1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. manuelle Klima an: laufen beide Lüfter SOFORT an?

manuelle Klima an: laufen beide Lüfter SOFORT an?

VW Golf 4 (1J)

Hi 🙂
Wie ich so gelesen hab, sollten ja beide Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima laufen.
Gehen die sofort (unverzögert) beim Drücken der AC-Taste, oder erst ab einem bestimmten Betriebszustand/Laufzeit an?
Bzw. muss der Kompressor funktionieren damit die laufen?

schönen Gruß
bmxxx

ps. hab die Suche inzwischen schon ausgiebig gequält.

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gismo2204

Sieht so aus aber da eure Fahrzeuge ebenfalls aus dem VAG-Konzern stammen,macht das keinen grossen unterschied!
@tapperthorst: von dem 1.4er im G4 weis ich das beide nen eigenen Elektromotor haben und getrennt voneinander angesteuert werden!

mfg

dito🙂

Bei meinem AGZ (V5) sind es auch zwei separate Lüftermotoren die aber laut Schaltplan immer gleichzeitig angesteuert werden

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Bei meinem AGZ (V5) sind es auch zwei separate Lüftermotoren die aber laut Schaltplan immer gleichzeitig angesteuert werden

Ist korrekt so.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Wenn bei meinem Golf (mit Climatronic) der Klimakompressor läuft, läuft nur der kleine Lüfter.

Wirds dem Auto richtig warm bzw. is es draußen richtig heiß, schaltet sich auch der zweite (große) Lüfter mit dazu.

In dem Fall,ist der Vorwiderstand des grossen Lüfters defekt.

Kleiner Zwischenbericht:
Hab heut ALLE Leitungen die in Verbindung mit dem Lüftersteuergerät stehen durchgemessen.
"Leider" waren alle einwandfrei in Ordnung....
Jetzt bleiben nurnoch zwei mögliche Fehlerquellen der Druckgeber (G65) und Kühlmittelmangel

Ähnliche Themen

Hi,

hab den Thread mal aus der SuFu gekramt. Und zwar geht es um einen G4 1,4l APE mit manueller Klima. Wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft nur ein Lüfter.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser dem Vorwiderstand? Und wo sitzt dieser Vorwiederstand?

Zum Anderen Macht einer der Lüfter, wenn man ne Weile unterwegs war Quietsch/ Brummgeräusche. Nach dem Abschalten der Klima gibt es dann ein Pfeiffgeräusch, etwa so als wenn man in eine Glasflasche bläst. 😕 Kann es nicht anders beschreiben. 😎

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser dem Vorwiderstand?

Verkabelung des jeweiligen Lüfters prüfen.

Zitat:

Und wo sitzt dieser Vorwiederstand?

Am Lüftermotor.

Zitat:

Zum Anderen Macht einer der Lüfter, wenn man ne Weile unterwegs war Quietsch/ Brummgeräusche. Nach dem Abschalten der Klima gibt es dann ein Pfeiffgeräusch, etwa so als wenn man in eine Glasflasche bläst. 😕 Kann es nicht anders beschreiben. 😎

Und nu?

Wird wohl das Lager trocken oder defekt sein.

Danke Tommes!

Ich werd das bei Gelegenheit mal prüfen. Welchen Wert sollte der Widerstand haben?

Zitat:

Welchen Wert sollte der Widerstand haben?

Der Widerstand lässt sich nicht einfach einzeln nachkaufen und separat wechseln.

Besser funktionsfähige und gebrauchte Lüfter preiswert vom Verwerter holen,Golf IV gibt's dort mittlerweile wie Sand am Meer.

Den Widerstandswert wollte ich nur wissen um ihn zu überprüfen. Dachte mir schon, dass es den nicht einzeln gibt. 🙂

Wie kann ich 100% ig feststellen, dass der Widerstand defekt ist. Wenn nicht über den Widerstandswert?

Wenn es so sein sollte, dann werd ich einen Lüfter vom Verwerter holen. Das ist eine gute Idee, ja.

Zitat:

Wie kann ich 100% ig feststellen, dass der Widerstand defekt ist. Wenn nicht über den Widerstandswert?

Auf die Idee mal den Anschlusstecker vom vermeintlich defekten Lüfter abzuziehen,bist vermutlich noch nicht gekommen,oder?Dann könnte man ja mal direkt Spannung auf den dreipoligen Anschlusstecker geben, und würde so feststellen können,ob der Lüfter in beiden Stufen läuft.

Doch, bin ich. Der Wagen ist nur zur Zeit nicht in meiner Nähe. Werd das bei Gelegenheit testen.

Danke für deine Tipps.

Deine Antwort