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mal wieder poltern vorderachse

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:34

so, nachdem ich in letzter zeit schon dutzende von kleinteilen wie achsgelenke, querlenkerlager, sachen am motor etc gewechselt hab ist leider immer noch ein poltern von vorne zu vernehmen:

und zwar bei geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h, darüber nicht. es tritt auch nur bei kurvenfahrten und auch so bei leicht eingeschlagener lenkung auf. es wird (so fühlt es sich zumindest an) nach etwas härterem bremsen stärker.

das poltern ist auf jeden fall direkt an die raddrehzahl gekoppelt?

die vorderen bremsen rubbeln ein ganz klein wenig, sind ansonsten vom verschleiß her aber noch gut.

ich weiß aber dass mein linkes motorlager unterhalb vom lufi schon ziemlich ausgelutscht ist, kann es evtl daher kommen? dh dass sich vibrationen von dort auf die achse übertragen?

bringt mir evtl der tausch der stabilager was? oder domlager?

ich hoffe halt dass es etwas relativ preisgünstiges ist, und nicht so sachen wie zb die differentiale.

lasst mich mal an euren erfahrungen teilhaben ;)

EDIT: ach ja, radlager sind laut kfz-mensch noch ok

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34 Antworten
am 4. Mai 2007 um 19:17

da bin ich ja mal gespannt... ich hab auch so ein "poltern" bei mir. hört sich bei mir an, als wenn irgendwo luft ist, oder irgendwas locker ist.

ich bin euch auch schon mal dankbar für evtl. vorschläge!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:18

tritt es bei dir denn auch nur bei kurvenfahrt und in dem genannten geschwindigkeitsbereich auf?

ich glaub, unsere golfs haben sich verbündet... :D

habe seit einigen wochen auch ein komisches poltern/mahlen aus dem bereich der vorderen achse...

zu hören (und zu spüren) ist es von ~20-60kmh, bei rechtskurven ist es NICHT zu hören, bei linkskurven sehr stark, geradeaus meistens auch

beim bremsen wird das geräusch lauter

alles unabhängig von eingelegtem gang/leerlauf

meine vermutungen:

1. reifen

2. bremsen

3. radlager

4. getriebe

5. fahwerk

1. fällt weg, auch nach dem tauschen der räder v/h ist es noch da (wenn auch etwas leiser...) lediglich mit winterreifen habe ich nocht nicht getestet

2. fällt weg, bremsen sind nach sicht- und kurzer handprüfung gut. lediglich eines fiel mir ein: manche sagen, dass die gelochten zimmermann-scheiben geräusche machen sollen. ich habe die scheiben seit über 7000km drauf, bisher war nichts zu hören

3. kann ich als nicht-kfz-mechaniker ausschließen, wenn man bei hochgebocktem auto am rad wackelt oder dreht ist nichts zu hören

4. eher unwahrscheinlich, dann müsste es auch nach 60kmh zu hören sein

5. ???

*hicks*

alzzzoooo...

nachdem mir das geräusch nun seit tagen tierisch auf die nüsse geht, bin ich heute zum :) meines vertrauens...

diagnose:

stabi-gummis

kosten: 16,42€ inkl. steuer

wenn es tatsächlich an denen liegt, bin ich froh. das wäre die günstigste lösung!

falls ihr nachschauen wollt: leuchtet mit einer taschenlampe an die gummis, während eine zweite person das auto hin- und herschaukelt.

Genau darauf hätte ich jetzt auch getippt, da ich bei einer ähnlichen Geräuschkulisse vor ca. 2 Monaten die inneren Stabi-Gummilager gewechselt habe. Vorher konnte man bei eingeschlagenen Vorderrädern ganz deutlich das Spiel in diesen Lagern erkennen - auch wenn man nicht daran herumwackelte. Da darf einfach keine Luft sein, sondern das Gummi muss den runden Stabi fest umschießen.

