Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Mag hier niemand seinen Peugeot?

Mag hier niemand seinen Peugeot?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:46

Moin.

Ich bin auf dem Weg, vom VW-Nutzer zum Peugeot-Käufer zu werden. Mich wundert es, daß hier im P-Forum kaum Bilder gepostet werden, kaum Diskussionen zu Zubehör, Enthusiasmus und Geschichten zu Euren 200ern stattfinden. Bei VW und Co. brummt es vergleichsweise heftig.

Ist der Peugeot-Fahrer an sich vielleicht jemand, der sein Auto nur so als Zweckmittel sieht? Seid Ihr nicht so wirklich begeistert von Euren Peugeots? Ist die Marke so langweilig?

Momentan suche ich z. B. Bilder von aktuellen 207 Platinums, aber während ich bei VW x Bilder vom neuen Polo und Audi A1 finde, muß ich mir nach guten (!) Bildern vom 207 Platinum die Finger wund suchen. Hhhhmhhmhm...

Was ist am Peugeot-Fahrer so andern als beispielsweise an VW- oder Audi-Fahrern?

Beste Antwort im Thema

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass in VW Unterforen gerne mal Stunden lang diskutiert wird, ob man mit 5W40 nach VWN 505.01 vielleicht 0.03L/100km spart, oder ob doch das 0W30 nach VWN 507.10 mit DPF Freigabe in jeden Benzinmotor gehört. Außerdem ganz interessant: 50 Seiten lange Therads über die Bedeutung der Farb-/Leistungscodierung im " T D I " Symbol an der Heckklappe.

Im 200er Forum läuft das so ab:

A) Du hast keine Frage / kein Problem -> du bist glücklich und threadfrei.

B) Du hast ein Problem und kennst die Ursache -> Du reaparierst oder gehts in die Werkstatt. Benötigst du eine Anleitung, siehe Punkt C)

C) Du hast ein Problem, fragst im Forum und nach durchschnittlich 5 Beiträgen und geringem handwerklichen Geschick ist das Problem gelöst oder du weißt zumindest was genau die Werkstatt tauschen muss.

anders in VW Unterforen:

A) Du hast kein Problem -> schreibe Threads über Nonsens ( Tuning, Chromleisten, Xenon-Effekt-Birnchen, Öl, Politur etcpp.

B) Du hast ein Problem und kennst die Ursache -> Eröffne Sammelthreads über Frostmotoren, Steuerketten, Zylinderköpfe, Eisgeflutete Kotflügel usw. um "Druck" auf VW auszuüben, weil der Winterkorn ja jeden Morgen im Motor-Talk liest.

C) Du hast ein Problem / eine Frage -> nach durchschnittlich 3 Sekunden kommt der verweis, dass sicherheitsrelevante Arbeiten am Aschenbecherdeckel des optionalen Raucherpakets nur von VW Vertragswerkstätten erledigt werden dürfen. Es gibt keine Antwort, Thread wird geschlossen.

Ergo: du gehst in die VW Werkstatt und lässt dir die Armaturentafel für 4000€ tauschen. Weil danach der Drehzahlmesser und die Tankanzeige nicht mehr gehen schreibst du wutentbrannt einen Thread: Nie wieder VW. In diesem Thread wird ganz fürchterlich über Toyota gepöbelt, aber geschlossen wird er nicht.

im Toyota/Honda/Mitsubishi Forum:

A) Du hast keine Frage / kein Problem -> du bist glücklich und threadfrei. also bisher noch wie bei uns

B Du hast eine Frage / ein Problem-> DU BIST DAS PROBLEM ! Wie kannst du es wagen ohne eine lückenlose 25 Jährige Toyota Historie an der Unzerstörbarkeit japanischer Autos zu zu zweifeln. Wenn dein Yaris rostet, dann doch nur, weil du fast täglich mit der Flex den Unterboden frei geschrubbt und mit Sole beschmiert hast. Alles andere ist auszuschließen.

Wenn du dich jetzt auch noch erdreistets zu behaupten, dass du mehr als 3,5L Super verbauchst, erhälst du den freundlichen Hinweis, die Geschwindigkeit nicht allein mit der Kupplung zu regeln.

