ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maschinenwäsche oder Handwäsche beim V-er ?

Maschinenwäsche oder Handwäsche beim V-er ?

Themenstarteram 15. März 2004 um 11:26

Mahlzeit liebe Golf-Community,

langsam kommt der Frühling und die Zeit der Putzteufel naht (bin auch so einer :-)

Wie oft putzt Ihr eigentlich Eueren Liebling (den mit den 4 Rädern natürlich!) Einmal im Monat oder einmal pro Woche oder täglich. Fahrt Ihr in die Waschanlage oder Handwäsche ?

Jedenfalls hat mein V-er und auch mein alter IV-er in den 6 Jahren nie eine Waschanlage gesehen, mit dem Ergebnis , dass der Lack nach 6 jahren noch wie geleckt aussah :-) An mein Blechle kommt nur Schwamm und Leder und meine rechte Hand. Dies mache ich entweder in der Waschbox oder bei mir zu hause. Selbst in der Waschbox kommt mir dieser seltsame Schaumbesen (hat der Vorgänger vielleicht die Radkästen damit geschrubbt?) nicht ans Blech, sondern nur mein eigener Schwamm. Habe die Erfahrung gemacht, dass die rotierenden Bürsten der Waschanlage jedes Auto schon nach kurzer Zeit wie ein Vertreterauto aussehen lassen, mit einem Netzwerk kleinster Kratzer. Neue Anlagen mit Moosgummistreifen sollen besser sein, sind mir aber zu teuer, dennn Geiz ist geil. Wenn es wärmer im Frühjahr, wird der neue Lack mit Hartwachs von A1 von DR. Wack versiegelt. Dieser schützt vor kleinen Kratzern durch Waschen, Katzen pp.

Dies wird im Spätherbst nochmals wiederholt. Später wird dem Glanz noch mit Metallic-Hochglanz von Sonax auf die Beine geholfen. Die Felgen werden alle 2-3 Wochen gereinigt. Felgenreiniger sind viel zu scharf, ich nehme nur Spülmittel, das klappt prima, solange die Felgen immer mit Hartwachs versiegelt sind.

Übertreibe ich vielleicht und sollte ich besser meinen V-er durch die Waschanlage treiben oder was ?

Bei der Frage Pro oder Contra Waschanlage dürfte die Farbe eine entscheidende Rolle spielen.

Das wars, ich muß jezt meinem Vaterland dienen und zum Dienst.

Tschüß

Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hand wash and wax. Nothing works as well.

Regards,

Nelson

also hab zwar meinen 5er noch nicht, aber ich kann von meiner c klasse sprechen:

im sommer bzw. ab plus 9 grad wasche ich selbstverständlich auch mein fahrzeug per hand, d.h. schaum, wasser und shampoo! allerdings: im winter ist das nicht so einfach! fahre dann in die waschanlage, allerdings keine bürstenwäche, denn nur diese anlagen verursachen diese typischen kreisrunden waschanlagenkratzer. ich fahre im winter in diese anlagen mit textillappen! diese hinterlassen keinerlei kratzer. und das sieht man auch an meinem lack! nach fast 3 jahren ist der lack noch nagelneu. selbst in der sonne sieht man keinerlei kratzer. diese soft lappen anlagen sind sehr lackschonend und tun dem lack nichts.

zur politur und versiegeln! benutze die produkte vom A1! habe nur gute erfahrungen damit gemacht!

im sommer wasche ich mein fahrzeug etwa 1 mal alle 2 monate! da es ein silbernes auto habe, ist das fahrzeug ziemlich pflegeleicht!

bei neuwagen sollte man vorsichtiger sein! waschanlagen meiden, da der lack noch aushärten muss (ausser man hat den neuen nano lack von DC), handwäsche mit viel wasser.

Kleiner aber guter Tipp. Vergesst das A1-Zeugs, wenn Versiegelung auf Zeit, dann nur "LiquidGlass" --> www.petzoldts.de.

Schlägt alles............

Handwäsche in der Waschbox mit eigenem Schwamm. Im Frühjahr und zum Herbst Lack mit A1 Wax behandeln, Felgen ebenso, dann löst sich der Bremsstaub recht einfach.

Problem nur nach schnellen Fahrten im Sommer: Insektenfriedhof auf der gesamten Feife ich Frontpartie, da greife ich zum Insektenentferner.

Alternativen zum Insektenentferner?

323F

Ein Problem wird eher diese viele eingesparte Zeit sein. Da kann schnell langeweile aufkommen. ;-)

Ich werde mir einen silbermetallic holen, da spielen die angesprochenen Probleme keine Rolle.

Gruß Sigiii

Damit ich dem Problem der Fliegenüberreste und Lackschäden durch Steinschläge von Beginn an aus dem Weg gehe werde ich mein neues Auto zumindest in der Frontpartie mit der Scotchguard Folie von 3M überziehen. http://www.trim-line.com/deutschland/home/

Ansonsten wird sich zeigen wie mein Neuer zu pflegen ist :)

Handwäsche!

Das mit der Folie würde ich tunlichst sein lassen! Habe vor zwei Tagen einen Bericht gesehn, in dem ein Audi-Fahrer das entfernen lassen wollte, weil das Teil verrostet aussah. Die haben dafür eine Heißluftpistole(!!!) verwenden müssen, um das Ding nach und nach abzulösen, weil die Folie sich in den Lack gefressen hatte! Und Steinschlagschäden hatte das Auto an dieser Stelle trotzdem. Rate dir also dringend davon ab!

Aber wie immer gilt: tu was du nicht lassen kannst =)

Bye. coolbit

Ich zieh meinen Golf 5 durch die Waschanlage, 1 bis 2 mal im Monat

Bei silber sieht man die Kratzer nicht so und ich hab nicht so viel Zeit zur Handwäsche aber wenn ich ein schönes Liebhaber-Auto oder Unilackierung hätte würde ich auch nur von Hand waschen.

Ist ja nur ein Auto......kümmert euch lieber mehr um eure Frau oder Freundin :-)

Ich wasche 2 - 3 mal die woche je nach verschmutzung und wetter.

Es kommt ganz darauf an wieviel zeit ich hab, bei wenig zeit geht es ab durch die waschstraße ansonsten wasche ich von hand (meistens dann sonntags).

Ich nehme auch keine besondere rücksicht in welche waschanlage ich fahre hauptsache der wagen sieht danach sauber aus.

Gruss

Maik

Themenstarteram 16. März 2004 um 22:33

Guten abend liebe Midight-Surfer,

was Du wäschst 2-3 Mal die Woche ! Wenn Du das über Jahre machst, hat der V-er keinen Lack mehr auf dem Blech ;-)

Ich wasche etwa alle 2-3 Wochen und dachte schon , das wäre viel. Aber Du mußt ja auch die Firma repräsentieren :-)

Na dann Gute Nacht

Tom

@golf-V-driver

Ja ja es sollte immer sauber sein ;), wie gesagt es kommt aufs wetter drauf an.

Das letzte mal hab ich ihn am sonntag von hand gewaschen und bis jetzt nicht mehr warscheinlich werde ich ihn auch erst wieder am sonntag waschen müssen bei dem schönem wetter.

Gruss

Maik

am 17. März 2004 um 17:42

Ich bin ehrlich gesagt geschockt. So oft wascht ihr das Auto?

Mein Vater 1 mal in 8 wochen oder so. Kommt natürlich auf das Wetter an. Aber bestimmt nicht zu oft.:)

 

Aber mal interessant zu hören ehrlich:)

am 24. März 2004 um 9:23

Also ich fahre 2 mal im Jahr in die Waschanlage, ich wundere mich immer danach, denn nach der Wäsche hat mein Auto einen ganz anderen Farbton. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maschinenwäsche oder Handwäsche beim V-er ?