Marder im A3

Audi A3 8P

Der A3 scheint nicht nur uns gut zu gefallen, sondern auch dem Marder :-(! Seit ich das Fzg. habe, sind mir des öfteren Pfoten-, Piss- und Kackspuren aufm Auto aufgefallen. Erst dachte ich an Katzen, aber seit ich gestern festgestellt habe, dass im Motorraum vier Kabel durchgebissen wurden, dürfte es wohl doch der Marder gewesen sein. Überlege nun, mir ne Abschreckanlage einzubaun, die nach dem Weidezaunprinzip funktioniert......

Beste Antwort im Thema

Die beste Abwehr gegen Marder ist, sie mit Absicht zu überfahren, wenn man welche abends auf der straße sieht 🙂

216 weitere Antworten
216 Antworten

Da scheiden sich die Geister...

Effektiv wäre töten - jedoch nicht erlaubt.

Lebendfalle und umsiedeln - erlaubt

Hund anschaffen - erlaubt

Garage - erlaubt

Alles andere ist zu umständlich oder bringt nichts. Elektrokrams bringt alles nichts, absolut nichts, da die das Tier nicht abhalten AUF das Fahrzeug zu gehen/scheißen/urinieren

Bei mir hat er die letzten Wochen den Gummi der Beifahrertür oben am Eck angefressen. Ich belasse es, da ein Tausch der Dichting/Gummi ein Zerlegen der Tür zur Folge hätte. Welches ich gern umgehen möchte.

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Garage - erlaubt

Alles andere ist zu umständlich oder bringt nichts. Elektrokrams bringt alles nichts, absolut nichts, da die das Tier nicht abhalten AUF das Fahrzeug zu gehen/scheißen/urinieren

Bei mir hat er die letzten Wochen den Gummi der Beifahrertür oben am Eck angefressen. Ich belasse es, da ein Tausch der Dichting/Gummi ein Zerlegen der Tür zur Folge hätte. Welches ich gern umgehen möchte.

Marcus

Hi Marcus,

hast Du denn meinen Tipp mit dem Hasendraht versucht? Bei Denis hat es ja offenbar auch geholfen. Oder versuchst Du noch, das Vieh mit einer Lebendfalle zu fangen?

Grüße
Markus

Also das mit der Drahtbox unterm Auto klappt auf alle Fälle. Freunde und Nachbarn auch in anderen Städten haben keinen Marder mehr im Auto, nur das er auf das Auto steigt und darauf uriniert kann man halt so nicht vermeiden. Lebendfalle ist schön und gut wenn er rein gehen würde. Hab es schon versucht, aber ohne Erfolg.
Etwas zu den elektronischen Hilfsmittel im Motorraum. Seit ich meinen Marderschreck im Motorraum habe war der Marder nicht mehr im Motorraum nur noch auf dem Auto, aber würde nicht sagen das es so effektiv ist wie der Hasendraht, nur mache ich den Hasendraht seitdem ich den Marderschreck habe nicht mehr unters Auto, dafür bekommt meine Freundin das Drahtgestell unters Auto.
Zu g-j, Marderkacke erkennt man oft an einem Kirschkernen oder an roten Beeren, die in der Kacke sind.
*ich hab jetzt aber nicht gesagt das ich die Kacke durchsuche* **pfui**

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Also das mit der Drahtbox unterm Auto klappt auf alle Fälle. Freunde und Nachbarn auch in anderen Städten haben keinen Marder mehr im Auto, nur das er auf das Auto steigt und darauf uriniert kann man halt so nicht vermeiden. Lebendfalle ist schön und gut wenn er rein gehen würde. Hab es schon versucht, aber ohne Erfolg.
Etwas zu den elektronischen Hilfsmittel im Motorraum. Seit ich meinen Marderschreck im Motorraum habe war der Marder nicht mehr im Motorraum nur noch auf dem Auto, aber würde nicht sagen das es so effektiv ist wie der Hasendraht, nur mache ich den Hasendraht seitdem ich den Marderschreck habe nicht mehr unters Auto, dafür bekommt meine Freundin das Drahtgestell unters Auto.
Zu g-j, Marderkacke erkennt man oft an einem Kirschkernen oder an roten Beeren, die in der Kacke sind.
*ich hab jetzt aber nicht gesagt das ich die Kacke durchsuche* **pfui**

Gruss Denis

Jep, an Kirschkernen oder Beeren kann man die Marderkacke gut erkennen und von Katzenkacke unterscheiden, die ansonsten fast identisch aussieht. Aber Katzen fressen nunmal nichts Pflanzliches.... 😉

Denis, versuch´ mal Katzenfutter in der Lebendfalle, hat bei mir funktioniert. Auf Seite 4 dieses Threads habe ich ein Foto gepostet. Vorher hatte ich es aufgrund von Tipps aus dem Netz und von Marderexperten mit Eiern, (Hack-)Fleisch und sogar Schokoküssen (!) versucht 😁, nix hat funktioniert. Aber Katzenfutter ging.

Grüße
Markus

Ähnliche Themen

Vielleicht mal mit Knoblauchspray probieren? ^^ Klingt doof könnte aber helfen. Sofern das keine Flecken gibt hält ihn das garantiert ab AUF das Auto zu gehen und sein Geschäft zu verrichten...Die Tatsache, dass er das macht find ich allerdings schon krass genug! 😰
Viel Glück!

mfg ballex

Bei meinem Fabia hatte so ein Marder die Schläuche von der Zusatzheizung zerstört, nach der Reparatur habe ich es mit Chilispray (Marderspray.de) versucht und von da an hatte ich keine Schäden mehr, obwohl ich gesehen habe, das das liebe Tier wieder da war. Allerdings sieht der Motorraum nicht mehr so schön aus.

