ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mal wieder eine Kaufberatung bzw Absegnung ob ich an alles gedacht habe...

Mal wieder eine Kaufberatung bzw Absegnung ob ich an alles gedacht habe...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 2:35

Hallo Leute,

Am Blech und an vielen anderen Teilen meines 1er Focus nagt leider der Zahn der Zeit und nun wird es langsam Zeit den alten in Rente zu schicken mit 180tkm... Als Ersatz habe ich mir einen Mondeo MK3 ausgesucht. Daten vom Auto folgen gleich. Natürlich habe ich schon viele Forenbeiträge gelesen und bin somit m.M.n. bestens gerüstet am Sonntag das Auto anzuschauen (hoffe ich wenigstens). Ich würde aber gerne nochmal alle Infos hier auflisten und fragen ob ich nicht doch noch etwas auf meiner Liste vergessen habe, nach dem ich schauen sollte...

Bei den letzten Autos hatte ich leider immer Pech und diesmal möchte ich ein Auto kaufen, dass mir länger als 2 Jahre hält (min 6 wären schön^^), ohne dass ich mehrere tausend Euro in die Kiste stecken muss ...

Es handelt sich um einen Mondeo Benziner 3.0 L (nicht ST)

EZ September 2005 Facelift (schwarze Uhr, große Rauten unterer Grill am Stoßfänger)

6 Gang Schaltgetriebe? (Im Inserat steht in der Fahrzeuginfo 6 Gang, aber in der Beschreibung 5 Gang. Laut Wiki soll es den nur mit 6 Gängen gegeben haben?).

Er soll Checkheft gepflegt und von einem Renter (1. Hand) gefahren worden sein.

Welche Ausstattungslinie (Trend Ghia etc) ist leider nicht angegeben. Er ist zum Teil gut ausgestattet finde ich (Tempomat Windschutzscheibenheizung fehlen leider, dafür ein Kasettenradio :/ )

Folgendes würde ich ansehen:

Checkheft - Alle Wartungen jährlich bzw nach 20 tkm durchgeführt?

Wird im Checkheft eigentlich auch ausgeschrieben welches Öl benutzt wurde UND ob wirklich alles gemacht wurde (Als Beispiel: im 3. Jahr Kerzen gemacht, obwohl er nur 15 tkm gefahren ist)

Rost an Türkanten

Rost an tragenden Teilen bzw. Fahrwerksteilen?

Motorlauf (ob er klappert durch verschlissene Lagerschalen)

Fehlercodes auslesen über Kombi Instrument

Klimaautomatik Check

Check ob alle elektrischen Helfer Funktionieren

elektrische Höhenverstellung am Sitz (die scheint gerne defekt zu gehen?)

Probefahrt ist leider am Sonntag nicht möglich, da der Händler meinte, Sonntags darf er keine roten Schilder ausgeben, hieße ich fahr hin schau ihn mir erstmal gründlich an würde ihn ggf. anzahlen wenn er optisch einen guten Eindruck macht und die oberen Sachen abgehakt sind ...

Danach nochmal hin fahren mit Kurzzeitkennzeichen und erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen...

Worauf sollte ich da Achten?

Federn / Dämpfer

Anzug Motor

Drehzahlschwankungen

Radlagergeräusche

Ich danke euch schonmal fürs lesen bis hier her :)

Grüße aus dem schönen Rheinland

Footy

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi. Teste die Sitzheizung - die geht gerne kaputt, wenn man sich , z.B. beim Reinigen, auf den Sitz kniet (Kabelbruch/-riss)… .

Ist es ein Turnier oder Stufen-/Fließheck?

Auf festsitzende Hinterachsbremsen ist ebenso zu achten.

Bremssättel oder Seile gehen mit der Zeit gerne fest. Entweder hört man es bei langsamer fahrt quietschen, oder wundert sich, warum man trotz leichtem Gefälle nicht rollt. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:27

Hi danke für die Antworten:)

Sitzheizung testen kommt auf meinen Zettel und die Bremsen natürlich auch :)

am 9. Mai 2019 um 14:25

@footluck0r ...viel Erfolg, hier mal mein Senf dazu... :-)

Also zuerst einmal- der Mondeo ist eines der solidesten und zeitlosesten Autos meiner Meinung nach.

Der 3.0 Liter Handschalter mit dem 6-Gang Getriebe ist relativ selten und prima für angenehmes, langes Reisen.

Steuerkette, normale Fahrweise, regelmäßige Pflege- und der Motor hält seeehr lange.

Frage 1: Welche Laufleistung hat er nun drauf und was soll er kosten? Hattest du nirgends erwähnt.

Frage 2: Wenn er keine Frontscheibenheizung hat dann ist es kein Ghia! Hat vermutlich Halogenscheinwerfer, richtig? Ghia hatte das, als Extras gabs dann Xenon, Navi, Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung im Fond.

