ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. manuelle Klima an: laufen beide Lüfter SOFORT an?

manuelle Klima an: laufen beide Lüfter SOFORT an?

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:23

Hi :)

Wie ich so gelesen hab, sollten ja beide Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima laufen.

Gehen die sofort (unverzögert) beim Drücken der AC-Taste, oder erst ab einem bestimmten Betriebszustand/Laufzeit an?

Bzw. muss der Kompressor funktionieren damit die laufen?

 

schönen Gruß

bmxxx

 

ps. hab die Suche inzwischen schon ausgiebig gequält.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Klimataste drücken und sofort laufen beide Lüfter bei mir. Sobald Klima wieder aus ist, hören die auf zu rödeln, es sei denn Kühlwasser ist zu warm ;)

Das geht alles ohne Verzögerung.

Läuft der Kompressor nicht, z.b. im Winter bei Frost, so laufen auch die Lüfter nicht, trotz AC Taste gedrückt.

Themenstarteram 19. April 2009 um 22:23

Ah ok.

Danke für die Antwort :)

ist das auch bei Klimatronic so, wenn die Klimaanlage kühlt...?

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

ist das auch bei Klimatronic so, wenn die Klimaanlage kühlt...?

So hab ichs bei mir zumindest beobachtet.

Grüße Klaus

Zum Verständnis:

Wir reden hier über die zwei dicken Propeller vor dem Motor, die über die 30er Sicherung auf der Batterie abgesichert sind...?

Themenstarteram 19. April 2009 um 22:39

Ich kenn zumindest keine anderen Kühlerlüfter ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Ich kenn zumindest keine anderen Kühlerlüfter ;)

ich auch nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zum Verständnis:

Wir reden hier über die zwei dicken Propeller vor dem Motor,

Kann man die - für bessere Fahrleistungen - eigentlich auch andersrum

laufen lassen ? :D

Grüße Klaus

Wenn bei meinem Golf (mit Climatronic) der Klimakompressor läuft, läuft nur der kleine Lüfter.

Wirds dem Auto richtig warm bzw. is es draußen richtig heiß, schaltet sich auch der zweite (große) Lüfter mit dazu.

@Klausel: Die laufen schon richtig rum (saugen die Luft durch die Fahrzeugnase an). Man müsste sie einfach nur etwas kräftiger dimensionieren und die "Abluft" nach hinten rausleiten ;)

bei mir dreht sich da nix.

Trotzdem kühlt die Klimaanlage und der Motor wird auch so gut wie nie über 90 Grad warm.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

bei mir dreht sich da nix.

Trotzdem kühlt die Klimaanlage und der Motor wird auch so gut wie nie über 90 Grad warm.

Vielleicht ist das beim 4-er intelligenter gesteuert. Ich habe (stillschweigend) von

der 3-er Climatronic berichtet, da laufen die beiden Lüfter sofort und immer los,

das steht auch entweder in der Betriebsanleitung oder in einem der Reparierbücher.

Grüße Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

bei mir dreht sich da nix.

Trotzdem kühlt die Klimaanlage und der Motor wird auch so gut wie nie über 90 Grad warm.

Vielleicht ist das beim 4-er intelligenter gesteuert. Ich habe (stillschweigend) von

der 3-er Climatronic berichtet, da laufen die beiden Lüfter sofort und immer los,

das steht auch entweder in der Betriebsanleitung oder in einem der Reparierbücher.

Das sollte auch für den Golf IV zutreffen,das beide Lüfter laufen.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Wenn bei meinem Golf (mit Climatronic) der Klimakompressor läuft, läuft nur der kleine Lüfter.

Wirds dem Auto richtig warm bzw. is es draußen richtig heiß, schaltet sich auch der zweite (große) Lüfter mit dazu.

Das hört sich nach einem defekten Vorwiderstand für den grossen Lüfter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. manuelle Klima an: laufen beide Lüfter SOFORT an?