MapCare Update
Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60
Beste Antwort im Thema
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.
Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.
Gruß JuliusKurt
575 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MD64
hi
gibt es eigentlich eine meldung, wenn die 4 CD durch ist?
gibt es.
"karten download abgeschlossen"
dann ist's fertig🙂
gruesse, aviator333
Zitat:
Original geschrieben von Beckerling76
Mal was ganz anderes:Habe artig das Update gemacht, er wollte merkwürdigerweise nur 2 DVD's haben, seither kann ich keine Adressen mehr eingeben, der entprechende Menüeintrag ist grau und somit nicht anwählbar. Ein erneutes Einlesen der DVD's quittiert das Ding mit: "Software bereits geladen, DVD entnehmen." Nebenbei funktioniert auch die Sprachsteuerung nicht mehr.
Hat jemand 'ne heisse Idee dazu?
Kann man das Ding überlisten und doch die Daten erneut aufspielen?Fragen über Fragen...
Zwischen DVD 2 und 3 scheint ein Schnitt zu sein. Nach der zweiten DVD funktioniert das Navi scheibar wieder.
Leg einfach die DVD 3 rein und Du wirst sehen, dass er weiter lädt.
Gruß
Shaolin
Zitat:
hi
Hier noch mal meine eigene Aussage von vor ein paar Posts:
Zitat:
Noch der Hinweis: Im Navi-Menü unter Einstellungen/Systeminformation gibt es "Die Karte wird geladen". Ist keine DVD drin, ist das grau und sobald du eine DVD einlegst, kannst du nach einer kurzen Ladezeit dort den Status abrufen.
Dort kannst du auch schauen, ob das Update erfolgreich war.
Schönen Gruß
Jürgen
vielen dank für die info
hab das auch gemacht
das navi funktioniert aber es gab eben keine info, dass der download abgeschlossen wurde. die letzte info war download noch 6 min. danach hab ich das fahrzeug verlassen (mit dem trick des nochmals einschalten und beim nächsten einsteigen kam keine meldung mehr.die nav funktioniert und das ist mal das wichtigste...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hier noch mal meine eigene Aussage von vor ein paar Posts:Zitat:
hi
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Dort kannst du auch schauen, ob das Update erfolgreich war.Zitat:
Noch der Hinweis: Im Navi-Menü unter Einstellungen/Systeminformation gibt es "Die Karte wird geladen". Ist keine DVD drin, ist das grau und sobald du eine DVD einlegst, kannst du nach einer kurzen Ladezeit dort den Status abrufen.
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Ich bin gerade dabei, das Update einzuspielen. Immerhin erst das zweite in diesem Jahr.
Der Updateprozess scheint auch "Premium" zu sein. Ich bin jetzt seit ca. 2 Stunden (Motorlaufzeit) damit beschäftigt DJ zu spielen, weil andauernd der Datenträger erneut geladen werden soll (meldet jedenfalls das "Premium"-Auto). Immerhin habe ich schon 35 Minuten der ersten Disc geschafft...
Wenn irgendein verantwortlicher Manager auf der Vorstands- oder meinetwegen auch der zweiten Ebene jemals eigenhändig diesen katastrophalen Updatevorgang durchführen müsste, würde er den Verantwortlichen für dieses Katastrophenupdate zur Strafe alle Updates der Vorstands- und Aufsichtsratskarossen selbst durchführen lassen und dann in die Wüste schicken. Das letzte Mal war ja schon schlimm, aber das geht gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kuestenvolvo
Ich bin gerade dabei, das Update einzuspielen. Immerhin erst das zweite in diesem Jahr.
Der Updateprozess scheint auch "Premium" zu sein. Ich bin jetzt seit ca. 2 Stunden (Motorlaufzeit) damit beschäftigt DJ zu spielen, weil andauernd der Datenträger erneut geladen werden soll (meldet jedenfalls das "Premium"-Auto). Immerhin habe ich schon 35 Minuten der ersten Disc geschafft...Wenn irgendein verantwortlicher Manager auf der Vorstands- oder meinetwegen auch der zweiten Ebene jemals eigenhändig diesen katastrophalen Updatevorgang durchführen müsste, würde er den Verantwortlichen für dieses Katastrophenupdate zur Strafe alle Updates der Vorstands- und Aufsichtsratskarossen selbst durchführen lassen und dann in die Wüste schicken. Das letzte Mal war ja schon schlimm, aber das geht gar nicht.
Richtig! Ich bin auch noch bei der ersten Disk (nach mehr als 3 Stunden Fahrzeit ). Erst hat's ewig gedauert mit "Disk wird gelesen" bis er dann mal gestartet hat. Dann ging's ungefähr halb so langsam wie angegeben (also etwa 10 Minuten bis 5 Minuten lauf Restanzeige vergangen waren). Dann war er endlich auf 58 Minuten, und plötlich springt er wieder zurück auf 1h 24 Minuten. Jetzt bin ich auch 28 Minuten. Mal schauen, ob's diesmal zumindest die erste Disk bis zum Ende aufspielt. Das kann ja noch heiter werden .... :-(
Gruss
Walther
nach gefühlten 100 x DVD raus und wieder rein ist das Update nun durch. Da Resultat ist erstaunlich:
Die Straße, in der ich seit 2 Jahren wohne und die es mindestens seit 3 Jahren gibt, ist immer noch nicht drin.
