Mal wieder: Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,
ich bin seit 14 Tagen auch stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Tunier MK4 mit einem 2,0 TDCI Motor mit 115 PS, und demzufolge auch neu hier im Forum. Ich bin begeistert von dem Auto und möchte ihn auch gerne länger fahren.
Leider hat er keinen Tempomat, den ich aber gerne nachrüsten möchte, am liebsten den orginalen. Das Thema Tempomat nachrüsten ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden, aber nie richtig gelöst worden. Es gibt viele Links, u.A. einen ins Ford Galaxy Forum, was aber beim Mondeo nicht unbedingt weiterhilft.
Der einzige der den Orginal Tempomat hier im Forum nachgerüstet hat ist "kippenkalle", der Schalter, Kabelbaum u. Einbauanleitung für 150€ anbietet.
Sämtliche FFH's die ich hier im Fankfurter Raum kontaktiert habe sagen aber eindeutig das eine Orginal Nachrüstung nicht möglich ist.
Jetzt meine Frage an euch, wer hat einen Orginal Tempomaten nachrüsten lassen und wenn ja, wo? Hat schon jemand das Angebot von "kippenkalle" in Anspruch genommen?

Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

hallo leute habe wieder ein tempomaten zu verkaufen.
er kann ab ende nächster woche versendet werden.
da ich viele anfragen habe wird der mit dem höchsten gebot den tempomaten bekommen.
einfach sms an 0160-93738988 senden,geht leider nicht anders da ich lkw fahrer bin und jetzt rt. frankreich fahre,dort gibts leider fast keine internet cafe an der autobahn.
startpreis liegt wie bereits beschrieben bei 150 euronen.
der einbau bei ford darf max. 70 euronen kosten(inkl. freischaltung) rest wäre wucher.
mittwoch ist gebotsschluss und der gewinner wird benachrichtigt.
mfg david

Hallo David,

was ziehst Du denn jetzt hier ab, das ist sowas von unterste Schublade ganz hinten. Reichen Dir die 50€ etwa nicht die Du Dir für Deine "Bemühungen", wie Du es selbst ausgedrückt hast , einstreichst? Wie Geldgeil bist Du denn eigentlich um mit einer Privatauktion den Preis noch unbedingt in die Höhe treiben zu müssen? Das ist sowas von unseriös. Mache eine Liste mit den Interessenten in der Reihe der Anfragen und arbeite sie ab, das wäre o.k. aber keine Privatauktion die auch keiner einsehen kann.

Von mir bekommst Du die 150 € die Du haben wolltest, eine blinde Versteigerung bei der alle Interessenten um die Wette bieten dürfen um den Tempomat zu bekommen ist unter meinem Niveau und hat meiner Meinung nach auch nichts in einem Forum zu suchen, deshalb werde ich an der Versteigerung auch nicht teilnehmen. Ich hoffe hier im Forum denken noch mehr so wie ich.

Gruß,
Martin

76 weitere Antworten
76 Antworten

hallo,
ich bin neu hier
kann mir jemand helfen
wo kann ich die bedienungsteile für tempomat ( mondeo turnier 140 ps diesel mk4 ) kaufen bzw bestellen ?
voraus danke
awlocki

Hallo Sexner, kannst Du denn die Teile besorgen für den Tempomaten?
Bitte um Info
Vielen Dank

Robert

Hallo, kannst Du denn die Teiel besorgen für den Tempomaten?
Bitte um Info
Vielen Dank

Robert

da ich viele anfragen habe wird der mit dem höchsten gebot den tempomaten bekommen.
einfach sms an 0160-93738988 senden,geht leider nicht anders da ich lkw fahrer bin und jetzt rt. frankreich fahre,dort gibts leider fast keine internet cafe an der autobahn.
der einbau bei ford darf max. 70 euronen kosten(inkl. freischaltung) rest wäre wucher.
mfg david

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

mfg david

Hallo David,

was ziehst Du denn jetzt hier ab, das ist sowas von unterste Schublade ganz hinten. Reichen Dir die 50€ etwa nicht die Du Dir für Deine "Bemühungen", wie Du es selbst ausgedrückt hast , einstreichst? Wie Geldgeil bist Du denn eigentlich um mit einer Privatauktion den Preis noch unbedingt in die Höhe treiben zu müssen? Das ist sowas von unseriös. Mache eine Liste mit den Interessenten in der Reihe der Anfragen und arbeite sie ab, das wäre o.k. aber keine Privatauktion die auch keiner einsehen kann.

Von mir bekommst Du die 150 € die Du haben wolltest, eine blinde Versteigerung bei der alle Interessenten um die Wette bieten dürfen um den Tempomat zu bekommen ist unter meinem Niveau und hat meiner Meinung nach auch nichts in einem Forum zu suchen, deshalb werde ich an der Versteigerung auch nicht teilnehmen. Ich hoffe hier im Forum denken noch mehr so wie ich.

Gruß,
Martin

klar will man etwas verdienen was ist falsch daran?
es ist auch ziemlich schwer solche teile zu bekommen.
ich hätte auch den tempomat bei ebay einsetzten können dann wette ich mit dir das die preise auch hochgehen würden.
ps. erwarte wieder eine lieferung von 6 tempomaten sowie ein acc tempomat den ich aber wahrscheinlich selbst einbaue wenns geht.
ich habe die personen angemailt die mir bereits gesagt haben das sie unbedingt einen haben wollen und das der startpreis bei meinen 150 euronen liegt,also wenn jemand mehr bietet warum soll ich darauf verzichten?? erklärs mir??
im übrigen ist der hier von mir angebotene tempomat verkauft.und wie ich geschrieben habe das ich 50 euronen verdiene lag bei den ersten den ich verkauft habe jetzt sind auch meine beschaffungskosten höher da nachfrage enorm ist.
ich glaube um allen diskusionen zuvorzukommen werde ich demnächst die sachen bei ebay einstellen und dann sehen was passiert.
ps.kann auch für den neuen fiesta tempomat verkaufen bzw besorgen.
und zu guter letzt bekommt derjenige der auktion gewonnen hat nicht nur tempomat sondern auch das lederlenkrad dazu was er wenn er die blenden tauscht wieder verkaufen kann.
das war alles bei meiner ersten genannten auktion nicht im lieferumfang enthalten.
mfg david

so hab hier wieder ein original lederlenkrad mit tempomattasten zur verfügung wärs haben will solls kaufen oder lassen.
mfg david

einfach diese nummer bei ebay in suchleiste eingeben.
140337271077

hallo fordgemeinde,
bekomme demnächst wieder tempomatlenkräder rein.
alles was man zum nachrüsten braucht wird geliefert inkl. bebilderter freischaltunterlagen fürs autohaus.(damit kann sogar der dümmste fordhändler freischalten).
lieferung beinhaltet komplettes lenkrad inkl. multifunktionstasten sowie tempomattasten und kabelbaum sowie freischaltunterlagen und versicherter versand,sowie bei bedarf vermittlung fordwerkstatt bei m ir in der nähe zum freischalten.
schalter passen bei mondeoi s-max und galaxy soweit ich weis.
preis komplett 250 euronen.
wer interesse hat mailen da die letzten 20 stck. letztens schnell weg waren.
tel.0160-93738988
mfg david
wer unsicher ist ob lenkrad oder schalter passen siehe bitte beigefügte foto so sehen die lenkräder aus.

Hallo,

ich habe dieses Thema im Mai gestartet und habe versprochen das ich mich melde, wenn ich genaueres weiss.
Als erstes muss ich meine hier öffentlich gemachte Meinung über David (Kippenkalle) revidieren. Ich habe mit ihm telefoniert und bin von dem persönlichen Kontakt mit ihm sehr angenehm überrascht worden.
Ich habe mir dann von ihm ein gebrauchtes Lederlenkrad komplett mit Kabelbaum und Tempomatschaltern (der Zustand des Lenkrads war neuwertig) für 250 € gekauft. Ich habe mir das Lenkrad eingebaut und bin mit der mitgeschickten Freischaltanleitung zum FFH. Mit der Freischaltanleitung und einigen Diskussionen hat der FFH mir dann den Tempomat für 79.-€ freigeschaltet und was soll ich sagen, das was bis jetzt jeder FFH für unmöglich hielt, funktioniert jetzt einwandfrei, danke David.

Ich hatte in dem halben Jahr Wartezeit in Richtung Tempomat recherchiert und habe dabei folgendes rausgefunden.
Die Tempomatschalter kann man regulär bei Ford bestellen und kosten pro Seite ca. 85-90 €. Der Kabelbaum im Lenkrad ist nicht separat aufgeführt und kann deshalb auch nicht separat bestellt werden. Allerdings gibt es die Lenkräder für Konfigurationen mit und ohne Tempomat. Der einzige Unterschied ist der eingebaute Kabelbaum im Lenkrad. Das Standartlenkrad mit Tempomatkabelbaum kostet ca. 380 €, das Lederlenkrad ca. 580 €.
Damit liegt man dann bei ca. 640 € + Einbau für das normale und ca. 840 € + Einbau für das Lederlenkrad wenn man denn unbedingt eine Rechnung von Ford braucht.

Ich hoffe ich habe allen Tempomatinteressierten damit weitergeholfen.

Gruß,
Martin

Hallo,
habe mir jetzt für meinen Mondeo Titanium (EZ: 2009) die Schalter für den Tempomat gekauft. Mir fehlt jetzt noch der fehlende Kabelbaum. Diesen möchte ich mir gerne selber anfertigen, was theoretich und prktisch machbar wäre. Es fehlen mir nur die passenden Stecker. Weiss jemand wo man die kaufen kann. Mein Ford-Händler hat kein Problem damit den Tempomat frei zu schalten, aber mit der Beschaffung der passenden Stecker.

Hab im Sommer mein meinen FFh mit ein paar Info´s versorgt:-) und siehe da:-)
http://www.h-h-ford.de/go.to/modix/2,582872/serviceleistungen.html

Sehr gutes Autohaus:-)
Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Hab im Sommer mein meinen FFh mit ein paar Info´s versorgt:-) und siehe da:-)
http://www.h-h-ford.de/go.to/modix/2,582872/serviceleistungen.html

Sehr gutes Autohaus:-)
Mfg Frank

Da hast Du eine Gute Tat getan (ohne Ironie).

Es ist schon bisschen komisch, daß die Autohäuser erst von Extern einen Anstoß brauchen, wo sie doch

an der Quelle sitzen und sich bestens auskennen könnten.

Nichts gegen die Lösung àla Kippenkalle, aber wegen der paar Anschlußkabel gleich das Lenkrad tauschen - offensichtlich hat Dein Autohaus einen einfacheren Weg gefunden, an die Kabel zu kommen.

hallo,
kannst du mir die adresse verraten wo du dein lenkrad eingebaust hast.
gruss
andy

Zitat:

Original geschrieben von awlocki

hallo,
kannst du mir die adresse verraten wo du dein lenkrad eingebaust hast.
gruss
andy

Hallo

andy

,

meinst Du

Epex121

,

sexner

oder

Robertde

?

Weil

MartinLue

hat es selbst eingebaut,

Kippenkalle

hat es versorgt,

FordBernd

fehlen noch die Kabel,

bwy_mondeo305

fährt noch Mk3 oder war evtl. im Autohaus (Adresse siehe Link oben)

und ich hatte es schon drin und gebe hier nur meinen Senf dazu.

Ja ich fahre me MK3. Aber lese hier ab und zu mal mit.
Der Link oben ist bei meinem Händler. Der macht das volle Paket. Samt Kabel, Schalter, Einbau und Freischalten. Also Termin machen und hinfahren.
Übrigens ist keine werbung von mir. ich arbeite weder dort noch krieg ich ne Provision:-)
Gruß

Deine Antwort