ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knacken aus Fußraum!Klima?Brauche Hilfe!

Knacken aus Fußraum!Klima?Brauche Hilfe!

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:49

Hallo!

Wir haben einen A3 Bj 09/2004.Er hat nun seit einiger Zeit ein knacken aus dem Fußraum.Hört sich an,ob das was mit der Lüftung zu tun hat.Könnte ne Klappe sein,die versucht zu zu fahren (oder auf).Kommt ziemlich gleichmäßig und ist ganz sicher nicht von der Karosserie.

Hat jemand von euch gleiche Probleme???Was kann das sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

es könnte sein, daß die Stellmotoren versuchen, eine bestimmte Position einzunehmen.

Bei mir kamen diese Stellgeräusche aus dem Armaturenbrett.

In der Werkstatt hat man mit dem Diagnosegerät die Klimaanlage bzw. die Steuerung zurückgesetzt. Danach war Ruhe.

Gruß Gerd

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:30

Ja,irgendetwas in der Richtung wird´s sein.Wusste jetzt nur nicht,ob das von Anfang an war oder nicht.

Geht mitlerweile sehr auf´n Nerv.

Kommt aber von unten bei mir.Teilweise mal recht´s mal links.Eine Minderfunktion der Lüftung hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

Eine Minderleistung oder Fehlfunktion konnte ich auch bei mir nicht feststellen.

Hatte den Fehler beim A3 8P 2.0TDI von 9/03.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:37

Dann muß ich wohl mal beim Freundlichen rumschauen.Hauptsache der macht da nicht wieder son Aufriss.

Ist das knacken bei dir schon mal wieder gekommen?

Danach war Ruhe.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:42

Na gut,führt wohl kein Weg drum rumm.Ist jetzt das zweite Problem (nach ner kaputten Hupe).

Bis jetzt sehr pflegeleicht für´n "VW".

Hatte genau das gleiche Problem!

Konnte es dem Meister ziemlich leicht vorführen.

Motor mus kalt sein (bei mir war es weg sobald er Betriebstemperatur erreicht hat)

Danach -> Zündung und Klima einschalten dann warten.

Es knackt immer zwei mal kurz hintereinander. Dann eine Pause und wieder zwei mal.

Der :) hat eine Grundeinstellung der Klimaautomatik via Diagnosegerät vorgenommen. Ergebnis: Perfekt! Nichts mehr zu hören :)

Gruß

Neo_Hero

Habe das gleiche Problem in meinem A4! Das Knacken wird aber immer mehr! Mittlerweile sind es schon bis zu 8 mal.

Zurücksetzten in die Grundeinstellung war auch erfolglos. Danach hat man angefangen die Stellmotoren in der Klimaanlage zu tausche. Ergebniss, es war 8 Wochen ruhe, jetzt ist es wieder wie vorher. Das Auto steht nächste Woche wieder beim Freundlichen, nur weiß er mittlerweile auch keinen Rat mehr. Das dies nicht richtig ist, ist ihm aber zum Glück klar. Wir haben auch schon einige Probefahrten ohne Handschuhfach gemacht und stellenweise die Stellmotoren während der Fahrt abgeklemmt, danach war ruhe. Also es kommt auf jeden Fall aus der Klima.

 

Die Beschreibung ist eigentlich schon ganz gut gewesen, Auto muss kalt sein und erst sobald die erste Warme Luft anliegt öffnen sich die Klappen. Dauert so ca. 8-10 Minuten bei meinem!

 

Wenn die Standheizung an war, ist im übrigen kaum bzw. kein Knacken feststellbar!

Gruß Scoty81

am 23. Februar 2006 um 9:00

Sers Leude!

Hab das Knacken aus dem Armaturenbrett gestern bei meinem 8P (7/2004) auch feststellen müssen, weil ich ausnahmsweise (Kopfschmerzen) mal die Musik ausgeschaltet hatte. Bin sofort zum Freundlichen und der hat gleich gemeint, dass das von den fünf Stellmotoren der Klima kommt. Ein gewisses Knacken ab und zu wäre nicht unnormal.Toll, es nervt aber total!!!

Ich hab jetzt angeboten bekommen, dass die Stellmotoren überprüft werden und er dann die Diagnose an Audi sendet und um eine Stellungnahme bittet...Naja, warten wir mal ab...

Viele Grüße

Audi-Fredi

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Fredi

Sers Leude!

Hab das Knacken aus dem Armaturenbrett gestern bei meinem 8P (7/2004) auch feststellen müssen, weil ich ausnahmsweise (Kopfschmerzen) mal die Musik ausgeschaltet hatte. Bin sofort zum Freundlichen und der hat gleich gemeint, dass das von den fünf Stellmotoren der Klima kommt. Ein gewisses Knacken ab und zu wäre nicht unnormal.Toll, es nervt aber total!!!

Ich hab jetzt angeboten bekommen, dass die Stellmotoren überprüft werden und er dann die Diagnose an Audi sendet und um eine Stellungnahme bittet...Naja, warten wir mal ab...

Viele Grüße

Audi-Fredi

Wie laut hörst du Radio? Selbst wenn mein Radio an ist höre ich das! Das Stellmotoren nicht geräuschlos arbeiten ist mir auch klar, bei schlagen sie aber irgendwo an! Vergleichsfahrzeuge haben diesen Mangel auch auch nicht gehabt!

Gruß Scoty81

....gute Musik hört man laut!

Viele Grüße

Audi-Fredi

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Neo_hero

Hatte genau das gleiche Problem!

Konnte es dem Meister ziemlich leicht vorführen.

Motor mus kalt sein (bei mir war es weg sobald er Betriebstemperatur erreicht hat)

Danach -> Zündung und Klima einschalten dann warten.

Es knackt immer zwei mal kurz hintereinander. Dann eine Pause und wieder zwei mal.

Der :) hat eine Grundeinstellung der Klimaautomatik via Diagnosegerät vorgenommen. Ergebnis: Perfekt! Nichts mehr zu hören :)

Gruß

Neo_Hero

Komme gerade von der Arbeit und siehe da,als der Wagen warm war,war es weg.

Hoffe ich bekomme den "kleinen" kalt zum Händler.

Auch wenn,ich werde ihn auf eure Fälle diesbezüglich hinweisen.

Wird ja wohl keine heiden Arbeit sein.

hatte heute auch so ein knacken aus Richtung der Mittelkonsole. Alle 5 Sekunden knackt es regemäßig

bis der Wagen richtig warm ist, das nervt ohne Ende.

Habe Heizung aus gemacht und es knackt trotzdem, was kann das nur wieder sein? HilFE

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:06

Ich war nun beim Händler und wie es meistens so ist war nicht´s zu hören.

Der Meister wollte sich schlau lesen und ich sollte am nächsten Tag wieder hinkommen.

Nächsten Tag ich wieder hin und kein Knocken!!! !

Drei Monate macht er das ununterbrochen und dann sowas.

Meister meinte nur,ich soll´s beobachten.Bei denen im System steht nicht´s darüber und im Fehlerspeicher war auch nicht´s zu sehen.

Und ratet mal was er gestern wieder gemacht hat .....

Drecksack der.Künstliche intelligenz oder so.Nummer A3 lebt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knacken aus Fußraum!Klima?Brauche Hilfe!