Mangelhafte Qualität beim E 46

BMW 3er E46

Hallo!

meine Mängelliste ist länger
als es bei jedem vorherigen Fahrzeug
je war (Opel)
jetzt nicht lachen,
aber ist wirklich so.

was habt ihr für Erfahrungen
bzw. Mängellisten beim E 46 gemacht??

Mich ärgert halt dass ein Auto für den
Preis so eine bescheidene Qualität hat,
wie Wassereinbruch, Elektronikfehler
ständig, Querlenker, usw.

und was ich dann für die
Beseitigung der Mängel bezahlen
durfte an einem 5 Jahre alten Auto!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

meine Mängelliste ist länger
als es bei jedem vorherigen Fahrzeug
je war (Opel)
jetzt nicht lachen,
aber ist wirklich so.

was habt ihr für Erfahrungen
bzw. Mängellisten beim E 46 gemacht??

Mich ärgert halt dass ein Auto für den
Preis so eine bescheidene Qualität hat,
wie Wassereinbruch, Elektronikfehler
ständig, Querlenker, usw.

und was ich dann für die
Beseitigung der Mängel bezahlen
durfte an einem 5 Jahre alten Auto!

587 weitere Antworten
587 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Georg, ich bezweifele das du über mich urteilen kannst. Jetzt wirds lächerlich.

Urteile ich über Dich wenn ich schreibe "

Ich glaube

"?

In meinem Besitz waren bis jetzt etwa 25 Autos, vom Audi 80L im Jahr 1983 über diverse Opel, Mercedes, BMW, Fiat, NSU, VW bis aktuell zum Ford Thunderbird und zum VW Touran, dem in eineinhalb Jahren wohl ein Opel Zafira folgen wird.

Gefahren bin ich mit den Autos selbstverständlich auch, teilweise bis zu 75.000km p.a.

Grüsse
Norske

PS: Georg nennt mich seit rund 30 Jahren kein Mensch mehr…

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Und das ist kein "Markenbashing" ??
Nein, ist es nicht. Schließlich behaupte ich nicht, dass BMW grundsätzlich schlecht ist, wie Du behauptest, dass alle französischen Fahrzeuge nach 5 Jahren Schrott sind.

Zitat:

Zitat:

Das einer bei dem gleichen Motor gleich 2x einen kapitalen Motorschaden haben will halte ich für extrem selten. Entweder der Motor wurde auf einer Rennstrecke bewegt oder das falsche Öl gefahren oder es ist schlicht nicht die Wahrheit. Ich bin mir sicher, der Markenname sagt das aus, was sie am besten können, extrem zuverlässige und hochentwickelte Motoren bauen.
Der Wagen wurde nicht auf der Rennstrecke bewegt, auch wurde kein schlechtes Öl verwendet. Es sei denn, das Castrol RS taugt nichts und Du zählst Autobahnfahrten mit selten über 180 km/h als Renneinsatz.
Und ob 2 kapitale Motorschäden innerhalb eines Jahres nun extrem selten sind oder nicht spielt für den Betroffenen, in dem Fall mich, überhaupt keine Rolle – und wenn Du für die Reparatur / den Austausch der Maschine kräftig in die Tasche gehen musst, dann ist es Dir auch scheißegal, ob und was der Markenname für einen Fanboy aussagt…
Im übrigen finde ich es recht dreist von Dir, mich der Lüge zu bezichtigen.