Du hast ja schon eine gute Liste, ich würde noch folgendes explizit checken/überprüfen bzw. aufschreiben:

- Scheckheft schön und gut- Rechnungen vorhanden?

- Wurde in den 14 Jahren mal das Getriebeöl gewechselt oder zumindest mal abgelassen und teilweise frisch befüllt? Sollte auf jeden Fall gemacht werden nach 14 Jahren… das ist bereits eine Suppe, die muss raus!

- Letzter Ölwechsel? Ölfilterwechsel? Bremsflüssigkeitswechsel? Und nach 14 Jahren- auch mal Servoöl und Kühlwasser mal gewechselt? Dann Benzinfilter mal gewechselt? Sollte dann auch auf jeden Fall gemacht werden! Luftfilter? Innenraumfilter/Pollenfilter?

- Bremsen allgemein klar, also Bremsscheiben und Klötze. Und hinten- wie schon erwähnt- den Zustand der Handbremse unbedingt checken, die Seile und die Mechanik versagt gerne mal und backt fest oder verklemmt… oder vergammelt eben.

- Die 6 Zündkerzen alle 90.000 km… wann das letzte Mal gewechselt?

Das sind alles gute Gründe, um beim Händler mit dem Preis zu handeln, denn nach 14 Jahren stehen eben einige Sachen Servicetechnisch auch mal an. Wenn du den Wagen lange fahren möchtest und ihn dann später auch gut verkaufen möchtest dann pflege ihn und lasse das machen.

Dazu dann die üblichen Dinge… Rost, Türkanten, Scharniere, Spaltmaße an Türen, Kofferraum und den Schwellern, sitzen alle Teile fest, Schweißnähte und Verschraubungen Kotflügel anschauen. Schäden, Kratzer, Dichtungen und Schläuche checken, Innenraum überprüfen, alle Türen und vor allem die Zentralverriegelung an allen Türen testen!!!

Scheibenwaschanlage testen, Gummis der Scheibenwischer ok? Falls Xenonscheinwerfer: Automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage der Scheinwerfer testen (TÜV-relevant!). Falls Xenon- Linsen trübe? Lichtbogen flackert oder schwach??

Dann im Motorraum mal genau den Kühler für`s Kühlwasser checken, ist der vergammelt, sind schon viele Lamellen geknickt, hängen dort zig Bienen, Fliegen und Steine drin usw…

Apropo Kühlwasser: Wird der Wagen zügig warm? Oder braucht er lange, bis Wärme in den Innenraum kommt? Ansonsten Thermostat defekt! Und lass mal den Wagen einige Minuten im Stand laufen, damit die Kühlwassertemperatur steigt… mal sehen, ob der Viskolüfter/elektrische Kühlerlüfter anspringt!

Einfach den Wagen mit Sinn und Verstand und in Ruhe durchsehen.

Und wie oben angefragt- Laufleistung, Preis und Ausstattung mal genau nennen.

Bin gespannt, bitte berichte wie es lief und was der Händler so erzählt hat. Und nimm dir diese Liste sauber zusammengeschrieben mit und teste alles in Ruhe durch.

Viele Grüße,

Manu

Zitat:

@footluck0r schrieb am 9. Mai 2019 um 04:35:05 Uhr:

... Probefahrt ist leider am Sonntag nicht möglich, da der Händler meinte, Sonntags darf er keine roten Schilder ausgeben, ....

Bei solchen Aussagen gehen bei mir immer alle "Alarmlampen" an - weil NONSENS

§16 FZV

Steht da irgendetwas von einem "SONNTAGSFAHRVERBOT"?

am 9. Mai 2019 um 17:03

Stimmt! Hab‘s eben erst gelesen!

Sonntags kann man auch mit roter Nummer fahren...

Das ist ein klasse Motor, hab den vor ein paar Jahren auch gefahren, Verbrauch über etwa 55ooo km um 10,5 l.

Meiner war Bj 2004, zündkerzen waren alle 120 Tkm fällig.

Ansonsten siehe die Punkte oben.....

Viel Erfolg

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:37

Hey wegennder roten Nummer werde ich Mal den Händler ansprechen Mal sehen was er dazu sagt.

 

@mistererror der Mosel hat 102 Tkm runter und soll 4500 kosten aber da ist natürlich noch Handlungsspielraum...

Der Wagen hat Halogen Scheinwerfer

Danke dir für dein ausführliche Liste das kommt alles bei mir noch mit drauf !

 

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten :)

am 10. Mai 2019 um 14:22

@footluck0r ...bin gespannt, berichte ruhig wie es weiter geht...

