ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpfer vorne ersetzt - Wagen liegt jetzt vorne viel höher! Normal???

Stoßdämpfer vorne ersetzt - Wagen liegt jetzt vorne viel höher! Normal???

Themenstarteram 10. November 2005 um 6:41

Ich hab gestern meine vorderen Stößdämpfer ersetzen lassen. Ebenso wurden die Domlager gleich mitgewechselt. Jetzt liegt der Vorderwagen sichtbar höher. Der Meister hat mich auch drauf hingewiesen. Er meint, es wären sehr starke Federn vorne drinnen, das wäre mit den alten Dämpfern nur nicht aufgefallen, da deswegen der Wagen "normal" gelegen war. Er meinte, der Wagen würde sich nun härter fahren und vorne ein wenig höher als hinten bleiben. (Abstand zwischen Rad und Radkasten ca. 3-4 cm Unterschied). Es hätte aber keine Auswirkung auf Straßenlage und Sicherheit und so. Hat er Recht? Hat die Werkstatt hier Murks gemacht??

Bitte nehmt mir die Unsicherheit! *gg*

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht waren vorher tiefere Domlager verbaut, welche nun durch originale getauscht wurden.

Meist ist es so, dass ein Auto mit Gasdruck-Stoßdämpfer minimal höher liegt als mit Öldruckdämpfern. Das sollte aber nicht der riesige unterschied sein.

Wieviel liegt er denn jetzt in etwa höher als vorher?

Oder meintest du mit

Zitat:

Original geschrieben von Tigertier

Abstand zwischen Rad und Radkasten ca. 3-4 cm Unterschied).

dass der Wagen nun 3-4 cm höher liegt???

Dann ist da definitiv was faul :rolleyes:

Themenstarteram 10. November 2005 um 7:05

Ich muß ehrlich sagen, ich hab den Abstand zwischen Reifenoberfläche und Anfang Radkasten gemessen. So Daumen * Pi mit den Fingern. Also nicht die Bodenfreiheit :) Das mit den Gasdruckdämpfern hat der Meister erklärt, es sind aber Öldruckdämpfer drinnen.

Die vorderen Federn (auch noch werksmäßig glaub ich, bin aber nicht sicher) erinnern eher an einen Diesel, meinte der Meister (Hab nen NZ...;) )

Kann es sein, daß die alten Domlager schon ganz zusammengegangen waren (es waren noch die Werksdämpfer und Domlager drinnen)??

Wirklich keine Gasdruckstoßdämpfer? Dass deckt sich nämlich mit den Erfahrungen. Sieht meist fürchterlich aus, und da änderst sich dann auch nichts dran.

Themenstarteram 10. November 2005 um 7:32

Nein, sind ganz normale drinnen. Sieht jetzt nicht ganz so schön aus, wie vorher, aber mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit. Ich will auch nicht, daß ich für eine Leistung, für die ich (gar nicht mal wenig) gezahlt habe, einen Murks eingebaut bekommen hab. Vielleicht geht ja das neue Lager auch mit der Zeit wieder zusammen?

am 10. November 2005 um 7:39

ist auf jedenfall scheiße gelaufen! die höhe bestimmen die federn und nicht die stoßdämpfer! kann auch an den domlagern liegen! dann sollen die dir die domlager vom selben hersteller wie vorher drin waren montieren! wie sieht denn das aus negative keilform! und wenn der unterschied wirklich 3-4cm sind dann ändert sich sehrwohl was an der strassenlage!

Eine negative keilform ist kein SIcherheitsproblem. Das Auto wird dann sogar besser liegen. Einziges problem ist halt wirklich die Optik, die ist dann nämlich hinüber. Schreib doch bitte mal genau wie der Meister es gerechtfertigt hat, warum dein Auto nun 3-4 cm höher liegt.

Wenn die gleichen Federn verbaut wurden wie vorher drin saßen, dann würde ich dafür gerne mal ne Erklärung hören.

