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Kaufberatung Mondeo 2,0 oder 2,2 TDCI

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:45

Hallo,

ich möchte das Fahrerlager wechseln, ich möchte meinen Audi verkaufen und einen Mondeo holen.

Entweder einen 2,0 oder 2,2 Diesel. Ab Baujahr 2006.

Könntet ihr mir da die stärken und die schwächen der beiden Motoren erklären. Und worauf müsste ich ab diesem Baujahr achten beim Probefahren.

Danke im voraus.....

Gruß Alexander

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10 Antworten
am 13. März 2010 um 15:03

Na ja die motoren sind beide ganz gut.. beide können probleme mit den injektoren bekommen.. das ist auch schon das wesentlichste.

der 2.2 ist natürlich um einiges spritziger, mag aber nicht sogern volllast. Es gint einige die meinen der 2.2 wäre empfindlicher als der 2.0

ich kann das bislang aber nicht bestätigen ( meiner ist jetzt fast 200000 km gelaufen mit den ersten injektoren).

Ich würde den 2.2 wieder kaufen. Der wird nicht so schell langweilig und verbraucht scheinbar auch noch etwas weniger wie der 2.0.

Wenn du Probe fährst achte darauf ob der motor gut anspringt und ruhig, gleichmäßig läuft ohne große rauchbildung.

Wichtig wäre noch das Scheckheft wegen Rostgarantie.

Sachen die gerne kaputt gehen oder mängel haben

Türschloss (schließt nicht, oft unbemerkt)

gps antenne

nws

agr

injektoren

rost in denr kennzeichenbeleuchtung, meist links

el. sitzverstellung

sitzheizung

mehr fällt mir grad nicht ein..

also der 2,2tdci hat wenn er denn unbemerkt defekte injektoren hat schneller einen motorschaden als der 2ltdci.....woran da sgenau liegt weiß keiner so recht......ansonsten würde ich sagen das beide motorrn gleich gut sind.....

wenn ich die wahl zwischen einem 2ltdci und nem 2,2l tdci hätte würde ich den 2,2l tdci nehmen....der macht einfach noch mehr spaß als der 2l tdci....beim verbauch her kommt es auf das fahrprofil an.....bei landstraße und normaler fahrweise braucht der 2,2l etwas weniger (0,3-0,5l/100km) auf der BAB ist der unterschied dann aber fast null....

wie schon gesagt mag der 2,2l tdci keine vollgasorgien.....der 2l tdci aber auch nicht wirklich....bei 200km/h (beim 2l tdci) und ca 210m/h beim 2,2ltdci sollte man aufhören......kurzeitig mal etwas schneller (bi es nicht schneller geht) ist kein problem...aber auf dauer ist es ehr schlecht......gerade weil man dann nach der bahn etwas fahren muss damit der tubrolader auskühlen kann.....sonst macht man das par mal und die turbosteuerung bzw der tubro selbst meldet sich vom aktiven dienst ab.

bei der probefahrt auf die schon genannten stellen achten. kaltstart, startverhalten, nageln u.s.w..

ab baujahr 2006 sind schon viele kinderkrankheiten aus den vorhergehenden baujahren behoben aber etwas genau hinzuschaun schadet defintiv nicht.

die probefahrt kann auch ruhig etwas länger sein und wenns geht alle strecken abdecken...also stad, land und BAB....

ich fahr nen 2l tdci und würd den mir auch wieder kaufen....macht wirklich spaß mit dem zu fahren....am besten beide probefahren und dann entscheiden.

ab baujahr 2006 ist beim 2l tdci der DPF serienmäßig......der kann unter umständen das problem der ölverdünnung durch dne DPF haben...muss aber nicht.

wie sieht dein fahrprofil aus??

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:13

Hallo,

und danke für die rasche Antwort.

Wie macht sich der Nockenwellensensor bemerkbar und das Agr wenn es defekt ist.

Gruß Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Alexander1970-18

Hallo,

und danke für die rasche Antwort.

Wie macht sich der Nockenwellensensor bemerkbar und das Agr wenn es defekt ist.

Gruß Alexander

AGR macht sich durch ruckeln bei 1500-2500u/min bemerkbar. defekt ist es nicht in jedem fall....reinigen wäre dann angebracht. es sei denn es ist wirklich defekt dann meldet das stauergerät das aber auch mit der warnlampe

nockenwellen sensor merkt man wenn er nichtmehr anspringt....oder beim fahren einfach ausgeht

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:39

Hallo,

muss ich auf irgend ein knacksen oder quitschen achten, gibt es da irgendwelche bekannte Probleme????

Mein Fahrprofil, ich fahre zu 80% Überlandstraßen und schaffe so ca. 25000-30000 Km pro Jahr. Gibt es da einen Favoriten in Sachen Navi?

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Gruß Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Alexander1970-18

Hallo,

muss ich auf irgend ein knacksen oder quitschen achten, gibt es da irgendwelche bekannte Probleme????

Mein Fahrprofil, ich fahre zu 80% Überlandstraßen und schaffe so ca. 25000-30000 Km pro Jahr. Gibt es da einen Favoriten in Sachen Navi?

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Gruß Alexander

also die große farbnavi sieht schon toll aus und ist auch gar nicht so übel aber die updates sind sehr teuer (400 euro pro dvd)

die blaupunkt navi (die mp3 fähige) ist eigentlich auch recht gut...die hab ich.....weiß jetzt aba nicht genau obs die EX oder DX ist.....eine von beiden kann mp3 cds abspielen...die andere nicht....

ich würde aber ehr zu einer externen navi raten.....weil auch die karten für die blaupunkt navi sehr teuer sind....

ich fahr auch nur mit meiner handynavi herum. ist im grunde besse rund man ist immer auf dme neuesten kartenstand

Hi,

wir haben einen 2.0 TDCI von 11/06.

Das Navi (Blaupunkt EX) ist echt Kacke. Sorry wenn ich das hier so einfach schreibe.

Das Ding bleibt fast immer aus und ich fahre mit dem TOMTOM auf dem alten PDA an der Scheibe.

Du solltest bei der Probefahrt, wenn er warm ist, mal konstant mit 1700 Umdrehungen fahren.

Der Wagen darf dann nicht ruckeln.

Die Sache mit der Nummernschildbeleuchtung .... ich weiss nicht ob ich ein Auto deswegen NICHT kaufen würde.

Aber vielleicht kann man den Preis deswegen drücken.

Wir haben übrigens für unseren im letzten Juli (Da war er gut 2,5 Jahre alt) 6.750 Euro bezahlt.

OK. Die Reifen waren fällig und er hatte ein paar kleine Kratzer.

Das Auto würde ich für den Preis aber jederzeit wieder kaufen, obwohl ich eher VW/AUDI Liebhaber bin.

Grüße

Detlef

Ich würde den 2,2 Liter-Motor bevorzugen. Der verbraucht etwas weniger und hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass der ab Modelljahr 2006 Euro 4 ohne Partikelfilter schafft.

Insbesondere, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, braucht man keine Angst vor einem zugesetzten DPF haben.

Schließe mich den Vorschreibern an. Habe auch selber den 2.2er ohne DPF aber mit Euro 4. Das Auto macht mir sehr viel Spaß. Klebt auf der Straße und ist dennoch komfortabel auf langen Strecken. Am WE kommt wieder die Sommerdeko (18") drauf, damit gehts noch besser ums Eck. Dem 2.0er sagt man eine ausgeprägte Anfahrschwäche nach.

Zum Navi: Das Denso würde ich nicht nehmen. Wenn da mal was dran ist wird es extrem teuer. Außerdem ist es lahm und das grobpixelige Display ist M.E. out. Habe mich selber fürs EX entschieden. Das Navi ist so lala und ich navigier lieber mit dem PDA und Navigon drauf. Aber das EX hat einen MP3 fähigen CD Player, der z.B. die Tags anzeigt. Ist also ganz nett. Schön ist auch die BT Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung.

Wenn du ein bisschen Auswahl hast: TitaniumX mit Leder/Alcantara, Sitzheizung und elektrischer Verstellung suchen. Sind schöne, komfortable Autos zum günstigen Kurs.

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:56

Hallo,

danke an Alle für die Tips. Nun ist es so weit, ich habe meinen Audi verkauft und beginne mit der Suche nach einem Mondeo.

Ich möchte einen 2.0 mit 131 PS oder den 2.2 Kombi. Er sollte eine gute Ausstattung haben und ab 2006 max. 120.000 Km haben und mein Maximalpreis liegt bei 9.000,-€. Es wäre nett, wenn der eine oder andere User die Augen auf hält und mir Bescheid geben könnte.

Die Ausstattung Titanium X wäre natürlich toll.

Gruß Alexander

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