Marder
Hallo,habe mal wieder Probleme mit einem Marder.Hat bei meinem TDI diverse Dämmmatten zerlegt.Die Dämmmatte der Motorhaube wurde ersetzt,aber er war auch an der Matte hinterm Motor und hat diese beschädigt.Leider ist diese nicht austauschbar!!!(lt.Aussage VW).
Wer kennt "Hausmittel" gegen Marder...!
Gruß
Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TOM87
so ein Käse.... bei mir wurde auch alles zerfressen und auch die matte hinter dem Motor, is halt ne Schweine Arbeit diese zu tauschen, wurde aber anstandslos gemacht!!!! also mach es ihnen mal klar.....
ps. ich fand meine dämmatte wieder in meinen luftfilterkasten, nach dem er außergewöhnlich ruste!!
altes Hausmittel, Hundehaare in nem beutel sollen helfen???!!!
mfg Tom
Hallo!
Hundehaare helfen nur dann, wenn auch ein Hund dran ist.
Das weiß auch ein Marder.
92 Antworten
Servus
ich hatte zum Glück noch keine Bekanntschaft mit den Marder im Motorraum
Aber meine Dachantenne leidet derzeit gründlich.
Bevor das Viech auf dumme Gedanken kommt kommt am WE folgendes Teil rein
http://fedfalkenstein.de/(H-U-5000)
Und nein ich bekomme keine Provision.
Ich hatte das Teil bei einem Freundlichen gesehen und mir den Einbau
bei einem VW Bus angesehen. Schaut echt gut aus..
Die Lösung mit dem Draht gefällt mir besser als mit den Plättchen.
Gruss
Hallo,
also den Ultraschall kann man sich sparen, das hat sich inzwischen herumgesprochen, dass es nichts bringt.
Das lose Verlegen eines blanken Drahts im Motorraum finde ich auch seeehr unpraktisch!!!
Ja ich fahr zwar Ford Fiesta aber ich muss mich hier einfach mal melden 😁
Wie allgemein bekannt, blabla rüst ich auf LPG um, war also bei nem Betrieb, der macht die Haube auf und "GUTEN MORGEN WAS IST DAS DEN?" ein fettes Loch in der Dämmmatte unter meinem Auto. Kurz gemacht, es war nicht AudoDeileUngeheuer die da was verramscht hatten sondern ein MARDER der dort sein Vorratslager reingebaut hatte.
Habe gehoft das Thema sei damit erledigt da auf meiner fahrt nach Köln es Gerräusche gab als würde etwas von meinem Auto abfallen und auf der Straße landen ( anfangs dacht ich einen Defekt, heut vermut ich es waren Marders Nahrungsreserven ).
Heute morgen zeig ich das nochmal meinen Vater und oh Schreck, neue Dämmstofffetzen liegen auf dem Motorblock.
Jetzt meine Frage, Gitterdraht b.z.w. dieser Kückendraht ist das beste gegen einen Marder oder?
Hier noch ein Bild von Marders Werk:
Ja unters Auto legen soll helfen .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CF600
Frage mich ob es bei starken Regen ein Problem sein könnte wenn die Anlage immer an ist? Wenn die Plätchen oben sind wahrscheinlich eher nicht, aber bei der Montage unten ...?Zitat:
Original geschrieben von Bud05
Sind 6 Plätchen verbaut, alle oberhalb im Motorraum.
zu 1: hab es so angeschlossen, dass es immer an ist
zu 2: nein, ist immer an
zu 3: habe im Motorraum einen Schalter angebracht der die Stromzufuhr unterbricht, hab den Schalter am Batteriekasten besfestigt. Im Fahrzeug brauchste keinen Schalter.
