ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer Irschenberg A8

Blitzer Irschenberg A8

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:47

Hallo,

ich habe eine Frage zum Blitzer auf der BAB 8 Höhe Irschenberg!

Wenn man über die Einfahrt Irschenberg auf die BAB 8 in Richtung München auffährt ist noch in der Auffahrt links in der Rechtskurve ein digitales Schild mit der jeweiligen Geschwindigkeit und drunter jeweils ein Pfeil vor und hinter der Anzeige 500m.

Wenn man dann auf den Autobahn Beschleunigungsstreifen einbiegt und beschleunigt kommt noch ca. 400 Metern eine Schilderbrücke mit Blitzer.

Nun zur Frage!? Ist das so rechtens das die erste Schilderbrücke (meist bei 100 km/h) blitzen darf wobei vorher nicht rechts und links die Geschwindigkeit auf der Autobahn angezeigt wurde? (lediglich in der Kurve links)

Gibt es evtl. Erfahrungen von Euch mit Einsprüchen diesbezüglich?

Vielen Dank.

Grüsse

Ähnliche Themen
112 Antworten

Bist Du in Irschenberg aufgefahren und geblitzt worden?

Wie viel hattest Du denn drauf weil der eigentlich relativ tolerant eingestellt ist.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:28

Bußgeldbescheid ist schon da. Ja bin dort aufgefahren und mit 57 km/h zu schnell geblitzt wurden.

..Uiuiui. ... zuviel beschleunigt. ..:o :(

Die Geschwindigkeit ist doch auf der letzten Brücke legal angezeigt. Das gilt prinzipiell auch für Auffahrende. Diese können aber Unkenntnis geltend machen, wenn sie nicht Ortskundig sind. Dafür ist das Schild an der Auffahrt, es weist darauf hin, dass auf der Hauptfahrbahn 100 ausgeschildert sind.

Bist Du denn ortsunkundig? Dort sind nie mehr als 100 ausgeschildert.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:55

:-( ja

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Juli 2018 um 13:14:26 Uhr:

..Uiuiui. ... zuviel beschleunigt. ..:o :(

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:59

Danke für die Antwort. Nein ich bin dort nicht Ortskundig. Da ich Irschenberg aufgefahren bin sehe ich wie Sie geschrieben haben natürlich nicht die vorhergehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Aber wie Sie sagen weisst das eine digitale Schild links vor der Rechtskurve Richtung Beschleunigungsstreifen darauf hin.

Die Frage ist: Muss nicht eigentlich rechts und links ein Geschwindigkeitsschild stehen oder ist das nur auf der Autobahn so weil es evtl. durch andere Fahrzeuge verdeckt sein könnte und das ja in der Auffahrt nicht möglich ist!?

Zitat:

@Blue346L schrieb am 24. Juli 2018 um 13:41:32 Uhr:

Die Geschwindigkeit ist doch auf der letzten Brücke legal angezeigt. Das gilt prinzipiell auch für Auffahrende. Diese können aber Unkenntnis geltend machen, wenn sie nicht Ortskundig sind. Dafür ist das Schild an der Auffahrt, es weist darauf hin, dass auf der Hauptfahrbahn 100 ausgeschildert sind.

Bist Du denn ortsunkundig? Dort sind nie mehr als 100 ausgeschildert.

Die Verpflichtung zur beidseitigen Beschilderung (die keine ist, da steht so weit ich finde nur "sollte") ändert erst mal nichts an der Wirksamkeit des Schildes. Sie soll nur verhindern, dass ein nur rechts aufgestelltes Schild übersehen wird, weil es von einem LKW verdeckt wird.

Um aus der Sache raus zu kommen, müsstest Du dem Richter glaubhaft machen, dass Du das Schild nicht sehen konntest. Das dürfte meines Erachtens nach an der Stelle kaum gehen.

Eventuell kannst Du mit viel Glück am Fahrverbot vorbei kommen, analog dieses Urteils.

Eine Beschilderung in der Auffahrt zur BAB gilt nur für eben diese. Die BAB selbst ist eine andere Straße. Es dürfte sinnvoll sein, sich anwaltlich beraten zu lassen.

Sicher? Das Schild an der Auffahrt ist mit einer Distanz versehen, die bis zur Schilderbrücke reicht.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 15:56

Das wenn ich wüsste. Man müsste mal die Meter nachmessen :-)

Zitat:

@Blue346L schrieb am 24. Juli 2018 um 14:55:45 Uhr:

Sicher? Das Schild an der Auffahrt ist mit einer Distanz versehen, die bis zur Schilderbrücke reicht.

So ein Schild gehört m.E. auf die BAB an das Ende des Beschleunigungsstreifens, wenn es für die BAB Geltung beanspruchen soll.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:11

So schauts aus wenn man auffährt.

Img-1693
Img-1694

Zitat:

@Allawappa schrieb am 24. Juli 2018 um 16:11:41 Uhr:

So schauts aus wenn man auffährt.

Ist dieses Schild nicht deutlich genug? Was soll denn noch alles aufgestellt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen