Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg

Soviel zum Thema zu wenig Abstand in Verbindung mit Nebel und Eisglätte:

Augsburger Allgemeine

mfg
alaa

p.s.: An der Stelle bin ich 2 oder 3 Minuten vorher durch gefahren !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wo viele Leute sind kann nunmal viel passieren. Das greift eins ins andere.

Da bringt es nichts vorsichtig durch ne Nebelwand zu fahren wenn die von hinten mit schmackes kommen. Dafür isses ja auch ne Autobahn um schneller wie 100KMH zu fahren.

Wie wäre es denn zur Abwechsung wenn alle vorsichtig durch die Nebelwand fahren ? Dann kommt keiner von hinten mit schmackes.

Aber bei der Einstellung das die Autobahn nun mal dazu da ist immer schneller als 100 zu fahren wird mir ein wenig mehr klar was ich so täglich sehe.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hallo!

Ein Grauen für jeden Autofahrer zum Glück keine verunglückte Personen!

Ich bin die Strecke Stuttgart - München so einge Male gefahren und muss sagen, dass ist echt eine Schei.... Strecke!
Veraltet, teils zweispurig, dichter Verkehr, viele Auf-und Abstiege und ja die Sichtverhältnisse vorallem im Winter sind miserabel. Hinzu kommt ein enorm hohes Verkehrsaufkommen, die Strecke ist nicht mal morgens um 03Uhr richtig frei.
Nicht zu vergessen die ewig langen Baustellen, die an jedem Nerv zerren!

Gruß

Da fahr ich 5 Tage die Woche durch, dort ist die neue 3 spurige AB fertig und derzeit 120 Limit.
Und... dort krachte es auch schon zu 2 spurig ohne Pannenstreifen Zeiten verblüffend regelmäßig - mich hat einer mit 200 schleudernd (er schrieb ne SMS und so...) bei 160 von der Seite (!) abgeschossen, schon ne Weile her. Keiner verletzt, zwei Autos etwas avantgardistisch umgestyled (der spielte noch Billard mit den Leitplanken, meiner war vom Seiteneinschlag ne Banane)... den "Hefezopf" meiner Reifenschleuderspur sah man monatelang, sah richtig witzig aus 😛 ).

Mich fasziniert, wie gscheid oder gar dämlich zynisch jetzt manche daherreden - dort ist ein Limit, optimal ausgebaut und eben oft sehr dichter Verkehr... jeder Unfall, ob mit oder ohne Nebel, wird dort schnell zu einer ausufernden Gschicht und mit dem Nebel und Murphy potenziert sich das offenbar. Ob man da jetzt einem, allen oder einem Pauschalumstand die "Schuld" geben kann/muss... ich bezweifel es. Das folgt einer Massendynamik... unglücklicher Auslöser und der Rest ergibt sich ganz von allein und praktisch unvermeidbar.
Unangepasste V passt immer und sagt alles und eben gar nix... 20m Sicht und Eis, da sollte man besser gar nicht fahren müssen. Vermessen, wer behauptet er wäre da ausgekommen?

Diese Tage ereigneten sich mehr "Massenunfälle" aufgrund der Witterung (und viele "normale" dazu) - welche keine Überraschung war und da stellt sich mir wieder die Frage nach der unsäglichen Ausrede "Salzmangel" etc. Auch mehr als 24h nach einer Vereisung war ich tlw. noch auf Eis unterwegs. Das sollte man ruhig auch mal in Frage stellen? Oder sind wir jetzt schon ein Entwicklungsland.. das ist doch lächerlich bis zum Umfallen.

Und wenn man schon von "vermeidbar" reden will - In der Gegenrichtung kam es zu Unfällen wegen Gaffern und ebenfalls zu Sperrungen und Staus. Vermutlich haben sich unter den Gaffern auch ein paar Oberleuchten ähnlich schlau wie einige hier ausgelassen? Bevor sie selber abgeflogen sind...

Ich finde es jedenfalls dankenswert, dass keiner ernsthaft verletzt wurde. So extrem unangepasst kann also keiner unterwegs gewesen sein. Und verurteilen... würde ich selbst als ein paar Mio km Fahrer und langjähriger Motorsportler keinen - das überlasse ich dann lieber den "Hinterher san alle gscheider" Haferln 😉

Klar machts "Klick"... und dann? In die Eisen? Bumm... weil ein anderer eben noch nicht geklickt hat. Ab einer gewissen Dichte geht das nimmer gut... egal wie viele noch "Klick" machen (und auch dann kann man verschiedene per se richtige Taktiken verfolgen.. welche sich nunmal mit der Entscheidung anderer nicht decken müssen), menschlicherweise machen einige nicht "Klick" und die langen dann für den großen Insalata mista. Da haste einfach die A Karte gezogen... egal was man macht oder nicht.
Ich sehe das positiv - sowas gabs schon reichlich mit einigen Toten. Offenbar fahren alle immer verantwortlicher und so gab es keine ernsthaft Verletzten oder gar Todesopfer. Daher - mein ausdrückliches Lob an die Beteiligten, gut abgebogen und so schlimmere Folgen verhindert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ja, immer das gleiche Lied. Da sieht man mal, was die 200 plus Raser so alles anstellen....

