ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mal wieder: 2.0 TDI Rauchwolke bei Kaltstart

Mal wieder: 2.0 TDI Rauchwolke bei Kaltstart

Themenstarteram 25. September 2006 um 8:23

Hallo Leute,

langsam verliere ich ein bißchen die Freude an meinem A3.

Seit längerem habe ich ein Problem mit eine Rauchwolke beim Kaltstart. Okay, wurde hier schon öfter besprochen, aber vielleicht hat jemand ja eine Idee aufgrund des Fotos / Vorgeschichte:

- Audi a3 2.0 TDI

- EZ 11/2004

- 60.000 km

- anfänglich (neu) nur kleine Wolke bei Kaltstart

- mittlerweile satte Wolke auch bei 20 Grad Celsius

- Rauchwolke wird ca. 5 sec erzeugt

- dann Motor eigentlich normal (soweit ein Laie das beurteilen kann)

- kein spürbarer Kühlmittelverlust (wurde bei km 30.000 etwas nachgefüllt, seither, denke ich, kein oder nur marginaler Verbrauch)

- Ölverbrauch bei ca. 1 l pro 8.000 km

- Rauch tritt nach flotter Autobahnfahrt als auch nach 20 min Überland auf.

Ach ja,

kein Chiptuning!

So,

die Werkstätte, die bei sonstigen Problemen wirklich fit war, findet den Fehler nicht:

- Zylinderkopf etc. wäre nicht undicht (hier wurde ein Prüfprogramm durchgeführt)

- Vorglühanlage wäre auch nicht defekt, da bei 20 Grad sowieso fast kein Vorglühen nötig

- bisher daher nur Dichtungen (der PD-Elemente?) ausgetauscht

Vielleicht jemand eine Idee aufgrund der Vorgeschichte?

NOCH habe ich Garantie.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. September 2006 um 16:21

So,

heute noch einen anderen Freundlichen aufgesucht.

Der tippt auch zuerst auf Zylinderkopf/Deckel(?).

Termin in 2 Wochen.

Werde berichten, ob tatsächlich ausgetauscht.

am 25. September 2006 um 16:47

ich hab auch so ne rauchwolke aber nicht so schlimm wie deine!

paar bekannte die sich mit den autos gut auskennen meinen dass das alles viel zu hochgespielt wird und die autos nur in den wenigsten fällen wirklich defekte zylinderköpfe usw vorweisen. die meisten haben einfach kondeswasser in den rohren das bei nem kaltstart natürlich sofort mitverdampft!

es wird nicht alles so heiss gegessen wie gekocht!

mein tdi hatte das auch!

und zudem leistungsverlust..ist aber 1.9 tdi 130 ps

und was war?

Luftzuführungsschlauch nicht in ordnung! jetzt läuft er!

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

mein tdi hatte das auch!

und zudem leistungsverlust..ist aber 1.9 tdi 130 ps

und was war?

Luftzuführungsschlauch nicht in ordnung! jetzt läuft er!

Das ist dann aber eher Schwarzrauch, oder? Aehnlich wie bei einem defekten Luftmassenmesser? War jedenfalls damals bei meinem 1.9TDI so...

Themenstarteram 26. September 2006 um 9:24

Nein,

Leistungsverlust ist bei mir nicht der Fall (zumindest nicht spürbar).

Aber defekt ist auf jeden Fall was

und der Fehler weitet sich immer mehr aus:

Schließlich war anfänglich nur ein kleines Wölkchen in kalter Umgebung... und jetzt kommt meistens schöner Rauch 5 sec lang raus....

Hi,

das Thema ist bei mir zur Zeit leider auch! Springt zwar auf den ersten Startversuch an, läuft aber die ersten paar Umdrehungen sehr unrund und qualmt - teilweise ist das Bild sehr geschmeichelt!

Mal ist es - mal nicht! Kommt auch nur vor, wenn der Wagen mehr als 3-5 Tage gestanden hat. Aber auch da nicht immer! Sehr komisch!

Kühlwasser fehlt keins und Öl braucht er ca. 0,5l auf 15TKM -> also eigentlich alles super bestens!

