ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Markenwechsel durch neue A-Klasse? Euer Vorgänger?

Markenwechsel durch neue A-Klasse? Euer Vorgänger?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:04

Servus,

mich würde mal interessieren ob es die neue A-Klasse schafft Kunden von anderen Marken zu erobern? Was war euer Vorgänger? Und warum der Wechsel?

Denn sie spricht ja nun eine komplett neue Zielgruppe an und ich denke einige A3- und 1er Fahrer könnten schon schwach werden.

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 15:41

Nun ist es definitiv. Ich verlasse das Audi A3 Land für die A-Klasse.

Schade Audi, aber ihr habt euch für meinen Geschmack zu sehr auf eurem Erfolg ausgeruht und nicht wirklich den Mut gehabt wie Mercedes neue Wege zu gehen.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 2. Juli 2012 um 18:51

Die A-Klasse wird sicherlich Kunden von "außerhalb" abgreifen, nur inwieweit werden wir dann sehen.

Nebst den A3 8V Sportback 2013 kommt die A-Klasse für mich in Frage.

Mein Vorgänger, siehe Signatur :)

Ansich ein schönes Auto, gerade das AFL+, Flexride und Infinity Soundsystem kann was :).

Katastrophal sind die 13 außerplanmäßigen Werkstattbesuche, mechanische & elektronische Probleme quer durch die Bank. Ein Kundenservice der milde ausgedrückt verbesserungsbedürftig ist, Werkstätten die nicht durch motivation glänzen, lassen mir als Vielfahrer keine andere Wahl.

Für guten Service und Qualität nehme ich den deutlichen Mehrpreis der "Premiummarken" in Kauf.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 8:18

Mir geht es ähnlich. Meiner macht bisher auch sehr viel Ärger. Ich war um die 30x in meinem 1. Jahr außerplanmäßig in der Werkstatt und sehe als potentiellen Nachfolger die A-Klasse. Auch bei mir brachten manche Werkstattleistungen noch weniger Vertrauen. Hingegen sind wir mit Mercedes immer gut weggekommen.

A3 scheidet bei mir sowieso aus und der neue 1er sagt mir optisch überhaupt nicht zu.

mfg Wiesel

Aktuell ist hier ein Golf IV vorhanden. Neues Auto im gleichen Segment ist definitiv geplant.

Golf: Zu bieder.

Der BMW 1er finde ich in Sachen Frontpartie einfach gruselig.

Favorit war bisher die neu kommende Audi A3. Allerdings gibts den bisher nur als Dreitürer und er ist ein wenig langweilig, das Heck auch nicht unbedingt gelungen.

Die neue A-Klasse überzeugt hingegen vor allem von vorn und kostet im Vergleich zum A3 nicht mehr, im Gegenteil.

am 3. Juli 2012 um 9:42

Hallo Zusammen

Dies ist mein erster Eintrag hier bei Motor-Talk. Und was gibt es besseres als sich oder besser sein Auto vorzustellen?:) Also ich fahre jetzt zwei Generationen Smart Fortwo und muss eigentlich sagen wenn ich hier so von anderen lese was diese für Probleme mit ihren Autos haben das ich nicht meckern kann. Hatte nämlich nie etwas die Kiste läuft und läuft. Und eigentlich macht es auch Spass Smart zu fahren vorallem mit Chiptuning:D Dennoch nach etwa 8 Jahren Smart hab ich doch Bock auf ein (richtiges) Auto. Und was liegt näher von einem fast Mercedes zu einem richtigen Mercedes umzusteigen. Die A-Klasse hat mich von Anfang an begeistert, zuerst natürlich noch vorsichtig mit der Studie (mal schauen ob diese in Serie wiklich noch so aussieht), vorallem die Sport Version mit dem Diamant-Grill und den verschärften Motor-Getriebe und Gaspedal Einstellungen. Die anderen Autos wie Golf (hat jeder), Audi (langweilig), BMW (irgendwie komisch) Volvo (näh) gefallen mir alle nicht. Bin mal den C Coupe gefahren was mir schon ganz gut gefallen hat aber erstens zu teuer, hinten zu wenig Platz, und der 1.8 Liter Motörchen passte mir im Hinblick auf den Preis auch nicht. Da wird der 2 Liter von der A-Klasse mit dem Drehmoment ab 1200 U/min deutlich souveräner zu fahren sein und würde der C-Klasse bestimmt auch guttun. Ach ja bestellt habe ich Sie mir schon die neue schöne A-Klasse da ich aber die Sport Version nehme und ich den Wagen nicht im Dezember mitten im Winter möchte (und mir vorerst die Winterreifen spare) habe ich mit dem Verkäufer März abgemacht. Dauert also noch eine Weile. Aber davon Träumen ist manchmal fast schöner nachher kehrt sowieso der Alltag ein. Sobald ich mit meiner Konfiguration vollends im klaren bin werde ich das im entsprechenden Artikel posten. So das wars erst mal.

