1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marder

Marder

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,habe mal wieder Probleme mit einem Marder.Hat bei meinem TDI diverse Dämmmatten zerlegt.Die Dämmmatte der Motorhaube wurde ersetzt,aber er war auch an der Matte hinterm Motor und hat diese beschädigt.Leider ist diese nicht austauschbar!!!(lt.Aussage VW).
Wer kennt "Hausmittel" gegen Marder...!
Gruß
Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TOM87

so ein Käse.... bei mir wurde auch alles zerfressen und auch die matte hinter dem Motor, is halt ne Schweine Arbeit diese zu tauschen, wurde aber anstandslos gemacht!!!! also mach es ihnen mal klar.....
ps. ich fand meine dämmatte wieder in meinen luftfilterkasten, nach dem er außergewöhnlich ruste!!
altes Hausmittel, Hundehaare in nem beutel sollen helfen???!!!
mfg Tom

Hallo!

Hundehaare helfen nur dann, wenn auch ein Hund dran ist.
Das weiß auch ein Marder.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. :-)

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Golf GT.
Ist ein wirklich schönes Auto und macht auch Spass zu fahren. Jedoch wurde meine Freude schon recht schnell getrübt, da ich nach einer Woche schon ein halbes Eichhörnchen im Motorraum hinter dem Sicherungskasten hatte.

Gestern wurde von meinem Freundlichen eine Marderschreck eingebaut. Ist wohl das System M5500 (Weidezaunprinzip).

Ich hoffe mal, dass sich damit das Problem erledigt hat und die Marder sich von meinem Auto fern halten.

Die Stromaufnahme wird wie folgt angegeben:

Stromaufnahme: ca. < 10 mA im Durchschnitt

Da ich mein Auto nicht täglich fahre und es auch sein kann, dass er mal ein oder zwei Wochen steht ist jetzt meine Frage: Wie lange dauert es bis eine volle Batterie durch dieses Marderschreck-System entladen ist?

Der freundliche meinte, dass es bei zwei Wochen schon knapp werden könnte.

Wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Informationen dazu geben könnte.

Stefan

was hast Du bezahlt?

200 Euro incl. Einbau

Ob Hochspannung wirklich der beste Schutz ist, steht für mich noch nicht fest.
Nach ein paar Versuchen mit Hausmitteln, hatte mir mein Freundlicher so eine Anlage eingebaut: http://www.marderabwehr.de/produkte/hochspannung/ (1plus)
Das war vor einem Jahr. Direkt nach dem Einbau hat mir der Marder das gelbe Hochspannungskabel angebissen. 🙁 Danach war mit Schäden erst einmal Ruhe. Dann kamen die Bissspuren an Kühlschlauch und Zündkabeln aber wieder und in den letzten Wochen ging es wieder richtig los. Jetzt habe ich erst einmal ein paar Schutzschläuche aus Flexrohr um die Stellen gebastelt.
Demnächst steht aber ein Autowechsel ins Haus und ich suche nach einer besseren Alternative. Ob die Kontakte bei der jetzigen Anlage einfach zu ungünstig angebracht sind (unten am Einstiegsraum)?
Ist die Variante von http://hv-mard.com/ vielleicht besser (größere Kontakte, erweiterbar)? Wie lang macht das aber meine Batterie mit? Die alte Anlage verbraucht 2 mA, da Kondensator-Kontakte. Die HV braucht 25 mA!
Bei HV schreiben sie von Herstellern, die nicht nur lose, biegsame Drähte an den Kontakten haben, um die Kontaktfläche zu vergrößern, sondern über die komplette Eintrittsfläche verspannte Litze. Solche Hersteller habe ich aber keine gefunden und ist das vielleicht doch eine sicherere Variante?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von plin

Wie lang macht das aber meine Batterie mit? Die alte Anlage verbraucht 2 mA, da Kondensator-Kontakte. Die HV braucht 25 mA!

Wie lange die Batterie das mitmacht weiß ich nicht, habe aber auch das HV-Mard-System und w Wochen Standzeit im Winter waren kein Problem.

Gruß
Stephan

Ich hab mir vom Nachbarn ein paar Hundehaare besorgt und sie links und rechts im Motorraum (in kleinen Säckchen) verstaut, seit gut 2 Wochen war der Marder nicht wieder drin. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Zitat:

Original geschrieben von plin

Wie lang macht das aber meine Batterie mit? Die alte Anlage verbraucht 2 mA, da Kondensator-Kontakte. Die HV braucht 25 mA!
Wie lange die Batterie das mitmacht weiß ich nicht, habe aber auch das HV-Mard-System und w Wochen Standzeit im Winter waren kein Problem.

Gruß
Stephan

Hoppala,

statt "w Wochen" wollte ich 2 Wochen schreiben, sorry...

Stephan

Dann gehe ich mal davon aus, dass längere Standzeiten kein Problem sind, wobei ich ja auch meistens Autobahn fahre (1 Std.) und danach die Batterie voll geladen sein sollte.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vorausgesetzt das System funktioniert ein Marder noch weitere Lust hat in den Motorraum zu gehen. Die Platten sind so angebracht, dass wenn er einen "Eingang" benutzt, er eigentlich einen Stromstoss bekommen müsste. Also mir würde der Spass bei sowas vergehen (aber wer weiss was in so einem Tier vorgeht). :-)

O.k., es gibt sicherlich auch schon Fälle wo so ein "Ding" trotz dieser Vorkehrung in den Motorraum gekommen ist. Deshalb kann man wohl nur hoffen und beten, dass ihm der "Wohnraum" nicht ganz so wichtig ist und er sich was anderes sucht.

Gehört vieleicht nicht ganz hierher, aber wozu ist der Unterdruckschlauch, der das Magnetventil für die Abgasrückführung steuert da? Kann da was kaputtgehen, wenn ich den ne Weile nicht repariere? Den hat mir nen Marder jetzt nämlich innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal durchgebissen

Das beste gegen Marder eingebaut seit dem nie wieder Probleme.

Sensor 717

Link

Hab Info von meinem Händler bekommen, dass die mech. Marderabwehr von VW nicht beim 1,4 TSI passen soll und dementsprechend nicht ab Werk eingebaut werden kann.
Finde ich etwas komisch, weil z.B. der GTI Motor doch sicher nicht kleiner als der 1,4er ist.
Vielleicht ist ja ein WA oder VW-Schrauber hier der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

Danke und Gruß

hatte auch marderschaden 254 euro für 3 schläuche hat die versicherung übernommen. habe jetzt elektro marderschreck im auto kostete 140 euro mit einbau wenn der noch mal kommt butzel es ihm einen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golfplus111

... habe jetzt elektro marderschreck im auto kostete 140 euro mit einbau wenn der noch mal kommt butzel es ihm einen 😁

Was ist das für ein Gerät und wo einbauen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Golfplus111

hatte auch marderschaden 254 euro für 3 schläuche hat die versicherung übernommen. habe jetzt elektro marderschreck im auto kostete 140 euro mit einbau wenn der noch mal kommt butzel es ihm einen 😁

140€ mit Einbau, mein🙂 würd dafür 240 wollen, was is das für ein produkt?

ist der Preis sicher mit Einbau??

ja 140 euro weil es eim kumpel privat in seiner werksatadt machte. sonst kostest 70 euro mehr. sind 5 plättchen mit strom die im motorraum verteilt sind kommt es zur berührung gibt es einen schlag.

Deine Antwort