ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief

Audi A3 8P

Liebste Gemeinde ;-)

seit ca 1,5 Wochen hab ich nun meinen 8P, bin sehr zufrieden...bis auf.....

Das Lenkrad steht schief, also nicht viel, denke es ist nur 1 Zahn aber es nervt ! Man schaut ja immer drauf...

Habe den Wagen gebraucht bei einem Audi Händler gekauft (Bj 06, 50tkm) und sonst passt alles.

Würdet ihr das anmeckern? Ist mir auch erst die Tage aufgefallen, also bei ner Probefahrt habe ich das nicht gemerkt, es ist auch nur ganz wenig. Spur etc scheint zu stimmen, jedenfalls läuft er wunderbar geradeaus etc.

Vielleicht wurde die Spur mal eingestellt und das Lenkrad nicht gerade gesetzt.

 

Nun meine Frage: Würdet ihr das reklamieren? (Händler ist ca 200km weg) oder stelle ich mich an? Wie gesagt, es ist wohl nur 1 Zahn....

Werde mir demnächst VCDS holen, da mein altes VAG-COM mit K-Leitung eh nicht mehr läuft, was würde denn alles anstehen wenn ich das selbst verdrehe? Bei meinem Passat 3BG habe ich das mal gemacht, danach musste ich Lenkwinkelsensor etc anlernen, hier auch? Bin noch neu bei Audi....

Ach, Airbag ist kein Thema, nen Freund von mir ist KFZ Mech und holt den raus und baut den ein. Ich selbst hatte mal einen Unfall und bin durch einen Airbag rechts taub, also selbst packe ich die nicht an !!! Kann ich auch nur jedem raten.

Danke für eure Meinungen.

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde zuerst schauen ob sich die Vorderreifen vllt ungleichmäßig abfahren und evtl die Spur vermessen lassen!

Hallo Daniel,

reklamieren würde ich das schon, wenn es nicht 200 km weit entfernt wäre.

War bei mir auch ab Werk etwas schief drauf. Habe es auch erst beim Einbau (2 Jahre später) der GRA nachher gemerkt.

Hat wohl auch was mit dem Kopf zu tun, wenn das Lenkrad ab war und man weiss es. Für kurze Zeit

schaut man ständig hinterher drauf.

Wenn du vor Ort ein Fachmann hast, mach es dort.

Mfg

Alex

Hallo,

würde vielleicht als erstes testen auf gerade und freier Straße mal etwas stärker zu bremsen und das Lenkrad los zu lassen, wenn das Auto nach links oder rechts zieht muss auf jeden Fall die Spur eingestellt werden. Aber das ganze nicht gerade bei 120 km/h machen.

Wenn die Spur wirklich verstellt ist und Du lässt es einstellen, sag den in der Werkstatt, dass das Lenkrad nach der Vermessung auch wieder gerade stehen soll, denn die meisten achten gar nicht darauf.

Lg

Denke die Spur ist i.O. Reifen sehen gut aus, er läuft gerade aus und auch beim bremsen ist nix.

Ich vermute die Spur ist früher mal eingestellt worden und dabei wurde nicht genau drauf geachtet ob das Lenkrad gerade steht. Oder es ist ab Werk so gewesen. Die Histore mit (so glaube ich) allen Werkstattrechnungen liegt vor, da steht eigentlich nix. Und es sind auch so Rechnungen dabei wie: "Blinkerbirne gewechselt", alles beim Audi Händler.

Naja ist vielleicht auch ne Kopfsache, ist mir ja auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen, so wenig ist das....

Grüße,

Daniel

Noch ein Tipp die meisten Straßen fallen immer ein bisschen schräg von Mitte zu Straßenseite aus in Fahrrichtung. Fahr mal in eine leere Straße wo das der Fall ist, du fährst normal auf deiner Seite und schaust ob das Lenkrad sich dort hin richtet in die die Straße auch abfällt. Dann fährst du genau die selbe Straße nochmal zurück, aber als Geisterfahrer (deswegen leere Straße), wenn dann das Lenkrad in die andere Richtung zieht ist es auch ein Anzeichen dafür das die Spur eingestellt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Noch ein Tipp die meisten Straßen fallen immer ein bisschen schräg von Mitte zu Straßenseite aus in Fahrrichtung. Fahr mal in eine leere Straße wo das der Fall ist, du fährst normal auf deiner Seite und schaust ob das Lenkrad sich dort hin richtet in die die Straße auch abfällt. Dann fährst du genau die selbe Straße nochmal zurück, aber als Geisterfahrer (deswegen leere Straße), wenn dann das Lenkrad in die andere Richtung zieht ist es auch ein Anzeichen dafür das die Spur eingestellt werden muss.

