ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mal wieder Stehen geblieben :(

Mal wieder Stehen geblieben :(

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:54

hi leute,

nach längerer zeit melde ich mich mal wieder.

mein A3 Sportback, 2.0 TDI, 125kW, BJ06 ist heute mal wieder liegen geblieben :(

die Vorglühlampe hat plötzlich während der fahrt angefangen zu blinken und die leistung ist eingebrohen, so dass ich nur noch ausrollen konnte. das fzg konnte ich wieder starten, doch gas nahm er nicht wirklich an sondern stockte beim "beschleunigen" und nach 1km wars dann wieder soweit, die kiste blieb stehen und musste abgeschleppt (mobilitätsgarantie) werden.

weiß nicht, obs ein zufall ist, aber der fehler trat EXAKT in dem moment auf, als ich das schiebedach öffnen wollte. auch das Navi ist von alleine ausgegangen. naja, wie auch immer: ein neues kapitel in meiner unendlichen leidensgeschichte....

was könnte das für ein fehler sein?

zum glück hab ich eine anschlußgarantie, auch wenn die nur noch 40% der lohnkosten erstattet, aber immerhin 100% der materialkosten

am liebsten würde ich die karre verkaufen, aber der wertverlust/monat wäre noch zu extrem. ich hatte es vor ein paar monaten mal versucht und wollte mir einen A4/5 in uk kaufen, aber die angebote für das auto waren lächerlich (~ 16-17 TEUR, bei 45 TEUR uvp np!). außerdem bin ich heute vor 2 monaten vater eines gesunden jungen geworden und der verbraucht so viele windeln, dass ich mir derzeit kein neues auto leisten kann ;)

danke und grüße,

qfactor

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 12. April 2010 um 18:20

@ scotty

Meiner war Bj. 12-2006

Erster Turbodefekt 10.2008

Zweiter Turbodef. 7.2009 (erster Arbeitstag nach den großen Ferien....war super!!!:mad:)

Grüße

1. würde zu meiner Theorie passen;

2. nur in dem Sinne das du nur ein AT Turbo verbaut bekommen hast...

 

Weist du was genau defekt war? Lagerschaden? oder Fremdkörper im Verdichter?

 

 

am 12. April 2010 um 18:29

Ich tippe beim zweiten auf Lagerschaden das Ding hat geheult wie ein Gameboy.... ;)

Beim ersten war ich nicht dabei ich bekam nur einen Anruf mit der Mitteilung das der Wagen auf der Probefahrt mit defektem Lader liegen gelieben ist.

Naja ich durfte daher den A5 noch zwei Tage länger fahren insgesamt über drei Wochen.... :p ein kleiner Lichtblick in dieser Zeit.

 

Grüße

**EDIT**

Ach übrigens Scotty.

Ganz zu Anfang wurden bei meinem ersten Leistungsverlust neue PD-Elemente verbaut die auch nach Aussage des :) eine andere TN hatten.

Diese waren aber genauso vom verkoken betroffen wie die ersten.

Also eine andere TN muss nicht unbedingt "neues bzw. abgeändertes Teil" bedeuten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

 

am liebsten würde ich die karre verkaufen, aber der wertverlust/monat wäre noch zu extrem. ich hatte es vor ein paar monaten mal versucht und wollte mir einen A4/5 in uk kaufen, aber die angebote für das auto waren lächerlich (~ 16-17 TEUR, bei 45 TEUR uvp np!). außerdem bin ich heute vor 2 monaten vater eines gesunden jungen geworden und der verbraucht so viele windeln, dass ich mir derzeit kein neues auto leisten kann ;)

Willst nen guten Ratschlag der Geld spart??

Ich hab mir vor 3 Monaten einen neuen Gebrauchten gekauft und davor völlig markenunabhängig lange und detailliert recherchiert. Ich wollte schlicht und ergreifend den solidesten und reperaturärmsten Kompaktwagen mit Dieselmotor haben. Er sollte also möglichst günstig im Unterhalt sein (wozu ja auch Reperaturkosten zählen).

Bei VAG Dieseln ließt man über alles mögliche an Defekten (PD-Elemente, Motorkabelbaum, 2 Massenschwungrad, Turbo, Probleme beim 2,0TDI BKD ...)

