ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Update xc60 Mj. 2012

Sensus Update xc60 Mj. 2012

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:59

Erst mal Hallo an Alle.

Ich bin seit Oktober Besitzer eines XC60 D5 GT Mj. 2012 Bj 12/11

Der Wagen ist Super. Nur das Sensus hat ein tolles Eigenleben.

Mal hängt es sich auf, mal geht die Rückfahrkamera nicht, mal gibt das PDC keine Töne und zeigt nur im Bildschirm an, mal kann ich nur vom Lenkrad bedienen.

Heute war ich bei meinem Freundlichen und hab im davon berichtet. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich vom Sensus 3 Update gehört habe und ob das zur Problemlösung führen könnte.

Davon hatte er noch nie gehört. Nach dem er den Wagen an den Computer gehängt hatte, war das Ergebnis, dass es für mein Auto kein Update gibt. Kann das sein? Meine Software Version ist 0997 und ich habe unter My Car keinen Tripmaster.

Wie kann ich meiner Werksatt erklären,dass es sowas wie Sensus 3 gibt. Gibt es einen andern Ausdruck für dieses Update (evtl. Teilenummer oder Bezeichnung der einzelnen Module) oder kann es sein, dass mein Wagen für das Update zu Alt ist???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde gerne zeitnah die Probleme mit dem Sensus in den Griff bekommen.

Vorab schon mal Vielen Dank

Grüße

Buki

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Februar 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von bukibau73

Erst mal Hallo an Alle.

Ich bin seit Oktober Besitzer eines XC60 D5 GT Mj. 2012 Bj 12/11

Der Wagen ist Super. Nur das Sensus hat ein tolles Eigenleben.

Mal hängt es sich auf, mal geht die Rückfahrkamera nicht, mal gibt das PDC keine Töne und zeigt nur im Bildschirm an, mal kann ich nur vom Lenkrad bedienen.

Heute war ich bei meinem Freundlichen und hab im davon berichtet. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich vom Sensus 3 Update gehört habe und ob das zur Problemlösung führen könnte.

Davon hatte er noch nie gehört. Nach dem er den Wagen an den Computer gehängt hatte, war das Ergebnis, dass es für mein Auto kein Update gibt. Kann das sein? Meine Software Version ist 0997 und ich habe unter My Car keinen Tripmaster.

Wie kann ich meiner Werksatt erklären,dass es sowas wie Sensus 3 gibt. Gibt es einen andern Ausdruck für dieses Update (evtl. Teilenummer oder Bezeichnung der einzelnen Module) oder kann es sein, dass mein Wagen für das Update zu Alt ist???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde gerne zeitnah die Probleme mit dem Sensus in den Griff bekommen.

Vorab schon mal Vielen Dank

Grüße

Buki

Hallo

Ich habe das Update an meinem S60 MJ2011 letzte Woche gekriegt. Habe jetzt auch den Tripmaster. Es gibt also definitiv ein Update. Leider steht jedoch auf meiner Rechnung keine Referenznummer.

Gruss

myskox

Wenn das ein Volvo :) jetzt noch nicht im Griff hat, stellen sich mir ernsthafte Fragen, zur Seriosität eines solchen Betriebes.

am 14. Februar 2013 um 6:57

Zitat:

Ich habe das Update an meinem S60 MJ2011 letzte Woche gekriegt. Habe jetzt auch den Tripmaster. Es gibt also definitiv ein Update. Leider steht jedoch auf meiner Rechnung keine Referenznummer.

myskox

Hallo nochmals

Ich habe eben bei meinem S60 nachgeschaut. Die letzte Woche aufgespielte Sensus Software-Version ist 0C71.

Gruss

myskox

Zitat:

Original geschrieben von bukibau73

Heute war ich bei meinem Freundlichen und hab im davon berichtet. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich vom Sensus 3 Update gehört habe und ob das zur Problemlösung führen könnte.

Davon hatte er noch nie gehört. Nach dem er den Wagen an den Computer gehängt hatte, war das Ergebnis, dass es für mein Auto kein Update gibt. Kann das sein? Meine Software Version ist 0997 und ich habe unter My Car keinen Tripmaster.

Wie kann ich meiner Werksatt erklären,dass es sowas wie Sensus 3 gibt. Gibt es einen andern Ausdruck für dieses Update (evtl. Teilenummer oder Bezeichnung der einzelnen Module) oder kann es sein, dass mein Wagen für das Update zu Alt ist???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde gerne zeitnah die Probleme mit dem Sensus in den Griff bekommen.

Ich kann mich nur anschließen: wechsle die Werkstätte. Wenn deiner Werkstätte nach 9 Monaten "Sensus 3" (oder wie Sie es intern auch immer bezeichnen) noch nichts davon gehört hat, dann ist ihm alles egal. Sie werden vermutlich keine Schulungen besuchen und einfach Service wie seit 20 JAhren machen. Ölwechseln, neuer Scheibenwischer, Scheinwerfer einstellen...

Das geht im Jahr 2013 nicht mehr - der Teil Elektrik/Elektronik ist heute ein wichtiger Teil jedes Fahrzeuges. Da hilft nur Schulung, Schulung nochmals Schulung - und Initiative bzw. Interesse der Werkstätte.

