ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mal wieder: Tempomat nachrüsten

Mal wieder: Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:38

Hallo Leute,

ich bin seit 14 Tagen auch stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Tunier MK4 mit einem 2,0 TDCI Motor mit 115 PS, und demzufolge auch neu hier im Forum. Ich bin begeistert von dem Auto und möchte ihn auch gerne länger fahren.

Leider hat er keinen Tempomat, den ich aber gerne nachrüsten möchte, am liebsten den orginalen. Das Thema Tempomat nachrüsten ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden, aber nie richtig gelöst worden. Es gibt viele Links, u.A. einen ins Ford Galaxy Forum, was aber beim Mondeo nicht unbedingt weiterhilft.

Der einzige der den Orginal Tempomat hier im Forum nachgerüstet hat ist "kippenkalle", der Schalter, Kabelbaum u. Einbauanleitung für 150€ anbietet.

Sämtliche FFH's die ich hier im Fankfurter Raum kontaktiert habe sagen aber eindeutig das eine Orginal Nachrüstung nicht möglich ist.

Jetzt meine Frage an euch, wer hat einen Orginal Tempomaten nachrüsten lassen und wenn ja, wo? Hat schon jemand das Angebot von "kippenkalle" in Anspruch genommen?

Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

hallo leute habe wieder ein tempomaten zu verkaufen.

er kann ab ende nächster woche versendet werden.

da ich viele anfragen habe wird der mit dem höchsten gebot den tempomaten bekommen.

einfach sms an 0160-93738988 senden,geht leider nicht anders da ich lkw fahrer bin und jetzt rt. frankreich fahre,dort gibts leider fast keine internet cafe an der autobahn.

startpreis liegt wie bereits beschrieben bei 150 euronen.

der einbau bei ford darf max. 70 euronen kosten(inkl. freischaltung) rest wäre wucher.

mittwoch ist gebotsschluss und der gewinner wird benachrichtigt.

mfg david

Hallo David,

was ziehst Du denn jetzt hier ab, das ist sowas von unterste Schublade ganz hinten. Reichen Dir die 50€ etwa nicht die Du Dir für Deine "Bemühungen", wie Du es selbst ausgedrückt hast , einstreichst? Wie Geldgeil bist Du denn eigentlich um mit einer Privatauktion den Preis noch unbedingt in die Höhe treiben zu müssen? Das ist sowas von unseriös. Mache eine Liste mit den Interessenten in der Reihe der Anfragen und arbeite sie ab, das wäre o.k. aber keine Privatauktion die auch keiner einsehen kann.

Von mir bekommst Du die 150 € die Du haben wolltest, eine blinde Versteigerung bei der alle Interessenten um die Wette bieten dürfen um den Tempomat zu bekommen ist unter meinem Niveau und hat meiner Meinung nach auch nichts in einem Forum zu suchen, deshalb werde ich an der Versteigerung auch nicht teilnehmen. Ich hoffe hier im Forum denken noch mehr so wie ich.

Gruß,

Martin

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi Martin,

hast Du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Ein Tempomat ist das einzige Extra, das mir in meinem Mondeo noch fehlt.

Grüße,

Mister-Diesel

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 11:56

Hallo Mister Diesel,

dank der überschwenglichen Antworten auf meine Fragen hier im Forum und der Beharrlichen Behauptungen etlicher FFH in meiner Umgegend, das das Nachrüsten des orginal Tempomaten unmöglich sei, bin ich noch nicht wirklich weiter.

Der einzige, der hier im Forum veröffentlicht hat das er im Mondeo den Orginal Tempomaten erfolgreich nachgerüstet hat, ist Kippenkalle. Ich habe ihn direkt angemailt Zwecks Besorgung der notwendigen Teile, er hat geantwortet das er im Moment nichts da hat, sich aber meldet wenn diese wieder lieferbar sind.

Wenn ich neue Infos habe melde ich mich wieder. Solltest Du Neuigkeiten über das Thema haben bin auch ich über eine Info dankbar.

MFG, Martin

Hallo,

bei meinem MK3 haben auch viele Händler gesagt, geht nicht... machen wir nicht...

Hab dann jemanden gefunden , der es gemacht hat, inkl. freischalten...

Ich denke, dass größte Problem ist, wennste die Schalter und Kabel gezogen hast, dass Du auch einen Händler zu Freischalten benötigst... ich hatte damals bei ca. 1o-15 Ford Betriebe angefragt... nur einer wollte es machen, ca. 50 Km entfernt.

Hab aber das Angebot von einem User angenommen und hab alles dort machen gelassen...

am 3. Juni 2009 um 10:38

Hallo, ich habe das gleiche Problem gehabt, neuen Mondeo bestellt, leider den Tempomaten vergessen gleich mit zu bestellen.