ich hab auch das problem mit dem lenkrad...

spur wurde schon vermessen & eingestellt die reifen fahren sich auch gleichmäßig ab.

bei dem test mit der abfallenden straße ist es bei mir so:

wenn sie nach rechts abfällt muss ich bisschen mehr links lenken.

und wenn sie nach links abfällt nach rechts.

wenns eben geradeaus geht stehts ganz leicht zu weit rechts...

Hy,

habe meinen S3 am 16.12.10 in NSU abgeholt und auch hier stand das Lenkrad schief.

War bei meinen Werksabholungen vom Golf V und BMW 1er Coupe genauso.

Da ich einen Tag später mir das B16 eingebaut habe wurde auch die Achse 2 Tage später vermessen.

Seit dem steht es gerade (unter Berücksichtigung der Straßenlage).

Man kann die Lenkradstellung bei der Vermessung einstellen.

Also einfach nochmal zur Werkstatt und es bemängeln. Man kann es einstellen zu 100%.

Wenn die sagen das geht nicht...haben die keine Ahnung.

Gruss

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von wast23

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Noch ein Tipp die meisten Straßen fallen immer ein bisschen schräg von Mitte zu Straßenseite aus in Fahrrichtung. Fahr mal in eine leere Straße wo das der Fall ist, du fährst normal auf deiner Seite und schaust ob das Lenkrad sich dort hin richtet in die die Straße auch abfällt. Dann fährst du genau die selbe Straße nochmal zurück, aber als Geisterfahrer (deswegen leere Straße), wenn dann das Lenkrad in die andere Richtung zieht ist es auch ein Anzeichen dafür das die Spur eingestellt werden muss.

ich hab auch das problem mit dem lenkrad...

spur wurde schon vermessen & eingestellt die reifen fahren sich auch gleichmäßig ab.

bei dem test mit der abfallenden straße ist es bei mir so:

wenn sie nach rechts abfällt muss ich bisschen mehr links lenken.

und wenn sie nach links abfällt nach rechts.

wenns eben geradeaus geht stehts ganz leicht zu weit rechts...

Bis du denn auch so gesehen bei dem Test als Geisterfahrer in die Straße eingefahren?

ne is ne bundesstraße...geht schlecht^^

ich hab mal n bild gemacht...vllt weiß ich dann ob wir beide dasselbe meinen!

Bei meinem steht ab Werk auch das Lenkrad schief. Immer circa 5-10° nach links auf der Autobahn - sonst natürlich auch. Mein 8PA davor hatte dies nicht. Lasse ich das Lenkrad los zieht der Wagen das Lenkrad gerade und fährt logischerweise dann nach rechts.

Ich war schon beim :). Das hat aber nichts gebracht. Nun soll mein Sportback nochmal "komplett durchgemessen" werden.

Das Lenkrad sitzt gerade drauf und Reifen schließe ich aus, da ich die sommerbereiften Räder nach der Auslieferung gegen Winterreifen getauscht habe. Vorher wie hinterher war das Phänomen identisch.

Sollte auch bei mir die Spur sein, oder?

am 29. Dezember 2010 um 17:15

Bei mir war vom Werk aus, daß Serien Lenkrad ein Zahn nach rechts verbaut. Lenkrad absolut gerade. Nun habe ich das abgeflachte Lenkrad montieren lassen. Exakt auf Mittelstellung, jetzt steht es minimal nach links. Werde auch wieder ein Zahn nach rechts ummontieren lassen. Verstehen kann ich das auch nicht.

Also laut deinem Bild, wenn das Lenkrad immer von alleine so steht, sollte es die Spur sein.

Denn normalerweise zieht der Wagen immer in die Richtung in die die Straße abfällt und demnach dann auch ein bisschen das Lenkrad.

Und laut deinem Bild ist es genau um gekehrt.

ja er zieht schon in richtung gefälle.

aber wenn ich gegenlenk so das er grade aus läuft stehts so.

Was ist eigentlich mit Fahrzeugen die in ein übles Schlagloch gefahren sind, und seit dem das Lenkrad leicht schief steht.

Ist da die Achse/Querlenker hinüber? Oder ist es mit Spureinstellen getan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkrad steht schief