Mein Marder hat es sich bei mir bisher auch oben auf dem Motor bequem gemacht und dort in Ruhe Vögel gerupft. Denke daher auch dass sie dort gar nicht so falsch platziert sind.
also ich mag das viech garnicht erst drin haben...
da ich des öfteren nachts auf feuerwehreinsätze fahr, hab ich keine lust auf marder im zahnriemen 🙂
hab auch probleme mit ständigen marderspuren am auto. angebissene heckflosse + scheibenwischer.
dann kam vorgestern ein gitter dran (in u-form vorm auto), weil im motorraum dank aral motorlack noch nie was gefehlt hat.
und heute nacht um 2, als ich von ner freundin heim bin, begrüßte mich das mfa mit der netten meldung "kühlmittel prüfen - bedienungsanleitung" und 3 schrillen signaltönen. diagnose: kühlmittel schläuche hinüber...
ich hab jetzt keinen bock mehr auf die scheiß viecher.
bin nur grad am überlegen ob ich die marderabwehrvariante vom conrad (6 plättchen + "normaler" Ultraschall) oder diese hier nehm [url=http://www.marderabwehr.de/.../?tx_ttproducts_pi1[backPID]=43&tx_ttproducts_pi1[product]=34&cHash=a39820fbe1]http://www.marderabwehr.de/.../?tx_ttproducts_pi1[backPID]=43&tx_ttproducts_pi1[product]=34&cHash=a39820fbe1[/url]
was meint ihr?
oder ich hock mich jetzt im urlaub mal mit der schrotflinte nachts auf die lauer 😉
Also was ich empfehlen kann gegen Marder: Stachelnde Gewächse
Irgend ein Nachbar von mir hat hier wohl ein paar Zweig von nem Baum wild entsorgt und diese zwei zirka 1 M langen Zweige haben ziemlich böse Stacheln. Hab mir die beiden Zweige mal geschnappt ( hab gehört das Marder ziemlich empfindliche Pfoten haben ) und experimentell unter den Motor gelegt wo der Marder immer reinkrabbelt.
Ergebniss: Marder hats sein gelassen 😰
Heißt also, wenn eure Oma, Mudder oder wer auch immer z.B. Rosen züchtet ( die regelmäßig zurückgeschnitten werden sollten 😁 ), einfach mal fragen ob man die alten Zweige haben kann und untern Motorblock legen. Bei mir hats zumindest geholfen.....
Genau! Und dann richtig dolle unterschieben, so dass sich das Zeug an der Abgasanlage verfängt und womöglich die heisse Karre in Brand setzt?
Ahhhhh.... vorgestern hier gelesen und gelacht
gestern Autochen gewaschen
und heute früh...... Ahhhh habe ich ein Trampelfad über mein Auto und das Dach wurde als Toilette genutzt...... toll
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Hab Info von meinem Händler bekommen, dass die mech. Marderabwehr von VW nicht beim 1,4 TSI passen soll und dementsprechend nicht ab Werk eingebaut werden kann.
Danke und Gruß
Intranet VW
Marderschutzvorrichtung für Golf und Golf Plus
Lösung zum Schutz vor kostspieligen Marderbissen
Wolfsburg, 21. Juli 2008 - Volkswagen sperrt Marder mit einem zuverlässigen Schutzsystem aus dem Motorraum aus. Die Sonderausstattung ist für nahezu alle Motorisierungen des Golf und Golf Plus bestellbar.
Im Früh- und Spätsommer kommt es vermehrt zu Beißattacken auf Zündkabel, Kühlschläuche und Dämmmaterialien. In Deutschland toben sich Marder bis zu 160.000 Mal pro Jahr in Motorräumen aus und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Golffahrer können jetzt aufatmen. Beim Kauf eines Golf und Golf Plus kann eine Marderschutzvorrichtung mitbestellt werden. Diese schützt das Fahrzeug effektiv gegen Marderbisse. Somit können Autopannen, Folgeschäden und auch Unfälle von vornherein vermieden werden.
Das Eindringen eines Marders in den Motorraum wird auf tierfreundliche und rein mechanische Weise verhindert. In den vorderen Radhauskästen werden dafür je zwei Bürstenvorhänge horizontal und vertikal im Bereich des Lenkgestänges und der Gelenkwellen angebracht. Ein Lochblech verhindert zusätzlich zuverlässig das Eindringen des Marders im Bereich der aus dem Tunnel austretenden Abgasanlage.