LG,

Manu

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:25

Hiho,

Wie versprochen melde ich mich nochmal :)

Also das Auto an sich sah sehr gut aus... Kleinere Mängel waren jedoch vorhanden. Er läuft noch mit den ersten Kerzen aber dafür rund (Leerlauf). Jede Inspektion wurde bei Ford gemacht jedoch mit 5w30 er Öl... (Für jeden Werkstatt Aufenthalt ist eine Rechnung vorhanden!)

Bremsflüssigkeit ist fällig und am faltenbalg der Antriebswelle hängt ein wenig Öl.

Kühlwasser und Servoöl ist auch noch das erste drin. Dafür wurde Mal das Schwungrad und die Kupplung gemacht (vor ca 20 Tkm). Der Kühler sah auch noch ziemlich gut aus nur ein paar Lamellen waren verbogen. Dämpfer Motorhaube und Heckklappe sind ausgelutscht.

Es war keine Probefahrt möglich, da es in einem kleinem Ort steht und der Händler sonntags eigentlich nicht auf machen darf und seine Nachbarn schnell wegen jeder Ordnungswidrigkeit die Behörden informieren...

Am Dienstag wird der Mondeo aber Probe gefahren und wenn er gut ist werde ich ihn wohl kaufen. Der Händler ist vom Preis nochmal runter gegangen. Ursprünglich wollte er Mal 6000 für haben laut Zettel im Auto... Die Reifen sind 4 Jahre alt und haben gutes Profil. Leider steht er auf Stahlfelgen, aber darüber kann man hinweg sehen denke ich...

Winterreifen sind für das Auto auch vorhanden aber diese habe ich bisher noch nicht gesehen.

Meine Liste habe ich jedenfalls abgearbeitet und an sich ist am Auto nichts gravierendes dran...

Ich sag nochmal Dienstag nach der Probefahrt bescheid ob ich es gekauft habe etc und reiche euch Bilder nach

 

Danke euch nochmal

Haha ...6.000....

Schau nach den teuren Dingen! Hast Du unter den Wagen geschaut? An den vorderen Bremsscheiben ist das Tragbild an der Innenseite gern mal ungleichmäßig.D.h. zum kleineren Durchmesser hin tragen die Beläge nicht mehr richtig. Dann muss dieser Satz (Scheibe und Beläge) getauscht werde. An der Bremsleistung merkt man das nicht direkt, nicht mal unbedingt am Geräusch beim Bremsen.

Der Faltenbalg ist wichtg. Schau genau hin ...das Öl muss woher kommen. Ist der Balg undicht, ist gerne das Radhaus oder die Felge innen versaut. Ansonsten kann es vom Stoßdämpfer kommen, da ist dann auch etwas teurer, weil beidseitig gewechselt werden muss (Domlanger, Stoßdämpfer, evtl. Federn), plus Spur einstellen).

Sonst Undichtigkeiten oder Ölspuren am Motor? Gemachte Kupplung ist gut, spricht tatsächlich für Rentner ;-)

Edit: Wenn noch die ersten Kerzen drin sind, dann ist an den Inspektionen was faul, denn sonst wären die gemacht. es sei denn, es fehlt die letzte Inspektion, das wäre typisch.

Moin

Am Faltenbalg der Antriebswelle kann Fett austreten, aber kein Öl.

 

Wenn s Öl ist kommt es woanders her.

Du meinst aber nicht den Faltenbalg der Lenkung?

 

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:32

@ermüdungsbruch habe mich so gut es geht unter das Auto gelegt... Die Bremsen sind etwas angerostet aber von den Belegen sahen sie eigentlich okay aus soviel man sehen kann bei den Stahlfelgen...

Ich schätze das Öl kommt von einer Ventildeckel Dichtung ... Würde zum letzten tüvbericht passen (Motor leicht ölfeucht) sieht auch aus wie Öl das verwirbelt wurde (Drehung der Antriebswelle)

Den Fahrzeugbrief habe ich gesehen und eine Kopie erhalten 1930er Baujahr Werder Vorbesitzer .

@asteix1962 ist auf die Antriebswelle gewesen...

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:15

Sooo...

Ich habe den Mondeo heute gekauft... Er hat sich wunderbar fahren lassen (er ist zwar einmal während der Fahrt beim Auskuppeln aus gegangen, aber nach der Reinigung vom Leerlaufregler hat sich das Problem sofort in "luft aufgelöst" wie man so schön sagt) ... Am Fahrwerk war während der Fahrt nichts zu spüren. Er fährt sauber geradeaus, das Lenkgrad vibriert nicht, die Lenkung hat kein Spiel... Alles in allem ein Top Auto ... Bilder füge ich später nochmal rein, wenn er sauber gemacht wurde ... Spätestens wenn die Scheiben hinten getönt sind :)

Danke euch nochmal für eure Denkanstöße, damit konnte ich schon gut den Preis drücken!

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mal wieder eine Kaufberatung bzw Absegnung ob ich an alles gedacht habe...