Dann bin ich auf einen exzellenten 2,0Liter Dieselmotor gestoßen:) Bei diesem Hersteller konnte Ich in allen Foren die Ich dazu fand nachfragen, was es für Anfälligkeiten gibt. Die einzige Antwort die Ich bekam war stets: "Problemlos", also gar keine bekannten Anfälligkeiten!

Es ist der 2,0 Liter Diesel von BMW im 1er (gibts auch im 3er). Die haben nur einen 2,0 Liter Motor und statten den dann mit versch. Turbos aus, so dass man zwischen 116-204PS wählen kann. Ich hab den 06er 118d mit 122PS gekauft. Wenn man sich möglichst gar nicht mit irgendwelchen Anfälligkeiten und Reperaturen plagen will DER Motor!

Und nein Ich bin kein BMW Fanboy, und ja Ich hätte mir vom Design her lieber nen A3 gekauft. Aber sich nicht mit Reperaturen rumschlagen zu müssen und nicht offensichtlichen Image-Aufpreis zahlen zu müssen überwog natürlich. Gut der 1er kostet in etwa genauso viel wie der A3, dafür bekommt man beim 1er aber solide Qualität verkauft und keinen Imageaufpreis zu nem Skoda.

Wer vergleicht wird feststellen dass der 2,0l BMW Diesel dem 1,9 und 2,0TDI in Sachen Reperaturanfälligkeit haushoch überlegen ist. Dass der BMW Diesel ne völlig wartungsfreie Steuerkette hat und das wertstabilste deutsche Auto (118d) ist sei nur nebenbei erwähnt.

PS: Wir haben selbst noch so einen Schrott Audi in der Familie (03er 1,9TDI mit 131PS, stark ruckelnd wegen def. PDE, dazu noch ein def. Multitronic Steuergerät und ruckelnder Multitronic beim anfahren). Ein Geldfresser der sienes gleichen sucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

 

am liebsten würde ich die karre verkaufen, aber der wertverlust/monat wäre noch zu extrem. ich hatte es vor ein paar monaten mal versucht und wollte mir einen A4/5 in uk kaufen, aber die angebote für das auto waren lächerlich (~ 16-17 TEUR, bei 45 TEUR uvp np!). außerdem bin ich heute vor 2 monaten vater eines gesunden jungen geworden und der verbraucht so viele windeln, dass ich mir derzeit kein neues auto leisten kann ;)

Willst nen guten Ratschlag der Geld spart??

Ich hab mir vor 3 Monaten einen neuen gebrauchten gekauft und davor völlig markenunabhängig lange und detailliert recherchiert. Ich wollte schlicht und ergreifend den solidesten und Reperaturärmsten Kompaktwagen mit Dieselmotor haben. Es sollte also möglichst günstig im UNterhalt sein (wozu ja auch Reperaturkosten zählen).

Bei VAG Dieseln ließt über alle mögliche an Defekten (PD-Elemente, Motorkabelbaum, 2 Massenschwungrad, Turbo, Probleme beim 2,0TDI BKD ...)

Dann bin ich auf einen exzellenten 2,0Liter Dieselmotor gestoßen:) Bei diesem Hersteller konnte Ich in allen Foren die Ich dazu fand nachfragen, was es für Anfälligkeiten gibt. Die einzige Antwort die Ich bekam war stets: "Problemlos", also gar keine bekannten Anfälligkeiten!

Es ist der 2,0 Liter Diesel von BMW im 1er (gibts auch im 3er). Die haben nur einen 2,0 Liter Motor und statten den dann mit versch. Turbos aus, so dass man zwischen 116-204PS wählen kann. Ich hab den 06er 118d mit 122PS gekauft. Wenn man sich möglichst gar nicht mit irgendwelchen Anfälligkeiten und Reperaturen plagen will DER Motor!

Und nein Ich bin kein BMW Fanboy, und ja Ich hätte mir vom Design her lieber nen A3 gekauft. Aber sich nicht mit Reperaturen rumschlagen zu müssen und nicht offensichtlichen Image-Aufpreis zahlen zu müssen überwog natürlich. Gut der 1er kostet in etwa genauso viel wie der A3, dafür bekommt man beim 1er aber solide Qualität verkauft und keinen Imageaufpreis zu nem Skoda.

Wer vergleicht wird feststellen dass der 2,0l BMW Diesel dem 1,9 und 2,0TDI in Sachen Reperaturanfälligkeit haushoch überlegen ist. Dass der BMW Diesel ne völlig wartungsfreie Steuerkette hat und das wertstabilste deutsche Auto (118d) ist sei nur nebenbei erwähnt.

PS: Wir haben selbst noch so einen Schrott Audi in der Familie (03er 1,9TDI mit 131PS, stark ruckelnd wegen def. PDE, dazu noch ein def. Multitronic Steuergerät und ruckelnder Multitronic beim anfahren). Ein Geldfresser der sienes gleichen sucht.

absolut objektiv, natürlich kann man auch schon nach drei monaten sagen das der motor wartungsaem ist und woher hast du den das der 1er der wertstabilste ist? also bei uns in Ö ist das keines falls so, da werten dir die 1er nachgeworfen, abgesehen davon, inwiefern war das hilfreich für den TE, er sagte doch er will/kann kein neues auto kaufen und wer gerade kinder bekommen hat wird sicher nciht auf den kleinen 1er zurückgreifen, naja gut du sagtest ja der motor läuft auch im 3er..............

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

absolut objektiv, natürlich kann man auch schon nach drei monaten sagen das der motor wartungsaem ist und woher hast du den das der 1er der wertstabilste ist? also bei uns in Ö ist das keines falls so, da werten dir die 1er nachgeworfen, abgesehen davon, inwiefern war das hilfreich für den TE, er sagte doch er will/kann kein neues auto kaufen und wer gerade kinder bekommen hat wird sicher nciht auf den kleinen 1er zurückgreifen, naja gut du sagtest ja der motor läuft auch im 3er..............

Natürlich kann niemand anhand seines Einzellfalles auf die Anfälligkeit schließen. Ich lese eben in Foren (sonst kann man sich ja kaum informieren, ob ein Motor anfällig ist oder nicht. Mit Beschwerden/Berichten in Foren geht das am Besten). Bei VAG findet man ziemlich viele die sich über ihren Motor/Defekte beschweren, bei BMW so gut wie gar keine Beschwerden. (Hier jetzt nur 1,9/2,0TDI mit dem 2,0l BMW Diesel verglichen). Auch vom Motor abgesehen gibts keine bekannten Anfälligkeiten am 1er (Schaltgetriebe, Rost, Fahrwerk etc...).

Ausserdem hat der TE nicht gesagt dass er kein neues Auto will, sondern nur, dass er sich keins leisten kann, bzw. sein A3 nur 16-17k€ bringt. Hier sei erwähnt, dass man für 16-17k€ einen ~3 Jahre alten 1er mit ~50tkm bekommt. Also drauflegen müsste er nix. Oder wenn man Platz braucht eben einen 3er mit dem 2,0l Diesel und dafür eben etwas mehr km oder weniger Ausstattung.

PS: Das mit der Wertsatbilität hab Ich von hier: http://www.motor-talk.de/.../...tes-modell-aller-klassen-t1662994.html

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

 

ausserdem hat der TE nicht gesagt dass er kein neues Auto will, sondern nur, dass er sich keins leisten kann, bzw. sein A3 nur 16-17k€ bringt. Hier sei erwähnt, dass man für 16-17k€ einen gut ausgestatteten 3 Jahre alten 1er mit ~50tkm bekommt. also drauflegen müsste er nix. Oder wenn man Platz braucht eben einen schlechter ausgestatteten 3er mit 2,0l Diesel.

mit kleinkinder braucht man platz und da bietet der 1er weniger als der sportback (und der ist schon nicht groß)

in foren hört man immer mehr negative nachrichten als positive. interessant wäre jetzt halt noch zu wissen wie oft die diversen motoren im vergleich verkauft werden, aber selbst dann kann man keine schlüsse ziehen.

defekte sind sehr ärgerlich und ein doppelter turbolader defekt in so kurzer zeit wie bei gengolf darf eigentlich nicht passieren, aber danach kann man trotzdem nicht auf die masse schließen

am 12. April 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

...

