ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung auf der A8 bei Pforzheim

Abstandsmessung auf der A8 bei Pforzheim

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:07

Hallo euch

Ich bin heute mittag bei pforzheim Nord auf die Autobahn gefahren dort ist zur Zeit eine Baustelle 80 kmh .Als die Baustelle zu Ende war ist geschwindigkeit unbegrenzt.ich habe von der mittleren Spur auf die linke Spur gewechselt dort fuhr ein Auto mit ca.95 kmh bin davon ausgegangen in erster linie das er dann beschleunigt doch das tat er nicht ,obwohl vor ihm die fahrbahn frei war hat er nicht beschleunigt. Durch meinen fahrbahnwechsel hatte ich einen zu geringen Abstand und habe danach auch gleich gebremst um meinen Abstand anzupassen kurze Zeit später kam eine abstandsmessung als ich beim bremsen war. Vor und Anfang der Markierung. Auf einer Brücke standen Kameras. Muss ich mit strafen rechnen ? Ich halte immer meinen Abstand. Danke für eure Antworten und Hilfe.

Liebe grüsse Timo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Situation ist großzügig auf Video. Wenn Zu erkennen ist,dass durch den Spurwechsel der Abstand kurzzeitig unterschritten wurde, wird wohl nichts kommen. Wenn Du längere Zeit zu dicht warst, gibt's irgendwann Post.

Abwarten und Tee trinken

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:26

Ich war eine kurze zeit zu dicht,weil ich ja die spur gewechselt habe und zuerst davon ausging das der vordermann beschleunigt, was er jedoch nicht tat. Darauf hin habe ich den abstand verringert und gebremst das war vor den mess Linie bzw darin

 

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. August 2023 um 19:24:08 Uhr:

Die Situation ist großzügig auf Video. Wenn Zu erkennen ist,dass durch den Spurwechsel der Abstand kurzzeitig unterschritten wurde, wird wohl nichts kommen. Wenn Du längere Zeit zu dicht warst, gibt's irgendwann Post.

Abwarten und Tee trinken

Das beste an solchen Beiträgen ist immer

Muss ich mit Starfe rechnen?

Ich halte sonst immer alle Regeln ein.

Und das meist von neu angemeldeten,ich fühle mich da langsam gar nicht veralbert.

Darauf gibt es für mich nur eine Antwort.

Warten ob Post kommt.

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:32

Gibt es auch eine Messung außerhalb der Linien also davor nach meinem spurwechsel ?

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:34

Hmmm. Bleibt mir nichts anderes übrig .danke

 

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 10. August 2023 um 19:30:56 Uhr:

Das beste an solchen Beiträgen ist immer

Muss ich mit Starfe rechnen?

Ich halte sonst immer alle Regeln ein.

Und das meist von neu angemeldeten,ich fühle mich da langsam gar nicht veralbert.

Darauf gibt es für mich nur eine Antwort.

Warten ob Post kommt.

Schau mal hier rein,das hilft sicher eher:

https://www.anwalt.org/abstandsmessung/

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:43

Danke ,mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Wird vor den weißen Linien auch schon gemessen? Als ich unmittelbar davor schon anfing zu bremsen ?

 

quote]

@Bloetschkopf schrieb am 10. August 2023 um 19:35:19 Uhr:

Schau mal hier rein,das hilft sicher eher:

https://www.anwalt.org/abstandsmessung/

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:57

Wird nur zwischen den Markierungen der Abstand gemessen ? Oder auch davor

Der verwertbare Abstand ist der zwischen den Eichlinien. Vorgeworfen wird der geringste Abstand. Viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Meist verhaut man sich mit den absoluten Zahlen beim Abstandsschätzen.

Themenstarteram 10. August 2023 um 18:32

Ok,vielen Dank dann warte ich mal ab . Was die Kameras zwischen den messlinien gemessen haben als ich beim bremsen war

 

 

quote]

@berlin-paul schrieb am 10. August 2023 um 19:58:06 Uhr:

Der verwertbare Abstand ist der zwischen den Eichlinien. Vorgeworfen wird der geringste Abstand. Viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Meist verhaut man sich mit den absoluten Zahlen beim Abstandsschätzen.

Wenn eine Nebenfrage gestattet ist: was ist denn aus dem Neubau der A8-Brücke bei Pforzheim geworden? ich war zuletzt 2018 da unten, da hatte man gerade angefangen.

Ist noch in vollem Gange .... die Brücke für Tiere ist in Richtung München fertig, Richtung Pforzheim fehlt noch über die BAB. Nachts die Baustelle durchfahren :). Das ist eine Baustelle, die noch Jahre dort ist.

unfassbar.....

Fertigstellung ist für 2026 geplant, also kann man mitte 2027 damit rechnen das die A8 dann durchgehend dreispurig ist zwischen KA und S.

Hier in Esslingen wird auch seit 2 Jahren eine wichtig Brücke erneuert, Fertigstellung Mtte 2023 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung auf der A8 bei Pforzheim