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Maße T8 Ladekabel ?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:18

Hallo,

langsam nähert sich der T8 und ich muss noch die Elektroinfrastruktur (sprich Steckdose) installieren (ggf. installieren lassen) bevor es zu kalt wird. Wäre toll, wenn mir jemand der das original T8 Ladekabel Schuko-Mode 2 mit dem Steuerklotz hat ausmessen könnte:

- Länge des Kabels von Schukostecker bis Lademanagementklotz

- Länge Klotz

- Länge Kabel von Klotz zu Mode2 Stecker

und die Frage, ob ich an dem Lademanagement Klotz irgendwas drücken muss um den Ladevorgang zu starten, oder ob ich nur den Mode2 Stecker in den Wagen stecke und "los gehts" ?

Meine jetzige Idee ist an die Garagenwand, die neben dem Außenparkplatz ist, eine transparente

Box bzw Schaltkasten anzubringen , in dem das Lademanagment steckt, innen in der Garage verbunden mit der Schuko-230V-Stromleitung und außen soll dann einfach das Mode 2 Kabel hängen um es einzustecken.

Würde das so funktionieren? Also Kabei in Auto stecken und fettich?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

In den Bildern anbei das 8 m Ladekabel von Volvo mit der Edelstahlhalterung von Volvo für die Wand. In meinem Fall ist es nicht das Schuko auf Typ2-Kabel (14A), sondern das CEE blau Kabel mit dann 16 A.

 

Oben über der Halterung habe ich noch eine Blind-Aufnahme für den Stecker, wenn das Auto in Benutzung ist.

 

Einfach rein stecken und es wird geladen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

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Eine nicht so Klickibunti Wallbox 3 Phasen 22 KW von ABL (Deutscher Hersteller) liegt bei 800€

Ja, das ist die Wallbox. Aber die komplette Installation inkl. der Kabelverlegung im Haus kann eben sehr teuer werden. Da i.d.R.muss ab Hauptsicherung neu verkabelt werden und vor allem nach den Spezifikationen abgesichert sein. Allein der FI mit DC-Fehlerstromerkennung kostet mal eben 300 € zusätzlich.

am 17. Oktober 2017 um 8:01

Frage:

für wen rentiert sich das?

Ich komm prima klar mit der Haussteckdose

Wenn du eine passende, einzeln abgesicherte Dose hast, dann ist alles gut. Wenn man eh Hand anlegen muss, kann man auch gleich den Aufwand treiben, etwas für die Zukunft vorzusehen.

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:59:05 Uhr:

Ja, das ist die Wallbox. Aber die komplette Installation inkl. der Kabelverlegung im Haus kann eben sehr teuer werden. Da i.d.R.muss ab Hauptsicherung neu verkabelt werden und vor allem nach den Spezifikationen abgesichert sein. Allein der FI mit DC-Fehlerstromerkennung kostet mal eben 300 € zusätzlich.

Das stimmt. Meine Wallbox hat vor drei Jahren zwar nur 560€ gekostet (von CTEK, die wird aber nicht mehr hergestellt), die schon zwei Jahre vorher erfolgte Verkabelung (damals noch für eine 16A-Schuko-Dose für die Typ1-Ladebox des Ampera) mit eigenem Zähler in der öffentlichen TG aber ca. 1.500€, es waren aber auch fast 100 Meter Kabel vom Sicherungskasten mit großem Querschnitt zu verlegen. Das Laden ist seitdem aber wirklich sehr bequem, siehe das Foto.

 

Img-6063

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Entweder Geld investieren, dann aber bitte mit entsprechenden Querschnitten und Absicherungen das max. Mögliche machen um für zukünftige schnellere Lademöglichkeiten gerüstet zu sein.

Oder vorhandene Infrastruktur günstig anpassen - in meinem Fall eine rote, 3-phasige CEE-Dose an eigener Absicherung, die ich stillgelegt habe und deren Verkabelung ich umgelegt habe und zur oben abgebildeten Ladestelle, noch mal mit vorgeschaltetem FI+Sicherungen und Zähler umfunktioniert habe.

Jürgen, bei der von Dir vorgeschlagenen Wallbox kommen aber in jedem Fall auch noch Installationskosten zu. Ich habe 2 Typ 2 Wallboxen von ABL mit 22 KW mitsamt Installation der Mess- und Steuereinheit 4400€ Brutto bezahlt. Da wurden sehr viele Kabel gezogen. Und der Schaltschrank gut befüllt. :)

Die Wallbox der Firma “Wallbox” sieht natürlich stylischer aus, kann aber letzten Endes nicht mehr.

Ich hab ja gar keine explizite Wallbox vorgeschlagen. ;)

 

Meine Lowend-Lösung ist ja im normalen Stromplan integrierbar, kein großer Installationsaufwand.

Das stimmt auch wieder. Ich würde mir für den T8 auch keinen Kopf machen. Man ist ja das wie ein Junkie nur auf der Suche nach Strom, wenn man den E-Anteil “leben” will. Ich fauler Sack würde wahrscheinlich bloß entspannt den Hybridmodus nutzen. Auf die paar gesparten Euro für den Strom kommt’s bei dem Auto auch nicht mehr an.

Deswegen finde ich die Low-Budget Lösung von Dir ganz gut. Wer weiß, vielleicht haben wir bald vorwiegend DC Lader zuhause. Dann bin ich mit den “oldschool” AC Wallboxen wieder nur zweiter Sieger ;)

Es gibt für die Box die Edelstahlhalerterung für die Wand. Bei mir hängt die draußen trocken unter dem Carportdach. Aber 4m Kabel sind immer und überall sehr kurz! Ich habe nur 8m. Typ2/Typ2 und auch Schuko.

Ich lade jetzt seit 9 Monaten an einer ganz normalen Haushaltssteckdose mit 13A ohne Probleme!

 

VG Frank

20171017_152835.jpg

Und ich habe es (in den Bildern oben zu sehen) in 4 Jahren nicht geschafft, ein Schloss an den Halter zu machen. :D

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:38

Was kostet denn diese Edelstahlbox?

am 18. Oktober 2017 um 5:37

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:15:50 Uhr:

Und ich habe es (in den Bildern oben zu sehen) in 4 Jahren nicht geschafft, ein Schloss an den Halter zu machen. :D

Ist auch nicht nötig, in der friedlichen Umgebung wo du wohnst! ;)

Genau. Und ich hab das Ding sogar direkt an der Ortsdurchgangsstraße. :D

Der Edelstahlhalter kostet wohl ca. 230 € beim Volvo-Händler. Im Netz aber auch in den Ersatzteilshops für rund 180 € zu finden. Ob er lieferbar ist, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:11

So das Ladekabel habe ich mir schonmal schnappen können vom Neuen und werde das jetzt verbasteln.

In der Anleitung steht immer was von "(Schuko) Stecker nach dem Ladevorgang aus der Steckdose ziehen".

Da hab ich natürlich keine Lust drauf, würde ggf. einen von außen zu bedienenden Schalter einbauen, da das Managemantesystem des Kabels (alias Klotz) und der 230 V Anschluss ja IN der Garage sein sollen, der Ladestecker außen.

Wie macht ihr das? Einfach das Volvo Kabel 24h unter 230 V Strom lassen, 230V Stecker ziehen oder eigener Schalter zum Abschalten. Könnte ja sein, dass das Kabel auf die Dauer viel "Ruhestrom" zieht.

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