Zitat:

Zitat:

Auf solche Postings wie von Dir halte ich einfach mal rein garnichts, da sie 0,0 über die Zuverlässigkeit einer ganzen Fahrzeugflotte aussagen. Und wenn einer gleich 3x mal den Satz in jeweils abgewandelter Form "nie wieder BMW" schreibt, zweilfe ich an ob das nicht auch Markenbashing ist. Ist doch schön, dass nicht jeder BMW fahren kann und will... Sonst wären ja nur noch BMW´s auf der Straße - wie langweilig.
Zitiere doch einfach mal den Satz, in dem ich eine Aussage über die Zuverlässigkeit der gesamten BMW Fahrzeugflotte mache.
Dass Du nicht akzeptieren kannst oder willst, dass es Leute gibt, die keine guten Erfahrungen mit BMW gemacht haben und die auf Grund dieser Erfahrungen keinen BMW mehr kaufen würden, zeigt, wie beschränkt Dein Horizont ist…

Grüsse
Norske

PS: Leg' doch mal dar, worauf Du Deine Aussage, dass alle französischen Autos nach 5 Jahren Schrott sind, begründest.
Ich spende umgehend € 100,- an die DGzRS, wenn Du hier etwas belastbares von Dir geben kannst…

Interessant, wie angegriffen sich manche fühlen können, wenn man "anderer" Meinung ist. Im großen und ganzen sehe ich auch keinen Bedarf mehr, deinen obigen Posting zu kommentieren, das ist bei Leuten wie Dir reine Zeitverschwendung, soviel steht nach dem letzten Beitrag fest.

Dennoch interessiert es mich, wo ich behauptet haben soll, dass die französischen Autos nach 5 Jahren Schrott sind?? 😕
Eine Verwechslung?? Auch wenn ich zugegeben kein Fan von den französischen Autos bin und ich in Sachen Zuverlässigkeit nicht viel Gutes höre (nie gefahren - nur gehört), habe ich nicht behauptet dass die Fahrzeuge keine 5 Jahre halten.

Und ob Du es dreist findest, dass ich Dich indirekt der Lüge bezichtige, ist mir schlicht und ergreifend egal, denn Deinem Beitrag oben konnte ich nicht die gewisse Seriösität finden, der mich vom Gegenteil überzeugt hätte. Ich kann mir aber denken, welche Motivation hinter Deinem Beitrag steckt, Du bist enttäuscht über die Marke und andere dürfen davon teilhaben (warum?), aber zumindest bei mir wird es Dir nicht gelungen, obwohl ich noch nicht die Propeller in den Augen habe, ich behaupte, ich kann die Sache shcon noch recht gut subjektiv beurteilen. Und fakt ist: Die vielen Problemmeldungen in diesem Forum sagen rein garnichts über die Qualität eines Fahrzeuges aus. Und (angeblich) 2 Motorenplatzer und diese vielen "nie wieder" und "grausige Qualität" ..... Sorry, eigentlich überlese ich unkonstruktive Beiträge dieser Art.....

Gruß

Zitat:

Interessant, wie angegriffen sich manche fühlen können, wenn man "anderer" Meinung ist. Im großen und ganzen sehe ich auch keinen Bedarf mehr, deinen obigen Posting zu kommentieren, das ist bei Leuten wie Dir reine Zeitverschwendung, soviel steht nach dem letzten Beitrag fest.

Dennoch interessiert es mich, wo ich behauptet haben soll, dass die französischen Autos nach 5 Jahren Schrott sind?? 😕
Eine Verwechslung?? Auch wenn ich zugegeben kein Fan von den französischen Autos bin und ich in Sachen Zuverlässigkeit nicht viel Gutes höre (nie gefahren - nur gehört), habe ich nicht behauptet dass die Fahrzeuge keine 5 Jahre halten.

Und ob Du es dreist findest, dass ich Dich indirekt der Lüge bezichtige, ist mir schlicht und ergreifend egal, denn Deinem Beitrag oben konnte ich nicht die gewisse Seriösität finden, der mich vom Gegenteil überzeugt hätte. Ich kann mir aber denken, welche Motivation hinter Deinem Beitrag steckt, Du bist enttäuscht über die Marke und andere dürfen davon teilhaben (warum?), aber zumindest bei mir wird es Dir nicht gelungen, obwohl ich noch nicht die Propeller in den Augen habe, ich behaupte, ich kann die Sache shcon noch recht gut subjektiv beurteilen. Und fakt ist: Die vielen Problemmeldungen in diesem Forum sagen rein garnichts über die Qualität eines Fahrzeuges aus. Und (angeblich) 2 Motorenplatzer und diese vielen "nie wieder" und "grausige Qualität" ..... Sorry, eigentlich überlese ich unkonstruktive Beiträge dieser Art.....

