ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarrgeräusche Vorderachse

Knarrgeräusche Vorderachse

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 19:27

Wer kennt dieses Problem:

Golf IV, Bj. 6/98, 35.000 km

Beim befahren von Kurven in Steigungen und Anfahren in Kurven in der Ebene hört man aus dem Bereich der Vorderachse laute Knarrgeräusche, die mal mehr oder weniger da sind. Ab und an habe ich auch das Gefühl, wenn man im ersten Gang anfährt und den Schalthebel ein wenig zu weit nach vorne drückt, daß diese Knarrgeräusche auch auftreten.

VW-Werkstatt hat bisher einmal eine Stabi für 350 € getauscht, ohne Erfolg, daß diese Geräusche verschwinden.

Bin über jeden Tip dankbar

Micha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe die Knarrgeräusche auch. Ich ignoriere sie derzeit "noch". Bei VW sagte man mir aber auch, dass es die Stabis seien. Wenn du was Neues hörst, wäre ich für eine Antwort dankbar, nicht dass ich die Teile irgendwann für 300 Euro austauschen lasse und das Geknarze bleibt ...

Was hast du denn für einen Motor?

(Meiner 1.8T /110 kW Bj. 8/98)

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 7:48

Definitiv kommen die Knarrgeräusche nicht von den Stabis, denn der wurde bei mir ja schon getauscht. Nach dieser Reparatur war das Geknarre immer noch da und ich habe mein Auto nochmals in die Werkstatt gebracht. Daraufhin wurde der Stabi noch einmal getauscht, wieder ohne Erfolg...

Daher kann ich den Stabi ausschließen...

Motor: 1,4 / 55kw

Micha

Was bei mir etwas anders ist, ist dass die Knarzgeräusche bei mir zwar auch in Kurven, aber niemals beim Anfahren in Kurven entstehen, sondern eher bei langsamen Kurvenfahrten (bis 40 km/h) - vielleicht hört man sie bei schnelleren nicht, sind aber dennoch vorhanden.

am 23. Mai 2004 um 8:44

Hey ich hab vor ca 1 Woche ein Thread gemacht (Radlager wahrscheinlich butt) weil ich genau das gleiche Problem habe !!! aber bei mir warens nicht die Radlager . .

Bei mir war es Anfangs nur ein quietschen aber mittlerweile ist es auch ein Knarren und zwar auch genau bei Kurvenfahrten um Tempo 40 oder beim beschleunigen im 2ten oder 3ten . . .

Hatte am DO ne längere Autobahnfahrt seitdem is das quietschen fast weg und das Knarren da . . . Werkstatt hat auch nix gefunden. . .

Endich hab ich Leute mit dem gleichen Problem gefunden :) Das Geräusch macht mich noch wahnsinnig, ich hoffe hier wird eine Lösung gefunden

hast du die Radlager austauschen lassen?

Vielleicht sind es bei dir die Stabilisatoren?

Bei mir wurde das Knarzen übrigens lauter, seitdem es warm wurde.

am 23. Mai 2004 um 10:11

Hab die Radlager in der Werkstatt testen lassen die sind in Ordnung . . .

Bei mir fängt es erst an so 1 Minute nachdem ich den Motor angemacht habe, und es is komplett unabhängig von den Bremsen, wenn ich beim knarren dann anfange zu bremsen ganz leicht dann ändert sich an dem Geräusch nichts . . . keine Ahnung was das noch sein soll . . .

Ich hab letztens gelesen so Geräusche kanns auch geben wenn das Servoöl leer wird . . meins is aber voll, vielleicht is das bei dir ja das Problem? :) Das wär das einfachste . . .

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 10:18

evtl. Servoöl...?

Werd ich nachher gleich mal checken und dann posten...

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Ich hab letztens gelesen so Geräusche kanns auch geben wenn das Servoöl leer wird . . meins is aber voll, vielleicht is das bei dir ja das Problem? :) Das wär das einfachste . . .

Das einfachste wäre das nicht unbedingt. Bei meinem Vorgängergolf nahm das Servoöl ab. Das passiert nur bei Undichtigkeiten und man kann da nicht viel reparieren. Muss eine neue Pumpe rein und für die löhnt man sehr viel. Glaube habe für einen 2er-Golf-Servopumpe etwas über 550€ gezahlt inkl. Einbau.

am 23. Mai 2004 um 13:08

Wow, nagut dann is es nicht das einfachste :)

Ich hab im Archiv was gefunden, dass beim Audi A4 auch oft so ein Geräusch vorkommt und da liegt es an den Querlenkebuchsen wenn das einem von euch was sagt . . mir nicht :(

Ich hab den Poster mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Das Problem mit dem Quietschen beim A4 / Passat resultiert aus der Vierlenkerachse. Die Belastungsaufnahme und Gewichtsverteilung an der Vorderachse wurde nicht geschickt gewählt.

Du hast an Deinem Golf eine Dreilenkerachse. Sicherlich können die Querlenkerbuchsen da auch kaputt gehen.

Hm aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das die falsche Spur ist . .

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:00

Servoöl gecheckt --> Alles okay (steht bis max.)...

Das war leider die falsche Spur... :-(

Micha

am 23. Mai 2004 um 19:54

Bringst du ihn zur Werkstatt? Ich werd ihn die Tage mal von nem Freund gründlich durchgucken lassen der arbeitet in ner VW Werkstatt und hat den ganzen Tag mit 4ern zu tun, wenn der es nicht findet weiss ich auch nicht weiter . . .

Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass wir das gleiche Problem haben . .

am 23. Mai 2004 um 20:08

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit den Knarzgeräuschen. Das liegt an den alternden Lagergummis an Vorder- und Hinterachse. Die Werkstatt hatte bei mir auch keine Ahnung.

Abhilfe hat bei mir Silikonspray gebracht. Das habe ich auf alle Gummiteile an der Vorder und Hinterachse (Stabigummis, Stossdämpferaufnahme, Querlenkerlager) gesprüht. Die Geräusche sind vollkommen verschwunden.

Allerdings sollte man das Auto aufbocken und die Räder abmontieren, damit man alle Teile erreichen kann.

Hallo!

Mein Tipp ( ka ob jemand schon das erwähnt hat--> keine Lust alles durchzulesen :-) ):

das Auto hochheben und an den Räder kräftig wackeln. Wenn alles fest ist dann sind dat keine Lager, ansonsten beim Werkstatt zeigen lassen.

MFG Viky

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 19:25

@Rippa

Ja, ich muß im Juni eh zum Service und da lasse ich es mal checken. Habe mir aber mal eine andere VW-Werkstatt ausgesucht, zu der ich schon seit Jahren mit meinem A6 fahre und auch sehr zufrieden bin. Nach 2x Stabitausch und einer Menge Kohle, die ich in der alten Werksttt gelassen habe, ohne das Problem zu beheben, bin ich von dieser sehr enttäuscht. Das war aber nicht das einzigste, was mich an dieser Werkstatt "gestunken" hat.

Wenn dir dein Freund deinen 4er durchgeguckt hat und evtl was findet oder vermutet, bitte poste es mir doch gleich. Ich wäre dir sehr dankbar...

@Bel Air '57

So etwas vermute ich ggf. auch, jedoch denke ich, daß Silikonspray das Symptom zwar abstellt jedoch nicht die Ursache beseitigt. Ich jedenfalls möchte auf jeden Fall die Ursache behoben wissen...

 

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarrgeräusche Vorderachse