Danke liebe Fekal-Experten !

Viele Grüße

g-j🙂 der froh ist, um und auf dem Auto, keine "dicken Haufen" zu haben !

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Garage - erlaubt

Marcus

Hi Marcus,

hast Du denn meinen Tipp mit dem Hasendraht versucht? Bei Denis hat es ja offenbar auch geholfen. Oder versuchst Du noch, das Vieh mit einer Lebendfalle zu fangen?

Grüße
Markus

Hatte ne Zeit lang Gestelle mit Hasendraht - er war nicht mehr im Auto sondern AUF dem Auto. Habe die Gestelle entsorgt. Lebendfalle ist angesagt, jedoch ist er/sie nicht blöd. Schon x-Mal as Ei oder das Katzenfutter "geklaut" oder es garnicht angerührt. Sprich noch nicht erwischt. Zur zeit ist Ruhe, wohl zu kalt.

Mein Entschluss steht jedoch fest, er/sie wird gefangen und umgesiedelt. Bekommt ne neue Identität und andern Wald 😁

Marcus

Zitat:

Zitat:

Hi Marcus,

Grüße
Markus

Hatte ne Zeit lang Gestelle mit Hasendraht - er war nicht mehr im Auto sondern AUF dem Auto. Habe die Gestelle entsorgt. Lebendfalle ist angesagt, jedoch ist er/sie nicht blöd. Schon x-Mal as Ei oder das Katzenfutter "geklaut" oder es garnicht angerührt. Sprich noch nicht erwischt. Zur zeit ist Ruhe, wohl zu kalt.

Mein Entschluss steht jedoch fest, er/sie wird gefangen und umgesiedelt. Bekommt ne neue Identität und andern Wald 😁

Marcus

Drücke feste die Daumen! 🙂

Irgendwann kriegst Du ihn/sie..... 😁

Grüße
Markus

Zitat:

Zitat:

Hi Marcus,

Grüße
Markus

Marcus

Mein Tipp: Wenn du ihn gefangen hast, pack ihn zusammen mit einem tickenden Wecker in einen Koffer und stell diesen im nächsten Flughafen ab.

Wenn dieses Marder-Wecker-Koffer dann vorsorglich vom Bombenentschärfungskommando gesprengt wird, hast du wenigstens ein reines Gewissen.

Gruß Topas

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

... es reicht wenn das Gitter knapp von Rad zu Rad geht und vielleicht 1m in der Länge. Es ist so das der Marder erst gar nicht darauf geht. Ich hab auch so ein Gitter und das ist gerade mal 70cm und nicht einmal ist der Marder mehr drin gewesen, obwohl er immer schön ums Auto und aufs Auto scheißt stattdessen!

Gruss Denis

ok. ich werd's mal mit knapp 1,10m breite und 1,20m tiefe versuchen, denn die bilder der rahmen hier im forum sind ja anscheinden noch weit größer... vielen dank!

Hallo zusammen

Morgen bastele ich mir auch etwas!

Habe heute Morgen zum ersten mal bei meinem neuen A3 die Motorhaube geöffnet, da es endlich mal hell war und nicht mehr geregnet hat. Da lag ein angeknabbertes Brötchen oder Weissbrot zwischen der Motorabdeckung und "Saugrohr Luftfilter-Drosselklappe". Ferner "Sandspuren auf der Motorabdeckung", Mist!
Hab gleich mit der Taschenlampe alles abgesucht, zum Glück nix entdeckt.
Fahren ging auch problemlos, keine Macken oder ungereihmtheiten bisher.

Hatte das vor einiger Zeit schon mal bei meinem MAZDA, da lag auch ein angeknabbertes Lebensmitetl im Wasserkasten.

Gruß

Roland

Ich glaube heute hats mich auch erwischt...vorhin zur Post gefahren...Kühlwasserlampe springt an und piepst und blinkt rot, dacht ich mir zuerst..."kann nicht sein, sicher ein Fehler"...zur Post....wieder rein ins Auto, losgefahren...*piiiiiep* 🙁
Daheim angekommen Motorhaube aufgemacht....Kühlwasserbehälter noch ungefähr einen halben Zentimeter Flüssigkeit unten drin und unten im Motorraum Wasserspritzer...
Termin morgen in der Werkstatt (vermuten stark einen Marderschaden(ich auch))...heut Abend wird er hingebracht 🙁
Dabei dachte ich mir, nach einem Jahr "draußen übernachten" wird wohl auch jetzt kein Marder mehr auf den Geschmack kommen...tja.

Noch eine Frage dazu: Der Werkstattmensch hat jetzt nicht gemeint, dass ich nicht mehr bis zu ihnen hinfahren könnte. Wenn ich langsam und niedertourig fahre dürfte dass doch auch kein Problem sein oder? (Strecke ca. 8 Kilometer)

mfg ballex
*der in Zukunft einen Elektrozaun um sein Auto aufstellt*

ich sag mal so, nach 3km bei meinem Marderbefall letztes Jahr war der Ventilator im Notlauf und ging ne Weile nicht mehr aus...

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von ballex

mfg ballex
*der in Zukunft einen Elektrozaun um sein Auto aufstellt*

Wähle die Spannung nicht zu hoch, sonst hast du hier unsere Foren-Tierschützer an der Backe 🙄

Deine Antwort