ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reinfendruckkontrolle wo ist sie nur geblieben?

Reinfendruckkontrolle wo ist sie nur geblieben?

Audi
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 6:22

Hallo,

mein neuer A3 (Bj. 2007) soll laut "myAudi" eine Reifendruckkontrolle ab Werk haben! Mein Vorgänger hat von 1 Din auf 2 Din umgerüstet mehr weis ich auch nicht. Ein RDK-Taster ist im Armaturenbrett vorhanden aber ohne Funktion. Deswegen habe ich mal den Schalter ausgebaut und siehe da: keine Kabel am Schalter, Quasi nur Show!!! Auch tiefer im Armaturenbrett ist kein Stecker zu finden (außer dieser Blaue ´der an den Airbag Schalter gehen würde (wenn dieser vorhanden wäre).

Nun meine Frage:

Woran kann ich erkennen, dass wirklich mal eine RDK eingebaut war. Theoretisch sollte ja irgendwo der Kabelbaum dafür vorhanden sein. Weis jemand wo oder an welchem PIN ich das ABS-Signal im Innenraum (evtl.) an irgendeinen Steuergerät etc. anfinden kann. Ich weis ich könnte auch direkt am ABS Steuergerät schauen, aber da komm ich ja kaum ran, weil direkt daneben der Turbos sitzt ;-(

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob wirklich eine RDK ab Werk verbaut war und "nur" durch den Umbau 1 zu 2 Din verloren geganngen ist?

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber bedenke, dass "MyAudi" manchmal fehlerhaft ist.

Gruß Christof

Service Heft schnappen und Ausstattungscodes prüfen:

http://www.ts85.de/a3f/ausstattungssuche/index.php

und wenn nicht, der aufwand zum nachrüsten ist relativ gering.

klick mich;)

lg

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:21

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe Ausstattungscode "7K6" also sollte doch RDK ab Werk verbaut sein. Komisch komisch, die Nachrüstung ist nicht schwer, aber schon vorhanden ist noch einfacher ;-)

Aus welchem Kabelbaum entspringen denn die Kabel für den RDK-Taster? Werden die aus dem ESP Kabelbaum abgezweigt oder haben die einen ganz eigenen. Ich meine damit, die Originalen Kabelbäume sind doch so schwarz eingewickelt.

Kann mal jemand nachschauen der auch RDK ab Werk hat? Danke

Zitat:

Original geschrieben von Danizan

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe Ausstattungscode "7K6" also sollte doch RDK ab Werk verbaut sein. Komisch komisch, die Nachrüstung ist nicht schwer, aber schon vorhanden ist noch einfacher ;-)

Aus welchem Kabelbaum entspringen denn die Kabel für den RDK-Taster? Werden die aus dem ESP Kabelbaum abgezweigt oder haben die einen ganz eigenen. Ich meine damit, die Originalen Kabelbäume sind doch so schwarz eingewickelt.

Kann mal jemand nachschauen der auch RDK ab Werk hat? Danke

Guck doch mal in Michas Blog wo der Pin am Steuergerät belegt sein muss. Wenns bei Dir der Fall ist, sollte der Stecker in den Tiefen des Amaturenbretts zu finden sein.

Einfachster Weg:

Zündung an und wenn das Symbol für die RDK leuchtet ist es zumindest mal codiert...

Zitat:

Original geschrieben von tobiasgsa

Einfachster Weg:

Zündung an und wenn das Symbol für die RDK leuchtet ist es zumindest mal codiert...

Aber der Schalter/Taster ist ja nicht angeschlossen

Macht nichts. Wenn sie codiert ist, funktioniert das System unabhängig vom Schalter.

Den braucht man ja nur zum resetten.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Macht nichts. Wenn sie codiert ist, funktioniert das System unabhängig vom Schalter.

Den braucht man ja nur zum resetten.

kann man das auch mit vcds "resetten"?

Hab bei mir vorhin reincodiert, wäre da schon genug? Wäre praktisch :D

Ich hab eh alle paar wochen VCDS an meinem kleinen und dann würde ich das einfach nach jedem "Druckcheck" resetten...

Müsste weder Kabel ziehen, noch einen Schalter verbauen und so weiter :D

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:36

werde mal schauen gehen ob das Symbol bein Zündungeinschalten kurz aufleuchtet.

Zitat:

kann man das auch mit vcds "resetten"?

Nein.

Den Taster drückt man ja eigtl nur wenn man den Druck geprüft bzw. geändert hat.

am 2. Februar 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von micha225

und wenn nicht, der aufwand zum nachrüsten ist relativ gering.

klick mich;)

lg

Vielen Dank dafür ;)

Da ich aber von dem ganzen Codieren keine Ahnung hab, muss ich wohl zum Audihändler... Jemand ne Idee was da an Kosten auf mich zukommen werden bzw würden?

Zitat:

Original geschrieben von recell

Zitat:

Original geschrieben von micha225

und wenn nicht, der aufwand zum nachrüsten ist relativ gering.

klick mich;)

lg

Vielen Dank dafür ;)

Da ich aber von dem ganzen Codieren keine Ahnung hab, muss ich wohl zum Audihändler... Jemand ne Idee was da an Kosten auf mich zukommen werden bzw würden?

also wenns nur am codieren liegt... den Taster kannste ja verbauen und anschließen...

codieren dann entweder beim :) oder bei einem VCDS-User...

lg

Allerdings ist das eine Kabel von ABS-Steuergerät zum Taster eine ziemlich blöde Arbeit...

Hab gerade gemacht und ich hätte durchdrehn können.

Batterie ausbauen und dann das Gefummel mit dem Kabeldurchgang...

Naja Kabel ist drinnen und ich mach Feierabend :D

 

Hätt da noch ne Frage:

Es wird immer gesagt, man muss die +12V (li/sw) vom ESP Taster abgreifen.

Nun werde ich, aus Kostengründen, nicht den Taster in der Mittelkonsole anschließen, sondern links bei den Sicherungen einen Taster setzen.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Steuerspannung" noch wo anderst abzugreifen?

Eventuell direkt an den Sicherungen oder an der Zentralelektrik darunter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reinfendruckkontrolle wo ist sie nur geblieben?