ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mann......ist der laut !!!!!!!!!!!!!

Mann......ist der laut !!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:21

hab meinen SP 2.0 TDI jetzt schon über 3 monate

und ich muss sagen ..........der hört sich an wie ein traktor.

hatte vorher einen A4 1.9TDI der war leiser.

und hatte jetzt einen tag vom händler einen leiwagen

mit dem gleichen motoer 2.0TDI, das ist wie Tag und nacht

vermute mal das da an der dämmung (falls überhaupt eine vorhanden ist) gespart wurde

 

ist euer TDI auch so laut?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Für einen Diesel finde ich ihn ruhig (im Innenraum). Mein alter A3 8p (EZ:11/03) war um einiges lauter!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:29

dann hast du noch keinen A4 gefahren.

Also ich muss zugeben, wenn ich meinen neben den 320d E46 von meinem Dad stelle, hört sich der meine schon auch etwas "Rustikaler";):D an...

Aber wenn Du sagst Du konntest einen Unterschied feststellen zwischen Deinem und dem Vorführer...hmm, dann muss ja was dran sein...

Hast Du bzw. der Vorführer DPF??? Vielleicht liegts daran, sprich doch mal Deinen :D auf den Unterschied an.

Gr33tz

Jürgen;)

Doch, klar. A2, A4, A6 und A8 :D

Für meinen Teil finde ich die Geräuschkulisse für einen Diesel vollkommen o.k!!!

Wieso hast Du ihn Dir denn gekauft, wenn er Dir zu laut ist? Hast ihn nicht probegefahren????

Ich bin letzens auch erst einen BMW 320d (den aktuellen) gefahren und der kam mir auch nicht leiser vor.

Also ich finde auch, daß die Lautstärke vom TDI OK ist. Viel schlimmer finde ich den 1.6 FSI, der ist zwar im Stand um einiges leiser, aber dafür bekommt man ab 160km/h auf der Autobahn einen Gehörsturz. Da ist mir das bisschen nageln im Stand schon lieber.

Gruß, MacMaus.

am 20. Januar 2006 um 10:55

Moin Rolf,

hast Du eine Motordämm-Matte an der Motorhaube ?

Obwohl ob das wirklich Abhilfe schaft weiß ich nicht;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

hast Du eine Motordämm-Matte an der Motorhaube ?

beim TDI ist diese stets (noch) serienmäßig :D

Wegen dem lauten Nageln des Motors hab ich mich damals gegen den TDI entschieden und nen 2.0 FSI genommen. Vor Allem auf der Autobahn ab ca. 150 km/h war der Lärm nicht mehr auszuhalten!

Gruß, Tobi

am 20. Januar 2006 um 13:02

hallo,

hatte auch gestern das vergnügen mal einen neuen 1,9l a4 avant zu fahren.

von der motordämmung (und eigentlich der gesamten geräuschdämmung) her ist der a4 um einiges besser als mein 1,9l a3 sp.

dafür fährt er sich bei weitem nicht so knackig!!

greetz

Ich habe meinen 2.0TDI jetzt auch zirka drei Monate und ich freue mich jedesmal wieder darüber das man so ruhig über die Autobahn schiessen kann. Den 1.9er kenne ich nur aus dem Golf-V ind ich finde der läuft nicht ganz so rund und lässt eher den "Dieselsound" in den Innenraum.

am 20. Januar 2006 um 13:49

Ja, der Motor ist wirklich sehr laut und es liegt auch nicht an der dämmung. Er hört sich scheiße an und mein AJM mit 1,9 Liter hubraum ist sogar Leiser. Der beste 1,9 ist dann der mit 130 PS er ist der leiseste von allen und ich würde ihn einen 2.0 TDI immer vorziehen.

@rolf8467

Ich bin auch umgestiegen vom a4 1.9 tdi (bj2004) zu SP 2.0 tdi bj 2006. Ich fnde die 2.0tdi spezial kalt lauter als mein a4 kalt. wenn der motor warm ist, ist es gleich. (Habe aber erst 500 km gefahren und vielleicht wird er noch leiser wenn er eingefahren ist. War beim a4 so)

Zitat:

Original geschrieben von grookster

hatte auch gestern das vergnügen mal einen neuen 1,9l a4 avant zu fahren.

von der motordämmung (und eigentlich der gesamten geräuschdämmung) her ist der a4 um einiges besser als mein 1,9l a3 sp.

Dann mach mal die Motorhaube beim A3 auf und dann beim A4 - da sind riesen Unterschiede alleine schon in der Position des Motor. Beim A3 ist der Motor auf der Vorderachse positioniert und vom Fahrgastraum durch eine Spritzwand getrennt. Beim A4 sitzt der Motor vor der Vorderachse und ist duch zwei Blechwände vom Fahrgastraum getrennt (im Zwischenraum sitzen z. B. die Batterie und der Bremskraftverstärker) - alleine dieser zusätzliche Zwischenraum von locker 20-30 cm macht schon einiges aus.

Des Weiteren haben die TDI ab A4 bzw. ab Passat Ausgleichswellen, welche es aus Kostengründen bei den kleinen Modellen nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von rolf8467

dann hast du noch keinen A4 gefahren.

Ich aber,ich fand meinen A4 1,9 TDI keinesfalls leiser,im Gegenteil,finde eher den 2.0 im A3 leiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mann......ist der laut !!!!!!!!!!!!!