Aufgrund dieser Realitätsferne vieler Foren-User, aber auch Autofahrer im Allgemeinen erscheint der Peugeot-Fahrer mit seinen ehrlichen, aber zugegebenermaßen popeligen Problemen, als unzufrieden.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Hi,

habe den gleichen Weg hinter mir :) Liegt wohl daran das die wenigsten hier im 200er Forum Probleme mit Ihrem Auto haben :D

War auch ein Grund warum ich mich für den 207 entschieden habe da mich der Golf einiges an Zeit, Geld und Nerven gekostet hat :)

Oder die Jungs und Mädels hier sind vergleichsweise viel mit Ihren Autos unterwegs :) Bin heute auch erstmal den ganzen Tag mit meinem 207 durch die Gegend gegondelt und das Auto macht viel Spass da er mit dem VTI Motor ganz gut zieht wenn man ihn denn dreht und das Auto super auf der Strasse liegt. :)

am 10. Februar 2011 um 21:13

Ich fahre beide Marken, Peugeot und VW. Bin mit meinem 206 super zufrieden, der Wagen ist wirklich zuverlässig und hat mich in seinen 12 Jahren nie im Stich gelassen. Vorher hatte ich nen 205er, der ebenfalls klasse war.

Der Scirocco hat mir allerdings so gut gefallen, das ich lieber den als den RC genommen habe. Hab jetzt meinen 2ten Scirocco bestellt, da ich Probleme mit dem 160 PS TSI hatte. Irgendwann werde ich mir sicherlich nochmal nen Peugeot zulegen (der RCZ sollte 5000 Euro mehr als der Scirocco kosten, deshalb diese Wahl).

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:13

na, wenn man mal "Erfahrungen 207" googlet, kommt da nicht viel Gutes, das macht mir ein bißchen Sorgen...

am 10. Februar 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

na, wenn man mal "Erfahrungen 207" googlet, kommt da nicht viel Gutes, das macht mir ein bißchen Sorgen...

Da hat jede Marke Leichen im Keller, besonders Motoren mit viel Leistung und wenig Hubraum machen immer wieder Probleme...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:20

bei mir geht´s in Richtung großer HDI, der ist ja weder EXTREM stark noch EXTREM klein

ich lese eher Beschwerden über die Verarbeitung (okay, soll ja jetzt besser sein mit dem Facelift) und über Bremsprobleme und mechanische Schwierigkeiten... bei VW etc. lese ich von solchen Sachen kaum, da wird sich eigentlich hauptsächlich über die teure Anschaffung aufgeregt, sonst eher nischt

am 10. Februar 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

bei mir geht´s in Richtung großer HDI, der ist ja weder EXTREM stark noch EXTREM klein

ich lese eher Beschwerden über die Verarbeitung (okay, soll ja jetzt besser sein mit dem Facelift) und über Bremsprobleme und mechanische Schwierigkeiten... bei VW etc. lese ich von solchen Sachen kaum, da wird sich eigentlich hauptsächlich über die teure Anschaffung aufgeregt, sonst eher nischt

Na dann guck mal ins Scirocco Forum, da gibts auch Beschwerden über die Verarbeitung. Damit hatte ich aber nicht so viele Probleme.

Ich denke mit dem HDI liegst du richtig, der von meinem Vater hat noch nie Probleme gemacht. Und Diesel können die Franzosen bauen...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:36

schweinegeil aussehen tut er ja spätestens seit dem Facelift, und als Platinum eh

nur wenn dat Teil ständig hin ist, muß ich brechen (tschuldigung)... mhmhmhhmhh, mal weitergooglen

Also ich liebe mein Auto (206 GT),

 

im Winter abgemeldet damit ihm nix passiert. Und kurz vor der Anmedlung also anfang März bekommt er ne professionelle Fahrzeugaufbereitung im Wert von 200 € aussen und innen. Wird gehegt und gepflegt und wenn er dann mal in die Jahre gekommen ist dann wird er nicht weiterverkauft sondern einfach nur abgemeldet und dann weiter gut behandelt :)

ÄH ganz ehrlich! Nen VW kommt uns nie wieder ins haus vom 3 golf gti über den 4 bis zum 5 waren katastrophen. Ganz besonders die TDI 1.9 vom passat. Meine ganze familie ist vom VW clan zu peugeot gewechselt. NIcht zu letzt wegen mir aufgrund der zustände unserer vw hab ich mir auch wenn hier wieder einige lachen mögen nen 106 angeschafft. Fahre jetz meinen 2 und muss sagen das ich es nie nie nie nie nie bereut habe. Geht wie kanone der kleine. Für mich ist bereits alles andere im Hirn gelöscht was andere Marken angeht. FÜr mich ist zuverlässigkeit und Überzeugung sowie Motoren jenseits der 400 000km ob benzin oder diesel und die erfahrung mit den PUGs einfach nur meine Interpretation von Fahrspaß. Nie wird was anderes in meiner einfahrt stehen als nen peugeot, da eher nichts. MEin Vater hat als firmenwagen nen BOXER BJ 94 mit nem 1.9D und ist nun fast bei 800 000km mit dem ding.... was mir manche von mercedes erzählen wollen sagt er. . .

nein also ich bin nicht nur zufrieden sonder überzeugt. . .

