Manuelle Klimaanlage oder Komfortklimaautomatik?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen AUDI A3 kaufen und lese mich schon seit einiger Zeit durch das Forum und die Beiträge.
Eigentlich habe ich meinen A3 auch schon fertig konfiguriert, bis ich von meinem Händler einen Flyer erhalten habe mit dem Komfortpaket Plus für 1.650 Euro.

Das Paket umfasst:

* Klimaanlage mit manueller Regelung
* Sitzheizung vorn
* Einparkhilfe hinten
* Außenspiegel beheizbar
* Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung Bluetooth-fähiger Mobiltelefone mit dem Fahrzeug, für freies Sprechen über das Mikrofon
* 4-Speichen-Multifunktionslenkrad (Attraction und Ambiente) oder 3-Speichen-Multifunktionslenkrad (Ambition); mit ausgezeichneter Bedienbarkeit von Audi Radioanlagen oder Aktivieren des Telefons
* Geschwindigkeitsregelanlage
* Fahrerinformationssystem

Meine Frage an euch:
Soll ich eher das Paket mit der manuellen Klimaanlage für 1.650 Euro nehmen oder die Komfortklimaautomatik für 1.425 Euro?

In meinem jetzigen VW Polo habe ich auch eine manuelle Klimaanlage. Die Bedienung stört mich nicht und das Einstellen ist auch kein Problem. Ich habe aber im Forum schon gelesen, dass der Wiederverkaufswert ohne Komfortklimaautomatik leidet...

Vielen Dank für eure Antworten.
Chrisi

Beste Antwort im Thema

Nimm doch des Paket und für die Klimaautomatik sind dann nur noch 500 irgednwas € fällig

52 weitere Antworten
52 Antworten

Echt interessant, wie eine anfängliche Frage nach Ausstattung bzgl. Klimaautomatik beim A3 in ein Pro-und-Contra Platz im A1 abzudriften scheint.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Echt interessant, wie eine anfängliche Frage nach Ausstattung bzgl. Klimaautomatik beim A3 in ein Pro-und-Contra Platz im A1 abzudriften scheint.

Vergiss aber nicht, dass man vorher schon leicht das Thema "A1" angeschnitten hat. Da waren wir bei "PLatz-oder-nicht-Platz" ja schon fast wieder btt! 😁

Ganz klar mit Komforklimaanlage, eine manuelle hatt ich im Corrado- die war eigentlich immer zu kalt oder zu warm, da bin ich jetzzt doch ganz froh über die K-Klima.

Die permanente Fummelei bei manuellen Klimaanlagen würde mich auch nerven. Die paar Euro Ersparnis im Paket sind`s nicht wert, daher denke ich auch, dass es eigentlich nur die Komfortklima sein kann.

Ähnliche Themen

Vorallem wegen der 2 Zonen-Regelung, das ständige Geheule "mach nich so kalt" oder "mir is sooo warm" ging mir auch ständig auf den Sack 😎

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Vorallem wegen der 2 Zonen-Regelung, das ständige Geheule "mach nich so kalt" oder "mir is sooo warm" ging mir auch ständig auf den Sack 😎

*w0rd* Allerdings hat es erstaunlich lange gedauert, bis ich ihr beigebracht habe, einfach selbst ihre Wunschtemperatur einzustellen.

Seitdem steht die Sitzheizung rechts auf 6 und die Klima mindestens 4 Grad über meiner Seite.. 😁

Man muss sie einfach gern haben.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von flood249

Nimm doch des Paket und für die Klimaautomatik sind dann nur noch 500 irgednwas € fällig

So würde ich es auch machen, wenn du es noch im Budget hast.

Soviel regeln wie manche hier tun muss man aber auch nicht mehr, da die normale KA ja wohl eine Halbautomatik wie im Golf ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich wohl für das Paket mit der Komfortklimaautomatik entscheiden.
Dann habe ich alles 😉
So, jetzt heißt es ab zu einem Händler und Angebote einholen 🙂

Hallo A3-Kollegen!
Wollte das Thema nochmals aufgreifen!
Bin kurz davor hier in Österreich mir einen A3 Sportback Select mit 1.2 TFSI S-Tronic zu bestellen, - jedoch hat dieser nur die
Manuelle Klimaanlage und man kann auch gar nichts dazubestellen, also kein
- kein Ablagepaket
- keine Klimaanlage elektronisch
- keine Geschwindigkeitsregelanlage
- kein Lichtpaket
- kein Winterpaket
Eigentlich sind das alles wichtige Extras, aber dafür ist der Preis sehr gut.

Meine Frage gilt der Manuellen Klimaanlage: Habe heute mit 3 VW-Mechanikern telefoniert: sie meinten die Manuelle wäre mindestens ausreichend, hat die gleichwertige Kühlleistung. Sollen angeblich auch den gleichen Kompressor haben. Einzig das Nachstellen der Temperatur erfordert Anfangs etwas Übung.
Ob das stimmt?
Vom Umrüsten auf die Elektronische Klimaanlage haben alle abgeraten.
Deshalb meine Idee: Eventuell kann man zumindest das wirklich unschöne Bedienteil der Manuellen Klimaanlage des A3 gegen das halbwegs schöne Bedienteil der Manuellen Klimaanlage des Golf IV ("Climatic"😉 austauschen - siehe Bilder im Anhang.
Hat da jemand Erfahrung?
herzlichen Dank für die Antworten,
Tanguero

Mag ja sein dass der Preis gut ist, aber bist du sicher dass du somit keine Komfortklima willst, der gute Preis gerät schnell in Vergessenheit- aber der tägliche Ärger wenn's zu warm/kalt ist bleibt.

Ich find wenn man sich schon ein neues auto kauft dann kann man die paar kröten für die klimaautomatik auch noch locker machen. Habe sie jetzt auch und will sie nicht mehr missen.
die ist echt wunderbar.... und der streitfaktor "kälte" ^^ ist auch vorbei :-) Ich würde dir ganz klar dazu raten die zu kaufen... und sieht auch noch besser aus.

Ich hätte die Elektronische Klimaanlage natürlich sofort dazubestellt, aber beim Sondermodell Select kann ich leider gar nichts dazubestellen, deshalb ist er ja unter anderem so günstig.
Wenn ich die günstigste Variante mit Attraction mit gleicher Ausstattung wie das Sondermodell Select bestellen würde müsste ich exact für den Aupreis von Manueller Klimaanlage auf elektronische Klimaanlage 3117,76 Euro bezahlen, - und das ist diesen Aufpreis doch nie wert oder?

mir alleine schon der optik wegen ^

Zitat:

Original geschrieben von Tanguero

Wenn ich die günstigste Variante mit Attraction mit gleicher Ausstattung wie das Sondermodell Select bestellen würde müsste ich exact für den Aupreis von Manueller Klimaanlage auf elektronische Klimaanlage 3117,76 Euro bezahlen, - und das ist diesen Aufpreis doch nie wert oder?

Bei der Summe käme ich allerdings auch ins Grübeln. Aber du must dir im Klaren sein, dass du dann häufig am Regeln bist, von der Optik mal abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

mir alleine schon der optik wegen ^

Und dem Wiederverkaufswert....

Deine Antwort