Bei der ersten Adresse, die ich eingegeben habe, war die Hausnummer unbekannt. Naja, das Gebäude gibt es erst seit 4 Jahren und ist selbst auf den Satellitenbildern bei Google maps zu sehen, wie im übrigen auch die Straße, in der ich wohne.
Bei der Navigation von der unbekannten Straße zur unbekannten Hausnummer in einer anderen Stadt sollte ich doch tatsächlich in verkehrter Richtung auf eine Autobahn auffahren, meinte das NAVI. Nein, ich habe da nichts verwechselt. Die richtige Auffahrt ist rund 1 km entfernt, da es sich um Anfang/Ende einer Autobahn mit vollkommen unterschiedlichen Zufahrten handelt. Glücklicherweise bin ich ortskundig. Die Vorversion hat da richtig geleitet. Volvo/Navteq, was ist da los?
Wenn die Navis solche Fehler haben, wundert es mich nicht, wenn da - insbesondere bei Nebel - mal der eine oder andere auf die falsche Spur gerät. Das kann übel enden.
Habe nun auch das Update ohne Probleme aufgespielt.
Das Navi zeigt nun folgende Versionen an:
Software-Version: 09F5
Kartenversion: 30.12.02
Habt IHR das auch so ?
Gruß
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.
Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.
Gruß JuliusKurt
Zitat:
Original geschrieben von JuliusKurt
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Gruß JuliusKurt
Hallo,
bei mir war das Prozedere exakt genau so - und ich habe mich auch geärgert. Nach Rücksprache mit meinem Händler liegt es daran dass die Firmware (beim Händler) zuerst per Update auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Anschliessend soll dann auch die Installation problemlos funktionieren. Da aber auch dieses Update ca. 2 Stunden dauern soll, habe ich nächste Woche einen Termin und werde dann berichten. Wegen der langwierigen Installation hat mir mein Händler geraten während der Fahrt nach und nach die DVD´s einzulegen und so die Installation während dem "normalen Fahrbetrieb" durchzuführen. Auch bei kurzen Fahrtstrecken sei dies möglich und die Installation wird nach jeder Unterbrechung automatisch fortgeführt. Nachteil ist allerdings dass man während dieser Zeit das Navi leider nicht nutzen kann.
Ich werde dann berichten ob die Installation wie versprochen geklappt hat.
Gruss
Der Schwarzfussretriever
Zitat:
Original geschrieben von JuliusKurt
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Gruß JuliusKurt
Das musst Du doch verstehen, ist eine Entwicklung von Volvo oder zumindest mit den Vorgaben von Volvo für Volvo, ..... die können es nicht besser, die üben noch ein wenig und bemühen sich schon recht ordentlich, den Nutzer N I C H T einzubinden. Da bestände ja das Risiko, dass diese ein zeitgemäß funktioniertendes Navi fordern würden.
Für mich sind die verbauten Navis bei Volvo tabu, liber ein mobiles Navi ordentlich integriert.
Denkt an den mehrfach wiederholten Tipp, dass die Installation nach jeder Fahrt noch eine halbe Stunde weiterlaufen kann:
- Motor aus
- Tür auf
- Radio an
- raus und abschließen
Schönen Gruß
Jürgen
hallo zusammen
habe heute auch post erhalten, von Navteq
drinn war die dvd-box mit der part. 1220 ??? heisst für mich 20KW 2012 oder nicht???
jezt muss ich mir ernsthaft fragen, wollen die ernsthaft veraltete dvd`s loswerden?
wir haben 2013 somit könnte mann das erste quartal rausbringen oder nicht?
gruss
stef
Zitat:
Original geschrieben von TITANIUM 2.5T
hallo zusammenhabe heute auch post erhalten, von Navteq
drinn war die dvd-box mit der part. 1220 ??? heisst für mich 20KW 2012 oder nicht???
jezt muss ich mir ernsthaft fragen, wollen die ernsthaft veraltete dvd`s loswerden?
wir haben 2013 somit könnte mann das erste quartal rausbringen oder nicht?
gruss
stef
hallo elchgemeinde
Achtung Wichtige Mitteilung:
Wer von euch hat schon die neue RTi Map Care DVD-BOX per kurier erhalten?
ich habe meine anfangs diese Woche erhalten, siehe da grosse Enttäuschung.
habe noch nicht install werde es auch nicht.
warum? weil es eine alte Ausführung ist. zum glück habe ich mit der DVD-Box meines vaters verglichen (er hatte die letztes jahr die genau gleiche wie auf Foto erhalten )
habe meinen 🙂 dies bezüglich informiert, er meinte ich soll mal abwarten bis er seine Packs für die Dienstf. bekommt. und dann vergleichen wir nochmals, evtl habe ich noch eine alte Ausführung erhalten, kann ja auch sein. what else....
wollte euch nur darauf aufmerksam machen vergleicht eure Box mit der letzten die ihr erhalten habt
(siehe Foto) steht da 1220
oder weis jemand schon mehr, vielleicht schon install? welche Version ??
gruss
stef
Diese Box mit der 1220 habe ich vor ca. drei Wochen erhalten. Wurde bei mir vom 🙂 installiert. Weil das Sensus ab und zu abstürzte hab ich dem 🙂 die zur Installation mitgegeben. Update hätte ca. 5 Stunden gedauert. Uns sollte bei mir drauf sein. Mach mich nicht fertig - was ist daran verkehrt ?
sid2006