Und da muss ich auch golfs zustimmen, 3-4cm merkt man schon sehr deutlich an der Straßenlage.

...wenn man sich alte Domlager anschaut, kann man sehen, daß diese mit der Zeit "zusammensacken"...da kann man auch nichts dagegen machen (und auch Domlager des gleichen Herstellers helfen da nicht weiter)....Man braucht ja nur mal die Dome im Motorraum anschauen...bei neuen ist zwischen dem Teller und dem Dom sehr wenig Plat, aber je länger man damit fährt, desto größer wird der Abstand und desto tiefer hängt das Fzg vorn....das kann unter Umständen 1-2cm ausmachen (je nachdem, wie lange man damit schon gefahren ist)

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...wenn man sich alte Domlager anschaut, kann man sehen, daß diese mit der Zeit "zusammensacken"...da kann man auch nichts dagegen machen (und auch Domlager des gleichen Herstellers helfen da nicht weiter)....Man braucht ja nur mal die Dome im Motorraum anschauen...bei neuen ist zwischen dem Teller und dem Dom sehr wenig Plat, aber je länger man damit fährt, desto größer wird der Abstand und desto tiefer hängt das Fzg vorn....das kann unter Umständen 1-2cm ausmachen (je nachdem, wie lange man damit schon gefahren ist)

Na dass will ich mal sehen, dass man mit einem Domlager 2 cm holen kann...

Ich kann mir das wirklich kaum vorstellen, dass das einen sichtbaren Unterschied ausmachen soll.

Themenstarteram 10. November 2005 um 8:10

Der Meister hat gemeint, daß der Vorderwagen nach dem Austausch nun ein wenig höher sei, er hat vermutet, daß mal andere Federn reinkamen, vielleicht von nem Dieselgolf oder so. (Ich glaubs nicht, den Wagen hat jahrelang meiner Mutter gehabt, sie weiß nichts von anderen Federn, allerdings kennt sie sich bei Autos gar nicht aus). Jedenfalls meinte der Meister weiter, daß es durchaus sein kann, daß wegen der alten, schlappen Dämpfer das ganze sich ausgeglichen haben könnte. Der Wagen würde sich nun etwas härter fahren, meinte er, sonst wär das aber nichts schlimmes. Ich wurde aber auch gleich drauf hingewiesen von ihm, also kein Vertuschungsversuch oder so, hätts nämlich gestern gar nicht gemerkt, war schon dunkel, als ich den Wagen abholte. Das Fahrverhalten war auf dem Heimweg auch nicht anders als sonst, waren aber nur 2 km Stadt.

am 10. November 2005 um 8:16

ich schließ mich bei "threeGGG" an! 2 cm mit den domlagern niemals!

aber ich würd erstmal versuchen 10 km oder so ein bisschen sportlicher zu fahren und dann gucken ob sich was gesetzt hat oder so!

Themenstarteram 10. November 2005 um 8:20

Danke, hab am Weekend nen Trip von 300 km vor, da tut sich vielleicht auf der Autobahn was :) Bin auch wegen dieser Fahrt wegen der Sicherheit besorgt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Tigertier

Jedenfalls meinte der Meister weiter, daß es durchaus sein kann, daß wegen der alten, schlappen Dämpfer das ganze sich ausgeglichen haben könnte. Der Wagen würde sich nun etwas härter fahren, meinte er, sonst wär das aber nichts schlimmes.

Schlappe Dämpfer können ein Auto nicht tiefer ziehen. Dämpfer haben mit der Tieferlegung an sich nichts zu tun (mal abgesehen von einer minimalen Veränderung bei Gasdruckdämpfern)

Themenstarteram 10. November 2005 um 11:11

Was könnte denn sonst noch der Grund sein? Fällt jemanden nochwas ein?

DANKE :)

Servus,

wurden die Dämpfergehäuse vorm Einbau überprüft. Gehäuselängen ALT/NEU gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpfer vorne ersetzt - Wagen liegt jetzt vorne viel höher! Normal???