis auf der Autobahn wird..?

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

dann kann man ja froh sein einen 140 PS PD zu haben. Ist der einzige, der keine PD-Schäden und Leistnugsdrosselung bekommt 🙂

Mein Touran mit 140PS-PD-TDI (ohne DPF) war motorseitig die chaotischste Zitrone, die ich je hatte.

2*2 neue PDE waren noch die kleinste Geschichte.

Zylinderköpfe, Kraftstoffpumpe, ZMS usw. usw.  waren die größeren Vorkommnisse.

Niemals würde ich ein VW-Fahrzeug privat UND ausserhalb der Garantie besitzen wollen.

Mein Passat ist ansonsten ein wirklich schönes Auto mit guter Ausstattung ... aber aufgrund der Motorthematik muss ich mir wirklich überlegen, ob ich dieser Marke nochmal Vertrauen entgegen bringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Nein, beim 140er treten die PD schäden nicht auf.

Hey, das kann ich so nicht bestätigen.

Habe den Passat-Variant 140 PS TDI, Modell: 3C5, Werkslieferung 11/05, 102000 Km

und habe jetzt innerhalb von nur 4 Wochen zwei-mal eine PD-Defekt.

1..-mal: in Schleswig-Holstein an einem Sonntag auf eine Bundesstr. ging der Motor aus (Display die bekannte Anzeige: Motorsteuerung-defekt- Werkstatt aufsuchen). VW-Notruf-Zentrale benachrichtigt. Händler kam nach ca. 3/4 Std. Wagen wurde eingeschleppt, Ersatzwagen- Weiterfahret zum Urlaubsort in Dänemark - div. Handy-Telefonate aus dem Ausland- Rückfahrt zur Werkstatt -also reichlich Unannehmlichkeiten. Obwohl Kulanz (70%) Kosten dann doch noch 253,00 Euro

2.-mal: Gerade aus dem Urlaub zurück (Rückfahrt) bis vor die Haustür gekommen - Motor geht aus u. springt auch nicht wieder an!!

Display - sieh oben. Heimische VW-WErkstatt hat Fahrzeug eingeschleppt - Dagnose: wieder PD-Defekt.

Zusage auf Kulanz 70% - die restl. Kosten sind mir aber noch nicht bekannt, da mein Fahrzeug immer noch in der Werkstatt ist,- Ersatzteile sind nicht lieferbar - angebl. Werksrückstand!

einfach TOLL !!!! oder???

Wenn das bis zum 4.-Zylinder so weitergeht, denke ich doch, daß ich wohl das falsche Fabrikat fahre.

Bin mal gespannt, will ja am kommenden Montag wieder nach Dänemark fahren - ob ich wohl ohne Defekt heil hin- u. zurück komme???

Hm, naja. Das ist dann wohl die Serienstreuung. Irgenein 140er muss ja auch mal betroffen sein.

Hallo,

ich hatte diesen Sonntag das Problem mit dem PDE. Ich war zwar auf einer Landstraße unterwegs, ABER... Der Motor ging mir kurz vor einem Berg aus, der sich immer länger zog!!! An der Bergkuppe ging es in eine Rechtskurve und links war eine kleine Einfahrt, in die MUSSTE ich rein, ansonsten hätte ich genauso an der Bergkuppe gestanden. Gefährlicher geht fast gar nicht! Naja, ich bin dann mit Schritttempo die Linkskurve in diese kleine Einfahrt rein und habe gebetet das kein Gegenverkehr kommt, denn man konnte die Kurve kein bisschen einsehen. Wenn jemand da angerauscht gekommen wäre, ich will gar nicht darüber nachdenken... Der hätte mich glaube ich volley genommen!!!

Ich finde es echt extrem unverantwortlich von VW, so etwas zu "entwickeln". Wenn der Motor auf der Autobahn ausgeht (was dennoch nicht ganz ungefährlich ist!), hat man immer noch die Chance irgendwie auf das Problem aufmerksam zu machen und den rechten Randstreifen zu erreichen, jedoch in einem Fall wie meinem, ist so was unmöglich!!! Um nicht auf der Bergkuppe zu stehen hätte ich mich rückwärts den Berg hinunter rollen lassen müssen, um nicht an dieser gefährlichen Stelle zu stehen! Ich finde es eine fahrlässige Unverschämtheit!!!

Es war das 1. mal das mir so was passierte und ich bin ehrlich gesagt geschockt davon, das es sich anscheinend wirklich nicht nur um einen sporadischen Einzelfall handelt, sondern um regelmäßige Realität! Na da bin ich ja mal gespannt wann der nächste Zwischenfall mit dem PDE kommt... 🙁

Ich fahre übrigens, wie die meisten mit diesem Problem, auch einen 170PS TDI (DSG).

Nur mal kurz, zum allgemeinen aufregen. Bin gerade in Rage!!! 😠
Mein Vater fährt einen Touareg, ich wie gesagt einen Passat. Bei 90% von Problemen oder Reparaturen wurde UNS gesagt "Ja ja, das ist ein bekanntes VW Problem (bzw. Passat/Touareg)!"
Hallo? Wie viele bekannte Probleme haben die denn????? Und wenn es soooo viele bekannte Probleme gibt, dann beiß ich doch als seriöser Autohersteller in den sauren Apfel und rufe eine gewisse Produktreihe wieder zurück!!! Damit stelle ich mich als Autohersteller zwar erstmal bloß, aber wahre vor den Kunden mein Gesicht, da diese dann nicht verärgert in die Werkstatt rammeln müssen und ggf. bei ihrem nächsten Auto von einem VW Abstand nehmen.

Ich persönlich bin bis jetzt immer VW gefahren. Vom Polo, zum Golf, zum Passat. Und ich muss sagen, es gab immer Problemchen, aber sie wurden immer mehr. Ich habe das Gefühl das VW in den letzten Jahren extrem an der Qualität gespart hat und oft auf schlecht verbaute und qualitativ minderwertige Bauteile setzt. Die Probleme spüren? Genau!!! WIR ENDVERBRAUCHER/KUNDEN!!!
Also ich muss mir bei meinem nächsten Auto ganz schwer überlegen, ob das wieder ein VW wird...

Deine Antwort