Gruß

Oh, ich habe Dir einen Beitrag zugerechnet, den Du tatsächlich nicht geschrieben hast. Sorry, das war unabsichtlich und mein Fehler. Ich möchte mich dafür dann auch in aller Form entschuldigen.

Verstehen kann ich aber immer noch nicht, warum Du meine Motorschäden anzweifelst. Ich kann ebenso wenig verstehen, warum ich nach diesen Motorschäden Deiner Ansicht nach in einen Jubelchor einstimmen sollte, das BMW die besten/tollsten Autos der Welt baut – nach meiner Erfahrung kann ich das schlicht und einfach nicht. Überleg doch mal, ob Du Dir mit diesem Background noch einmal einen BMW kaufen wolltest?
Als anderes Beispiel könnte ich anführen, dass mir 2 Pirelli Reifen auf der Autobahn geplatzt sind. Ich werde mir nie wieder Pirellis aufziehen lassen, auch wenn ein sehr guter Freund seit x Jahren zufrieden Pirellis auf seinen Autos fährt. Mir reichen diese Erfahrungen mit den Reifen, es ist nicht besonders schön, wenn es Dir mitten im Überholvorgang auf der linken Spur den rechten Vorderreifen zerlegt…
In beiden Fällen liegt es mir übrigens fern, irgendjemanden davon zu überzeugen, nicht mehr BMW / Pirelli zu fahren – trotzdem ist es auch mir gestattet, meine Erfahrungen hier mitzuteilen, ob sie nun allen anwesenden Lesern gefallen oder nicht, und das ohne dass ich mich von Dir als Lügner darstellen lassen muss…
Im übrigen habe ich nichts von grausiger Qualität geschrieben, sondern lediglich dargestellt, warum ich mir keinen BMW mehr kaufen werde.

Grüsse
Norske

Zitat:

Oh, ich habe Dir einen Beitrag zugerechnet, den Du tatsächlich nicht geschrieben hast. Sorry, das war unabsichtlich und mein Fehler. Ich möchte mich dafür dann auch in aller Form entschuldigen.

Verstehen kann ich aber immer noch nicht, warum Du meine Motorschäden anzweifelst. Ich kann ebenso wenig verstehen, warum ich nach diesen Motorschäden Deiner Ansicht nach in einen Jubelchor einstimmen sollte, das BMW die besten/tollsten Autos der Welt baut – nach meiner Erfahrung kann ich das schlicht und einfach nicht. Überleg doch mal, ob Du Dir mit diesem Background noch einmal einen BMW kaufen wolltest?
Als anderes Beispiel könnte ich anführen, dass mir 2 Pirelli Reifen auf der Autobahn geplatzt sind. Ich werde mir nie wieder Pirellis aufziehen lassen, auch wenn ein sehr guter Freund seit x Jahren zufrieden Pirellis auf seinen Autos fährt. Mir reichen diese Erfahrungen mit den Reifen, es ist nicht besonders schön, wenn es Dir mitten im Überholvorgang auf der linken Spur den rechten Vorderreifen zerlegt…
In beiden Fällen liegt es mir übrigens fern, irgendjemanden davon zu überzeugen, nicht mehr BMW / Pirelli zu fahren – trotzdem ist es auch mir gestattet, meine Erfahrungen hier mitzuteilen, ob sie nun allen anwesenden Lesern gefallen oder nicht, und das ohne dass ich mich von Dir als Lügner darstellen lassen muss…
Im übrigen habe ich nichts von grausiger Qualität geschrieben, sondern lediglich dargestellt, warum ich mir keinen BMW mehr kaufen werde.