Noch ein paar Eckdaten: 2.0 TDI 103KW - 7/2003 - 74TKM

(bisher total problemlos - so wie das eben sein soll)

Vielleicht ist er nur auf meinen Sommerauto neidisch!?

Auf jeden Fall warte ich mal ab! Es war jetzt schon drei Wochen nicht mehr!

eine fehlerhafte treibstoffzufuhr is auch nicht auszuschließen! wenn zu viel diesel in die brennkammer eingespritzt/pumpt wird und nicht vollständig verbrannt wird raucht es hinten gewaltig!

 

kenn das problem in der art von meinem mittlerweile gen osten gewanderetn golf III TDI!

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

eine fehlerhafte treibstoffzufuhr is auch nicht auszuschließen! wenn zu viel diesel in die brennkammer eingespritzt/pumpt wird und nicht vollständig verbrannt wird raucht es hinten gewaltig!

 

kenn das problem in der art von meinem mittlerweile gen osten gewanderetn golf III TDI!

Ja, aber auch das muesste doch eher schwarzen Rauch verursachen, oben auf dem Foto ist er aber weiss???

am 27. September 2006 um 6:03

ich weiss nicht was ich glauben kann (fühlen kann), meiner hatte auch vor ein paar wochen paar kaltstartprobleme, nun springt er trotz kälterer aussentemperaturen wieder ohen probs an und hab keine ahnung woran es liegen kann! hatte schon bammel dass was am kaputt gehn ist aber im moment geht er wieder wie geschmiert!

leistungsverlust kann ich schwer beurteilen, ist auch subjetktiv sehr schwer zu beurteilen!

ich glaube man macht sich selbst verrückt wenn man zuviel forum liest :D

Genau! So sehe ich das auch!

Deshalb abwarten und Tee trinken!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 6:57

Also,

war jetzt beim Freundlichen.

Zylinderkopf/Dichtung auf Garantie ausgetauscht (ohne Rechnung kann ich hier nicht eindeutig sagen, wäre aber eine 2.400 € Reparatur gewesen).

Springt definitiv wieder besser an, nur noch in seltenen Fällen Rauch beim Kaltstart. Also wurde hier an der richtigen Stelle "operiert".

Was mir aber NOCH auffällt: Vorher ist er mir im unterturigen Bereich öfter abgestorben... das ist nun nicht mehr der Fall! Muß mal nachfragen, ob dies an der Reparatur lag, oder auch ein Softwareupdate durchgeführt wurde.

Mir geht es jetzt eindeutig besser! Spaß kommt wieder!

am 19. Oktober 2006 um 8:02

ich bin jetz gut 5000km gefahren, habe leichte rauchwolke und habe ca die hälfte des kühlmittels "verloren", übernahe hatte ich mit kühlmittel auf max, vorm kaltstart ist es ca in der mitte zwischen max und min

ab und zu hab ich leichte kaltstartschwierigkeiten, sonst hab ich nichts zu bemängeln

wurde bei dir der kühlmittelkreislauf unter druck gesetzt, wie lange dauert sowas?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:26

Sorry,

was genau gemacht wurde, keine Ahnung. Rechnung geht ja an Audi.

Ich habe mich nur mal kurz mit einem Meister unterhalten. Der meinte, daß es ein vorgeschriebenes Prüfverfahren von audi gebe, daß erst mal einen halben Tag in Anspruch nehmen würde. Denke, da war auch eine Dichtigkeitsprüfung dabei.

Gesamte Reparaturdauer waren volle 2 Tage...

für diesen Zeitraum bezahlte auch Audi den Leihwagen.

Ach ja,

wenn Du ne Digi hast: Vielleicht Kühlmittelverlust fotografieren und Startverhalten filmen. Ich wurde länger mit "im Rahmen der normalen Abweichung" abgewimmelt, bis ich ein Filmchen vom Kaltstart vorführte.

am 19. Oktober 2006 um 10:57

jop gute idee, werd ich mal machen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mal wieder: 2.0 TDI Rauchwolke bei Kaltstart