ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Photovoltaikanlage auf Garage für V60 T8

Photovoltaikanlage auf Garage für V60 T8

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 21. April 2019 um 13:05

Hallo Zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken mit welchem Aufwand es möglich wäre, eine einfache Photovoltaikanlage in Eigenleistung auf unserem Garagendach zu montieren.

Mein einziger Anspruch wäre, das Auto Nachts einmal voll zu laden. (Ladezeit max. 8 Stunden)

Habt ihr euch diesbezüglich schon mal Gedanken gemacht? Habt genauere Infos über die benötigte Ladespannung, Batteriekapazität etc.?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

War eigentlich ironisch gemeint.

Die Problematik in Deutschland ist doch dass die Energiepolitik dem Elektroantrieb einen Strich durch die Rechnung macht.

In Deutschland kostet die KW/h durchschnittlich 30Cent. Man kann also einen Tesla P100 mit 100 KW für 30€ volltanken und dann vorsichtig ca. 400 Km fahren. Da kann ich auch 23 Liter Diesel kaufen und vorsichtig 400 Km fahren.

So kann das nicht funktionieren. Teure Anschaffung und dann keinen Vorteil.

In der Schweiz war das Tesla Model 3 im März das meistverkaufte Auto aller Klassen! Ich bezahle hier umgerechnet für die KW/h 16 Cents und Diesel ist nicht subventioniert. Ich kann so mit 16€ 400 Km elektrisch fahren. Schaffe ich mit Diesel nie. Mit 16€ ist nach 200 Km Schluss.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nachts fehlt die Sonne... :)

Ob es mit Speicher günstig bleibt...???

Themenstarteram 21. April 2019 um 15:37

kleiner Scherzkeks ;-)

Ich bin in dem Thema Spannung, Spannungswandler etc. noch total unbeleckt. In meiner "kleinen Traumwelt" hab ich 2-3 Autobatterien an der Wand gesehen die die Energie Zwischenspeichern (oder so was in der Richtung).

So etwas in der Richtung mit Speicher bekommt man zum Beispiel bei e3dc, kostengünstig ist das nicht, aber für jemanden der einen T8 fährt nur Kleingeld. ;)

Dann beschreib dein Ziel doch mal etwas genauer.

Wir haben eine 3,7 Kv Anlage auf dem Dach . Hatten auch mit dem gedanken gespielt ein E-Auto von Hyundai zu kaufen.

Von unserem Energie Versorgen war ein Berater da mit dem die ganze Sache durchgesprochen wurde.

Im Endeffekt war es so das wir noch ca. 1500-2000€ Investieren müssten für Wallbox etc. , da waren noch keine Speicher mit eingerechnet . Also geht das laden nur Tagsüber und man kann den Strom nicht mehr einspeisen / verkaufen oder halt selbts nutzen .

Mit Speicher wären wir bei 5-6000€ und das war im endeffekt nicht Finanziell wirtschaftlich wenn man Anschaffungskosten des Auto + die Investition in die Hausanlage rechnet.

Die Beratung war letztes Jahr im Herbst , es kann in den nächsten Jahren sich noch etwas an den Preisen für Speicher und Wallbox ändern.

Die PV Anlage hat uns vor 7 jahren ca. 10000€ gekostet

am 21. April 2019 um 16:10

Die Gedanken kann ich gut verstehen. So etwas geht mir auch durch den Kopf. Ich habe mich hier eingelesen.

 

https://www.photovoltaik.org/

 

https://www.photovoltaik.org/photovoltaikanlagen/stromspeicher

 

Viele Informationen gibt es auch bei den Energieversorgern und bei der KfW.

Themenstarteram 21. April 2019 um 16:51

Zitat:

Dann beschreib dein Ziel doch mal etwas genauer.

Wir haben ein kleines Reihenhaus mit Garage im Garagenhof. Die Garage hat KEINEN Strom.

 

Die Solaranlage soll nur die Garage versorgen.

 

gewollte Funktionen:

- elektrischer Toröffner

- irgendein einfaches LED-Licht

- Steckdose für Kleingeräte

- sofern wirtschaftlich Umsetzbar, eine Lademöglichkeit für den "kleinen" Speicher des T8 (den ich noch nicht habe).

 

NICHT gewollte Funktionen:

- ins Stromnetz einspeisen.

- Schnellladefähigkeit (habe die ganze Nacht zeit)

- Lademöglichkeit für einen rein elektrisches Auto (Tesla, etc.)

- Sommer-/Winterschwankungen sind mir erstmal egal

Wenn groß ist das Dach der garage ?

Wenn da bloß 1-2 Module raufpassen bringt es meiner Meinung nach gar nichts .

Die Garage ist dein Eigentum? Oder angemietet?

Themenstarteram 21. April 2019 um 18:45

die Garage ist mein Eigentum und eine normale ZAPF-Garage(ca. 2,5 Breit, 6 m Lang). Freie Sicht in alle Richtungen (kein Schatten)

Also ca 2kW peak und vielleicht 15kWh Ertrag pro Tag. Viel ist das nicht.

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:09

was gäbe es den für (wirtschaftlich vernünftige) Speichermöglichkeiten für den erzeugten Strom?

Du hattest Reihenhaus geschrieben. Gibt es eine Eigentümergemeinschaft? Wenn ja, müsstest du klären ob das aufstellen einer Anlage zustimmungspflichtig ist.

 

Speicher - ich betreibe u.a. eine 8,4kv Anlage direkt am Haus. Hier ist ein Speicher installiert. Der fängt bei 4,8kw bei ca. 6000€ an. Da ist aber noch kein Modul, Wechselrichter usw. dabei.

 

Ich möchte dir raten, dich einmal professionell beraten zu lassen. Dann hast du einen Überblick, sowohl wirtschaftlich als auch rechtlich.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:11

Es gibt keine Eigentümergemeinschaft. Jeder macht (im rechtlichen Rahmen) das was er für richtig hält ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Photovoltaikanlage auf Garage für V60 T8