Grüsse
Norske

Das klingt ja schonmal viel besser! :-)

Ok, habe ich mir gedacht, dass Du mir einen anderen Beitrag zugeordnet hast, daher bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen.

Gut zugegeben, vielleicht hätte ich nicht so konkret die 2 Motorplatzer anzweifeln dürfen, aber das schöne (oder schlechte) an diesen Foren ist, dass man oft zu dem Fehler neigt, über ein Beitrag zu urteilen, ohne den Hintergrund zu kennen oder die Vorgeschichte. Es klang bei Dir so, 2 Motorplatzer, nie wieder BMW, schlechte Quali.... usw. halt. Ich habe auf Anhieb eher unsachgemäße Handhabung oder negative Propaganda vermutet, weil gemäß dem Fall dass die Motoren für den Normalgebrauch gefahren wurde, regelmäßig gewartet usw. und dann gleich 2 defekte Motoren, ich denke, statistisch gesehen hast Du wohl viel Pech gehabt. Natürlich weiß ich auch, dass sowas möglich ist, theoretisch wären sogar 10 Motorplatzer in einem Monat drin, aber dann dürfte die Wahrscheinlichkeit eher Richtung 1:1er Billion tendieren...

Wie dem auch sei, vermutlich würde ich nach 2 Motorenplatzer wohl auch der Marke dem Rücken kehren, aber es dennoch als persönliches Pech abstempeln und nicht die ganze Marke degradieren (hast Du nicht gemacht, aber dafür Andere hier). Es sind eben die Leute, die mit einer Person aus einem anderen Land schlechte Erfahrung gemacht haben und dann gleich das ganze Land verfluchen und davon halte ich generell wenig.

Von meiner Seite also auch nochmal sorry!

Gruß, Tino

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

BMW-Forum 3.100.000 Beiträge, Reisschüsselforum 177.000 Beiträge.

Das mein ich nichtmal böse, aber du hast einfach nicht nachgedacht.

Zitat:

Original geschrieben von christof_88

Mein 18jähriger Toyota hatte nie ein einziges Problem!! und alle nötigen Extras sowieso inbegriffen!!

Toyota schafft es eben nicht uns zu begeistern.

Wieviele Japaner gibt es nach 15 Jahren und wie viele BMWs?

Meinen (Bild) hab ich mit 20 Jahren ohne Tüv bei Ebay für 400 Euro versteigert. Der neue Besitzer ist einfach technisch versiert und richtet ihn für seine Frau wieder her.

Zitat:

Das klingt ja schonmal viel besser! :-)

Warum? Inhaltlich steht in den letzten Beiträgen nichts anderes als in meinem ersten. Im ersten schränke ich meine Aussage "nie mehr BMW" sogar noch dahingehend ein, dass ich mir sehr wohl noch einen in die Garage stellen würde…

Wahrscheinlich sind aber für für die meisten hier nach dem Satz "Mir kommt nie wieder ein BMW in die Garage." die Klappen gefallen, weil ich es gewagt habe Negatives über

ihren

Hersteller zu äußern, so dass sie den Nachsatz nicht mehr lesen konnten… 😁

Zitat:

Wie dem auch sei, vermutlich würde ich nach 2 Motorenplatzer wohl auch der Marke dem Rücken kehren, aber es dennoch als persönliches Pech abstempeln und nicht die ganze Marke degradieren (hast Du nicht gemacht, aber dafür Andere hier). Es sind eben die Leute, die mit einer Person aus einem anderen Land schlechte Erfahrung gemacht haben und dann gleich das ganze Land verfluchen und davon halte ich generell wenig.

Von meiner Seite also auch nochmal sorry!

Gruß, Tino

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich statt meinem resedagrünen 320er den silbernen 323er vom Nachbarn gekauft hätte, wären mir diese Motorschäden u.U. erspart geblieben. Obwohl der mit seinem BMW auch nicht viel Glück hatte, allerdings auf eine andere Art.

