ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mangelnde Kühlung der 3-Zonen Klimaanlage

Mangelnde Kühlung der 3-Zonen Klimaanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 11:17

Hallo,

Jetzt wo es draussen wieder lauschig wird, fällt mir die mangelnde Kühlleisung meiner Klimanlage auf. Stellung beide Seiten auf Automatic, nicht Eco sonder ganz normal on!!! Temp. 21 Grad.

Wagenfarbe schwarz, Abstellort Carport, also Schatten, danach Fahrt mit Mittags-bzw. Westsonne, Aussentemp. Zwischen 17 und 22 Grad. Man schwitzt im Auto.

Bei unserem Toran und t4, beide schwarz und gleicher Abstellort, wird es richtig frisch.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Schämen musst Du dich dafür IMO nicht.

Wie sagte schon ein großer Gelehrter...

"Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen." -Platon

Auf deine Lernfähigleit (und das Interesse daran), besonders in der heutigen Zeit, darfst Du eher Stolz sein.

Zumal ja bekanntlich ALLE Menschen unwissend geboren werden und erst das Interesse am Lernen, im späteren Lebenslauf den Unterschied macht.

Dazu offen zu stehen, ist für mich eher ein Zeichen von Größe.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich hab aber den Eindruck, dass der Lüfter höher dreht wenn ich das mache und somit die Luft schneller ausgetauscht wird...

Ist auch so.

am 27. Juli 2019 um 10:02

21 sind bei mir auch absolut ausreichend selbst bei Temperaturen wie die letzten Tage,

Sollte es zu warm werden, einfach mal etwas zügiger fahren umso eher kommt auch wieder kalte Luft ;) auf Dauer dann sogar so kalt das ich die Regler auf 21,5-22,0 stelle :cool:

Meine Werte… Sommer:22 / Winter: 21.5

Um die Luftmenge zu steuern muss man nicht auf Low, die kann auch seperat übersteuert werden…

am 27. Juli 2019 um 11:08

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 27. Juli 2019 um 12:07:20 Uhr:

Meine Werte… Sommer:22 / Winter: 21.5

Um die Luftmenge zu steuern muss man nicht auf Low, die kann auch seperat übersteuert werden…

Ok jeder hat da so seine eigene opti-Einstellung;)

Ich zb genau anders herum, wie du deine Einstellung hast :D:cool:

Aber tatsächlich arbeitet die Klima bei zügiger Fahrweise für mich schon fast zu extrem, wie gesagt da gehe ich dann auch hoch auf 22 sonst gibts irgendwann Frostbeulen:D

Dafür mag ich die 1-Zonen-Anlage: Die hat ja die A/C-Max Taste. Die kann man in diesem Fall drücken und muss dabei nichts verstellen. Wenn es genug ist, nochmal drücken und die vorherige Einstellung kommt wieder.

 

Es ist bei meiner 1-Zonen zumindest auch so, dass die Anlage nur in der Max-Stellung maximal loslegt. Selbst bei 38 Grad Außentemperatur und in praller Sonne geparktem Auto läuft die Anlage beim Losfahren nicht so intensiv an, wie bei Max.

 

mfg, Schahn

Ich Wetter bei max tut sich nicht viel mehr als das die Lüfter auf 100% Leistung gehen. Was soll das sonst mehr werden? Der Kompressor kann halt nur an oder aus.. ist ja schließlich nicht elektrisch das Ding sondern über den Keilriemen gesteuert.. kann höchstens sein das sich eine Ventilstellung verändert..

Zitat:

@amschulze schrieb am 27. Juli 2019 um 17:00:08 Uhr:

Der Kompressor kann halt nur an oder aus..

Das war früher mal so. Heute werden Kompressoren mit Taumelscheiben verbaut, deren Leistung durch Änderung des Scheibenwinkels und dadurch die Kolbenhübe stufenlos zwischen 0 und max variiert werden. Ganz “aus” kann dieser Kompressor gar nicht mehr, denn es ist keine Magnetkupplung mehr verbaut. Es finden dann lediglich keine Kolbenhübe mehr statt.

Oh, OK. Danke für die interessante Info :)

Trotzdem läuft der auf max. Leistung wenn das Auto runtergekühlt werden soll, auch wenn die AC Max Taste nicht gedrückt wird. AC Max ist dazu da die Luft im Fahrzeug max. schnell auszutauschen da die Luft im Fahrzeug nach dem losfahren aufgeheizt ist.

Da die Anzahl der Ausströmer bei der 3 Zonen Klima größer ist hielt man da die AC Max Taste wohl für entbehrlich. Die höhere Lüftergeschwindigkeit bringt aber auch wirklich nur kurz nach dem losfahren im überhitzten Auto was. Nach kurzer Zeit kehrt sich das ins Gegenteil um da auch viel kalte Luft aus dem Auto ausgeschoben wird. Auf mittlerer Lüftungsstufe ist die Luft auch kälter als auf maximaler Stufe.

Grüße

Alexander

Man kann bei der 3-Zonen wohl auch AC-Eco in AC-Max umcodieren.

Bei mir war heute folgendes Problem. Bei eingestellten 20 grad kam deutlich spürbare warme Luft aus den Luftdüsen vorne raus. 19,5 grad eingestellt, eindeutig kalte Luft. Und zurück auf 20 grad, wieder warme Luft.... hätte jemand auch das Problem schon mal? Wollte vllt die Klimaanlage neu befüllen lassen, aber ob das den Fehler behebt bezweifle ich. Vllt Temperaturfühler und der Regler selbst defekt!? Habe seit kurzem obd11 zur Hand. Habe ich damit Möglichkeiten da was zu diagnostizieren? Oder hat jemand noch ein weiteren Vorschlag oder kennt das Problem?

Lag wohl daran, das es in deinem Auto 20 grad hat... zumindest am Sensor, es handelt sich hierbei um eine klimaautomatik, die ändert dann schon ihre Luftmenge

Problem ist das nicht. Das ist Sinn und Zweck der Anlage im Auto Modus.

Wenn dein Innenraum 19,8 Grad warm ist. Wird er bei 19,5 kühlen und bei 20 aufwärmen.

Die klimaautomatik war nicht eingeschaltet, das würde ich ja dann verstehen und ist auch kla.... aber da bei der klimaautomatik mit der Temperatur mal merkwürdig auffällig war, dass was nicht stimmt.

Also habe Ich dies bewusst im manuellen Modus getestet. Das heißt 20 grad Stufe 4 warme Luft. Temperatur um 0,5 grad auf 19,5 runter geregelt, sofort spürbare kalte Luft. Unmöglich das bei 0,5 grad Temperature-Unterschied, spürbare warme Luft und spürbare kalte Luft ausströmt.....kann sein das der Innenraum Temperaturfühler was ab hat? Was könnte ich denn über obd11 mal testen, auslesen oder Echtzeit Werte anzeigen lasse?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mangelnde Kühlung der 3-Zonen Klimaanlage