PS: Sollte wieder jemand mit dem langweiligen Renault Motor Argument kommen am besten gar nicht mehr darauf eingehen...:cool:

am 3. Juli 2012 um 11:11

Hallo,

bei mir kommt auch die neue A-Klasse als nächster Neuwagen in die engere Auswahl. Im moment fahren wir einen VW Golf V, Opel Movano und letztes Jahr nen Opel Astra J gekauft. Der Golf wird dann abgegeben. Für mich würde nur der A220cdi in frage kommen, da ich auch Vielfahrer bin, aber das dauert noch eh der bestellbar ist. Mit Opel bin ich ganz zufrieden, find auch den Service in meiner Region (MA/LU) zufriedenstellend. Nebst A-Klasse kommt auch GolfVII oder Renault Megane in Frage.

Gruß

Huhu ihr "Mercedes-ler" ;)

 

Zur Zeit fahre ich einen Scirocco TSi 2.0 (DSG) und "muss" mir ab 15. Januar 2013 ein neues Leasingfahrzeug aussuchen. Bisher hatte ich geplant auf einen Golf R umzusteigen - nur leider gibt es diesen nicht mehr mit DSG zu ordern. Der Kundenservice bei VW war bisher auch immer top und es gab nichts Größeres am Scirocco zu bemängeln.

 

Die Alternativen waren ein Audi A3 / S3, allerdings ist der Kundenservice in drei Autohäusern in Frankfurt mehr als nur mager gewesen (trotz Rückfrage einfach kein Angebot bekommen, kein Service angeboten bekommen, falls der Wagen in die Reparatur kommt [hier habe ich bei VW einen Fahrservice zur Arbeit und zurück], 0% Rabatt auf den alten S3 trotz, dass dieser ein Auslaufmodell ist oder schlichtweg keine Ahnung vom Fach [mehrmals beim Kollegen nachgefragt und im Endeffekt habe ich die Frage auch nicht beantwortet bekommen...]) und es daher kein Audi werden wird. Ein "normaler" A3 200 PS Sportback finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig. Ein 1er BMW kommt auch nicht in Frage, da ich das Facelift einfach nicht schön finde (ausser den bisherigen Coupe - aber da finde ich den Scirocco (R) direkt wieder schöner).

 

Die andere Alternative war nun ein Scirocco R auch wenn es dann auch wieder nur ein Zweitürer gewesen wäre (einfach ein tolles Auto)...

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich von der neue A-Klasse (A250 Sport mit AMG Paket) einfach nur krass überrascht bin und mir in allen Punkten gefällt. Natürlich fehlt noch eine Testfahrt, aber wäre zur Zeit mein "Traumauto" für das kommende Jahr - auch wenn ich im Vergleich zum Scirocco R etwas weniger PS hätte.

 

Hätte aber auch nie geglaubt, dass mich ein Mercedes wirklich reizen kann und ich mir langsam eingestehen muss, dass ich wohl mit 31 nun doch schon etwas älter bin (gibt es den Hut und den Wackeldackel eigentlich serienmäßig bei nem Mercedes dazu? ;P ).

 

Wenn ich mit der Testfahrt und dem Service zufrieden bin wird es wohl der A250 Sport werden :)

 

 

Mein Golf V wird durch die neue A-Klasse abgelöst. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem bisherigen, aber langsam wird er alt und ich möchte etwas schöneres in der Garage stehen haben.

Bekommen werde ich die A-Klasse im Januar 2013 als 200er CDI, habe mit jetzt doch noch gegen den 180er entschieden ;)

Brauche Ersatz für meinen jetzigen Firmenwagen, ein VW Golf VI (siehe Signatur). Bestellen muss ich ca. im Dezember, habe also noch knapp ein halbes Jahr Zeit. Ob es letztendlich die A-Klasse wird...zurzeit ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch. Es würde ein A200 cdi Urban mit reichlich Extras werden.

Alternativ kommt noch der Volvo V40 oder der Audi A3 Sportback infrage, wobei beim A3 das Thema der Lieferzeit noch zu einem Problem führen könnte. Preislich tut sich so gut wie nix. Es kommt für mich ganz entscheidend auf die Testfahrt an, wie sich die A-Klasse fährt. Wenn die so ausfällt wie ich mir das denke ist die Sache fix. Den Motor bin ich vor gut 2 Wochen mal n der neuen B-Klasse Gefahren und dort war ich angenehm und positiv überrascht. Schöner Alltagsmotor, leise, durchzugstark und Spaß hat er für seine grad mal 136 PS auch gemacht.

Hallo zusammen,

ich benötige ebenfalls Ersatz für meinen jetzigen Firmenwagen, ein A 3 2,0 TDI Sportback. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Mountaingrauer A200 cdi mit AMG Paket und reichlich Extras wird - ist sehr sehr groß. ;):D

Die Entscheidung wird nach der Präsentation und anschliessender Probefahrt fallen - schau`n wir mal - bis jetzt bin ich von der neuen A Klasse absolut begeistert.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:57

Die Strategie von Mercedes scheint zu klappen.

Das Desgin ist aber auch ein großer Sprung in die richtige Richtung. Bin auf die erste Probefahrt gespannt.

mfg Wiesel

am 17. Juli 2012 um 7:00

Ich fahre bisher den BMW 1er 2005er Modell.

Werde mir auch die neue A-Klasse zulegen, da ich keine Alternative dazu sehe.

Meiner Meinung nach:

A3/Golf -> Langweilig

Neuer BMW 1er vorne wie hinten gruselig (Der Vorgänger hat mir weitaus besser gefallen). Zudem kommen massive Qualitätsprobleme bei meinem jetzigen dazu, z.B. Außenspiegelglas blättert ab, Sitze haben bei nichtmal 100.000 km trotz schonendem Umgang bereits Risse im Kunstleder, sowie Abriebstellen an der Sitzseite. Kulanz?? Lt. Werkstatt gerne, aber nur bis max. 70.000 km... Dazu kommen abenteuerliche Fehlermeldungen des Bordcomputers....

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:02

Im aktuellen mb! ist auch wieder ein herrlicher Bericht von der neuen A-Klasse. Mit der Überschrift. "NIGHT RIDER" Das erste Date mit der neuen A-Klasse.

Es kribbelt immer mehr in meinen Fingern. Der 15. September ist ja noch so weit weg.

mfg Wiesel

Ganz ruhig Leute...

...es ist nur ein Auto.... :D

am 2. September 2012 um 15:23

Hi,

also ich fahr zur Zeit nen Scirocco 2.0 TSI mit DSG-Getriebe. Davor hatte ich einen Polo 9N3 GTI.

Hatte VW eigentlich immer die Treue geschworen :)

War mit den Autos immer rundum zufrieden und hatte nie Probleme. Der Service lies meiner Meinung nach aber zu Wünschen übrig.

Und Zack.... Hab ich die ersten Bilder von der neuen A-Klasse gesehen und war total begeistert :D

Auch vom Service, als ich mir neulich ein vorläufiges Angebot hab machen lassen, war ich sehr beeindruckt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Markenwechsel durch neue A-Klasse? Euer Vorgänger?