Möglicherweise habe ich ja tatsächlich eine Zitrone erwischt, angefangen hat das Ganze übrigens 14 Tage nach der Fahrzeugübernahme, als mir mitten im Autobahnkreuz die Spritpumpe verreckt ist. Spät am Sonntagabend natürlich, 3 Stunden habe ich auf den ADAC gewartet, der nach weiteren 2 Stunden eine Ersatzpumpe besorgt und eingebaut hatte.

So schön, flott und elegant das Auto auch war, so viel Ärger hatte ich auch mit der Karre und ich trauere ihr nicht eine Sekunde hinterher.

… und ich wette dass keiner, egal wie schmerzfrei er auch sein mag, sich nach solchen oder ähnlichen Erfahrungen wieder ein Auto von dem betreffenden Hersteller kaufen würde…

Grüsse
Norske

PS: Das erste Danke für Deinen letzten Beitrag kam übrigens von mir. 😉

Leut Leut, wie im Kindergarten hier, ich hol mir gleich Popcorn :-)
Es heisst immer die Jungen sind die Schlimmsten,ich glaube aber die älteren Semester sind noch viel schlimmer... :-)
Wir werden uns doch wegen paar Blechbüchsen,egal welcher Marke, doch net in die Wolle bekomme.
Nix für ungut

Sehe das genauso 🙂 ... aber manchmal gehnt nicht anders und bedauerlicherweise besonders wenn falches Ich-Gehabe große Rolle spielt und schleimhaft will man der beste wichtigste Oberguru sein

Sparky, spar Dir doch Deine dämlichen Provokationen. Ich springe da ohnehin nicht drauf an.

Norske

Zitat:

Warum? Inhaltlich steht in den letzten Beiträgen nichts anderes als in meinem ersten. Im ersten schränke ich meine Aussage "nie mehr BMW" sogar noch dahingehend ein, dass ich mir sehr wohl noch einen in die Garage stellen würde…
Wahrscheinlich sind aber für für die meisten hier nach dem Satz "Mir kommt nie wieder ein BMW in die Garage." die Klappen gefallen, weil ich es gewagt habe Negatives über ihren Hersteller zu äußern, so dass sie den Nachsatz nicht mehr lesen konnten… 😁

Wie gesagt, ganz so schlimm ist es zumindest bei mir nicht, ich bin durchaus offen für andere Marken. Zwar gebe ich zu, dass es mir BMW angetan hat und dem trägt (gottseidank) auch die Zuverlässigkeit von meinem Fahrzeug bei, aber dennoch bauen andere Hersteller auch sehr gute Autos und BMW kocht sicherlich auch nur mit lauwarmen Wasser. Aber wenn einer die Qualität anprangt, sollte dies grundsätzlich fundiert sein und hier musste ich (da waren ja auch andere Beiträge von den Usern) dann doch mal meinen Senf abgeben. Was klar ist: Der E46 ist für damalige Verhältnisse und im Vergleich zum E39, E38 usw. qualitativ nicht so hochwertig und hat durchaus mehr Macken ab Werk. Es ist eben dann doch nur ein 3er... 😉

Aber insgesammt glaube ich dennoch, dass das Auto zuverlässig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner (180tsd auf der Uhr und bis auf Dichtlippe + Türschloss alles tiptop) ein Freitagsauto ist. Im Prinzip stelle ich mir so die gesamte Fahrzeugflotte vor, auch wenn es natürlich die sprichwörtlichen Krücken gibt, wo von Anfang bis Ende nur Problemchen auftauchen.

Zitat:

PS: Das erste Danke für Deinen letzten Beitrag kam übrigens von mir. 😉

Dito! 😉

@Maguse:

Also da gab es hier im Forum durchaus niveulosere Diskussionen, ich finde das war noch sachlich. Kein Grund dass Du Dich gleich am Popcorn verschluckst! 😁

Grüße,
Tino

😎  
wie bereits von mir gepostet habe ich in über 2 Jahren + 69.000tsd. gef. Kil.lediglich einmal den Frontscheinwerfer wechseln müssen.

