mal wieder Reifen Frage

BMW 3er E46

hi leute

ich habe ja das problem das ich an da hinterachse neue reifen drauf habe und dazu noch no name!nun habe ich das problem das das auto total schwimmt.fahre damit schon den ganzen sommer und es is zum kotzen.

nun meine frage macht es sinn jetzt schon winterreifen draufzuziehen?kann mir keine neuen sommer reifen leisten.
die is das mit der versicherung?habe ich nen versicherungsschutz wenn ich jetzt schon mit winterreifen fahre??????

22 Antworten

Was sind denn das für Reifen? Ich würde wirklich nicht an der Sicherheit sparen. Wir haben hier noch locker 25° am Tag, nicht gerade geeignet für WR...

Die Hankook Ventus K104 sind vergleichsweise günstig (etwa 100 Euro). Ich würde an Deiner Stelle

-die SR noch 1-2 Monate fahren.
-dann auf WR wechseln
-den Winter über sparen (!) und im Sommer neue SR kaufen.

Und die üblichen Kommentare die sonst nach solchen Beiträgen kommen müssten, erspare ich mir mal 🙂

Winterreifen?!

Würde ich noch nicht aufziehen, hier waren es gestern fast 30°C. Nächsten Monat kannst Du die draufziehen. Solange mußt Du wohl noch mit Deinen Sommerreifen fahren.

Müssen muss er garnix, es ist egal (rechtlich) gesehen was er für Reifen drauf hat, sie müssen nur 1,6mm Profil haben. Ob das sinnvoll oder sicher ist? ne andere Frage...............

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Müssen muss er garnix, es ist egal (rechtlich) gesehen was er für Reifen drauf hat, sie müssen nur 1,6mm Profil haben. Ob das sinnvoll oder sicher ist? ne andere Frage...............

Schlecht gelaunt???

Habe gesagt, dass ich nicht bei 30°C mit Sommerreifen rumfahren würde und er besser noch einen Monat warten sollte / muss. Von mir aus kann er die auch schon heute draufmachen.

Ich weiss nicht, was die Versicherung sagt, wenn Du bei 30°C mit Winterreifen einen Unfall baust. Wahrscheinlich das gleiche wie ein Unfall bei Schnee mit Sommerreifen. Da ist der Versicherung auch sch...egal, ob Deine Sommerreifen nun 1,7 oder 3,0 oder sogar noch 7,0mm Profil haben.

Ähnliche Themen

Re: mal wieder Reifen Frage

Zitat:

Original geschrieben von felisport

hi leute

ich habe ja das problem das ich an da hinterachse neue reifen drauf habe und dazu noch no name!nun habe ich das problem das das auto total schwimmt.fahre damit schon den ganzen sommer und es is zum kotzen.

nun meine frage macht es sinn jetzt schon winterreifen draufzuziehen?kann mir keine neuen sommer reifen leisten.
die is das mit der versicherung?habe ich nen versicherungsschutz wenn ich jetzt schon mit winterreifen fahre??????

Und was hälst Du davon etwas gegen dieses "schwimmen" zu unternehmen? Hatte das gleiche Problem, nachdem ich nur auf die Hinterachse zwei neue (allerdings Uniroyal Rainsport) hab aufziehen lassen. Die erste Fahrt auf der Autobahn und ich dachte ich schmeiß mein Auto gleich weg. In jeder Kurve regelte sogar das DSC! Habe danach lange mit verschiedenen Luftdrücken an Vorder- und Hinterachse experimentiert und jetzt liegt er wieder satt auf der Strasse.

Gruß
rogger2

hast du denn genug luft drin? meistens liegt es nämlich daran..

würde mich aber auch interessieren was das für reifen sind.

@e46coupefahrer

Wo ist Deine Sig?
Wo ist Dein Avatar?

ich würde mal sagen das es nicht an den billigreifen liegt sondern viel mehr daran das du nur hinten neue reifen drauf hast. dann tritt vollgendes problem auf:

dein hinterreifen hat einen größeren abrollumpfang als deine vorderreifen, es kommt ein lenkeinschlag und dein dsc denkt sich "hoppla, mein vorderrefen dreht sich schneller als mein hinterrad!"

so war es zumindest bei mir. wenn du dir neue reifen kaufst am besten immer gleich alle 4. ist zwar schade wenn du vorne noch 3mm drauf hast aber was will man machen

MfG volker

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

ich würde mal sagen das es nicht an den billigreifen liegt sondern viel mehr daran das du nur hinten neue reifen drauf hast. dann tritt vollgendes problem auf:

dein hinterreifen hat einen größeren abrollumpfang als deine vorderreifen, es kommt ein lenkeinschlag und dein dsc denkt sich "hoppla, mein vorderrefen dreht sich schneller als mein hinterrad!"

so war es zumindest bei mir. wenn du dir neue reifen kaufst am besten immer gleich alle 4. ist zwar schade wenn du vorne noch 3mm drauf hast aber was will man machen

MfG volker

...man kann dieses Problem aber auch etwas veringern, indem man so wie bei mir (siehe oben) den Luftdruck etwas anpasst.

ist richtig muss ich dir zustimmen. ein optimales ergebniss hab ich dadurch aber nicht erzielen können und vorne 2 neue gekauft.

wenn man keine mischbereifung hat so wie ich kann man das problem umgehen und die reifen von vorne nach hinten wechseln damit sie sich gleichmäßig abfahren 😉

also ich habe vorne dunlop drauf und hinten first stop (tochter firma von bridgestone) reifen....auf der autobahn kann ich nich mehr als 150 fahren weil das auto rumeiert.fahre aber hauptsächlih stadt...war auch schon in der werkstatt deswegen und da sagt man mir auch es liegt an dem abrollumfang,reifenmischung und qualität der reifen. hab seit diesem sommer echt keine freude am fahren!!nur leider hab ich derzeit kein geld für neue reifen.

werd dann wohl 2 monate noch mit rumfahren und dann endlich meine WR draufziehen!!!!

werde mir nie wieder billig reifen kaufen!!!!!!!da nützt auch kein teures sportfahrwerk was wenn man keine vernünftigen reifen hat.aus fehlern lernt man halt 😮)

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Warum sollte es weniger sicher sein als mit SR?

Es gibts nur zwei Unterschiede zwischen SR + WR.

1. Profil
2. Misschung

Zu 1.
Is ja mal relativ egal ob das Profil nun für Sommer oder Winter ausgelegt ist. Jeder Reifenhersteller hat sowieso nen anderes Profil, je nachdem ob es mehr auf Regen oder trockene Fahrbahn ausgelegt ist. Bei dem WR wirst du wahrscheinlich ein höheren Verbrauch haben, bedingt durch das feinere Profil ansich.

Zu 2.
Die Mischung des WR ist weicher als die des SR, deswegen werden sie eher mehr Grip haben als die SR, allerdings auch mehr Abnutzen.

Also ein Sicherheitsrisiko ist das nicht, mit WR im Sommer zu fahren und dadurch besteht auch keine Gefahr.
Anders ist es mit SR im Winter (verlängerter Bremsweg, rutschgefahr usw.) , deswegen wird die Versicherung im Winter auch sagen "Sommerreifen? Das ist grob fahrlässig...."
Bei Winterreifen im Sommer sagt die Versicherung nix.

So far

Blacky

verschleissen die winterreifen im sommer nicht schneller..?

Zitat:

Original geschrieben von st328

verschleissen die winterreifen im sommer nicht schneller..?

Klar. Die WR haben ja eine weichere Mischung, damit der Gummi bei sehr niedrigen Temperaturen nicht starr wird. Bei hohen Temperaturen wie jetzt wird dadurch der Verschleiß auf jeden Fall größer sein.

WR haben aber meist eine geringere Breite als SR, was dann wieder etwas schlechter für die Haftung ist.

Deine Antwort