Dann bin ich hier auf das Forum gestoßen, Kippenkalle angeschrieben wegen dem Tempomat, der hat auch kurze Zeit später sich bei mir gemeldet dass er wieder einen Tempomat zu verkaufen hat. Erst war ich auch ein wenig skeptisch, aber eine andere Möglichkeit hatte ich ja nicht gehabt, also Geld überwiesen, drei Tage gewartet und dann war auch schon der Tempomat zu Hause, hat alles sehr reibungslos geklappt.

Dann habe ich mir in einer freien Werkstatt für 50 € (ist billiger als FFH) den Tempomat einbauen lassen (nur die Schalter), leider hatten die nicht die Möglichkeit diesen auch gleich frei zu schalten.

Danach bin ich gleich zu meinem FFH gefahren um mir den Tempomaten endlich frei schalten zu lassen (kosten ca. 60 €), was die Werkstatt dummer weise nicht gemacht haben, weil die einfach zu blöd waren und sich nicht getraut haben in der Konfiguration was zu ändern.

Am nächsten Tag sind wir auch schon nach Dänemark in den Urlaub gefahren, dadurch hatte ich leider auch keine Zeit mehr gehabt andere FFH´s abzuklappern.

Am dritten Tag in Dänemark bin ich zufällig an einer Ford Vertragswerkstatt vorbei gekommen, natürlich gleich angehalten, der Chef konnte auch gut deutsch, Auto abgegeben 1 Stunde gewartet, Tempomat freigeschaltet.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, war das eine sinnvolle Investition. Der durchschnittliche Verbrauch ist auch um einiges gesunken durch die gleichmäßige Geschwindigkeit und das fahren ist viel entspannter.

was haste jetzt in allem bezahlt?

am 4. Juni 2009 um 14:42

Alles in allem habe ich jetzt ca. 320 Euro bezahlt mit Einbau und frei schalten.

Hätte ich noch ein bisschen mehr Zeit vor dem Urlaub gehabt, hätte ich mir noch nen kompetenten Händler gesucht und das wäre es nochmal 60 € günstiger gewesen. Freischalten lassen in Dänemark hat genau das doppelte gekostet wie hier.

als ich meinen hab freischalten lassen hab ich ca 70 euronen bezahlt inkl einbau und freischalten.

mfg david

am 11. Juni 2009 um 21:26

Da ich auch einen hätte, mal mein kurzes Statement. Ein sehr guter Freund von mir ist seit 17 Jahren Autoverkäufer im ansässigen Ford Autohaus. Er sagte mir gestern das es möglich ist aber sehr aufwendig und teuer. Er sagte mir, das wenn es vernünftig übers FFH gehen soll, es übers Lenkrad gemacht werden kann aber dann ein anderer Airbag eingebaut werden muss und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten. Könnt euch ja vorstellen was ein neuer Airbag kosten soll. Gibs den Tempomat tatsächlich serienmäßig nur übers Lenkrad oder übern Blinkschalter?

Zitat:

Original geschrieben von welle1501

Da ich auch einen hätte, mal mein kurzes Statement. Ein sehr guter Freund von mir ist seit 17 Jahren Autoverkäufer im ansässigen Ford Autohaus. Er sagte mir gestern das es möglich ist aber sehr aufwendig und teuer. Er sagte mir, das wenn es vernünftig übers FFH gehen soll, es übers Lenkrad gemacht werden kann aber dann ein anderer Airbag eingebaut werden muss und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten. Könnt euch ja vorstellen was ein neuer Airbag kosten soll. Gibs den Tempomat tatsächlich serienmäßig nur übers Lenkrad oder übern Blinkschalter?

also sorry welche drogen nimmt dein bekannter??

wenn anderer airbag ,wo soll der dann hin passt ja denn nicht mehr in lenkrad oder??

du musst am fahrzeug garnichts verändern nur die schalter und den kabelbaum besorgen freischalten das wars.

problem ist nur das man den kabelbaum nicht bestellen kann da er keine teilenummer hat,deshalb wollen die den ganzen kabelbaum im fahrzeug wechseln was unnötig wäre.

der kabelbaum für den tempomaten ist ca 10 cm lang und ist mit den silbernen blenden (multifunktionschalter) Geklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

Zitat:

Original geschrieben von welle1501

Da ich auch einen hätte, mal mein kurzes Statement. Ein sehr guter Freund von mir ist seit 17 Jahren Autoverkäufer im ansässigen Ford Autohaus. Er sagte mir gestern das es möglich ist aber sehr aufwendig und teuer. Er sagte mir, das wenn es vernünftig übers FFH gehen soll, es übers Lenkrad gemacht werden kann aber dann ein anderer Airbag eingebaut werden muss und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten. Könnt euch ja vorstellen was ein neuer Airbag kosten soll. Gibs den Tempomat tatsächlich serienmäßig nur übers Lenkrad oder übern Blinkschalter?

also sorry welche drogen nimmt dein bekannter??

wenn anderer airbag ,wo soll der dann hin passt ja denn nicht mehr in lenkrad oder??

du musst am fahrzeug garnichts verändern nur die schalter und den kabelbaum besorgen freischalten das wars.

problem ist nur das man den kabelbaum nicht bestellen kann da er keine teilenummer hat,deshalb wollen die den ganzen kabelbaum im fahrzeug wechseln was unnötig wäre.

der kabelbaum für den tempomaten ist ca 10 cm lang und ist mit den silbernen blenden (multifunktionschalter) Geklemmt.

ps. es gibt von waeco ein tempomaten zum nachrüsten ist aber teuer und keine alternative weil blinkerhebl etc ist nicht so mein fall bzw fernbedienung ans lenkrad geschraubt.

am 12. Juni 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von welle1501

Da ich auch einen hätte, mal mein kurzes Statement. Ein sehr guter Freund von mir ist seit 17 Jahren Autoverkäufer im ansässigen Ford Autohaus. Er sagte mir gestern das es möglich ist aber sehr aufwendig und teuer. Er sagte mir, das wenn es vernünftig übers FFH gehen soll, es übers Lenkrad gemacht werden kann aber dann ein anderer Airbag eingebaut werden muss und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten. Könnt euch ja vorstellen was ein neuer Airbag kosten soll. Gibs den Tempomat tatsächlich serienmäßig nur übers Lenkrad oder übern Blinkschalter?

Das ist blödsinn was dein bekannter erzählt, da die Schalter für die Geschwindigkeitsregelanlage (wie es bei Ford richtig heißt) links und rechts neben dem Airbag sitzen! Der Airbag muss zwar ausgebaut werden um die Schalter zu befestigen, aber das wars dann auch schon. Der Kabelbaum ist auch schon Serienmäßig verbaut, wie kippenkalle schon gesagt hat, einbauen, freischalten und los fahren.

Ich weiß wo von ich reden, genau dass habe ich am 12. Mai (genau vor einem Monat) so gemacht!

am 12. Juni 2009 um 10:25

Okay dann meinte er das wahrscheinlich so, das der Airbag ausgebaut werden muss. Was hast du bezahlt? Was ist denn nun mit dem Kabelbaum? Der eine sagt Kabelbaum muss man besorgen der andere sagt ist bereits verlegt??

am 12. Juni 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von welle1501

Okay dann meinte er das wahrscheinlich so, das der Airbag ausgebaut werden muss. Was hast du bezahlt? Was ist denn nun mit dem Kabelbaum? Der eine sagt Kabelbaum muss man besorgen der andere sagt ist bereits verlegt??

Was ich insgesamt bezahlt habe, habe ich weiter oben schon geschrieben, das war der komplett Preis mit allem drum und dran (Tempomatschalter, einbau und frei schalten).

Der Kabelbaum liegt komplett vom Steuergerät bis zum Lenkrad, was hier mit Kabelbaum gemeint war, sind die Kabel von den Tempomatschaltern bis zum Lenkradanschlußstecker (4 Kabel glaube ich waren das) und die werden nur in den schon vorhandenen Stecker gesteckt.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:51

Na Super, da ist ja doch noch etwas Dynamik in dieses Thema gekommen. Am Anfang dachte ich schon das Thema ist Tabu. Ich Danke allen die bereits nachgerüstet haben, für ihre informativen Beiträge und allen die dies noch vorhaben für ihr Interesse.

Ich selbst habe auch recherschiert und festgestellt das die FFH's in meiner Gegend sehr unfreundlich und unflexibel sind. Aussagen von geht gar nicht oder wenn überhaupt, dann wird es sehr teuer bis hin zu (ich habe angemerkt das Ford in Dänemark eine Orginalnachrüstung anbietet): dann müssen sie halt nach Dänemark fahren.

Kein Interesse irgend etwas zu klären oder nachzufragen. Lediglich einer ließ sich bewegen doch mal im Computer nach Teilen zu suchen, wo er dann auch die Schalterkonsolen links und rechts gefunden hat, leider aber keinen Kabelbaum, wie es hier im Forum auch schon öfter berichtet wurde.

Ich habe mir den Kabelbaum und die Schalter dann bei Kippenkalle bestellt, leider kann er mir aber noch keinen Liefertermin nennen.

Ich werde mir den "Klumpatsch" dann selber einbauen und hoffe dann mit der Anleitung zum Freischalten die Kippenkalle mitschickt doch noch einen flexiblen FFH zu finden.

Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mal wieder: Tempomat nachrüsten