Mein Wagen ist gut in Schuß(regelm. Inspekt.,gutes Öl,schonendes Warmfahren,ab + an auf die Bahn ü.200 fahren ,damit alles schüssig bleibt,fast nur Langstrecke,immer auf verd. Geräusche achten,gut Pflegen,Luffi spät. alle 15-20 tsd.Kil. erneuern,tanke ausschließlich S+ (Empfehlung BMW).

Motor läuft 1a Drehzahlm. pendelt sich sofort nach dem Anlassen auf 650 Umin ein.
Nur im letzten Winter stand er nach dem Anlassen kurz auf 950 - dann wieder normal auf 650 Umin.
Nach knapp 90.000 zum 1.sten mal vordere Bremsscheiben incl. Klötze gewechselt.
Das nenn ich mal gute Qualität!
Ein Auto ist auch immer so gut ,wie es gewartet + gepflegt worden ist,natürlich hat auch jedes Auto seine Stärken + Schwächen. 🙂

Zitat:

Sparky, spar Dir doch Deine dämlichen Provokationen. Ich springe da ohnehin nicht drauf an.

Norske

😁

Denke doch, wenn man das Eine oder Andere lesen kann 😉 nicht nur hier aber auch in anderen Foren wo man sonst sich begegnet.

Da sieht man wer provoziert und unnötige Diskussionen anzetällt und märchenhaft prädigt

Habe Sie schon mehrmals angesprochen das ich kein Kumpel von der Strasse bin also verschonen Sie mich bitte mit Ihren sinnlosen Kommentaren die unerträglich sind und sprechen Sie mich garnicht bzw. lassen Sie uns sietzen genauso wie ich das tue

@Tino
Lass gut sein ... zur solchen Diskussion musste nicht kommen. Kann Maguse und sein Post durchaus verstehen ... werde mir jetzt Ration Studentenfutter ziehen 🙂

Nach manchen Erfahrungen, Besitz usw. ... müsste ich schon Uralt werden 😁
Es ist wirklich unglaublich märchenhaft was manche von sich loslassen um sich in aller Welt zu bestätigen
Manchmal frage mich: wo bin ich hier? In altem MT oder auf ne Planette beherrscht von notorischen Besser-alleswissern die zu chronischen K....sch... mutiert sind

Es ist wirklich schlimm und unerträglich das bei jedem kleinen Thema unnötige Diskussion und Elaborate erfolgen müssen und nach Rechtfertigung gesucht wird.
Persönlich finde ich immer wieder schön und bemerkenswert wenn sich User melden ( zu welchen Thema auch immer) die Kenntnis und Hilfsbereitschaft anbieten.
Aber das Mcho- und Gurugehabe von meistens Theoretikern kann ich nicht mehr ausstehen! Die möchten eigenes Forum erstellen und dann nach loslegen wie sie wollen ... wäre bestimmt amüsant wie sie sich zickerig gegenseitig fertig machen 😁
Dieses wird wohl nicht passieren ... jedes unsachliches Kommentar bewirkt hier sehr viel an Aufmerksamkeit was nicht zu letzt der Belustigung dient 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

@Tino
Lass gut sein ... zur solchen Diskussion musste nicht kommen. Kann Maguse und sein Post durchaus verstehen ... werde mir jetzt Ration Studentenfutter ziehen 🙂

Aber das Mcho- und Gurugehabe von meistens Theoretikern kann ich nicht mehr ausstehen!

Ich muss zugeben, dass ich den Faden verloren habe.... Von wem redet ihr nun? Und wieso will der eine Popcorn und der andere Studenfutter holen??!

Wenn ihr auf Norske zielt, dann fand ich das bisher sachlich oder muss ich 5 Seiten nach hinten scrollen? 😕

Tino, lass gut sein bitte.