defekte sind sehr ärgerlich und ein doppelter turbolader defekt in so kurzer zeit wie bei gengolf darf eigentlich nicht passieren, aber danach kann man trotzdem nicht auf die masse schließen

Wenn es nur das gewesen wäre... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...was-bleibt-ist-die-3-t2367174.html?...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

 

defekte sind sehr ärgerlich und ein doppelter turbolader defekt in so kurzer zeit wie bei gengolf darf eigentlich nicht passieren, aber danach kann man trotzdem nicht auf die masse schließen

daher meine FRAGE was beim ersten defekt der Grund war-. viele Werkstätten machen mal eben husch husch einen Ladewechsel ohne wirklich den Grund zu suchen- Das fängt bei defekten Druckschlächen an und hört bei Ladeluftkühlern die undicht sind auf.. Wird hier der defekt nicht behoben (und glaubt mir, ich habe genug Werkstätten gesehen und weis wie es dort abgeht; da wird nicht viel WERT und ZEIT investiert um nach der Ursache zu suchen) - so ist schnell der folgeschaden an ort und stelle!

 

Gleiches auch bei defekten Klimakompressoren, da muss das Auto schnell dem kunden am anderen tag wieder übergeben werden und schon wird der spühlvorgang einfach mal übergangen.... Ende der Geschichte "Kann" ein schleichender Schaden am Kompressor sein der sich nach 1-2-3-4 Jahren erst aufdeckt....

 

 

DAHER- SELBST ist der MANN/FRAU; ich bin bei sowas immer direkt vor Ort IN DER WERKSTATT und schaue mir das ganze genau an, ich weis das nicht jeder die Zeit und vor allem LUST hat, aber so ist dass leider in der heutigen Zeit..

 

Ist nicht meins- warum soll ich dann so umgehen wie mit "MEINS" .... :( ..... oft genug erlebt!

 

 

 

Gruss

Andy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

defekte sind sehr ärgerlich und ein doppelter turbolader defekt in so kurzer zeit wie bei gengolf darf eigentlich nicht passieren, aber danach kann man trotzdem nicht auf die masse schließen

Schon, aber es ist nunmal Fakt, dass ich in Audi Foren von Defekten an PDE, Turbos, 2,0BKD Zylindern etc. gelesen habe und in BMW Foren zum 118d speziell so gut wie keine Berichte von Defekten gefunden habe. Das muss reichen um eine Entscheidung zugunsten des 2l BMW Diesels zu treffen. Sonst könnte Ich das ganze ja auch einfach auswürfeln. Ich wüsste nicht wie Ich sonst herausfinden könnte welcher Motor nun der robustere ist, ausser eben Erfarungsberichte von mehrjährigen Besitzern in Foren zu lesen.

Wenn du eine bessere Methode kennst wie Ich mich möglichst verlässlich zu dieser Thematik informieren kann, lass es mich wissen;) denn ich hasse Autoreperaturen, weil ich genau weiß dass man in fast allen Werkstätten über den Tisch gezogen wird.

dafür hat BMW und auch der 1er an ganz anderne Ecken starke defizite.... u.a. auch die Motoren die oft mal an Leistung verlieren.... Frag mal die Schrauber in der Werkstatt die jeden Tag damit zu tun haben....

 

MB ebenfalls.. siehe aktuelle Problematik mit den Einspritzdüsen (defekte ohne ENDE und dann auch noch Lieferengpässe über MONATE)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

...

defekte sind sehr ärgerlich und ein doppelter turbolader defekt in so kurzer zeit wie bei gengolf darf eigentlich nicht passieren, aber danach kann man trotzdem nicht auf die masse schließen

Wenn es nur das gewesen wäre... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...was-bleibt-ist-die-3-t2367174.html?...

Grüße

Zu was für einem BMW bist du denn gewechselt, wenn Ich fragen darf:D

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

...

defekte sind sehr ärgerlich und ein doppelter turbolader defekt in so kurzer zeit wie bei gengolf darf eigentlich nicht passieren, aber danach kann man trotzdem nicht auf die masse schließen

Wenn es nur das gewesen wäre... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...was-bleibt-ist-die-3-t2367174.html?...

