MapCare Update
Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60
Beste Antwort im Thema
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.
Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.
Gruß JuliusKurt
575 Antworten
... und bei keyless? Ich denke er meint mit "Zündung"?
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... und bei keyless? Ich denke er meint mit "Zündung"?
ja mit Zündung ist was anderes! aber da läuft ja dann die elektrische Anlage das braucht ja unnötig viel Batterie!
wie meinst Du "und bei keyless"? - ja ich hab keyless!
Ich meine schlüssel-stellung 0!!!
Und genauso habe ich das mapcare update eingespielt
Ähnliche Themen
... wie macht man denn "Schlüsselstellung 0" bei einem Wagen mit Einsteckschlüssel und einem Schalter, bei dem sofort die Zündung angeht?
Mit "und bei keyless" meinte ich: Muss ich dann den Schlüssel deswegen oben "ins Loch stecken"?
😕😕😕
Schönen Gruß
Jürgen
0= schlüssel drin
1= knopf kurz drücken
2= knopf lang drücken
zu
Ah, Anleitung lesen bringt doch was:
"Schlüsselstellung 0
Den Transponderschlüssel in das Zündschloss stecken und bis in die Endstellung drücken."
und
"Kilometerzähler, Uhr und Temperaturanzeige werden eingeschaltet. Das Lenkschloss ist deaktiviert. Die Stereoanlage kann verwendet werden."
Da ich für Stellung 0 keine Infos zum Umgang mit Keyless gefunden hab, schließe ich daraus, dass ich dafür dann wohl doch den Transponder aus der Hosentasche nehmen müsste. 😉
Muss ich mal probieren - wenn das "Loch" nicht schon vollkommen zugestaubt ist. 😁
Edit1: Zur Erklärung warum ich so nach frage - mir war "Stellung 0" auf Grund von Keyless quasi völlig unbekannt.
Edit2: Wer sich also traut, seinen Wagen unverschlossen und mit Schlüssel drin stehen zu lassen, kann mit "Stellung 0" das Update durchlaufen lassen.
Und damit sind wir wieder voll OnTopic!
Schönen Gruß
Jürgen
wie gesagt, ich glaube nicht dass es funktioniert, denn das Sensus schaltet auch bei eingestecktem Schlüssel nach 20 Min. aus - bei mir jedenfalls.
und @gseum: nein, Du MUSST den Schlüssel zum Fahren nicht ins Schloss stecken aber dort ist er am besten aufgehoben und drückt nicht in der Hosentasche rum, und genau daher steckt er bei mir immer da wo er seit Beginn des Automobilbaus seinen rechtmäßigen Platz hat.
... ich werde ihn zum Fahren weiterhin in der Hosentasche lassen. Warum habe ich denn sonst Keyless? Zum Beginn des Automobilbaus gab es sicher keine Zündschlösser. 😁
Ich hab das mal getestet: Bei Einschieben des Schlüssels bei meinem Keyless-Fahrzeug passiert schlicht NICHTS - genau wie allo es beschreibt.
Ich vermute daher, dass die "Schlüsselstellung 0" mit Keyless nicht zu nutzen ist!!! 😮
Mal schauen, was VCG dazu bei Facebook sagt... 😛
Schönen Gruß
Jürgen
Mal was ganz anderes:
Habe artig das Update gemacht, er wollte merkwürdigerweise nur 2 DVD's haben, seither kann ich keine Adressen mehr eingeben, der entprechende Menüeintrag ist grau und somit nicht anwählbar. Ein erneutes Einlesen der DVD's quittiert das Ding mit: "Software bereits geladen, DVD entnehmen." Nebenbei funktioniert auch die Sprachsteuerung nicht mehr.
Hat jemand 'ne heisse Idee dazu?
Kann man das Ding überlisten und doch die Daten erneut aufspielen?
Fragen über Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von Beckerling76
Hat jemand 'ne heisse Idee dazu?
Kann man das Ding überlisten und doch die Daten erneut aufspielen?
Nein, gehe über Ziel und steuere die Werkstatt an. 😉
... es reicht, erst mal Punkt 6. in der Anleitung zu befolgen:
Zitat:
6. Wenn das Update nicht startet bzw. nicht erneut beginnt, wenn eine Disk eingeschoben wird, entnehmen Sie die Disk und schalten Sie das Fahrzeug für 10 Minuten aus. Starten Sie das Fahrzeug dann erneut und schieben Sie die Disk ein.
Noch der Hinweis: Im Navi-Menü unter Einstellungen/Systeminformation gibt es "Die Karte wird geladen". Ist keine DVD drin, ist das grau und sobald du eine DVD einlegst, kannst du nach einer kurzen Ladezeit dort den Status abrufen.
Zu den Schlüsselstellungsfragen habe ich das nun genauer heraus bekommen:
- Schlüsselstellung 0: Wird beim V60 aktiviert durch das Öffnen der Verriegelung (egal ob per Knopfdruck oder per Keyless durch Berühren der Tür) - die Audioanlage ist dort auf 15 Minuten begrenzt!
- Schlüsselstellung I: KURZ auf den Startknopf drücken, Navi bleibt an, Audio auch - Schlüssel muss aber im Auto bleiben und die Türen unverschlossen. Diese Stellung nutze ich gerade für die letzte DVD komplett einzulesen. Lüftung habe ich vorher runtergedreht auf 0 und zur Batterieschonung auch noch die Assistenzsysteme ausgeschaltet (LEDs leuchteten).
Schönen Gruß
Jürgen
@gseum
ICH habe keyless ausschließlich deshalb, weil PCC nicht ohne dasselbige zu bekommen war - hätte Volvo mir nur 10 € nachgelassen und den PCC ohne Keyless ausgeliefert, hätt' ich's vermutlich gemacht.
wenn Audio in Schlüsselstellung 1 schon anbleibt wäre es ja ok - glaube aber ich hab das bei meiner letzten Übernachtung probiert und es ging nicht!
... ich hab so eben die komplette letzte DVD in einem Zug durchlaufen lassen und das Update ist nun fertig. Geht so einwandfrei.
Ich hab Keyless wegen Keyless. Hätte man mir nur 10 € nachgelassen und Keyless ohne PCC ausgeliefert, hätt' ich's vermutlich trotzdem nicht gemacht. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
hi
gibt es eigentlich eine meldung, wenn die 4 CD durch ist?