Die 5 Seiten die Du dir ziehen möchtest, reichen nicht um diesen Zustand der Fresslust zu verstehen. 
User NORSKE ist sehr bekannt für seine sachlichen Postings ... diese jedoch, sind immer provokant  und ändern bei Diskussionen die niemanden weiter bringen.
Aufgrund seines Verhaltens hier bezweifle ich das er seine umfangreiche Kenntnis, Erfahrung und Besitz von Unmängen die er immer wieder zu Show bringt und sich auf unglaublich arrogante weise in jedem Thema bestätigen will
Man kann was sagen aber nicht auf solche Art und Weise zum Ausdruck bringen ... das NORSKE alias FELIXX  usw. kein Freund von mir ist dürfte bekannt sein ... Sein Ton egal wo er postet wird nicht angenommen/akzeptiert

Zitat:

Wie gesagt, ganz so schlimm ist es zumindest bei mir nicht, ich bin durchaus offen für andere Marken. Zwar gebe ich zu, dass es mir BMW angetan hat und dem trägt (gottseidank) auch die Zuverlässigkeit von meinem Fahrzeug bei, aber dennoch bauen andere Hersteller auch sehr gute Autos und BMW kocht sicherlich auch nur mit lauwarmen Wasser. Aber wenn einer die Qualität anprangt, sollte dies grundsätzlich fundiert sein und hier musste ich (da waren ja auch andere Beiträge von den Usern) dann doch mal meinen Senf abgeben. Was klar ist: Der E46 ist für damalige Verhältnisse und im Vergleich zum E39, E38 usw. qualitativ nicht so hochwertig und hat durchaus mehr Macken ab Werk. Es ist eben dann doch nur ein 3er... 😉
Aber insgesammt glaube ich dennoch, dass das Auto zuverlässig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner (180tsd auf der Uhr und bis auf Dichtlippe + Türschloss alles tiptop) ein Freitagsauto ist. Im Prinzip stelle ich mir so die gesamte Fahrzeugflotte vor, auch wenn es natürlich die sprichwörtlichen Krücken gibt, wo von Anfang bis Ende nur Problemchen auftauchen.

Ich denke, dass kein Hersteller weltweit wirklich schlechte Autos baut, auch die Chinesen nicht, auch wenn Brilliance im NCAP Test grottenschlecht abgeschnitten hat. Dafür ist der Markt zu eng und der betreffende Hersteller wäre schneller erledigt als die Verantwortlichen "So 'ne Scheiße" sagen könnten. Das es Ausrutscher oder sogenannte Montagsautos bei jedem Hersteller gibt, ist klar. Klar ist aber auch (hoffe ich jedenfalls), dass jemand, der so ein Auto dann erwischt, nicht so richtig gut auf den Hersteller zu sprechen ist.

Kurz nach meinem BMW Desaster hättest Du mir einen schenken können, ich hätte abgelehnt. Inzwischen würde ja wieder eines der Autos aus München einen Platz in meiner Garage finden. Außer für den E10 könnte ich mich auch noch für einen E3 oder E9 begeistern…

Allerdings muss ich auch wieder gestehen, dass ich davor noch einen anderen Wagen mit deutlich höherer Priorität auf meinem Zettel habe. Zu dem vorhandenen

kleinen

Coupé gehört meiner Ansicht nach nämlich noch ein größerer viertüriger Reisewagen, am liebsten ein 4-door Hardtop mit > 6 Liter Hubraum und da gibt es nichts

brauchbares

bei den deutschen Herstellern – bleibt also nur ein US Full Size… 😁

Abschließend wünsche ich allen BMW-Fahrern eine allzeit pannenfreie Fahrt und das Ihr von solchen Erfahrungen wie ich sie gemacht habe verschont bleibt.

Grüsse
Norske

Edit: Spark, Du bist krank!

Deine Antwort