Grüße

ja ich weiß, an den thread kann ich mich eh noch erinnern, nur hab halt den turbolader heraus genommen weil er hier auch besprochen wurde. aber sagen wir mal so ein "montagsauto" (obwohl ich den begriff nciht mag) kann man bei bmw, mercedes oder sonst wo haben.

ich für meinen teil würd gern mercedes fahren (die neue c-klasse) aber mein onkle ist abteilungsleiter der spenglerei in einer großen mercedes niederlassung und was ich da für geschichten höre schreckt mich wirklich ab, obwohl es auch nur hörensagen ist und keinerlei selbst gemachte erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

defekte sind sehr ärgerlich und ein doppelter turbolader defekt in so kurzer zeit wie bei gengolf darf eigentlich nicht passieren, aber danach kann man trotzdem nicht auf die masse schließen

Schon, aber es ist nunmal Fakt, dass ich in Audi Foren von Defekten an PDE, Turbos, 2,0BKD Zylindern etc. gelesen habe und in BMW Foren zum 118d speziell so gut wie keine Berichte von Defekten gefunden habe. Das muss reichen um eine Entscheidung zugunsten des 2l BMW Diesels zu treffen. Sonst könnte Ich das ganze ja auch einfach auswürfeln. Ich wüsste nicht wie Ich sonst herausfinden könnte welcher Motor nun der robustere ist, ausser eben Erfarungsberichte von mehrjährigen Besitzern in Foren zu lesen.

Wenn du eine bessere Methode kennst wie Ich mich möglichst verlässlich zu dieser Thematik informieren kann, lass es mich wissen;) denn ich hasse Autoreperaturen, weil ich genau weiß dass man in fast allen Werkstätten über den Tisch gezogen wird.

vielleicht liegts auch daran das die audi-foren (speziell a3) besser besucht sind? jedenfalls ist mir das letztens aufgefallen.

wenn man einen tag mal nciht im forum ist gibt es zick neue beiträge und themen(gut oft die selben, aber egal) und im BMW 1er forum (hab vor kurzen eine frage dort gestellt) bleibt der thread über drei tage auf der 1 hälfte der ersten seite (ohne eine antwort bekommen zu haben), im audi forum wäre der schon durchgereicht worden

 

ein auto ist ein technisches gerät und kann immer und zu jeder zeit irgendwelche problem machen, da ist keiner außen vor.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

 

Schon, aber es ist nunmal Fakt, dass ich in Audi Foren von Defekten an PDE, Turbos, 2,0BKD Zylindern etc. gelesen habe und in BMW Foren zum 118d speziell so gut wie keine Berichte von Defekten gefunden habe. Das muss reichen um eine Entscheidung zugunsten des 2l BMW Diesels zu treffen. Sonst könnte Ich das ganze ja auch einfach auswürfeln. Ich wüsste nicht wie Ich sonst herausfinden könnte welcher Motor nun der robustere ist, ausser eben Erfarungsberichte von mehrjährigen Besitzern in Foren zu lesen.

Wenn du eine bessere Methode kennst wie Ich mich möglichst verlässlich zu dieser Thematik informieren kann, lass es mich wissen;) denn ich hasse Autoreperaturen, weil ich genau weiß dass man in fast allen Werkstätten über den Tisch gezogen wird.

vielleicht liegts auch daran das die audi-foren (speziell a3) besser besucht sind? jedenfalls ist mir das letztens aufgefallen.

wenn man einen tag mal nciht im forum ist gibt es zick neue beiträge und themen(gut oft die selben, aber egal) und im BMW 1er forum (hab vor kurzen eine frage dort gestellt) bleibt der thread über drei tage auf der 1 hälfte der ersten seite (ohne eine antwort bekommen zu haben), im audi forum wäre der schon durchgereicht worden

Das 1er Motortalk Forum ist ziemlich verweist weil es dieses hier gibt: www.1erforum.de ;)

Ist viel größer und nach zahlreichen Themen aufgeteilt. Und da ist immer was los. Meist hab Ich da in meinen Threads schon nach 1-2 Stunden mehrere Antworten.

 

www.1erforum.de

Themen: 30.570

Beiträge: 588.263

Benutzer: 12.490

Aktive Benutzer: 2.421

Mit 870 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (Heute um 18:06).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mal wieder Stehen geblieben :(