Beim 207 gab es meines wissens mit dem thps ärger weil die fast genau bei 15000km nen softwarefehler hatten. War in 10 min behoben in der werkstatt seitdem wieder einmal ein top auto. Und für das geld. . . muss man sich mal überlegen was man woanders dafür bekommt. . .

ist meine ganz persönliche meinung . . . könnt ihr kritisieren oder sonst was damit machen.... ;)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:00

ich hab grad im Peugeotfroum geschaut...

äääähm... DAS hätte ich wohl lieber gelassen......... man beachte wie aktuell die ganzen Problemthemen sind...

http://www.peugeotforum.de/forum/viewforum.php?f=1

Der 207 ist eigentlich ein sehr zuverlässiges und gut verarbeitetes Auto. Probleme gab es mit den frühen Jahrgängen des 206, was sich aber nach dem Facelift von 2003 gebessert hat.

Problemberichte in Foren sind mE nicht immer aussagekräftig, dort wird nun mal eher über Probleme gesprochen als darüber, dass man zufrieden mit seinem Auto ist. Das gilt nicht nur für Peugeot, ja, das gilt noch nicht einmal nur für die Autobranche. Auch in anderen Branchen wirst Du immer wieder feststellen, dass Fachforen in erster Linie zur Problemlösung genutzt werden - was ja auch nur verständlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

ich hab grad im Peugeotfroum geschaut...

äääähm... DAS hätte ich wohl lieber gelassen......... man beachte wie aktuell die ganzen Problemthemen sind...

http://www.peugeotforum.de/forum/viewforum.php?f=1

UND was gibt es da jetz so besonderes??? Also versteh mich nicht falsch aber was willst du uns nun damit sagen??? Ist nicht böse gemeint aber du wolltest wissen was mit peugeot ist soll ich dir mal nen paar zahlen nennen :

Golf 5 1.6 :

neuer scheinwerfer nach 8000 km

stabi gewechselt nach 18000km

Kühlung und steuergerät gewechselt nach 21000km

Getriebe rückruf ne woche später

ein Stoßdämpfer hinten rechts wegen feuchtigkeit neu 38000km

bremsanlage vorn komplett neu samt bremskraftverstärker. . . 39000km

zahnriemen nach 78000km

querlenker bei 91 000km

wieder kühlung samt Steuergerät bei 93000km

rep. kosten gesamt nach 2 jahren (unabhängig von der garantie) : mit getriebe wären das satte 8000 euro

soll ich weiter machen ???

hab da noch so 6 rechnungen. . .;)

ach ja MOTORSCHADEN NACH 103000km wegen Haarriss im MOtorblock!!!!!?!?!?!?!?!?!? HHHHHHÄÄÄÄÄÄ aussage von VW werkstatt : ÖÖÖÖÖ ja unsere autos sind eben nur bis 200 000km gebaut (wenn es wenigstens so viel gewesen wären). . . oh volkswagen was ist nur aus dir geworden.

ja ja mein vater der arme ist geheilt. . .

PUG 106 BJ 1997 :

Glühbirne vorn nach 9000km

ZAhnriemen nach 94 000km

1 zündkabel wegen marderbiss

4 zündkerzen neu bei 60 000km

Thermostat auf verdacht gewechselt bei 155 000km

Zylinderkopf von Peugeot gewechselt mit Zahnriemen 186 000km

Bremszylinder hinten links wegen versäumter wartung bei 191 000km

rep kosten gesamt : 1000 euro in 14 jahren. . . und kein deut rost. . .

wie dir auffallen wird hat auch ein peugeot macken aber es gibt kein perfektes auto. Das wird nie jemand bauen weil man ja verkaufen will. . . so ist es halt heute. Peugeot muss sich nicht verstecken. Wenn du den Karren fahren willst dann mach oder lass es.

Sicher ist wenn du ihn nicht nimmst nimmt ihn mit sicher ein anderer. . .

die autos sind in ordnung und anhand von threads kann man nicht sagen ob ein auto gut oder schlecht ist. In den foren kursieren nen haufen leute aus gott und aller welt und da kommt nunmal was zusammen was auf die zahl der verkauften autos recht überschaubar ist. . .

ich wollte hier niemanden auf die füße treten auch wenn es machnmal so klingt also bitte nicht falsch verstehen. . .

ireton hat mal wieder komplett recht mit seiner einschätzung. . .

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:28

keine Sorge, ich bin nicht so empfindlich

ist auch schon klar, daß man im Internet eher rumheult als Zufriedenheit zu äußern (also ich jetzt eher nicht, aber wohl die Mehrheit)

Wie gesagt den kauf kann dir keiner abnehmen und wenn du sagst du bist nicht so überzeugt dann bleib bei vw. ;) Aber ich denke nicht das du so enttäuscht sein würdest vom Peugeot. So ich geh ins bett . . . ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Mag hier niemand seinen Peugeot?