ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg

Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:39

Soviel zum Thema zu wenig Abstand in Verbindung mit Nebel und Eisglätte:

Augsburger Allgemeine

mfg

alaa

 

p.s.: An der Stelle bin ich 2 oder 3 Minuten vorher durch gefahren !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wo viele Leute sind kann nunmal viel passieren. Das greift eins ins andere.

Da bringt es nichts vorsichtig durch ne Nebelwand zu fahren wenn die von hinten mit schmackes kommen. Dafür isses ja auch ne Autobahn um schneller wie 100KMH zu fahren.

Wie wäre es denn zur Abwechsung wenn alle vorsichtig durch die Nebelwand fahren ? Dann kommt keiner von hinten mit schmackes.

Aber bei der Einstellung das die Autobahn nun mal dazu da ist immer schneller als 100 zu fahren wird mir ein wenig mehr klar was ich so täglich sehe.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Das läßt vermuten, daß der 2. LKW zu wenig Sicherheitsabstand zum 1. LKW hatte oder daß er gepennt hat und dadurch zu spät (und zu heftig) reagierte...

Das legt nahe.. dass der erste zu heftig reagiert hat und dem zweiten schlicht auf Eis der Arsch weg ist. Wäre er zu dicht... wär er ihm ja wohl aufgefahren.

Und nochmal... offensichtlich bemerkte keiner die Vereisung und auch ich bin schon öfter ganz anständig gefahren und beim Aussteigen verblüfft auf der glatten Bahn per pedes einfach weggerutscht. Fährste gerade einfach so dahin, merkste von sowas oft gar nix. Und hast dann Dank Eis bei Aktionen immer die A Karte oder Dusel.

 

Das war einfach eine unglückliche Verkettung von shit happens - und wenn manche noch so nach dem schuldigen "Bösraser" rumhecheln.

Moin!

Jaja, mal wieder war kein Raser schuld.

Da kommen ganze Weltbilder ins Wanken... ;-)

Ohne die Fahrfertigkeiten der bösen Raser, die die üblichen Schwachssinnshandlungen ungeübter / unaufmerksamer VTs vorausschauend und sicher ausgleichen, gäbe es wohl noch deutlich mehr Tote auf der Straße.

Bevor wir über ein Speedlimit diskutieren, wäre es sinnvoll, zunächst einmal die Regeln für Rechtsfahrgebot und Überholen zu wiederholen und die Sanktionen für Verstöße dagegen drastisch zu verschärfen. Dann ist die Zahl der Toten auf der Autobahn vermutlich binn 3 Monaten halbiert.

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

Bevor wir über ein Speedlimit diskutieren, wäre es sinnvoll, zunächst einmal die Regeln für Rechtsfahrgebot und Überholen zu wiederholen und die Sanktionen für Verstöße dagegen drastisch zu verschärfen. Dann ist die Zahl der Toten auf der Autobahn vermutlich binn 3 Monaten halbiert.

M.

Zustimmung.:D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man sieht, wieviele Oberklasse-Limousinen daran beteiligt sind, dann drängt sich unweigerlich der Eindruck auf, daß etliche Lenker den Umgang mit eben jenen nicht wirklich beherrschen. An mangelnder Bremsleistung kann es jedenfalls nicht liegen auch nicht an mangelnder Lenkbarkeit dank ABS etc.

Da gebe ich dir Recht, und zu dem möchte ich noch ergänzen, das sich viele Fahrer in trügerischer Sicherheit wiegen, frei nach dem Motto 6 Airbags, ABS, ASR, ESP und so weiter..................... und somit einfach sich selbst und das können ihrer Fahrzeuge überschätzen. Ein Auto ist immer nur so sicher, wie der, der es auch beherrscht.

am 17. März 2010 um 18:24

Mal ne doofe Frage meinerseits(so dazwischen gestreut:D) betreff Sicherheitsabstand.

Da ich der Typ bin der eher zuviel als zuwenig Abstand hält: Ist sowas strafbar? Kann ich für einen zu langen Sicherheitsabstand verwarnt werden(ich rede jetzt mal von der AB wo ich lieber 2 Leitpfosten Abstand halte als einen und seit den Karambolagen erst recht!!!).

Habe jedenfalls noch nie was in der Richtung gehört/gelesen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Mal ne doofe Frage meinerseits(so dazwischen gestreut:D) betreff Sicherheitsabstand.

Da ich der Typ bin der eher zuviel als zuwenig Abstand hält: Ist sowas strafbar? Kann ich für einen zu langen Sicherheitsabstand verwarnt werden(ich rede jetzt mal von der AB wo ich lieber 2 Leitpfosten Abstand halte als einen und seit den Karambolagen erst recht!!!).

Habe jedenfalls noch nie was in der Richtung gehört/gelesen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke im vorraus

Kann ich mir nicht vorstellen, habe ich auch noch nicht gehört, ist in keinem § verankert. Ein etwas zu großer Abstand ist nach meiner Ansicht sogar zu begrüßen, es kann sich gefahrlos jemand einordnen, es gibt weniger kurzeitige Unterschreitungen vom Sicherheitsabstand, welche im Extremfall schnell die Katastophe auslösen kann. Ein großer Abstand wirkt auch als Puffer kurzeiteige Geschwindigkeitsschwankungen. Ich find das ok.

