Marktwert E30 318is

BMW 3er E21

Hallo Leute,

will meinen e30 verkaufen und wollte mal hören welcher Preis angemessen wäre...

Kurze Daten:

BMW 318is Coupe
Farbe: blau
EZ: 06/90
KM-Stand: gerade mal 78.700 km
von innen aufgrund des niedrigen Km-Standes sehr geplfegt.
von aussen auch guter Zustand.
TÜV / AU hat er noch bis 06/10

Mich würde mal interessieren was man dafür verlangen kann.

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn an den 318is-Motor jemand einen Zahnriemen drangebastelt hätte, würde ich Abstand nehmen😁😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

@TE

Ich würde Deinen is (ohne ihn gesehen zu haben) auch etwa bei 1.000,- Euro sehen, bzw. je nach direkt erkennbarem Reparaturbedarf gerinfügig darüber oder darunter. Hoffnungen auf viel mehr solltest du Dir nicht machen.

Nominale 80 tkm sind bei 4 Vorbesitzern und 19 Jahren mehr als zweifelhaft, hierfür wäre ich niemals bereit einen "Minderkilometeraufschlag" zu zahlen. Die Kilometer würden nur was bringen, wenn diese zweifelsfrei nachgewiesen werden könnten.

Die typischen Reparaturen (Wasserkastendichtung, Tonnenlager Hinterachse, Querlenker, Stoßdämpfer) stehen wahrscheinlich auch noch an, bevor man mit dem Gerät wirklich Spaß haben könnte?!

Gruß hl

Hallo; nun ein schönes Auto, den wehrt würde ich auch zwischen 1500.- bis 3500.-einschätzen kann dir nur sagen, nur verkaufen wenn umbedingt sein muss, der Markt gibt nicht mehr her . Ich persönlich habe mir auch schon einige gute weggestellt ( 316i mit m10 motor, 325 eta ,320i m-tech, 316i Baur, 325i m-tech und einen 325i Pick up ) ich denke in ein paar Jahre ist auch der 318 is ein gesuchtes Auto!!!! Also behalten......

Zitat:

....Ein IS ist heutzutage auch vom Motor nicht mehr der hit. Wenn man mit dem Motor noch einen Dicken machen will denn lnegt mann sich noch mit nem kleinem moderneren Turbodiesel an. .....

Also dieser Meinung kann ich mich echt nicht anschließen!! Bin mit der Leistung meines´ IS sehr zufrieden und mir ist letztens ein e46 320d mit 150PS beim Beschleunigen aus der Ortschaft nicht nachgekommen - ich mein ich bin ihm zwar nicht davon gefahren aber aufgeholt hat er auch nicht!!

Also von wg. kleinerer TD??!!

Zum Thema: Sollte erhalten werden dieser is! Lippe und 15" Felgen drauf und fertig ist das Auto!! Und zum Preis - würde auch wenn die km stimmen nicht mehr als €2500.- bezahlen, da mit sicherheit noch einige Reperaturen kommen werden, die man auf den ersten Blick nicht sieht!!

MfG

den Aussagen von Tipo Janner
kann ich auch nicht ganz folgen.

318is ist begehrt bei den Motor Sportlern,
bevorzugt mit kurz übersetztem Sperrdiff für

Rally
Slalom
Rundstrecke

Ein auf 160KM/H runter übersetzter 318is
geht schon säuisch...

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Also dieser Meinung kann ich mich echt nicht anschließen!! Bin mit der Leistung meines´ IS sehr zufrieden und mir ist letztens ein e46 320d mit 150PS beim Beschleunigen aus der Ortschaft nicht nachgekommen - ich mein ich bin ihm zwar nicht davon gefahren aber aufgeholt hat er auch nicht!!
Also von wg. kleinerer TD??!!

Ich löse das Rätsel mal kurz auf: Du im 2. , er im 5. Gang.

Lass dich von den Dieseln nicht ärgern, die bringen nicht die Fahrfreude eines is, auch wenn sie einem, vor allem in der Stadt immer wieder zeigen wo der Hammer hängt 😉

mit den km und den vorbesitzern, ok mag es geben.
aber hast mit panit versucht ds nummernschild unkenntlich zu machen?

Zitat:

Das ist aus KFZ-entwicklungstechnischer sicht uralte Technik

Der 318is war seiner Zeit voraus. Mein Bruder fuhr einen und der hat wirklich Spaß gemacht. 0-100km/h Zahlen sagen nicht alles. Und wenn ich den Verbauch eines 116i anschaue, dann frage ich mich: Wo ist da der Fortschritt? Ok, der ist 200kg oder so ähnlich schwerer, aber muss er deswegen mehr als ein Auto von vor 20Jahren verbrauchen? Mit 8Litern Super wurde der bewegt, mit viel Gas oder Kurzstrecke natürlich mehr, aber es ging auch 7, ... mit 4Mann in den Urlaub. Mein Oma hat immer gejammert, weswegen nicht viel Gas gegeben werden durfte. Da kamen 7,5 raus. Heute brauchen die alten is natürlich mehr, sind sie doch nicht mehr die jüngsten und selten gepflegt. Ich wäre natürlich eher für einen 6Zylinder zu begeistern, aber der is ist einer der schönsten 4Zylinder, vom 320is und M3 mal abgesehen. Einen solchen Motor könnte man auch heute in eine moderne Karosse stecken und kein Fachblatt würde schreiben: "Na was ist das denn für eine alte Gurke", weil es hier und da immer noch schlechtere Motoren gibt. Meint ihr nicht dass es der beste Motor aller Zeiten ist😉 (Achtung Übertreibung!)

Hi,

hoffentlich galt das Achtung Übertreibung für den ganzen Post 😉

Ich habe inzwischen mehrere is Motoren revidiert und weis wie sie sich fahren, wenn sie nagelneu sind. Es ist ein wahnsinnsmotor, ich liebe ihn. Zeiten sind unwichtig, da stimme ich dir zu, der is Motor vermittelt einem das wichtigste was ein Motor bieten kann: Fahrfreude und Drehfreude. Man hat das Gefühl der Motor "will" hochdrehen bis der Begrenzer kommt. Ein genialer Drehmomentverlauf. Und der Motor ist sehr standfest. Hohe Laufleistungen sind bei minimaler Pflege zu erreichen.

Aber zu sagen bmw hätte keinen fortschritt zum 116i gemacht zeugt von wenig technischem Interesse. Benzindirekteinspritzung, Klopfregelung, um nur mal zwei Punkte zu nennen (soll ja nicht ausufern). Der 116i verbraucht im Schnitt ca. 2 Liter weniger, erfüllt die strengen Abgasnormen.
Würde man den Motor in ein modernes Fahrzeug bauen, bekäme man nicht nur keine Zulassung (euro 1) sondern sogar die Autobild würde agen "Mann, was für ne alte Gurke", in der MTZ würden wohl Wörter wie Retro und Petrolhead fallen.

Der is war seiner Zeit vorraus, keine Frage. BMW ist immer seiner Zeit vorraus, auch heute noch. Aber keine 20 Jahre. Spätestens ab dem E46 war die Technik des M40 als uralt anzusehen, die Technik des M20 als Steinzeit. HVA Elemente, DOHC, ruhende Zündverteilung waren keine exklusiven Extras mehr, sondern schlicht und einfach nötig.

BMW baut auch heute noch die Besten Motoren. Umso besser man sich mit der Technkik auskennt, umso mehr Unterschiede und Überlegenheit erkennt man. Hätten sie sich in den letzten 20 Jahren nicht weiterentwickelt würden sie nicht mehr existieren.

Ich hoffe ich habe deinen letzten Post jetzt nicht zu ernst genommen, aber das weltfremde schwärmen von den M42 Motoren infiziert sehr viele, die vielleicht nicht so viel Ahnung von der Materie haben.

grüße aus Motor-City.

bin vom 318 is Motor ebenso begeistert.

Mein Drift IS verbraucht den ganzen Tag ordentlich
Gas gegeben 20 bis 30 Liter.

Das ist nicht viel.

Ebenso nerven manche Motoren vom Klang wie mein
320d E46. Kann ich vom IS nicht behaupten.

Selbst nach einem Tag Motorsport hören und drehen,:-)

IS und 116i können eh nicht verglichen werden,
da der 116i eine Einstiegsmotorisierung ist, der
IS allerdings nicht.

Gruss

Viele Dinge die da kamen wie Direkteinspritzung, Valvetronic, ... hören sich zwar modern an, aber ich kann den praktischen Fortschritt nicht sehen. OK, Abgase sind besser, aber beim Verbrauch hat sich nach meiner Ansicht nix getan. Der Steuerunterschied ist nicht soo gewaltig. Trete ich den 118i (129PS) meiner Mama ordentlich in den Hintern, dann nimmt er fast 12 Liter. Was soll das denn? Der 318is hat das nie gemacht. Das meine ich mit der Frage nach dem Fortschritt. Und den Durchschnittsverbrauch von 10Litern über den viele 116i-Fahrer jammern, wo ist da der Fortschritt? Mag sein dass auch der M40 (also der 2Ventiler) Steinzeit ist, aber auch der war zumindest in unsere Familie sparsamer. Selbst das fette 1,5t E36 318i-Cabrio, welches wir hatten fuhr mit 8Litern bei zügiger Gangart. Dachte übrigens der 318is hatte auch schon die Klopfregelung. Die aktuellen 4Zylinder sind einfach nur Durchschnitt, trotz aufwändiger Technik. Und irgendwie finde ich die Gewichtseinsparungen durch Magnesium auch lächerlich, wobei wohl nicht mehr drin sein wird. 20kg gegenüber dem Alumotor, das sind 1% (😉) vom Fahrzeuggewicht. Nun gut, halten wir einfach fest, dass der is einen gewissen Kultstatus hat, genau wie der Eta und der ... Auch übrigens der 325Eta war auch recht sparsam, trotz seiner Wahnsinnsleistung von 129PS😁 Zumindest hat auch der nicht mehr genommen als der 116i.

20kg vor der Vorderachse des Autos gespart. Wenn du hier keinen Sinn siehst kann ich dir auch nicht helfen.

Ebenso dass du in Valvtronic keinen Fortschritt sehen kannst, sorry, ich diskutier im Kindergarten auch nicht über Politik, also kehren wir zum Thema zurück 😉

Das schweift ja nun vollig ab vom Thema.
Das Thema war der Marktwert und nicht was man so alles mit nem IS machen kann. Wenn man da jetzt nochmal 3 Scheine in den Wagen investiert denn ist das bestimmt noch was.

Aber der Wagen der hier diskutiert wird/wurde ist ja nun nicht
im Zustand 2 gewesen.

In so einem Motor wird nunmal auch alles alt egal ob der nun max. 100tkm drauf hat.
Bauteile altern auch. Nach einen kpl. Motorevision kann man den M42 wohl wieder kräftig knüppeln. Aber wo viel Leistung anliegt muss die Technik auch im detail standhalten.

Deswegen auch meine Aussage uralter Technik.

Trotzdem gehen die modernen Motoren besser als alte.
Im Endeffekt sind die Autos halt nur schwerer geworden wobei der Effekt gegen null geht. Aber motorentechnisch haben sich die Autos sicher nicht zurückentwickelt was niedrigeren Verbrauch bei besserer Leistung angeht.

IS ist halt was für Leute die wissen was sie damit anfangen können.
Sich fertig für den Rennsport machen oder halt als exotischen Youngtimer herrichten.

Aber für beides braucht man nochmal ein paar Tausender bis das denn auch eine richtig komplette Sache ist.

So wie der Wagen hier präsentiert war ist das nix Halbes und nix Ganzes.

Zitat:

Ebenso dass du in Valvtronic keinen Fortschritt sehen kannst

Ich halt nix von Fortschritt nur um des Fortschritts Willen, sondern nur, falls ein echter Nutzen entsteht. Soweit ich weiß kommt man sowohl von der Direkteinspritzung als auch von der Valvetronik wieder ab. Natürlich bin ich nicht Techniker genug, um da objektiv etwas bewerten zu können, ich sehe nur das ich nix sehe. Na meinetwegen sind 20kg vor der Vorderachse weniger ein Nutzen, aber ich seh halt auch die Masse der Autos, wo der 1er bald den alten 7er einholt. Jaaa ich weiß, Sicherheitstechnik usw.

Zurück zum IS

Weitere Fotos aus allen Richtungen, ein paar technische Details (Sperrdifferential?) usw. und schon bist du ihn für 4000€ los😁

Naja, dafür sitzt Du bei einem 1ser beim frontalen Auffahrunfall nicht beim anderen im Kofferraum.😉

Das ist aber jetzt wieder fernab vom Thema.
Beim E30 von einer sicheren Fahrgastzelle zu sprechen ist nicht wirklich angebracht.

Hab auf dem Schrott gesehen was davon übrig bleibt bei einem Volltreffer.

Is ist vielleicht sicherer mit nem Käfig, sonst nich.

4000€........ ich muss weg😁

Zitat:

Aber für beides braucht man nochmal ein paar Tausender bis das denn auch eine richtig komplette Sache ist.

So wie der Wagen hier präsentiert war ist das nix Halbes und nix Ganzes.

So ein Quatsch. Mit ein paar Euros und liebevoller Pflege gepaart mit handwerklichem Geschick ist das schnell wieder ein top Wagen. Ich weiss gar nicht warum du den so schlecht machst.

Deine Antwort