1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. manuelle Klima an: laufen beide Lüfter SOFORT an?

manuelle Klima an: laufen beide Lüfter SOFORT an?

VW Golf 4 (1J)

Hi 🙂
Wie ich so gelesen hab, sollten ja beide Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima laufen.
Gehen die sofort (unverzögert) beim Drücken der AC-Taste, oder erst ab einem bestimmten Betriebszustand/Laufzeit an?
Bzw. muss der Kompressor funktionieren damit die laufen?

schönen Gruß
bmxxx

ps. hab die Suche inzwischen schon ausgiebig gequält.

40 Antworten

So - da hab ich gleich noch eine Frage dazu 🙂
Laufen die Lüfter an sobald die Zündung und Klima (AC-Knopf)  ein ist oder erst wenn der Motor läuft?
Wenn ich das sicher wüsste bräuchte ich bei der Probiererei den Motor nicht immer extra laufen lassen.

immer noch manuelle Klima ^^

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Laufen die Lüfter an sobald die Zündung und Klima (AC-Knopf)  ein ist oder erst wenn der Motor läuft?
Wenn ich das sicher wüsste bräuchte ich bei der Probiererei den Motor nicht immer extra laufen lassen.

Lüfter laufen nur wenn der Motor läuft,was ja auch Sinn macht,denn ohne laufenden Motor ist auch nix mit sich drehenden Klimakompressor.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Lüfter laufen nur wenn der Motor läuft,was ja auch Sinn macht,denn ohne laufenden Motor ist auch nix mit sich drehenden Klimakompressor.

Kühlerlüfteranlauf (Golf IV) bei eingeschalteter Klima (egal ob Manuell oder Climatronik) hat nichts damit zu tun, ob der Kompressor läuft oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Kühlerlüfteranlauf (Golf IV) bei eingeschalteter Klima (egal ob Manuell oder Climatronik) hat nichts damit zu tun, ob der Kompressor läuft oder nicht.

Von Kühlerlüfternachlauf war im gesamten Thread nie die Rede.

Die Frage war im Zusammenhang mit der

Klima

bezogen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Von Kühlerlüfternachlauf war im gesamten Thread nie die Rede.
Die Frage war im Zusammenhang mit der Klima bezogen.

ich hab auch NICHTS von KühlerlüfterNACHLAUF geschrieben !

Ich hab was vom KühlerlüfterANLAUF geschrieben !

Zitat:

War dann mein Fehler.

Ändert nur an der Tatsache nichts,das die Lüfter bei AC eingeschaltet,erst laufen wenn der Motor auch läuft.

Zitat:

Zitat:

War dann mein Fehler.

Ändert nur an der Tatsache nichts,das die Lüfter bei AC eingeschaltet,erst laufen wenn der Motor auch läuft.

Nö.

Hi....
....also meine Luefter laufen wenn Zuendung ein- und Klima eingeschaltet werden!

greetz

Zitat:

Nö.

Deine Erklärung?

Zitat:

Zitat:

Nö.

Deine Erklärung?

Siehe einen Beitrag über Deinem.

Zitat:

Original geschrieben von gismo2204

Hi....
....also meine Luefter laufen wenn Zuendung ein- und Klima eingeschaltet werden!

greetz

Mag sein,wenn es um das Fahrzeug in der Signatur geht.Da kann ich nix weiter zu sagen.

...ich habs bei mir festgestellt!!!!
Aber ich denke mal da die Klimaanlage eine Zusatzbelastung fuer den Motor darstellt,wird
sie bei einschalten die Lueftertemperatur-Regelung umgehen und den zweiten sofort mitlaufen
lassen...
Vielleicht iss mein B4 auch kaputt,ich weiß es nicht aber wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist,
springt der zweite erst bei ca. 100°c an...
wenn ich die Klima anschalte,laeuft er sofort mit,egal ob im stand(Motor aus)
oder waehrend der fahrt!
Kann denn hier jemand mit nem Schaltplan glaenzen???in meinen stehen Klima´s nicht drin...!!

greetz

Zitat:

Original geschrieben von gismo2204

Vielleicht iss mein B4 auch kaputt
Kann denn hier jemand mit nem Schaltplan glaenzen???in meinen stehen Klima´s nicht drin...!!

Bist du im falschen Forum unterwegs?

Hi!

Sowohl beim IIIer, wie auch beim IVer (siehe Sig., manuelle Klima) laufen die Kühlerlüfter bei aktivierter Klimaanlage schon bei eingeschalteter Zündung.

Es muss allerdings der Frischluftlüfter min. auf Stufe 1 laufen, sonst ist die Klimaanlage ja nicht aktiv.

Man muss also den Motor nicht laufen lassen.

Ich glaube sogar beim Golf III beobachtet zu haben, dass wenn es draußen zu kalt ist, als dass der Kompressor sich einschalten würde, die Kühlerlüfter trotzdem laufen.

Sind denn beim IVer die beiden Lüfter nicht über einen Riemen gekoppelt und werden gemeinsam von einem Motor angetrieben? (Von wegen, ab wann sich der zweite zuschaltet?) Also beim IIIer (sig.) ist es definitiv so.

Gruß,
Horst

Sieht so aus aber da eure Fahrzeuge ebenfalls aus dem VAG-Konzern stammen,macht das keinen grossen unterschied!
@tapperthorst: von dem 1.4er im G4 weis ich das beide nen eigenen Elektromotor haben und getrennt voneinander angesteuert werden!

mfg

Deine Antwort