Ne, glaub nicht! Sieht mehr nach einem "mit 101 km/h einen LKW Überholer" aus, der ohne Blinken und Ruckspiegelbeachtung rausgezogen hat.

😁

Übrigens, großes Glück der der Tanker mit Ottokraftstoff heil geblieben ist!

Zitat:

und
Daher - mein ausdrückliches Lob an die Beteiligten, gut abgebogen und so schlimmere Folgen verhindert.

Das hab' ich mir beim Anschauen der Fotos auch gedacht!

So wie die Autos aussehen, haben wohl alle Beteiligten nicht schlecht
reagiert! Da kenne ich ganz andere Bilder von der Strecke!
Am schlimmsten sahen manche LKW-Führerhäuser aus.

Gott sei Dank gab es keine Todesopfer.
Könnte denen, die meinen, man könne solche Ereignisse mittels
"Regulierungen" entgehen, zur Einsicht verhelfen.
Den Faktor "Verkettung von unglücklichen Umständen" wird
man aus unserem Leben nicht "wegregulieren" können.
"Da waren viele Schutzengel unterwegs" kann ich hier nur unterschreiben
(was immer mancher darunter versteht...🙂).

GO

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Stimmt. Sprit ist schon wieder teuer genug...

😁

also wenn ich hier lese das einige meinen die fahrer haben net gscheid gebremst da geht mir echt das messer in der hose auf.....

die standen möglicherweise schon und wurden aufgeschoben

Wir hatten letzten Sommer n "kleinen" Ausritt im Ford-Club und sind mit 7 Wägen gefahren.... ganz vorne machte einer eine Vollbremsung und meinte auf der Landstraße in ne kleine seitenstraße einzubiegen also von 100 auf 20 runtergebremst .... der war dann weg

wir alle haben es geschaft zu bremsen (fast alle jedenfalls)..... der letzte ausm club hat es nicht geschaft weil er wie gewöhnlich und bereits oft genug ermahnt immer zu dicht auffährt und schob den vordermann so an das 6 der 7 autos danach kaputt waren.... ich war an 2. stelle und hab auch was abgekriegt was aber nurnoch kleinkram war.....

Wir standen ALLE als der letzte die autos aufgeschoben hat und dem polizisten würd ich heut noch ins gesicht springen dafür das er sagte wir haben ALLE den Sicherheitsabstand nicht eingehalten....... der Protest der angeflogen kam wurde natürlich gleich abgetan wir sind ja die schlimmen.........

Leute....... freut euch wenn ihr ne Notbremsung schaft..... freut euch auf die Kommentare vonwegen ihr habt zuwenig Sicherheitsabstand eingehalten weil der vollpfosten von hinten euch dann auf euren vordermann aufschiebt

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Um 7 war es in Berlin nicht dunkler als gegen 12 Uhr Mittags.

Je weiter man südlich östlich* kommt, desto früher wirds hell.

Die Nebelbank an sich wird vielleicht, vor grauem Hintergrund, schlecht zu erkennen gewesen sein.

Wenn ich aber bemerke, dass meine Vordermänner derReihe nach in einer solchen Nebelbank verschwinden, sollte es klick im Kopf machen.

*...im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie ihren Lauf, im Westen wird sie unter gehn, im Norden ist sie nie zu sehn.

Sorry Patti soll keine Bevormundung sein.😉

Trotzdem hat das auch was mit dem südlich/nördlich zu tun, was die TagesLÄNGE betrifft. Genau wie mit Winter und Sommer. Und damit wird es halt an verschiedenen Stellen der Erde, was die Nord-Süd-Ausdehnung betrifft, eher oder später hell bzw. dunkel.

Kennst Du Polartag und -nacht? Und das ganze setzt sich halt fort, je weiter man Richtung Äquator kommt.

Das mit Ost und West ist natürlich klar, ist aber eine andere Baustelle.

Ja das ist mir soweit klar. Aber ich denke würden Berlin und München auf dem gleichen Längengrad liegen wäre es gestern zur gleichen Minute hell geworden. In Moskau dagegen was ja bekanntlich östlicher liegt ist es gestern frücher hell geworden als in Berlin oder München. So meinte ich das.
Da innerhalb der BRD die Längengrade nur unwesendlich unterschiedlichen Abstand in Kilometer haben kann man die Gegebenheiten die bei dichten Längengraden (im Norden) oder bei großem Abstand (im Süden) bei uns getrost vernachlässigen.

Entschuldigung fürs OT.🙂

Auch ganz nett was auf der L1060 passiert ist. Hab ich nur knapp verpasst. http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...14_puid,2_pageid,14414.html

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben.

Gerade in solchen Situationen sollte man das Gaspedal nicht am Bodenblech festnageln, sondern mit einer an die Sichtverhältnisse angepaßten Geschwindigkeit fahren.

richtig, ich habe auch nichts davon gesagt, dass man da mit 180 langbrettern soll, man brauch aber auch keine 70 fahren (rede von der zeit vor der nebelbank)!