Zum Selberaustauschen gibt es hier in der Sig. auch eine Anleitung. Es ist aber ein ziemliches Gemurkse, die u-förmigen Halter mit den neuen Gummilagern wieder festzuschrauben. Habe mit einer Hebebühne und einer helfenden Hand 1,5 Stunden dafür benötigt!

Schönen Gruß

am 7. Mai 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Habe mit einer Hebebühne und einer helfenden Hand 1,5 Stunden dafür benötigt!

Schönen Gruß

entschuldige, das ich das jetzt sage aber: da hast du dich sehr ungeschickt angestellt

ich wechsel dir beide seiten nach aufbocken und rad ab, in 30minuten! und das alleine.

man mache links und rechts die koppelstangenschraube lose, schon kann man den stabi leicht und locker rumbewegen wie man ihn braucht.#

mit kleiner zwinge schellen hingepresst schraube rein, koppelstange auch wieder fest

fertig

30minuten allein, mein voller ernst;)

am 7. Mai 2007 um 15:56

Gab es nicht ne Änderung von den Stabihalterungen wo die Gummis drin sitzen? Dachte man hat mal die Gummis geändert und deshalb müssen die Halterungen auch getauscht werden?

am 7. Mai 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Gab es nicht ne Änderung von den Stabihalterungen wo die Gummis drin sitzen? Dachte man hat mal die Gummis geändert und deshalb müssen die Halterungen auch getauscht werden?

macht nix dauert auch nur 30minuten, kostet halt statts grob 10€ dann 23€

am 7. Mai 2007 um 16:15

Meine nur weil es manche so schlecht wieder zusammen bekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Meine nur weil es manche so schlecht wieder zusammen bekommen haben.

exakt!

da gabs ne änderung...

einbaulage muss beachtet werden, sonst wird das nix...

da ich mich mit meinem :) gut verstehe, hat er mir alles genau erklärt...

die neuen gummis haben eine ober- und unterseite, die halter ebenso...

kosten für beide 16,42€

am 7. Mai 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Meine nur weil es manche so schlecht wieder zusammen bekommen haben.

habe 3mal die neuen gummis verbaut und ab dem 2ten mal gings ruck zuck:)

beim erstenmal hatte ich die koppelstangen lange nicht los gemacht, drum gings affen schwer:D

am 7. Mai 2007 um 18:02

ja danjan kommze vorbei:-) einbauen aba zackich:-)

naja was würde der einbau denn beim freundlichen kosten? meine quitschen wie sau das nervt....

Zitat:

Original geschrieben von danjan

entschuldige, das ich das jetzt sage aber: da hast du dich sehr ungeschickt angestellt

ich wechsel dir beide seiten nach aufbocken und rad ab, in 30minuten! und das alleine. ...

Schön - für DICH! ;)

Aber im Ernst: Die Tipps mit der vorsichtshalber gleich mit auszutauschenden Halterung (u-förmiges Blech, am einen Ende zum Einhaken abgewinkelt, am anderen Ende mit Bohrung für die Schraube), dem Lösen der Stabi-Koppelstangen und der Benutzung einer Schraubzwinge kannte ich auch, aber:

Schwierigkeiten bereitete "nur" das neue, noch nicht ausgehärtete und geschrumpfte Gummilager und die Tatsache, daß die neuen (kürzeren?) Schrauben selbst bei massivem Druck gerade so bis zum Gewindeloch reichten. Und eine Schraubzwinge bekam ich beim besten Willen da nirgendwo untergebracht, jedenfalls nicht die beiden Größen, die ich zur Verfügung hatte. Selbst der "Experte" im "Schrauberparadies" (Mietwerkstatt) wusste keinen Rat. So haben wir also (teilweise zu zweit) 1,5 Stunden lang gefummelt!!!

Sicherlich würde es beim nächsten mal schneller gehen (wie lange hast du im übrigen beim ersten mal benötigt? ;)), aber um das auf Anhieb in 30 Minuten zu schaffen, muss man schon zufällig genau den Kniff finden. Jetzt frustrier' hier mal nicht die Schrauber-Novizen! ;)

Schönen Gruß

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