Die KAtegorie "haben wir immer schon so gemacht" werden aussterben

Dazu gibt's hier sehr ausführliche Threads. Mit der Suchfunktion solltest Du alle relevanten Informationen finden. Ich erinnere mich nur, dass insgesamt 3 Komponenten aktualisiert werden müssen, eines davon heisst ICM. Und, dass es offensichtlich zahlreiche :) gibt, die damit nichts anzufangen wissen.

Aber wenn der bisher schon nichts von einem Sensus-Update weiss, dann sollte er zumindest bei Deiner Fehlerbeschreibung sofort wissen, was zu tun ist. Die entspricht nämlich genau den Gründen, die ein Update erforderlich machen.

Grüße

P.com, der extra 2 :) hat...

Wie p.com schon sagt gibt es ein ICM-Update... Das alleine reicht schon um deine Probleme in den Griff zu bekommen.. eine Versionsnummer "an-sich" kannst du im System nicht sehen. Das ist die RTI-Version. Diese bleibt unverändert.

Dein :) möge einfach die ICM Software laden und aufspielen ;)

Sorry Phil, ich muss mich da korrigieren: sind ja eigentlich fast 2,5 :)... ;)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:43

Ich glaub ich such mir auch einen 2ten oder neuen :)

Es ist extrem unbefriedigend wenn man beim Händler steht der einen belehrt das man keine Ahnung hat und er schon wüsste was man machen muss. Auf den Hinweis das dies in verschiedenen Foren diskutiert wurde und das es Lösung gibt wurde nur verächtlich abgewunken. Mann steht da und weis eigentlich das es ein Update gibt kann es aber vor Ort nicht beweisen. In solchen Situationen könnte ich verrückt werden :p

Kundenfreundlich ist anders :(

Grüße

Buki

Zitat:

Original geschrieben von bukibau73

Ich glaub ich such mir auch einen 2ten oder neuen :)

Es ist extrem unbefriedigend wenn man beim Händler steht der einen belehrt das man keine Ahnung hat und er schon wüsste was man machen muss. Auf den Hinweis das dies in verschiedenen Foren diskutiert wurde und das es Lösung gibt wurde nur verächtlich abgewunken. Mann steht da und weis eigentlich das es ein Update gibt kann es aber vor Ort nicht beweisen. In solchen Situationen könnte ich verrückt werden :p

Kundenfreundlich ist anders :(

Grüße

Buki

Da hilft oft die freundliche Frage, ob der Händler vielleicht in der Nähe einen kompetenten Kollegen kennt. Wenn dies nicht passend beantwortet wird, hilft auch eine Anfrage beim Kundenservice der Marke. Auf diese Weise habe ich bei einem anderen Fabrikat sogar die vollste Aufmerksamkeit der Geschäftsleitung eines großen Autohauses in Münster bekommen. Hat trotzdem einem kleineren Händler einen neuen Kunden gebracht.

Beim Freundlichen schauen ob ein neuer Volvo auf dem Hof steht und dort die neue Software zeigen könnte vielleicht auch funktionieren?

Zum Glück habe ich einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Freundlichen der nicht einfach abwinkt sondern der einer Sache die er nicht weiss auch nachgeht (sprich bei Volvo nachfragt, und in einigen Fällen mir sogar die Kommunikation zeigt damit ich sehe was alles abgegangen ist).

Deshalb weiss ich das für das in Amiland "Sensus 3.0" genannte Update, welches in der Schweiz unter dem Mantel von Volvo Service 2.0 installiert wird mindestens die Updates der ICM und IAM Module beinhaltet. Als 3. Modul gibts dann sicher noch das RTI (Navi).

Und soweit ich das beurteilen kann hat jeder Volvo der nicht gerade ein Update erhalten hat nach 4-5 Monaten schon wieder Updates verfügbar, da an der Software ständig weiter gearbeitet wird. Deshalb ist auch der Softwareupdate auch bestandteil eines jeden Service bei Volvo.

Wie es schon öfters erwähnt wurde wird heutzutage ein Grossteil der Feinabstimmung der Fahrzeuge nicht mehr mechanisch sondern per Software erledigt, was auch ein stetiges verbessern ermöglicht.

Die Augen vor solchen Updates zu verschliessen ist für Garagen kontraproduktiv und wird sich langfristig rächen.

Wenn nichts hilft, frag hier im Forum, irgendjemand kennt sicher einen Garage in deiner Gegend die was taugt.

Zitat:

Original geschrieben von myskox

Zitat:

Ich habe das Update an meinem S60 MJ2011 letzte Woche gekriegt. Habe jetzt auch den Tripmaster. Es gibt also definitiv ein Update. Leider steht jedoch auf meiner Rechnung keine Referenznummer.

myskox

Hallo nochmals

Ich habe eben bei meinem S60 nachgeschaut. Die letzte Woche aufgespielte Sensus Software-Version ist 0C71.

Gruss

myskox

Der V60 D6 kommt mit 0C72 daher (Auslieferung zum Händler letzte Woche). Siehe mein Beitrag im entsprechenden Thread.

am 4. April 2013 um 14:58

Hallo,

ich habe einen 2011er S60 mit dem normalen Performace Sound mit 5" Bildschirm. Weis jemand ob es diesen Update dort auf verfügbar ist?

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen