Mal wieder eine Kaufberatung bzw Absegnung ob ich an alles gedacht habe...
Hallo Leute,
Am Blech und an vielen anderen Teilen meines 1er Focus nagt leider der Zahn der Zeit und nun wird es langsam Zeit den alten in Rente zu schicken mit 180tkm... Als Ersatz habe ich mir einen Mondeo MK3 ausgesucht. Daten vom Auto folgen gleich. Natürlich habe ich schon viele Forenbeiträge gelesen und bin somit m.M.n. bestens gerüstet am Sonntag das Auto anzuschauen (hoffe ich wenigstens). Ich würde aber gerne nochmal alle Infos hier auflisten und fragen ob ich nicht doch noch etwas auf meiner Liste vergessen habe, nach dem ich schauen sollte...
Bei den letzten Autos hatte ich leider immer Pech und diesmal möchte ich ein Auto kaufen, dass mir länger als 2 Jahre hält (min 6 wären schön^^), ohne dass ich mehrere tausend Euro in die Kiste stecken muss ...
Es handelt sich um einen Mondeo Benziner 3.0 L (nicht ST)
EZ September 2005 Facelift (schwarze Uhr, große Rauten unterer Grill am Stoßfänger)
6 Gang Schaltgetriebe? (Im Inserat steht in der Fahrzeuginfo 6 Gang, aber in der Beschreibung 5 Gang. Laut Wiki soll es den nur mit 6 Gängen gegeben haben?).
Er soll Checkheft gepflegt und von einem Renter (1. Hand) gefahren worden sein.
Welche Ausstattungslinie (Trend Ghia etc) ist leider nicht angegeben. Er ist zum Teil gut ausgestattet finde ich (Tempomat Windschutzscheibenheizung fehlen leider, dafür ein Kasettenradio :/ )
Folgendes würde ich ansehen:
Checkheft - Alle Wartungen jährlich bzw nach 20 tkm durchgeführt?
Wird im Checkheft eigentlich auch ausgeschrieben welches Öl benutzt wurde UND ob wirklich alles gemacht wurde (Als Beispiel: im 3. Jahr Kerzen gemacht, obwohl er nur 15 tkm gefahren ist)
Rost an Türkanten
Rost an tragenden Teilen bzw. Fahrwerksteilen?
Motorlauf (ob er klappert durch verschlissene Lagerschalen)
Fehlercodes auslesen über Kombi Instrument
Klimaautomatik Check
Check ob alle elektrischen Helfer Funktionieren
elektrische Höhenverstellung am Sitz (die scheint gerne defekt zu gehen?)
Probefahrt ist leider am Sonntag nicht möglich, da der Händler meinte, Sonntags darf er keine roten Schilder ausgeben, hieße ich fahr hin schau ihn mir erstmal gründlich an würde ihn ggf. anzahlen wenn er optisch einen guten Eindruck macht und die oberen Sachen abgehakt sind ...
Danach nochmal hin fahren mit Kurzzeitkennzeichen und erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen...
Worauf sollte ich da Achten?
Federn / Dämpfer
Anzug Motor
Drehzahlschwankungen
Radlagergeräusche
Ich danke euch schonmal fürs lesen bis hier her 🙂
Grüße aus dem schönen Rheinland
Footy
34 Antworten
Entweder habe ich es überlesen, oder Du hast es bisher verschwiegen. Was hat der Wagen zum Schluß endlich gekostet? Gab es noch was gratis vomm Händler mit dazu?
MfG Mona
Würde mich auch interessieren @footluck0r
Grüssle,
Manu
Huhu,
Also beim Händler habe ich letztendlich 3000 Euro bezahlt. Es waren nur die Winterräder auf Stahlfelgen dabei. Achso und er hat meinen komplett verrosteten und schrottreifen Focus MK1 vor Facelift noch drauf bekommen.
Das ist in Ordnung... Glückwunsch!
Weiterhin gute Fahrt, Pflege den Dicken gut... :-)
Liebe Grüsse,
Manu