ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Magnetventil N75 erneuen - welches nehmen?

Magnetventil N75 erneuen - welches nehmen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. August 2018 um 7:47

Moin!

Möchte mein N75 Magnetventil erneuern (Motor = APX, 165 KW, aber gechippt sowie individuell abgestimmt nach Auspuff-/Kat-/Downpipe Umbau). Auf dem alten, verbauten Teil steht die 037906283B, was auch mit meinem Edgar Programm übereinstimmt.

Habe jetzt mal im Internet nach diesem Magnetventil geschaut. Wenn möglich, wollte ich ein Original VAG Teil nehmen. Jetzt bin ich auf die Teilenummer 06A906283E gestossen; kann aber nicht sagen, ob es genau das richtige Teil ist. Hier mal der Shop Link dazu:

https://shop.ahw-shop.de/...r-vw-audi-waste-gate-1.8t-ventil-motor?...

Der Freundliche um die Ecke hat das "alte" 037906283B auch noch gelistet, und könnte es besorgen - für den doppelten Preis des Angebotes aus dem o.g. Link mit der anderen Teilenummer.

Wenn ich jetzt im Internet in den einschlägigen Auto-Ersatzteil Shops schaue, wird unter der Nr. 06A906283E auch der 165 KW Motor als passend angezeigt. Traue denen aber nicht zu 100%. Nicht, daß dieses Magnetventil doch nur für die K03 Motoren mit 132 oder 110 KW gedacht ist.

Meine Frage wäre jetzt, ob Ihr dieses 037906283B Ventil schon mal in Eure APX oder BAM TT´s eingebaut habt, ohne daß es anschliessend irgendwelche Probleme im Ladedruck Verhalten des Motors gab? Ist es einfach das gleiche Teil, oder halt doch anders?

Danke für Euer Feedback vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2018 um 5:42

Habe ich doch geschrieben: die Fehlersuche wurde bereits begonnen: Es wurden die üblichen, ersten Prüfungen durchgeführt, die man bei so einer Sache macht. Log-Fahrt wird am WE gemacht mit dem Kollegen, der die Software ins MSG gespielt hat - bei 14 Stunden Arbeit am Tag geht das halt nicht auch noch abends...

Dem N75 Kabelbaum traue ich nicht, so wie der schon aussieht - der wird dann einfach erneuert. Und was Ihr nicht wissen könnt:

Ich habe jetzt ein nagelneues, originales VAG N75 06A906283E für 50 EUR bekommen. Bei dem Preis kann man so ein Ding auch kaufen, und zur Not einfach weglegen. Erst wird der Kabelbaum erneuert. Und dann wird geschaut, ob sich danach etwas verändert hat am Ladedruck-Verhalten. Dann kann man das Ventil bei Bedarf noch mit durchtauschen. Find ich jetzt gar nicht so schlimm. In diesem Fall habe ich diesen Weg vorgezogen, anstatt an dem Teil rumzudoktern.

Aber das konntet Ihr nicht wissen. Bei 14 Stunden Arbeit sind mir die 50 EUR eher egal als die Stunde Rumprüferei an dem Teil. Zeit (auch mit Familie und zwei kleinen Kindern) ist mir persönlich wertvoller als Geld...

Wäre halt schön, wenn man entweder konstruktive Hilfe bekommt, wenn man helfen möchte, oder einfach nicht, wenn man nicht schreiben möchte. Ist ja jedem freigestellt, jeder schreibt hier freiwillig - dafür sind Foren da, und für jede Hilfe / jedem Tip von hier bin ich auch immer sehr dankbar. Aber der letzte Post hier ist für mich doch eher als dumm einzustufen...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 5. November 2020 um 18:24:25 Uhr:

Habe heute den Stecker des N75 neu gemacht. Der Fehler ist jetzt verschwunden, dafür kam ein neuer 15614 (dürfte Lambdasonde sein). Hab den schnell mit dem Ancel 500VD ausgelesen (gibt keinen Fehlertext aus) , gehe morgen aber nochmals mit dem VCDS dran.

Können die Fehler zusammenhängen oder ist dies jetzt nur Zufall? Und kann es sein, dass der TT subjektiv wieder "spritziger ist"?

Kann dir nur aus meiner Erfahrung mit meinem Scirocco sagen, dass ich da auch zwei Fehler hatte, die zwei völlig unterschiedliche Dinge ausgesagt haben.

Bei VW hat man ihn dann ausgelesen und mir sagen können, dass die Fehlerkombination auf die Steuerkette hindeutet. So war’s auch - sah aus wie eine lose Fahrradkette :O

Würde mal beide Fehler zusammen bei Google eingeben, oder mal bei Audi selbst freundlich nachfragen.

 

Und die selbe Erfahrung mit dem N75 Ventil hatte ich bei dem Scirocco im Übrigen auch.

Ich bezweifle mal das es mit der Steuerkette zu tun hat... Du hattes einen anderen Fehler..warscheinlich Nockenwellen Verstellung Regelgrenze erreicht ..warscheinlich waren die Gleitkufen gebrochen. Die Kette längt sich selten

Sehe ich auch so wie BullTT68.

Steuerkette ist eigentlich kein Problem der alten 1.8T.

genau, der Scirocco mit seinem EA888er hat eine primäre und sekundäre Kette. Dieser 1,8T hat primär einen Zahnriemen und sekundär eine Kette (zw. den Nockenwellen). Letztere kann zwar auch einem Defekt erliegen, ist aber (u.a. aufgrund der Kürze der Kette) eher untypisch.

am 6. November 2020 um 14:39

Der Fehler vom N75 ist durch die Reparatur des Stecker vorerst einmal verschwunden. Der neue Fehler ist wie beim Ancel 500VD laut VCDS (hatte gestern Ziffernsturz):

16514 - Bank 1 Sonde 1, P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch

Leichte Drehzahlschwankungen habe ich nur bei eingeschalter Klima, ansonsten steht der Drehzahlmesser still. Muss dies aber einmal mit dem Klimacode beobachten.

Vermute er zieht Falschluft, die Lambda-Sonde ist hinüber oder wie beim Stecker, dass es sich um ein Kabel- bzw. Korrosionsproblem handelt. Ist ja kein Wunder bei 21 Jahren und 230.000km.

Ist aber wieder was für das Frühjahr, da es in der Garage schon langsam kalt wird und der TT sowie auf seinen Winterplatz muss.

Kann auch ein Riss im Krümmer sein

Das kam falsch an!

 

Scirocco und tt haben zwei grundsätzlich verschiedene Motoren! Abgesehen von der Tatsache dass der tt einen Zahnriemen verbaut hat und keine Steuerkette!

 

Ich wollte es als Beispiel nehmen, dass mehrere Fehler gleichzeitig oftmals auf ein ganz anderes Problem hinweisen.

am 6. November 2020 um 19:07

@BullTT68 - danke, meinte ich ja mit Falschluft, dass die Lambdasonde zu viel Luft misst und das Gemisch dadurch fetter wird, wobei die Verbrauchswerte aber bei rund 8,3l/100km lagen. Wenn ich nicht vergesse, werde ich im Frühjahr berichten was der Fehler war (wenn ich ihn finde).

Den Verbrauch habe ich auch. Trotz Riss im Krümmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Magnetventil N75 erneuen - welches nehmen?