Mangel beim Kauf verschwiegen - Liegt eine arglistige Täuschung vor?
Hallo liebe MT-Community,
ich schilder euch einfach mal mein Problem:
Hab im Januar 2013 einen Golf 2 von Privat gekauft. Soweit so gut, das Fahrzeug stand bisher immer in einer beheizten Tiefgarage. Vor 4 Wochen bin ich allerdings umgezogen, so dass das Fahrzeug jetzt immer draussen steht.
Am Wochenende hat es sehr viel geregnet bei uns und ich bin nicht mit dem Auto unterwegs gewesen.
Heute morgen steig ich in mein Auto ein, steht der gesamte Fußraum unter Wasser.
Hab jetzt grade eben mal den Teppich an der Fahrerseite angehoben und gedacht mich trifft der Schlag,
da war ne richtig schöne Schimmelpilz Kultur unter meinem Teppich, zusätzlich wurde alte Zeitung drunter gelegt, sowie Dachdämmmaterial, was das Wasser wohl absorbieren sollte, damit es nicht auffällt.
Der Boden ist an der Stelle auch vollkommen verrostet.
Das Problem bestand wohl die ganze Zeit schon, ist mir halt nie wirklich aufgefallen, da mein Auto vorher immer in meiner Tiefgarage trocknen konnte und es nie wirklich über einen längeren Zeitraum draussen im Regen stand und sich so richtig viel Wasser sammeln konnte wie heute.
Aber naja bisschen Wasser war wohl immer da, weil der Rost kommt ja nicht innerhalb von 2 Tagen, was mir aber nicht aufgefallen ist, da wie gesagt dort so Dämmmaterial war, was dies verschleiert hat.
Kommen wir zum springenden Punkt:
Ich hab das Auto in Aachen gekauft im Januar 2013, ich selbst komme aus Wuppertal. Die verwendete Zeitung war die "Aachener Zeitung" aus Dezember 2012. So unprofessionell wie das ganze aussieht, liegt es ja Nahe, dass der Verkäufer das selbst gemacht hat. (Keine Werkstatt würde so arbeiten)
Der Verkäufer hat beim Kauf kein Wort darüber verloren, obwohl er es ja gewusst hat. Der Verkäufer war alleine, ich hab 2 Zeugen, die dies bestätigen können.
Bevor ich jetzt meine Rechtsschutz bemühe, hab ich ne Chance da irgendwas zu erreichen?
Tut mir Leid, falls dies das Falsche Forum ist, aber ich wusst nicht wo sonst damit hin 🙂
Vielen Dank für Eure antworten,
Lg Sephra
Beste Antwort im Thema
Warum schaffen es manche Menschen nicht, ihre Meinung kund zu tun, ohne dabei persönlich zu werden?
Gute Themen lese ich hier auch immer wieder gerne!
Darf ich auf demnächst auf Treads von dir hoffen?
30 Antworten
Lasst den TE doch machen, wie er es für richtig hält. Hauptsache, er postet hier auch noch mutig das Ergebnis. Wer so ein Ding schon mal ausgefochten hat, der weiß, das er sich da auf nichts verlassen kann. Der Schuß kann gut nach hinten losgehen. Ohne RSV kann das teuer werden.
Das Vertreten Eurer Standpunkte ist völlig ok, einzig die Ausdrucksweise und das dann doch sehr persönliche solltet Ihr etwas überdenken.
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen..."
Ewig alt, aber immer noch treffend.