Mal wieder: Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,
ich bin seit 14 Tagen auch stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Tunier MK4 mit einem 2,0 TDCI Motor mit 115 PS, und demzufolge auch neu hier im Forum. Ich bin begeistert von dem Auto und möchte ihn auch gerne länger fahren.
Leider hat er keinen Tempomat, den ich aber gerne nachrüsten möchte, am liebsten den orginalen. Das Thema Tempomat nachrüsten ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden, aber nie richtig gelöst worden. Es gibt viele Links, u.A. einen ins Ford Galaxy Forum, was aber beim Mondeo nicht unbedingt weiterhilft.
Der einzige der den Orginal Tempomat hier im Forum nachgerüstet hat ist "kippenkalle", der Schalter, Kabelbaum u. Einbauanleitung für 150€ anbietet.
Sämtliche FFH's die ich hier im Fankfurter Raum kontaktiert habe sagen aber eindeutig das eine Orginal Nachrüstung nicht möglich ist.
Jetzt meine Frage an euch, wer hat einen Orginal Tempomaten nachrüsten lassen und wenn ja, wo? Hat schon jemand das Angebot von "kippenkalle" in Anspruch genommen?

Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

hallo leute habe wieder ein tempomaten zu verkaufen.
er kann ab ende nächster woche versendet werden.
da ich viele anfragen habe wird der mit dem höchsten gebot den tempomaten bekommen.
einfach sms an 0160-93738988 senden,geht leider nicht anders da ich lkw fahrer bin und jetzt rt. frankreich fahre,dort gibts leider fast keine internet cafe an der autobahn.
startpreis liegt wie bereits beschrieben bei 150 euronen.
der einbau bei ford darf max. 70 euronen kosten(inkl. freischaltung) rest wäre wucher.
mittwoch ist gebotsschluss und der gewinner wird benachrichtigt.
mfg david

Hallo David,

was ziehst Du denn jetzt hier ab, das ist sowas von unterste Schublade ganz hinten. Reichen Dir die 50€ etwa nicht die Du Dir für Deine "Bemühungen", wie Du es selbst ausgedrückt hast , einstreichst? Wie Geldgeil bist Du denn eigentlich um mit einer Privatauktion den Preis noch unbedingt in die Höhe treiben zu müssen? Das ist sowas von unseriös. Mache eine Liste mit den Interessenten in der Reihe der Anfragen und arbeite sie ab, das wäre o.k. aber keine Privatauktion die auch keiner einsehen kann.

Von mir bekommst Du die 150 € die Du haben wolltest, eine blinde Versteigerung bei der alle Interessenten um die Wette bieten dürfen um den Tempomat zu bekommen ist unter meinem Niveau und hat meiner Meinung nach auch nichts in einem Forum zu suchen, deshalb werde ich an der Versteigerung auch nicht teilnehmen. Ich hoffe hier im Forum denken noch mehr so wie ich.

Gruß,
Martin

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hat hier die Zensur eingeschlagen oder wo sind die letzten Beiträge hin mit dem Hinweis auf ebay?

Das ist in der Tat merkwürdig, gestern habe ich den Beitrag mit dem ebay link noch sehen können. Sind womöglich direkte Bucht-Links nicht erlaubt???

Die eBay links haben eh eine sehr geringe Halbwertszeit, da bringt einen die Suche direkt da sowieso weiter.
Außerdem war mir aufgefallen, dass der user Name hier identisch mit der Verkäuferkennung war.
Vermutlich hat die offensichtliche Eigenwerbung jemandem mißfallen.
(ich wars nicht :-)
Der Preis von 115€ für ein Stück Kabel ist mMn aber nicht gerade ein Schnäpchen.

Ja das verstehe ich, nur schade das mein Beitrag auch gelöscht wurde mit den Fragen dazu ;o)

Ich finde das ist sehrwohl ein Schnäppchen. Allein wenn man bedenkt wenn ich seit Monaten nach einem
Händler in Süddeutschland/Grenze Schweiz sucht der mir das macht. Offenbar scheiterte das immer an diesem ominösen Kabelbaum. Nun wenn man den hat, ist man mit ca. 350€ dabei das find ich toll.
Und bin sehr dankbar. Womöglich könnte man dein Beitrag wieder reingeben, dafür nur den ebay link entfernen oder den Autor aufmerksam machen und erst dann entfernen ....

Auf jedenfall finde ich war es ein SEHR nutzreicher Beitrag, der beste der letzten MOnate dazu.

Ähnliche Themen

Hi xebone,
hier http://h-h-ford.de/go.to/modix/2,582872/serviceleistungen.html erhälst du für 269€ ein kpl. Set besehend aus Kabelbaum und den 2 Schaltereinheiten mit einer Rechnung vom Händler und somit mit Garantie.

Grüße Mathias

Hallo, danke. Das man es dort machen lassen kann wusste ich.
Was ich nicht wusste ist, das die dort auch nur den Strang und die Tasten verkaufen?! UNd vllt. gar netto an meinen Händler schicken?!

Leider haben die dort damals auf meine Anfrage nicht reagiert.

Preislich kommts dann wohl mit Montage auch auf locker 350€, wenn nicht mehr.