Die Marderschutzvorrichtung ist derzeit erhältlich für folgende Motorisierungen: 55 kW (75 PS) SDI, 66kW (90 PS) TDI, 77 kW (105 PS) TDI, 103 kW (140 PS) TDI, 125 kW (170 PS) TDI ab Comfortline sowie 75 kW (102 PS), 110 kW (150 PS) FSI und 147 kW (200 PS) TSI.
Sie ist nicht im Zusammenhang mit 4MOTION, Xenon-Scheinwerfern oder einer Standheizung bestellbar; bei Wahl eines Benziners nicht kombinierbar mit einer Anhängevorrichtung.
Die Marderschutzvorrichtung für den Golf und Golf Plus ist für 185,-€ erhältlich.
Volkswagen AG, Konzernkommunikation, Produktkommunikation - Frau XXXXXXXX, 22. Juli 2008
Mfg
Habe eine elektrische Marderabwehr.
Ausserdem wurde der Motorraum von unten mit einem Blechteil vom GTI verkleidet (vorher war da ein Stoffetzen angebracht) und an den noch vorhandenen Öffnungen die Elektroden angebracht.
Habe die Anlage jetzt 2½ Jahre und setdem keine Marderschäden mehr gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Waulwurf
Servus...
Bevor das Viech auf dumme Gedanken kommt kommt am WE folgendes Teil rein
http://fedfalkenstein.de/(H-U-5000)....
Gruss
Klugscheissermodus
ein
:
http://fedfalkenstein.de/hu_5000.htm
Klugscheissermodus aus!
Noch eine Antwort zum glechen Thema "Marder"
www.motor-talk.de/.../...uer-den-touran-t1910868.html#post16810335?...
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Könnte es denn sein, dass die anderen Modelle irgendwann auch in den Genuß dieser Vorrichtung kommen können . . . ?Zitat:
Die Marderschutzvorrichtung ist derzeit erhältlich
Kann für einen Konzern wie VW nicht so schwer sein das auf die restlichen Modelle anzupassen.🙂
Diese VW Lösung gilt anscheinend , aber nur für Neuwagenbestellungen.
http://www.autokiste.de/psg/0807/7300.htm
Übrigens. Bin letzte Woche durch nen wüstes Geschimpfe meines Marderfreunds aufgewacht.
Nen Blick nach draussen ergab , das er in der Nähem meines G5 war und vermutlich Bekanntschaft mit dem Hochspannungsdraht geschlossen hatte.
Nen gewisses Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen 😉
Ob es die angekündigte VW-Lösung auch als Nachrüstung gibt? Hat jemand Informationen dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Dödelsepp
Genau! Und dann richtig dolle unterschieben, so dass sich das Zeug an der Abgasanlage verfängt und womöglich die heisse Karre in Brand setzt?
Nagut, ich kenn mich nich mit den VW-Fahrzeugen aus aber bei meinem Fofi ists so das vorne wo der Marder reinkrabbeln kann ( als einzige mögliche Stelle, an den andren stehen die Bauteile zu dicht ) ein großer Luftraum ist und dort keine Bauteile sind die so heiß werden das da irgendwas in Brand geraten kann.
Die "Stöcke" liegen dort "frei schwingend", heißt, kein Kontakt zu heißen Blechteilen, keine Brandgefahr. Allerdings, wie richtig gesagt und das vergaß ich, geht natürlich nur bei "normalen" Autos, bei tiefergelegten Schleuder is kein Platz für dererlei Marderschutz.
Muss dann einfach mal je nach Autottyp seperat beurteilt werden, bei mir klappts aufjedenfall wunderbar, dass Zeug ist spitz wie Stacheldraht und welcher Mensch/Marder steigt schon freiwillig in Stracheldraht?