Zitat:

Original geschrieben von blutfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man sieht, wieviele Oberklasse-Limousinen daran beteiligt sind, dann drängt sich unweigerlich der Eindruck auf, daß etliche Lenker den Umgang mit eben jenen nicht wirklich beherrschen. An mangelnder Bremsleistung kann es jedenfalls nicht liegen auch nicht an mangelnder Lenkbarkeit dank ABS etc.

Da gebe ich dir Recht, und zu dem möchte ich noch ergänzen, das sich viele Fahrer in trügerischer Sicherheit wiegen, frei nach dem Motto 6 Airbags, ABS, ASR, ESP und so weiter..................... und somit einfach sich selbst und das können ihrer Fahrzeuge überschätzen. Ein Auto ist immer nur so sicher, wie der, der es auch beherrscht.

Auch ich schließe mich an. Moderne Großraumlimos verführen schnell zu trügerischer Sicherheit. Geringe Geräuschkulisse, mühelose Beschleunigung, angemehmes Ambiente, und oft ein Ego der zeigen will was er hat und kann. Die perfekte Mischung schnell mal alle gute Vorsätze und die Vernunft zu vergessen. Eigene Unzulänglichkeiten, neee, die gibt es da nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

 

Da ich der Typ bin der eher zuviel als zuwenig Abstand hält: Ist sowas strafbar?

Klare Anwort: Nein.

am 25. März 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von blutfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man sieht, wieviele Oberklasse-Limousinen daran beteiligt sind, dann drängt sich unweigerlich der Eindruck auf, daß etliche Lenker den Umgang mit eben jenen nicht wirklich beherrschen. An mangelnder Bremsleistung kann es jedenfalls nicht liegen auch nicht an mangelnder Lenkbarkeit dank ABS etc.

Da gebe ich dir Recht, und zu dem möchte ich noch ergänzen, das sich viele Fahrer in trügerischer Sicherheit wiegen, frei nach dem Motto 6 Airbags, ABS, ASR, ESP und so weiter..................... und somit einfach sich selbst und das können ihrer Fahrzeuge überschätzen. Ein Auto ist immer nur so sicher, wie der, der es auch beherrscht.

Im Bezug auf Bilder kann ich das überhaupt nicht bestätigen.

Es ist eine dreispurige Autobahn und man sieht, dass die LKWs über alle Spuren, auch in der 3., verteilt sind. Nach Eure Logik waren es wahrscheinlich unfähige Oberklasse-Limousine-Fahrer, die nicht rechtzeitig reagieren konnten und LKWs dort durch Auffahren geworfen haben.

am 25. März 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Zitat:

Original geschrieben von blutfahrer

 

Da gebe ich dir Recht, und zu dem möchte ich noch ergänzen, das sich viele Fahrer in trügerischer Sicherheit wiegen, frei nach dem Motto 6 Airbags, ABS, ASR, ESP und so weiter..................... und somit einfach sich selbst und das können ihrer Fahrzeuge überschätzen. Ein Auto ist immer nur so sicher, wie der, der es auch beherrscht.

Im Bezug auf Bilder kann ich das überhaupt nicht bestätigen.

Es ist eine dreispurige Autobahn und man sieht, dass die LKWs über alle Spuren, auch in der 3., verteilt sind. Nach Eure Logik waren es wahrscheinlich unfähige Oberklasse-Limousine-Fahrer, die nicht rechtzeitig reagieren konnten und LKWs dort durch Auffahren geworfen haben.

das finde ich jetzt alerdings auch etwas übertrieben.

zumindest für meinen teil kann ich sagen, dass es immer auf den fahrer ankommt und nicht auf das auto.

außerdem habe ich das gefühl, dass in den meisten oberklassewagen etwas ältere, gesetztere personen sitzen, die nicht wirklich den drang haben ihr auto mal auszufahren....(eher das gegenteil), das kristallisiert sich aber schon hunderte meter vorher heraus.

vielfach fallen mir höchstens golf, ibiza (oder andere seats, deren namen ich nicht kenne) sowie passat und focus fahrer auf, die "ihn" mal richtig ausfahren wollen....

trotzdessen hat das meiner meinung mit dem auto nichts zu tun, es gibt natürlich tendenzen bei automarke und model was die kundengruppe (alter) angeht, aber auch da kann man nicht unbedingt ein shema dran festmachen.

 

grüße

Meist handelt es sich dabei um unsere dynamischen Außendienstler, Kennzeichen : Passat und Audi A 6 . Aber bei diesem Unfall war wohl alles vertreten. Ich schätze mal das die LKW einen nicht unerheblichen Anteil an der Schuld tragen. Wenn man diese Abstände teiweise sieht wird einem Angst und Bange und man wundert sich, daß nicht noch mehr passiert.

am 25. März 2010 um 13:38

@ 320erlpg und R 129 Fan - stimme Euch beiden hier zu. Konnte nur mit dieser hier untreffender Pauschalisierung kein Einklang finden.

@320erlpg

Bei Mercedes gebe ich dir recht. Da fahren meistens ältere Leute, aber dagegen fallen bei uns in der Gegens vor allem Fahrer von großen BMW und auch Audi eher negativ auf. Bei denen scheinen einige zu denken sie haben mit dem hohen Preis auch die automatische Vorfahrt gekauft und ein Sicherheitsabstand gilt nur für andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg