Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg
Soviel zum Thema zu wenig Abstand in Verbindung mit Nebel und Eisglätte:
Augsburger Allgemeine
mfg
alaa
p.s.: An der Stelle bin ich 2 oder 3 Minuten vorher durch gefahren !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Wo viele Leute sind kann nunmal viel passieren. Das greift eins ins andere.Da bringt es nichts vorsichtig durch ne Nebelwand zu fahren wenn die von hinten mit schmackes kommen. Dafür isses ja auch ne Autobahn um schneller wie 100KMH zu fahren.
Wie wäre es denn zur Abwechsung wenn alle vorsichtig durch die Nebelwand fahren ? Dann kommt keiner von hinten mit schmackes.
Aber bei der Einstellung das die Autobahn nun mal dazu da ist immer schneller als 100 zu fahren wird mir ein wenig mehr klar was ich so täglich sehe.
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
EDIT: Und dann bin ich noch Schuld, weil er mit meiner V nicht rechnen mussste?!?
Bei den tollen Gerichten in diesem " Rechtstaat " ist alles möglich 🙄 .
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Bei den tollen Gerichten in diesem " Rechtstaat " ist alles möglich 🙄 .Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
EDIT: Und dann bin ich noch Schuld, weil er mit meiner V nicht rechnen mussste?!?
Deswegen habe ich auch keinen Ironie-Smiley verwendet........
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wieder einer der nichts gelernt hat. Bei 200 wären alle hellwach gewesen und hätten die Situation früher erkannt. Hier sind alle im Dämmerschlaf, weil total unterfordert, über die AB geeiert und haben sich gedacht das die schlechte Sicht der Schlaf in den Augen ist. Schnell die Beleuchtung auf 120 % hochgefahren und nichts kann mehr passieren.Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Nur, wenn VT schon bei 120 in Verbindung mit den Witterungsbedingungen überfordert sind, wie schaut's denn erst bei 200 wirklich aus?
....Vorsicht Ironie.😉
Genau so ist es! Wären alle homogen und harmonisch 200 gefahren, dann wäre diese Nebelwand so schnell durcheilt worden, dass man, voller Verwunderung ob des kurzzeitigen Naturereignisses, das dann auch noch unterhalb der Reaktionszeit gelegen hätte, nur Anlass zu folgender Bemerkung gewesen: Oh, war das nicht eine Nebelwand oder sowas?! ... Will sagen: damit wäre der Fall erledigt gewesen.
Was aber fand dort in der Realität statt: Die Masse zockelt wie üblich mit ängstlichen Geschwindigkeiten einer Nebelwand entgegen und schon beginnen die Unsicherheiten und Diskussionen, was denn nun zu tun sei.
Im Zweifelsfall, immer der gleiche Fehler: Bremsen, ... und schon knallt's.
Blech, Freiheit, Gesundheit, alles in Fritten. Und das bloß wegen dieser 20% Minderheit aus dem TL-Fred.
Zitat:
Was geht in euren Spatzenhirnen vor?
Ungeachtet der gegenteiligen Meinungen bitte ich schon, sachlich zu bleiben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Was geht in euren Spatzenhirnen vor? Glaubt ihr wirklich Leute fahren auf gut Glück mit 200 Sachen in ne Nebelwand?Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Oft fehlt glücklicher Weise das i-Punktchen zur Eskalation. Ich nenne es auch Glück.
Ja.... !
Zwar nicht mit 200 aber zu schnell bzw. mit zu wenig Abstand.
Ich sehe das oft besonders im Herbst in meiner Gegend, dichter Nebel, alle Lampen an, aber das bei dieser Sichtweite (unter 50 Meter) und Nebelschlussleuchtenbetrieb nur max. 50 KMh gefahren werden sollte bzw. es vorgeschrieben ist , schaffen viele VT erfolgreich zu vedrängen. Oft denke ich dann ich stehe auf der AB.
Auf der Landstraße gibt es dann immer Besuch im Kofferraum. Erst nach geglücktem Überholmanöver wird bemerkt das die Sichtweite nach vorne ja sehr bescheiden ist und genauso langsam gefahren. Warum immer erst drängeln ?
Das "Glück", das bei dieser Karambolage keiner tödlich verletzt wurde ist denke ich auch auf die Fahrzeugsicherheit zurückzuführen.
Vor 10 oder 15 Jahren hätte es durchaus zu deutlich heftigeren Auswirkungen kommen können. (Unfall Münchberger Senke)
Das BMW Group Sandwich sagt einiges dazu aus. Der Einser sieht schon heftig verformt aus aber dank steifer Fahrgastzelle und Airbags sind die Folgen wahrscheinlich gemildert worden.
Ironie an
Am Besten ist aber der Skoda von Sat1, der hat gleich noch Geld verdient und "schöne" Bilder schießen können.
Ironie aus
Zitat:
Original geschrieben von alaa
Soviel zum Thema zu wenig Abstand in Verbindung mit Nebel und Eisglätte:Augsburger Allgemeine
mfg
alaap.s.: An der Stelle bin ich 2 oder 3 Minuten vorher durch gefahren !!
Geil.
Endlich mal Bilder zur Meldung aus dem Radio:
Schrottplatz A8 😁😰
Zitat:
Oh Mann oh Mann, jetzt verwechselt R 129 Fan diesen neuen Fred mit dem TL-Fred.Zitat:
Ja, immer das gleiche Lied. Da sieht man mal, was die 200 plus Raser so alles anstellen....
Oh man o man.
Auch hier muss der Tempomat seine Beitragszahl schlagartig erhöhen durch unssinige Kommentare.🙄
Zitat:
Nur, wenn VT schon bei 120 in Verbindung mit den Witterungsbedingungen überfordert sind, wie schaut's denn erst bei 200 wirklich aus?Zitat:
Alles nach dem Motto: einmal 120 - immer 120 🙄
Du meinst, wäre da Limit 200 gewesen, wären das auch einige gefahren?😰
Zitat:
Was geht in euren Spatzenhirnen vor? Glaubt ihr wirklich Leute fahren auf gut Glück mit 200 Sachen in ne Nebelwand?
JAA ! DAS tun sie ! "Die Nebelwand ist ja nur kurz, wir sind ja gleich durch" - oder auch nicht.
Auf die Idee kommt ihr wohl nicht das sowas von jetzt auf gleich passieren kann.
Siehe oben
Der Vorderman mit freier Sicht mag das vll sehen aber der Folgeverkehr der sich irgendwo am Vorderman orientiert läuft gnadenlos auf.
Genau - das dämliche Hinterherfahren ohne eigenes Hirn nach dem Motto: Und WO lassen Sie denken?
Mit Sicherheitsbastand einhalten brauchste aber garnicht kommen. Dieser ist einfach Praxis untauglich.
Glauben sollte eigentlich nur Sonntags in der Kirche - aber glaubs mir einfach mal, auch wenn`s Freitag ist.
SRY, du schreibst Unfug .
Annsonsten:
http://www.youtube.com/watch?v=_math0Az6FcZitat:
in diesem " Rechtstaat "
Kleine Frage: In welchem Staat ist denn die Justiz, Deiner Meinung nach, gerechter/intelligenter/besser als in Deutschland? Welches Land würdest Du als Rechtsstaat (ohne Anführungszeichen) betrachten?
Ich meine, Meckern ist ja wohlfeil. Gib doch mal Butter bei die Fische und tu kund, wie Deine Vorstellungen so wären.
hallo zusammen,
wie schlau hier doch die leute alle daherreden! sind noch nich mal dabei gewesen, meinen aber sich ein urteil erlauben zu dürfen! und natürliche schlussfolgerung is natürlich: die bösen, bösen raser sind dranschuld🙄
ihr seid se, daumen rauf für die selbstverliebten hier (habe ich aus einem vorpost gegriffen und fande ich als 100 % zutreffend), wenn wir nur alle so wie ihr fahren würden, dann hätten wir keine unfälle mehr auf deutschen straßen, hach is das schade😉
mal dran gedacht, dass es gegen 7.00 Uhr war und noch nich komplett hell und mit nich klarem himmel, so dass die nebelbank noch nich weit vorher zu erkennen war! ich glaube ebenfalls kaum, das die leute stumpf in den nebel gefahren sind, dafür is zum glück zu wenig passiert! wenn man bedenkt wieviel LKWs beteiligt waren und welche massen dabei freigesetzt werden, sind die schadensbilder noch den umständen entsprechend harmlos aus!
desweitern:
1. korrekter sicherheitsabstand is auf der Ab leider kaum möglich, weil einem andauernd in genau diesen hineingefahren wird!
2. vollbremsung oder es reicht schon ein massives bremsen in einen nebel hinein kann genau solch ein unfall erzeugt haben! geschwindigkeit reduzieren ja, aber nur durch angebrachtes bremsen, wie stark das is, kann man vom computer aus nich sagen!
3. am gefährlichsten sind auf der AB nich die raser, sondern die jenigen, die sie übersehen, weil:
a) sie zu dämlich sind geschwindigkeiten einzuschätzen
b) weil sie nur einmal in den spiegel schauen, von wegen: Ah der is noch weit weg, da kann ich noch raus" anstatt noch min. ein zweites mal zu schauen und zu vergleichen um wieviel er in der zeit näher gekommen is!
c) zu spät blinken
gerade jetzt in der kalten jahreszeit, fahre ich die erste zeit selbst max. 120 km/h auf der AB, habe aber noch nie probleme mit rasern gehabt oder sie behindert, weil ich öfters zurück gezogen habe und ihn noch vorbei gelassen habe, anstatt mich noch mit deutlich weniger geschwindigkeit darein zudrängeln!
fahre ich aber mal schneller, erlebe ich es leider sehr häufig, dass ich den anker rausschmeißen muss, weil wieder mal jemand zu dämlich war!
das is ein vergehen, was leider nich geahndet wird! wäre sehr viel geld für den staat mit zu verdienen!
so und nun stempelt mich auch als raser ab und fahrt weiterhin so selbstgefällig über deutschlandssraßen! ich hoffe für euch, dass ihr niemals in solch eine situation kommt und vielleicht eine falsche entscheidung trefft, aber sowas könnte euch ja nich passieren😁
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
mal dran gedacht, dass es gegen 7.00 Uhr war und noch nich komplett hell und mit nich klarem himmel, so dass die nebelbank noch nich weit vorher zu erkennen war!
Eben.
Gerade in solchen Situationen sollte man das Gaspedal nicht am Bodenblech festnageln, sondern mit einer an die Sichtverhältnisse angepaßten Geschwindigkeit fahren.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Heut morgen wars auf unserer sehr gut ausgebauten Bundesstraße zum beispiel so glatt dass bei mir im 5. Gang noch die Traktionskontrolle geleuchtet hat.Und trotzdem, im Rückspigel hab ich einen auf 15 Meter dran hängen. Wenn da nur ne Kleinigkeit ist rauscht mir der fast ungebremst hinten rein.
Wenn es so glatt war, warum fährst Du dann überhaupt im 5ten Gang?
(oder hast Du es vorher nicht gemerkt?)
Um 7 war es in Berlin nicht dunkler als gegen 12 Uhr Mittags.
Je weiter man südlich kommt, desto früher wirds hell.
Die Nebelbank an sich wird vielleicht, vor grauem Hintergrund, schlecht zu erkennen gewesen sein.
Wenn ich aber bemerke, dass meine Vordermänner derReihe nach in einer solchen Nebelbank verschwinden, sollte es klick im Kopf machen.
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
hallo zusammen,wie schlau hier doch die leute alle daherreden! sind noch nich mal dabei gewesen, meinen aber sich ein urteil erlauben zu dürfen! und natürliche schlussfolgerung is natürlich: die bösen, bösen raser sind dranschuld🙄
gruß tino
Komisch, die einzigen die hier in diesem Fall so schlussfolgern sind wohl die Raser selbst🙄. Schlechtes Gewissen?
Weder im Eingangspost noch in dem Bildartikel der Augsburger steht was von überhöhter Geschwindigkeit. Selbst bei spiegelonline nicht.