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Komisch, die einzigen die hier in diesem Fall so schlussfolgern sind wohl die Raser selbst🙄. Schlechtes Gewissen?
Weder im Eingangspost noch in dem Bildartikel der Augsburger steht was von überhöhter Geschwindigkeit. Selbst bei spiegelonline nicht.

hier wurde sehrwohl versucht den "rasern" die schuld in die schuhe zu schieben, siehe:

Zitat:

Ja, immer das gleiche Lied. Da sieht man mal, was die 200 plus Raser so alles anstellen....

oder

Zitat:

Wenn man sieht, wieviele Oberklasse-Limousinen daran beteiligt sind, dann drängt sich unweigerlich der Eindruck auf, daß etliche Lenker den Umgang mit eben jenen nicht wirklich beherrschen. An mangelnder Bremsleistung kann es jedenfalls nicht liegen auch nicht an mangelnder Lenkbarkeit dank ABS etc.

oder

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wie wäre es denn zur Abwechsung wenn alle vorsichtig durch die Nebelwand fahren ? Dann kommt keiner von hinten mit schmackes.

Aber bei der Einstellung das die Autobahn nun mal dazu da ist immer schneller als 100 zu fahren wird mir ein wenig mehr klar was ich so täglich sehe.

also erst lesen und dann mich auf etwas hinweisen oder mir gar ein schlechtes gewissen einreden wollen!

@ tec-doc

top beitrag, 100% zustimmung!

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Eben.

Gerade in solchen Situationen sollte man das Gaspedal nicht am Bodenblech festnageln, sondern mit einer an die Sichtverhältnisse angepaßten Geschwindigkeit fahren.

richtig, ich habe auch nichts davon gesagt, dass man da mit 180 langbrettern soll, man brauch aber auch keine 70 fahren (rede von der zeit vor der nebelbank)!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Komisch, die einzigen die hier in diesem Fall so schlussfolgern sind wohl die Raser selbst🙄. Schlechtes Gewissen?
Weder im Eingangspost noch in dem Bildartikel der Augsburger steht was von überhöhter Geschwindigkeit. Selbst bei spiegelonline nicht.
hier wurde sehrwohl versucht den "rasern" die schuld in die schuhe zu schieben, siehe:

Zitat:

Zitat:

oder

Zitat:

Zitat:

Wenn man sieht, wieviele Oberklasse-Limousinen daran beteiligt sind, dann drängt sich unweigerlich der Eindruck auf, daß etliche Lenker den Umgang mit eben jenen nicht wirklich beherrschen. An mangelnder Bremsleistung kann es jedenfalls nicht liegen auch nicht an mangelnder Lenkbarkeit dank ABS etc.
oder

Zitat:

Zitat:

also erst lesen und dann mich auf etwas hinweisen oder mir gar ein schlechtes gewissen einreden wollen!

@ tec-doc

top beitrag, 100% zustimmung!

gruß tino

Herrlich, alle Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und sinnentstellt bzw. die Ironie nicht verstanden.. Unser R 129 Fan wäre der letzte der auch nur ein Wort gegen die Schnellfahrer sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Trotzdem hat das auch was mit dem südlich/nördlich zu tun, was die TagesLÄNGE betrifft. Genau wie mit Winter und Sommer. Und damit wird es halt an verschiedenen Stellen der Erde, was die Nord-Süd-Ausdehnung betrifft, eher oder später hell bzw. dunkel.

Kennst Du Polartag und -nacht? Und das ganze setzt sich halt fort, je weiter man Richtung Äquator kommt.

Das mit Ost und West ist natürlich klar, ist aber eine andere Baustelle.

nur um das mal zu klären 😉

sonnenaufgang in D

Zitat:

Ja das ist mir soweit klar. Aber ich denke würden Berlin und München auf dem gleichen Längengrad liegen wäre es gestern zur gleichen Minute hell geworden. In Moskau dagegen was ja bekanntlich östlicher liegt ist es gestern frücher hell geworden als in Berlin oder München. So meinte ich das.
Da innerhalb der BRD die Längengrade nur unwesendlich unterschiedlichen Abstand in Kilometer haben kann man die Gegebenheiten die bei dichten Längengraden (im Norden) oder bei großem Abstand (im Süden) bei uns getrost vernachlässigen.

Entschuldigung fürs OT.🙂

Wenn du in groben Einheiten wie Minuten rechnest, könnte das stimmen.

Derzeit würde ich zu den Tageslängen und Sonnenauf- und Unterganszeiten nischt sagen.

Die Chilenen rüteln ja kräftig an unserer Erdachse.😁

Hi,

ich bin da auch oft unterwegs und der Tec Doc hat mit seiner Einschätzung Recht.
In dem Verhau waren 170 Auto auf diverse LKW, beschädigt etwa 1/4 davon. Lass von denen noch diverse dabei sein, die aufeinandergeschoben wurden, dann hast Du ungefähr den Prozentsatz der Sorglosen, Unachtsamen, Reaktionsschwächeren oder einfach Pechvögel, der täglich so unterwegs ist.

bye

Deine Antwort