@xebone

Ja wir verschicken auch an andere Händler. Die Preisangaben in dem ebay Angebot für die Schalter stimmen übrigens nicht. Je nach Händlerkalkulation kostet einer zwischen 80 und 100 € und damit ist unser Angebot sogar günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Gnurpf

Zitat:

Original geschrieben von Tangente07

Moin moin,

ich bei mir den Tempomaten nachrüsten lassen:

Ford Rensing oHG
Bentheimer Str. 46
48607 Ochtrup

Im Gespräch stellte sich heraus, das die den Kabelsatz haben anfertigen lassen und wohl auch noch welche im Lager haben (Stand 08/12). Einbau hat ungefähr 1 Stunde gedauert, Kosten liegen bei ~400€.

Beste Grüße

Vielen Dank für diesen Hinweis!!

Ochtrup ist zwar leider nicht gerade um die Ecke, aber mit 300km immer noch vertretbar, angesichts der Schwierigkeiten in der Tempomat-Sache.

Also ich habe mir dort heute für 298€ incl. Einbau. (!!!) den Tempomat nachrüsten lassen. Ein sehr guter Preis wie ich finde! Es hat ca 45 Minuten gedauert. Das alte Lenkrad blieb drin, es wurden lediglich zusätzliche Tasten angebracht und wie bereits geschrieben wurde haben die eigens einen speziellen Kabelstrang machen lassen, den es normalerweise so nicht gibt. Also es ist dort wie man sieht immer noch möglich und billiger wird mans wohl nur schwer kriegen wenn der Profi es einbauen soll! Also wenn ihr die Möglichkeit habt nach Ochtrup zu kommen dann empfehle ich das wärmstens, die waren auch sehr freundlich dort! Lasst euch also keine überteuerten Auktionen andrehen wenn man es mit allem drum und dran für 300 in der Werkstatt sorgenfrei haben kann!!

Herzlichen Dank nochmals an Tangente07, ich habe diesen Hinweis schon nach 5 Minuten bei meiner Recherche gefunden und hat mir viel Sucherei/Fragerei bei Werkstätten erspart!

Viele Grüße an alle "Fordler"
Gnurpf

Gestern auch für 298,- € dort einbauen lassen. Dauer ca. 1 Std. mit Update fürs Convers +. Ist wirklich weiter zu empfehlen. Vielen Dank ans Forum.

Hilfe !!!

benötige dieses Kabel von den Tempomat-Tasten zum Zentralstecker.
(Die Tasten sind schon eingebaut aber ohne Kabel!!)

Das Autohaus H&H GmbH will mir nur alles komplett verkaufen.

Kann jemand helfen???

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

Hilfe !!!

benötige dieses Kabel von den Tempomat-Tasten zum Zentralstecker.
(Die Tasten sind schon eingebaut aber ohne Kabel!!)

Das Autohaus H&H GmbH will mir nur alles komplett verkaufen.

Kann jemand helfen???

Frag doch mal bei dem Autohaus aus dem Post über dir nach. Vielleicht verkaufen die das auch einzeln. Ansonsten mal ebay gecheckt? Ich meine ich hätte dort auch mal diesen Kabelstrang einzeln gesehen.

ja bei dem Autohaus habe ich ja gefragt.

da kam folgendes:

Zitat:
"leider bieten wir diese Nachrüstung nur als Set an . Ein Einzelverkauf des Kabels ist nicht vorgesehen.

das Komplett-Set verkaufen wir für 265.- Euro incl Versand und Mwst.(Es ist alles drin was Sie an Material benötigen.)
Um dieses einzubauen braucht es elektrisches und technisches Fachwissen.
Wenn alles korrekt eingebaut ist muß das System in der Ford Fachwerkstatt mit dem Tester neu konfiguriert werden.
Ich benötige ihren alten Kabelstrang schnellstens zurück.
Zu unserer Absicherung benötige ich 25.- Euro PFAND .
Alles mit Vorkasse.
Versand sofort nach Geldeingang per Post 1-2Tage."

Zitat Ende

Nachtrag...

da mir das Autohaus H&H GmbH kein Kabel schicken wollte,
habe ich es mir selber angefertigt.

Dauert ca. 1,5 Std. Die Kabel und Stecker gibt´s im PC-Bereich !!
Kosten somit 0,00 Euro Strom für Lötkolben nicht mit gerechnet :-)

Gruß

Bei meinem MK4 habe ich nun auch einen Tempomaten bei

Ford Rensing oHG
Bentheimer Str. 46
48607 Ochtrup

nachrüsten lassen. Terminvereinbarung von einem auf den anderen Tag. Dauer der Installation ca. eine Stunde. Der Komplettpreis lag bei 298,- EUR. Bin vollkommen zufrieden und kann die Firma Rensing weiter empfehlen.

Moinsen,

ich möchte diesen Thread mal wieder beleben, ich gebe zu nicht ganz uneigennützig....

Ich habe mit im Oktober einen Mk4 2,0 TDCI Ba7 BJ 2010 gekauft. Leider ohne Tempomat, ich weis das es bei Ebay diverse Anbieter gibt die es für einen Festpreis nachrüsten... die sind aber leider von mir sehr weit weg.

Da es bei Ebay mittlerweile die Taster incl. Kabelbaum für kleines Geld gibt.... ist natürlich nun meine Frage hat jemand eine Anleitung wie man den Tempomat nach Einbau freischaltet?

hier ist das ganz gut beschrieben

Deine Antwort