Mal wieder: Tempomat nachrüsten
Hallo Leute,
ich bin seit 14 Tagen auch stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Tunier MK4 mit einem 2,0 TDCI Motor mit 115 PS, und demzufolge auch neu hier im Forum. Ich bin begeistert von dem Auto und möchte ihn auch gerne länger fahren.
Leider hat er keinen Tempomat, den ich aber gerne nachrüsten möchte, am liebsten den orginalen. Das Thema Tempomat nachrüsten ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden, aber nie richtig gelöst worden. Es gibt viele Links, u.A. einen ins Ford Galaxy Forum, was aber beim Mondeo nicht unbedingt weiterhilft.
Der einzige der den Orginal Tempomat hier im Forum nachgerüstet hat ist "kippenkalle", der Schalter, Kabelbaum u. Einbauanleitung für 150€ anbietet.
Sämtliche FFH's die ich hier im Fankfurter Raum kontaktiert habe sagen aber eindeutig das eine Orginal Nachrüstung nicht möglich ist.
Jetzt meine Frage an euch, wer hat einen Orginal Tempomaten nachrüsten lassen und wenn ja, wo? Hat schon jemand das Angebot von "kippenkalle" in Anspruch genommen?
Gruß,
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kippenkalle
hallo leute habe wieder ein tempomaten zu verkaufen.
er kann ab ende nächster woche versendet werden.
da ich viele anfragen habe wird der mit dem höchsten gebot den tempomaten bekommen.
einfach sms an 0160-93738988 senden,geht leider nicht anders da ich lkw fahrer bin und jetzt rt. frankreich fahre,dort gibts leider fast keine internet cafe an der autobahn.
startpreis liegt wie bereits beschrieben bei 150 euronen.
der einbau bei ford darf max. 70 euronen kosten(inkl. freischaltung) rest wäre wucher.
mittwoch ist gebotsschluss und der gewinner wird benachrichtigt.
mfg david
Hallo David,
was ziehst Du denn jetzt hier ab, das ist sowas von unterste Schublade ganz hinten. Reichen Dir die 50€ etwa nicht die Du Dir für Deine "Bemühungen", wie Du es selbst ausgedrückt hast , einstreichst? Wie Geldgeil bist Du denn eigentlich um mit einer Privatauktion den Preis noch unbedingt in die Höhe treiben zu müssen? Das ist sowas von unseriös. Mache eine Liste mit den Interessenten in der Reihe der Anfragen und arbeite sie ab, das wäre o.k. aber keine Privatauktion die auch keiner einsehen kann.
Von mir bekommst Du die 150 € die Du haben wolltest, eine blinde Versteigerung bei der alle Interessenten um die Wette bieten dürfen um den Tempomat zu bekommen ist unter meinem Niveau und hat meiner Meinung nach auch nichts in einem Forum zu suchen, deshalb werde ich an der Versteigerung auch nicht teilnehmen. Ich hoffe hier im Forum denken noch mehr so wie ich.
Gruß,
Martin
76 Antworten
Verweist eure FFH´s auf die Händler die das anbieten. Es ist eiene Frechheit dieses Dumstellen.
Sorry für den ausdruck, aber ich kann dieses "Es geht nicht" nicht mehr verstehen.
Grüße
Nunja, machen werdens wohl einige, nur für einen akzetablen Preis wohl nicht.
;o)
Also mein Händler hat es für einen mehr als akzeptablen Preis "gemacht": Freischalten in der Software für 0,00 € (der Meister war daran interessiert, ob sowas überhaupt geht), und für den Austausch des Lenkrades habe ich 10,00 € für die Kaffeekasse gegeben 🙂
Aber leider ist dieser Händler nicht im Südwesten Deutschlands, sondern im Osten Thüringens angesiedelt ...
Viele Grüße
Matthias
Und das Lenkrad das passende oder die passenden Tasten hast mitgebracht? Und hat dich wieviel gekostet?
Beim nächsten Mal wirds dann wohl was kosten....
Akzeptabel ist für mich etwa 300€ komplett.
Ähnliche Themen
Ich habe hier aus dem Forum von Kippenkalle ein Lenkrad mit den Tempomattasten gekauft, kostete glaube ich 180 €. War aber auch schon 2009, habe nicht ehr die genaue Erinnerung. Er hat immer mal wieder Lenkräder im Angebot, anscheinend aus Unfallfahrzeugen. Auch gibt es immer mal wieder welche bei ebay, allerdings etwas teurer.
Gruß
Matthias
Hoi
Wieviel Händler hast du denn schon abgeklappert und genervt zwecks Lenkrad und einbau??
Ein Freund von mir stand vor dem selben Problem, war in Sachsen und nachdem er alleine alle Fordhäuser abgefahren hat und nur absagen bekommen hat.
Bin ich dann selber nochmal alleine los und hab den mal ordentlich Druck gemacht....das es eben nicht sein kann das nur manche Fordhändler in gewissen Regionen das anbieten.
Komischer Weise, völlig vorm Kopf gestossen, kam dann die erhoffte Antwort...passen Sie auf, Ihr Kumpel soll nochma in einer Woche herkommen und wir kriegen das schon hin...
...Ende der Geschichte, jetzt nachdem er den, völlig funktionstüchtigen, Tempomaten im Auto hat...ist er neidisch auf mein ACC :-D
Gruss
und wo war das? (regionsmässig?)
Moin moin,
ich bei mir den Tempomaten nachrüsten lassen:
Ford Rensing oHG
Bentheimer Str. 46
48607 Ochtrup
Im Gespräch stellte sich heraus, das die den Kabelsatz haben anfertigen lassen und wohl auch noch welche im Lager haben (Stand 08/12). Einbau hat ungefähr 1 Stunde gedauert, Kosten liegen bei ~400€.
Beste Grüße
Danke!
Und das Lenkrad? Mit den Tasten?
Ich wäre zufällig am Montag 200km weit weg von denen, das würde sich glatt lohnen, wenn die das sofort machen könnten. Meinst du -ohne das ich erstmal anrufe- das sowas drin ist, oder eher unwahrscheinlich.
Will nur wissen nicht das ich mir da Hoffnungen mache und dann gehts sowieso nicht ;o)))
Moin xebone,
so, wie ich es mitbekommen habe ist mein altes Lenkrad dringeblieben, nur die Originaltasten sind dazu gekommen. Wenn die Zeit haben und die Materialien da sind (Kabelbäume hatten sie noch da, als ich da war) könnte es sein, dass sie das hinbekommen. Einen kompetenten Eindruck haben sie auf mich gemacht.
Am besten Montag morgen direkt anrufen und Deine Situation schildern (die wissen auch, dass das nicht alle Fordhändler hin bekommen), vielleicht klappt es. Ich drücke Dir die Daumen!
Beste Grüße
danke, werde aber gleich morgen Samstag anrufen und für Montag fragen 🙂🙂😁
Ein Kabelbaum brauchen die nicht groß, wenn dann wird ein Kabel gebaut.
Wenn ein neuer Kabelbaum eingebaut wird, dann gehen 300€uro nicht hin.
Moin moin,
ich meinte Kabelbaum im Sinne von "mehrere Kabel".
Wie auch immer, ich hoffe es geklappt, ob mit einem oder mehreren Kabeln.
Beste Grüße
schon klar, ich wollte ja auch nur sagen, dass ein paar Kabels selber in der Werkstatt zusammen gebaut werden.
Nicht dass der freundliche sagt, wir bestellen einen Kabelbaum und ziehen diesen ein, dann wird dieser Kabelbaum schon einige hundert Euro kosten.
Wenn dann müssen max.4 Kabels gezogen werden. Dies kann einfach erfolgen...
Zitat:
Original geschrieben von Tangente07
Moin moin,ich bei mir den Tempomaten nachrüsten lassen:
Ford Rensing oHG
Bentheimer Str. 46
48607 OchtrupIm Gespräch stellte sich heraus, das die den Kabelsatz haben anfertigen lassen und wohl auch noch welche im Lager haben (Stand 08/12). Einbau hat ungefähr 1 Stunde gedauert, Kosten liegen bei ~400€.
Beste Grüße
Vielen Dank für diesen Hinweis!!
Ochtrup ist zwar leider nicht gerade um die Ecke, aber mit 300km immer noch vertretbar, angesichts der Schwierigkeiten in der Tempomat-Sache.
Also ich habe mir dort heute für 298€ incl. Einbau. (!!!) den Tempomat nachrüsten lassen. Ein sehr guter Preis wie ich finde! Es hat ca 45 Minuten gedauert. Das alte Lenkrad blieb drin, es wurden lediglich zusätzliche Tasten angebracht und wie bereits geschrieben wurde haben die eigens einen speziellen Kabelstrang machen lassen, den es normalerweise so nicht gibt. Also es ist dort wie man sieht immer noch möglich und billiger wird mans wohl nur schwer kriegen wenn der Profi es einbauen soll! Also wenn ihr die Möglichkeit habt nach Ochtrup zu kommen dann empfehle ich das wärmstens, die waren auch sehr freundlich dort! Lasst euch also keine überteuerten Auktionen andrehen wenn man es mit allem drum und dran für 300 in der Werkstatt sorgenfrei haben kann!!
Herzlichen Dank nochmals an Tangente07, ich habe diesen Hinweis schon nach 5 Minuten bei meiner Recherche gefunden und hat mir viel Sucherei/Fragerei bei Werkstätten erspart!
Viele Grüße an alle "Fordler"
Gnurpf